Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

Basel und seine Fans!

eXi
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1468
Registriert: 1. Jul 2003, 10:51

Beitrag von eXi » 26. Nov 2004, 08:12

Carignano 4 Millionen und was hat der FC Barcelona mit 4 Millionene gemacht? 2 neue Spieler wie Belleti und Sylvinho gekauft... so ist es!
Das Interview von irgendeinem nachher auf Sport Aktuell war kultig... Ich glaube Huggel hätte diesem gleich eins auf die Fresse hauen können! :roll:

Und naja... Zubi aka Fliegenfänger wart natürlich mitschuldig am 2. Tor!

Radiohead
Elite
Beiträge: 9341
Registriert: 27. Jan 2003, 15:51
Kontaktdaten:

Beitrag von Radiohead » 26. Nov 2004, 08:38

FCL 4-ever hat geschrieben:
Garfield hat geschrieben: der ändert seine Meinung sehr schnell zb:bei dem einem Abseits.


Kultaussage, "das Abseits war knapp aber eindeutig" :lol: So ein Vollidiot, ist ja noch übler als Wyler. :evil:
AFCA / CAN'T BE STOPPED
____________________________________

Heldhaftig - Vastberaden - Barmhartig
____________________________________

Landskampioen 1918, 1919, 1931, 1932, 1934, 1937, 1939, 1947, 1957, 1960, 1966, 1967, 1968, 1970, 1972, 1973, 1977, 1979, 1980, 1982, 1983, 1985, 1990, 1994, 1995, 1996, 1998, 2002, 2004, 2011, 2012, 2013, 2014, 2019, 2021, 2022
____________________________________

Dräggspagg

manuel
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1592
Registriert: 20. Feb 2003, 08:42

Beitrag von manuel » 26. Nov 2004, 08:48

lucerne war nicht der Einzige, der sich gefreut hat. Auch ich habe mich gestern koestlich amuesiert ob dem weiteren Tiefschlag fuer den FCB und dabei an die vielen nervigen Innerschweizer gedacht, die mit dem FCB-Kleber durch die Gegend fahren. Schade nur, dass FCL 4-EVER noch nicht Auto fahren darf :wink: .

Desweiteren waere folgender Tipp an Zubi vielleicht hilfreich: Baelle sollten man im eigenen und nicht im gegnerischen Strafraum in die Haende nehmen. So wuerde sich vielleicht auch mal ein Tor verhindern lassen.

Benutzeravatar
kutte
Sieger der Herzen
Beiträge: 4567
Registriert: 26. Apr 2003, 11:26
Wohnort: ja

Beitrag von kutte » 26. Nov 2004, 11:15

wie immer, wenn basel eine mir sympathische anhängerschaft aus dem restlichen europa empfängt, war ich vor ort und hoffte auf einen auswärtssieg. (ja, ich weiss, krank, aber es ist halt so :wink: )

zum spiel muss ich ja nix sagen, ich hätte es mir nicht besser ausdenken können. :D

offensichtlich unterliegt basel einem zuschauerschwund, der meines erachtens nicht nur auf die preispolitik zurückzuführen ist. fakt ist, dass das interesse an einem erfolgreichen fc basel in der ganzen schweiz nachlässt. und das hat diverse gründe, auf die ich nicht näher eingehen möchte. ich bin gespannt, was passiert, wenn der st.jakobs-park auf 40’000 erweitert ist. mein szenario: der jahreskarten-verkauf wird sinken, weil das argument “somit hab ich sicher tickets für die champions league” entfällt. was das für die einzelnen spiele / zuschauerzahlen bedeutet, kann sich jeder selbst denken. wenn schon gegen hearts nur 21’000 leute hingehen, wieviele werden dann zu einem normalen meisterschaftsspiel gegen yverdon oder vaduz in den st.jakobs-park pilgern?

konkret spürbar auch die veränderung des verhältnis zuschauer – mannschaft. immer stärker kommt das klassische gefühl auf, dass der zuschauer der “büezer” und die spieler die “millionaros” sind. die distanz vergrössert sich zusehends und die unzufriedenheit wächst von spiel zu spiel. man bedenke, basel hat absolut geile europäische spiele im terminkalender (wer von uns würde nicht gerne hearts & feyenoord empfangen und nach gelsenkirchen & budapest reisen?) und sind nach wie vor unangefochten auf platz 1 in der meisterschaft. vor einigen jahren wäre das grund zu einer über ein jahr andauernden feier gewesen, der erfolg hinterlässt da ganz klar seine spuren.
es wird gemotzt, was das zeug hält, und zwar von der ersten bis zur letzten minute. bereits beim 0:1 waren einige zu sehen, die sogar für die hearts gejubelt haben, aus schadenfreude über die eigene schwache leistung!? (anm. des autors: ich jubelte natürlich auch aus schadenfreude, aber die kam von ganzem herzen ;-))

die stimmung empfand ich als schwach, selbst die einstmals berühmte muttenzer kurve ist nur noch ein schatten seiner selbst. die liedervielfalt ist verloren gegangen, alles purer einheitsbrei. die lautstärke liess deutlich nach, der balkon, der früher noch ab und zu mitgemacht hat, ist ebenfalls schon zur reinen sitzplatztribüne geworden. einzig die choreoarbeit ist immer noch beeindruckend, da gibts nichts zu meckern.

im forum, wo sich eine grosse mehrheit ultraorientierte tummeln, wird geflucht, was das zeug hält, man bläst trübsal, keine spur von aufbruchstimmung, sondern pure enttäuschung macht sich breit. leute verschenken ihre feyenoord-tickets oder kaufen sich nun definitiv keine.

erfolg macht satt, die ansprüche werden höher! klar, das jammern ist auf hohem niveau, aber die tendenz lässt (für uns :wink: ) gutes erahnen.

mag sein, dass ich das alles jetzt ein wenig überbewerte, zumal es mein erstes fcb-spiel seit newcastle war, und an einzelnen beispielen sollte man ja nicht die ganze saison beurteilen.

aber was ich gestern gespürt habe, ist wieder mal, dass ich in solchen momenten einfach verdammt stolz bin, ein luzerner zu sein. hier wird fussball noch gearbeitet, gekämpft. wir haben keine millionaros auf dem platz, sondern spieler, die ein herz haben. für die fans, für den fcl. das mag nicht auf alle zutreffen, aber wenn ich einen ronny hodel sehe, will ich nicht in erster linie, dass jede seiner flanken ankommt, sondern dass er rennt & kämpft. und nach dem spiel sich bei uns bedankt, ob das spiel gewonnen oder verloren wurde. ich will in einem stadion mit einer richtigen stehplatztribüne sein, ein bier trinken, das seinen namen noch verdient, im winter soll mich ein kafi wärmen, das wirklich kafi ist, wenn ich hunger habe, will ich eine wurst essen, die noch nach wurst riecht und man nicht 5-sterne-preise dafür entgelten muss.

stellt euch vor, wir sind “nur” auf platz drei in der zweithöchsten liga eines fussball-entwicklungslandes ;-), wir sind noch zwei siege vom cupfinal entfernt, europäische wettkampfpraxis ist in weiter ferne, aber irgendwie reiten wir doch schon wieder auf einer kleinen euphoriewelle. es sind die kleinen dinge des lebens, die einen glücklich machen können.

*sing* es kommt die zeit, ohohoh, in der es basel nicht mehr gibt...

ps. ich habe meine freundin jetzt genau zum dritten mal mitgenommen. 1. spiel: fcb-fcl (remember aug 2002!) / 2. spiel fcb-newcastle / 3. spiel fcb-hearts... 3 fcb-niederlagen (und so oft verloren die insgesamt noch nicht im neuen st. jakobs-park!). was meint ihr, soll ich ihr zu weihnachten eine jahreskarte schenken? :lol: )

es grüsst, eure oberkutte!

Benutzeravatar
Partyanimal
Elite
Beiträge: 7767
Registriert: 25. Feb 2003, 11:56
Wohnort: Luzern

Beitrag von Partyanimal » 26. Nov 2004, 11:19

Starker Eintrag! *applaudier*
Zaungäste Luzern

Benutzeravatar
UNDERCOVER
Elite
Beiträge: 6265
Registriert: 26. Apr 2003, 00:29

Beitrag von UNDERCOVER » 26. Nov 2004, 11:21

@ kuttenpack ( :P )
dein posting allein wars schon wert, heute aufzustehen!

Gelöscht

Beitrag von Gelöscht » 26. Nov 2004, 11:43

kann mich diesem Beitrag nur anschliessen !


PS: Wobei auch bei uns nicht immer jeder für sein blauweisses Trikot seinen Schweiss geopfert hat. (siehe Rey, Rota und co.)

LUZERN WIRD SIEGEN !

manuel
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1592
Registriert: 20. Feb 2003, 08:42

Beitrag von manuel » 26. Nov 2004, 11:54

Nachdem ich hier im Geschaeft einem Ur-Basler mit Jahreskarte verbal ans Bein pissen konnte, diskutierten wir die Sache noch beim Kaffee aus. Er hat das Szenario vom Loewen soeben bestaetigt. Ich zitiere ihn kurz: "Weisst du, ich werde mit der Saisonkarte wohl ein paar Jahre aussetzen. Beim vergroesserten Stadion bekomm ich dann eh einen Platz, wenn's mal international wird." Kann also gut sein, dass die Vergroesserung ein Schuss ins eigene Bein wird. Auch er nervt sich ploetzlich ueber den goettlichen Gross, der immer die gleichen Auswechslungen in der 60. Minute (Rossi kommt immer zum Handkuss) vornimmt. Kurz gesagt: Das Posting vom Loewen trifft den Nagel voll auf den Kopf.

Insider
Elite
Beiträge: 9839
Registriert: 2. Jun 2003, 12:14
Wohnort: Gästekurve

Beitrag von Insider » 26. Nov 2004, 13:37

lucerne hat geschrieben:p.s. ich hab mich über das 1-2 gefreut!

(@ insider: .. bevor du dich nervst.. ist wohl seit langem wieder mal ein kritisches einseitiges mail!)


kann das sein? Ich mich nämlich auch!!! :shock: :lol:
I'm going to make him an offer he can't refuse...

GEGEN DEN MODERNEN SCHIFFSBAU

offene beträge: CHF 50 von tjfcl, CHF 10 von LU-57, CHF 10 von chamäleon, CHF 10 von nelson, CHF 10 an seimon.

JASSOBIG RETTEN - NIEDER MIT DEN WETTEN!

Sammler hat geschrieben: Der FCL ist ein Verein, den man besser erst gar nicht beitreten sollte. Leistungen werden definitiv nicht honoriert. Jetzt auf Margiotta herumzuhacken ist absolut fehl am Platz. Kein Wunder, bekommt der FCL keine Mannschaft mehr zusammen, die mal einen Kübel stemmen wird. Nicht unter Swisspor, nicht unter Meyer. :clown:

Benutzeravatar
FCL 4-ever
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1328
Registriert: 6. Jul 2004, 11:35
Wohnort: Beim Teufel

Beitrag von FCL 4-ever » 26. Nov 2004, 13:52

manuel hat geschrieben:Schade nur, dass FCL 4-EVER noch nicht Auto fahren darf :wink: .



Ich habe nur gesagt: schade für den Schweizer Fussball, das Basel ausscheidet. Habe nie gesagt: schade für den FCB. :wink:
FCLUZERN für immer..!!!

*Wir sind die Blauen,wir sind die Weissen,Auf die Walliser tun wir Sch****en*

Benutzeravatar
FCL 4-ever
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1328
Registriert: 6. Jul 2004, 11:35
Wohnort: Beim Teufel

Beitrag von FCL 4-ever » 26. Nov 2004, 13:53

Und Auto bin ich noch nie gefahren. :roll:
FCLUZERN für immer..!!!

*Wir sind die Blauen,wir sind die Weissen,Auf die Walliser tun wir Sch****en*

lucerne

Beitrag von lucerne » 26. Nov 2004, 13:57

@ einmal löwe - immer löwe

wunderbarer eintrag!!!!

ich hatte heute auch das vergnügen einen "urbasler" (ultra-orientiert) zu treffen :wink:

interessant ist halt vor allem die aussage wegen der beziehung zwischen den fans und den spielern, die über die jahrzehnte im bezahlten fussball immer mehr verloren ging... und nun auch basel eigeholt hat, die schatten des erfolgs (dank geld) werden nun deutlich.

(übrigens habe ich hier im forum einmal von meiner arbeit über "ultras und ihr politischer hintergrund" etwas geschrieben ?
interessierten würde ich sie sonst gerne mailen! da geht es unter anderem auch um den graben zwischen zuschauern und spielern, der über die jahrzehnte immer grösser wurde und eine ursache für die entstehung der ultra-orientierten darstellt..)

Master
Elite
Beiträge: 14009
Registriert: 9. Dez 2002, 10:31
Wohnort: I de Möscht

Beitrag von Master » 26. Nov 2004, 21:11

muss mich halt auch noch anschliessen.. top eintrag *respect und daumen hoch*
L U C E R N E - Till I Die!

Kämpfe Lozärn, Kämpfe Lozärn!
mer wend Euch gwönne gseh!

Master (am Do 20. Okt 2005 22:24 ) hat geschrieben:ich sage immer das gleiche.. dass er dem verein helfen wird, davon bin ich überzeugt!
dass er der fanszene schaden wird, davon bin ich genau so überzeugt! aber ich hoffe wir werden das überstehen!
Master hat geschrieben:
4. Mär 2021, 10:55
Danke sonnenkönnig*
*meine Prophezeiung in der Signatur ist kolossal falsch.. Die Fanszene hat sich geeint und geformt durch ihn, um den Verein steht es schlechter als erwartet..

Benutzeravatar
Aufsteigerdoc
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 645
Registriert: 21. Dez 2003, 12:10
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

Beitrag von Aufsteigerdoc » 26. Nov 2004, 23:04

@einmal Loewe - immer loewe
starkes Positing obwohl ich dem FCB die Daumen gedrückt habe. Nicht weil ich FCB Fan bin, sondern weil der Schweizerfussball ein Zugpferd braucht, bei dem Emotionen aufkommen.
Melde Dich bei mir. Du hast für Dein Posting zumindest 1 Eintrittskarte verdient (auswärts oder zu Hause)

Gruss Doc

Wiggerl Kögl
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3813
Registriert: 12. Feb 2003, 08:27
Wohnort: Reussbühl

Beitrag von Wiggerl Kögl » 26. Nov 2004, 23:10

Wirklich ein sehr guter Eintrag.

Hat vieles drin was halt einfach stimmt.

Auch wenn der FCL noch so rumdümpelt, einmal, immer, ewig FCL.
FANCLUB SUPERMARIO
...........SINCE 2007...........

FANCLUB SUPER-HAKI
--------SINCE 2009---------------------

FANCLUB SUPER-SCHNÖWLY
--------SINCE 2014---------------

Benutzeravatar
kutte
Sieger der Herzen
Beiträge: 4567
Registriert: 26. Apr 2003, 11:26
Wohnort: ja

Beitrag von kutte » 26. Nov 2004, 23:58

danke für die vielen komplimente. da hat sich die mühe ja echt gelohnt! @doc: du hast PN.

lucerne

Beitrag von lucerne » 27. Nov 2004, 11:50

Doc hat geschrieben:@einmal Loewe - immer loewe
starkes Positing obwohl ich dem FCB die Daumen gedrückt habe. Nicht weil ich FCB Fan bin, sondern weil der Schweizerfussball ein Zugpferd braucht, bei dem Emotionen aufkommen.
Melde Dich bei mir. Du hast für Dein Posting zumindest 1 Eintrittskarte verdient (auswärts oder zu Hause)

Gruss Doc


dass wunderbare Emotionen aufkommen, gerade wenn basel verliert, hat doch gerade der eintrag von einmal "loewe - immer loewe" gezeigt.. :wink:

Gelöscht

Beitrag von Gelöscht » 30. Nov 2004, 18:22

Hier noch ein kleines Geschenk an Basler Fans von einem Junior Feyenoord Fan.

Bild

Thomas1365

Beitrag von Thomas1365 » 5. Dez 2004, 20:18

www.news.ch

Basler Fussballfans abgeführt
Zürich - Vor dem Fussballspiel GC gegen FC Basel hat die Stadtpolizei


Zürich den Bahnhof Zürich-Altstetten abgesperrt und einen Extrazug aus Basel gestoppt. Rund 300 Personen wurden zu einer Kontrolle abgeführt.
Der Extrazug aus Basel traf nach 14 Uhr im Bahnhof Zürich-Altstetten ein. Die Polizei stoppte diesen aufgrund von Meldungen, wonach sich darin gewaltbereite Fans befanden.

Bei der Einfahrt wurden Flaschen und Knallpetarden gegen die Polizei geworfen. Wegen der aggressiven Stimmung und für die Gewährleistung der öffentlichen Sicherheit entschied sich die Polizei die Fans zu kontrollieren und den Bahnhof abzusperren.

Um den Bahnhof möglichst rasch wieder freizugeben, führte die Polizei die rund 300 Fans mit Fahrzeugen zur Personenkontrolle ab.

---------------------------------------------------------------------------





schön das auch mal die grossen mit konzequenzen rechnen könen

Benutzeravatar
UNDERCOVER
Elite
Beiträge: 6265
Registriert: 26. Apr 2003, 00:29

Beitrag von UNDERCOVER » 5. Dez 2004, 20:37

nach dem verwandelten penalty der krienser stürmten offenbar ca. 40-50 sittener fans auf den platz und prügelten auf den schiedsrichter ein. zudem sei der schiedsrichter danach im kabinengang von sion-präsident constantin angegangen und bedrängt worden.

schien nicht so sein tag zu sein. :D

Antworten