Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

[Match-Thread] So, 21.10.2012, 13:45 Uhr, Luzern - Basel

Emotions
Forumgott
Forumgott

Re: [Match-Thread] So, 21.10.2012, 13:45 Uhr, Luzern - Basel

Beitrag von Emotions »

Andrist, Winter und Wiss die besten Spieler auf dem Platz.

Fussball hat schon sehr "spezielle" Gesetze: Hätte Dario den Kopfball in das Tor anstelle an die Latte geköpft, wer er der Held gewesen. 10 Minuten später pfeifft der eigene Anhang ihn bei der Auswechslung aus. Doch, so baut man den Spieler sicherlich auf, damit er bald wieder treffen wird :scratch:
Sorry, aber eigene Spieler (gerade im Einzeln) auspfeiffen geht nun mal gar nicht. Klar ist sein Verhalten inakzeptabel; doch schlussendlich trägt er immer noch Blau/Weiss! (Zumal er auch das Siegestor eingeleitet hat; notabene mit einem erkämpften Ball im Mittelfeld).

In Sachen Zweikampf immer besser auch Muntwiler (aber noch ein langer Weg zur gewünschten starken Nummer 6). Claudio und Heki dafür mal nicht so stark wie gewohnt. Pacar so schlecht, dass man diesen nicht mehr bringen kann?

Meiner Meinung nach Stimmung nicht so schlecht. War ja auch nicht gerade der "Super"-Match mit vielen tollen Szenen (1. Halbzeit ziemlich gäääähn).
Man darf auch mal zufrieden sein...
Hauptsache Luzerner...
1419 taucht erstmals in den Akten eines Hexenprozesses gegen einen Mann im schweizerischen Luzern das Wort Hexereye auf.
Dieser wurde anschliessend im Wasserturm verwahrt...
Schalker jung
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Schalker jung »

Was wird hier auf dario rumgehackt. seine Kilometer Leistung gestern wahr Sensationell!!! Das er am Schluss platt war, kann ich ihm nicht verüblen. Gestern hat er wirklich 70 Minuten alles gegeben für die Mannschaft und den Sieg. So werden wir noch viel freude an ihm haben
DANKE PAPA, DASS ICH EIN BLAU WEISSER GEWORDEN BIN
lucerne dynamite
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von lucerne dynamite »

Frizzel hat geschrieben:
lucerne dynamite hat geschrieben:seitens koko hätte ich mir gewünscht, dass man in der zweiten hälfte mit der einwechslung eines stürmers das zweite tor gesucht hätte. ok, die jungs, die drin waren, haben es zwar auch gesucht aber ganz sicher nicht gefunden. ist natürlich jammern auf sagen wir mittlerem niveau, aber hätte mir halt gefallen.
wen und wieso? ein tor gegen ein team von murat reicht normalerweise locker...
wen: pacar. wieso: weil wir selbst gegen ein murat-basel immer gefahr laufen, in der endphase noch ein tor zu kriegen. hätte auch dieses mal problemlos sein können.
aktuelle fotos auf flickr
LUzifer

Beitrag von LUzifer »

lucerne dynamite hat geschrieben:seitens koko hätte ich mir gewünscht, dass man in der zweiten hälfte mit der einwechslung eines stürmers das zweite tor gesucht hätte.
Viel mehr Chancen als in der zweiten Halbzeit kann man sich ja kaum herausspielen...

Chancenauswertung natürlich absolut kriminell. Aber bis wir diese Altlasten aus der Zeit von MY losgeworden sind, wir es wohl noch eine gewisse Zeit dauern.

Wenn eine Mannschaft derart leidenschaftlich kämpft und sich zeitweise sogar zerreisst, dann kann der Trainer nicht zur Gänze alles falsch gemacht haben. Danke Ryszard!

Schön hätte ich gefunden, wenn sich der FCL vor dem Spiel die Zeit genommen hätte, um im Gedenken an Wermi kurz innezuhalten. Hätte dann halt dieser komische Politiker aus Littau etwas weniger Zeit zum Quatschen gekriegt. Aber sehr wahrscheinlich war das noch alles viel zu frisch - das kann ich sehr gut verstehen! Ich hoffe einfach, dass der FCL die nötige Sensibilität besitzt, um das bei anderer Gelegenheit auf die passende Art nachzuholen.
lucerne dynamite
FCL-Insider
FCL-Insider

lucerne hat geschrieben: basel hat - zumindest die 1. hz - versucht fussball zu spielen. taktik ist übrigens nicht gleich aufstellung.
das ist beides richtig. aber versuchen hilft ja am ende dann eben nichts. Du magst ja jeweils zahlen: spiel in basel unter murat zwar gut gespielt, aber nicht gewonnen, 1 punkt. spiel in luzern unter koko, nicht so toll gespielt aber gewonnen, 3 punkte. wenn Du jetzt die beiden trainer weiterhin an jeweils einer partie messen müsstest, für welchen würdest Du nun plädieren?
lucerne dynamite
FCL-Insider
FCL-Insider

LUzifer hat geschrieben:
lucerne dynamite hat geschrieben:seitens koko hätte ich mir gewünscht, dass man in der zweiten hälfte mit der einwechslung eines stürmers das zweite tor gesucht hätte.
Viel mehr Chancen als in der zweiten Halbzeit kann man sich ja kaum herausspielen...
richtig. und mit einem stürmer hätte ich die hoffnung gehabt, dass dann einer auf dem feld gewesen wäre, der die dinger auch macht...
LUzifer hat geschrieben: Chancenauswertung natürlich absolut kriminell. Aber bis wir diese Altlasten aus der Zeit von MY losgeworden sind, wir es wohl noch eine gewisse Zeit dauern.
Wenn eine Mannschaft derart leidenschaftlich kämpft und sich zeitweise sogar zerreisst, dann kann der Trainer nicht zur Gänze alles falsch gemacht haben. Danke Ryszard!
word.
Master
Elite

Beitrag von Master »

LUzifer hat geschrieben: Schön hätte ich gefunden, wenn sich der FCL vor dem Spiel die Zeit genommen hätte, um im Gedenken an Wermi kurz innezuhalten. Hätte dann halt dieser komische Politiker aus Littau etwas weniger Zeit zum Quatschen gekriegt. Aber sehr wahrscheinlich war das noch alles viel zu frisch - das kann ich sehr gut verstehen! Ich hoffe einfach, dass der FCL die nötige Sensibilität besitzt, um das bei anderer Gelegenheit auf die passende Art nachzuholen.
davon geh ich aus, auch wenn bei einem anderen sportverein in der stadt am vorabend scheinbar schon eine ehrung stattgefunden hatte

btt!
L U C E R N E - Till I Die!

Kämpfe Lozärn, Kämpfe Lozärn!
mer wend Euch gwönne gseh!

Master (am Do 20. Okt 2005 22:24 ) hat geschrieben:ich sage immer das gleiche.. dass er dem verein helfen wird, davon bin ich überzeugt!
dass er der fanszene schaden wird, davon bin ich genau so überzeugt! aber ich hoffe wir werden das überstehen!
Master hat geschrieben: 4. Mär 2021, 10:55 Danke sonnenkönnig*
*meine Prophezeiung in der Signatur ist kolossal falsch.. Die Fanszene hat sich geeint und geformt durch ihn, um den Verein steht es schlechter als erwartet..
hackejunge
Forumgott
Forumgott

Beitrag von hackejunge »

Einsatz und Kampfgeist machen Freude auf mehr!
grande Adi Winter!

wobei es die Basler schon recht einfach machten..
insbesondere die "Könige" waren gestern eher jungfräuliche Prinzesschen
lucerne
Forumgott
Forumgott

Beitrag von lucerne »

lucerne dynamite hat geschrieben:
lucerne hat geschrieben: basel hat - zumindest die 1. hz - versucht fussball zu spielen. taktik ist übrigens nicht gleich aufstellung.
das ist beides richtig. aber versuchen hilft ja am ende dann eben nichts. Du magst ja jeweils zahlen: spiel in basel unter murat zwar gut gespielt, aber nicht gewonnen, 1 punkt. spiel in luzern unter koko, nicht so toll gespielt aber gewonnen, 3 punkte. wenn Du jetzt die beiden trainer weiterhin an jeweils einer partie messen müsstest, für welchen würdest Du nun plädieren?
warum soll ich trainer an einem spiel messen?
das spiel in basel war was tempo, klasse, taktik und auch emotionen angeht deutlich höher einzustufen als gestern. als hauptunterschied hatten wir gestern das bessere ende auf unserer seite. hat jedoch sehr wenig mit unserem aktuellen trainer zu tun. dass yakin eine mitschuld trägt (z.b. mit dem 3-5-2, der aufgstellten spielern und vielleicht auch der zusätzlichen movitation für den einen oder anderen der unsrigen) ist jedoch nicht von der hand zu weisen.
jossen hat geschrieben:Lucerne hatte immer recht! Asche über mein Haupt
lucerne
Forumgott
Forumgott

Beitrag von lucerne »

NZZ hat geschrieben:Murat Yakins Rückkehr nach Luzern
«Yakin wirkte gedemütigt»
In den Medien wird das erste Spiel des neuen Basel-Coachs Murat Yakin bei seinem letzten Klub Luzern mit deutlichen Worten kommentiert. Es finden sich harte Kritik, Ironie und sogar Mitleid nach der 0:1-Niederlage des FCB.

Hart kritisiert die «Basler Zeitung» den neuen Coach. Unter der Überschrift «Mit einer fragwürdigen Taktik befeuert Murat Yakin eine 0:1-Pleite» wird bilanziert: «Die Leistung des Meisters war zweifelsfrei die schlechteste in der Saison. Nicht zu vergessen: Der FCB liess sich nicht vom Tabellenleader vorführen, sondern vom Zweitletzten. Dass die Luzerner nun ausgerechnet gegen Basel ihren Befreiungsschlag feiern durften, passt perfekt in das wankelmütige und schnelllebige Tagesgeschäft Fussball.»
«Eigenes Team überrascht»
Dann flüchtet sich der Reporter in Ironie: «Yakin wollte also den Gegner, in diesem Fall seinen letzten Arbeitgeber, überraschen. Das 4-4-2, das der FC Basel seit Jahren stilprägend beherrschte, kippte der 38-jährige Münchensteiner über Bord und wählte die Systemzahlen 3-5-2. Nun, die Überraschung ist ihm geglückt. Allerdings überraschte Yakin nur sein eigenes Team, nicht den Gegner.»
Schliesslich wird es in der «Basler Zeitung» wieder ernst: «Mit dem Hintergrund der knapp bemessenen Zeit zwischen seiner persönlichen Vorstellung in Basel und dem Wettkampf in Luzern drängt sich die Frage auf, warum Yakin so viel auf den Kopf stellte. Man darf gespannt sein, welche Schlüsse Yakin aus dieser desolaten Leistung ziehen wird.»
Die «Neue Luzerner Zeitung» relativiert die Luzerner Freude mit dem Hinweis, es sei gegen den FCB nicht alles Gold gewesen, was geglänzt habe. «Der Sieg täuscht über viele Unzulänglichkeiten im Spiel der Luzerner hinweg.»
Der Reporter zieht folgendes Fazit: «Nach der Hysterie rund um die Aussagen von Investor Bernhard Alpstaeg, dem Hickhack um Murat Yakin und den ungenügenden Resultaten dürfte etwas Ruhe in den Verein kommen.»
«Schockstarre»
Die Leistung des FC Basel findet auch in der «Neuen Luzerner Zeitung» keine Gnade: «Der Unterschied zum 19. August, als Yakin, ebenfalls in der Swissporarena, zum 40. und letzten Mal Luzern in einem Meisterschaftsspiel coachte und gegen die Grasshoppers fast widerstandslos mit 0:2 unterging, war nicht allzu gross. Die Basler schienen sich gestern noch immer in der Schockstarre des Trainerwechsels vom letzten Montag zu befinden.»
Die Zeitung hatte sogar etwas Mitleid mit dem früheren FCL-Coach: «Bei solchen unerzwungenen Fehlern, wie man in der Tennissprache sagen würde, tat einem der Coach fast leid. Yakin wirkte gedemütigt.»
«Die FCB-Krise wird immer schlimmer!»
Der «Blick» fasst die Situation so zusammen: «Vor knapp zwei Jahren lag der FCB nach einer 1:3-Pleite in Luzern am Boden. Danach rafften sich die Spieler aber zusammen, starteten eine unglaubliche Serie – und stemmten im Mai doch noch den Pott in die Höhe. Dass sich dieses Szenario nun wiederholt, scheint unwahrscheinlich. Zu viel liegt im Argen, zu verunsichert wirken die Bebbi, zu formschwach präsentiert sich fast die ganze Mannschaft. Die FCB-Krise wird immer schlimmer!»
Windfahne
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Windfahne »

LUzifer hat geschrieben:Schön hätte ich gefunden, wenn sich der FCL vor dem Spiel die Zeit genommen hätte, um im Gedenken an Wermi kurz innezuhalten. Hätte dann halt dieser komische Politiker aus Littau etwas weniger Zeit zum Quatschen gekriegt. Aber sehr wahrscheinlich war das noch alles viel zu frisch - das kann ich sehr gut verstehen! Ich hoffe einfach, dass der FCL die nötige Sensibilität besitzt, um das bei anderer Gelegenheit auf die passende Art nachzuholen.
Das hat man leider schon damals beim Stöbli-Wirt verpasst :cry:
"Even if you fall flat on your face - at least you are moving forward."
Sue Luke
Windfahne
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Windfahne »

lucerne hat geschrieben:
Heiri hat geschrieben:
was hat den Basel (oder wäge mine auch Murat) gestern taktisch gut gemacht?
ich habe geschrieben, sie haben versucht fussball zu spielen (der punkt zur taktik war eine antwort an dynamite).
d.h. basel hat nicht jeden ball einfach lange nach vorne geschlagen (höi zibung). sondern basel hat versucht gepflegt aufzubauen. betonung auf versucht, weil 1. das system 3-5-2 nicht funktionierte (danke murat) und weil 2. der eine oder andere mit sich selber kämpfte (z.b. danke degens, freis etc.).
"versucht, fussball zu spielen"? es war einfach nur herrlich zu beobachten, wie die luzerner immer zwei, drei querpässe abwarteten, um dann beim nächsten den jeweiligen passempfänger unter druck zu setzen. gestern wars wirklich bubileicht, die basler zu durchschauen. da hätte selbst ich mir zugetraut, den fcl zu coachen. womöglich hätte ich sogar den luqmon aufgeboten und ihn beim stand von 3:0 gemeinsam mit ruiz eingewechselt... aber unsere pseudo-stürmer und koko verfügen leider scheinbar über zuviel anstand.
"Even if you fall flat on your face - at least you are moving forward."
Sue Luke
lucerne dynamite
FCL-Insider
FCL-Insider

lucerne hat geschrieben:
lucerne dynamite hat geschrieben:
warum soll ich trainer an einem spiel messen?
das spiel in basel war was tempo, klasse, taktik und auch emotionen angeht deutlich höher einzustufen als gestern. als hauptunterschied hatten wir gestern das bessere ende auf unserer seite. hat jedoch sehr wenig mit unserem aktuellen trainer zu tun. dass yakin eine mitschuld trägt (z.b. mit dem 3-5-2, der aufgstellten spielern und vielleicht auch der zusätzlichen movitation für den einen oder anderen der unsrigen) ist jedoch nicht von der hand zu weisen.
warum Du das jeweils tatest ist mir in der tat auch schleierhaft.

ach, ich will nicht länger drauf rumreiten. er ist weg und ist nun da, wo er gut hinpasst. wenn er allerdings so weitermacht, wie er gestern begonnen hat, wird er nicht lange da sein. der fcl darf sich nach dem gestrigen sieg darauf konzentrieren, den weg ins gefestigte mittelfeld zurückzufinden.
Heiri
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Heiri »

lucerne hat geschrieben: warum soll ich trainer an einem spiel messen?
wer hat den, bei der beurteilung von Yakins Leistungen beim FCL immer und immer wieder auf dieses eine Spiel in Basel hingewiesen?
"Ich realisierte wie stolz ich war, ein Luzerner zu sein"

ATV - Anti Thread Verhunzer
lucerne
Forumgott
Forumgott

Beitrag von lucerne »

Heiri hat geschrieben:
wer hat den, bei der beurteilung von Yakins Leistungen beim FCL immer und immer wieder auf dieses eine Spiel in Basel hingewiesen?
irgend ein beispiel muss man ja anfügen, betonung auf beispiel.
dass ich die art und weise wie unter yakin gespielt wurde aber im allgemeinen mochte (und dem aktuellen kick'n'rush vorziehe), ist wohl jedem regelmässigen leser hier drin klar.
mysterius
Forumgott
Forumgott

Beitrag von mysterius »

lucerne hat geschrieben:
Heiri hat geschrieben:
irgend ein beispiel muss man ja anfügen, betonung auf beispiel.
dass ich die art und weise wie unter yakin gespielt wurde aber im allgemeinen mochte (und dem aktuellen kick'n'rush vorziehe), ist wohl jedem regelmässigen leser hier drin klar.
Ich will mich nicht an der anderen Diskussion bezüglich früher beteiligen, aber ich empfand das nicht als kcik and rush gestern, abgesehen davon dass der Torhüter jetzt wieder auskickt, statt den Ball dem nächsten Verteidiger zu geben. Viele der Luzerner Bälle waren im Gegenteil relativ Klug in die Tiefe gespielt, nicht einmal zwingend hoch. Ich erinnere mich an einen Pass von Stahel der versuchte direkt vom Strafraum den Stürmer an der Mittellinie zu lancieren. Ist leider nicht gelungen, aber die Idee war richtig und gut. Im positiven würde man von schnellem Umschalten sprechen wenn man es negativ bezeichnen will heisst es halt dann kick an rush. Fands nicht so schlimm, das Spiel des FCL in der 2ten Halbzeit hat für mich gestimmt, genau so wie die letzen beiden Spiele in Sion oder gegen Thun. Es waren keine berauschenden Fussballfeste, aber die Bemühung, der Einsatz und die Laufbereitschaft waren da. So ist es in meinen Augen für jeden Gegener schwer gegen Luzern zu spielen und das ist eigentlich schon alles was ich von den Herren erwarte.
the_wolf
Elite

Beitrag von the_wolf »

DANKE LUZERN!

+++ Sieg
+++ Wetterli, Stimmung und die Kampfeslust unserer Spieler, so will das Luzerner Publikum die Spieler fighten sehen.
+++ ALAIN WISS / WINTER und ja: MUNTI (wer hätte das gedacht)
--- Polizeiblockade
locärne
Forumgott
Forumgott

Beitrag von locärne »

TW II hat geschrieben:danke muri. dein ego muss ja massiv sein, dass du innerhalb einer woche ein ganzes system und die halbe mannschat umkrempelst. wolltest damit zeigen, was heiko alles falsch gemacht hat? getäuscht getäuscht, mit der schlechteste FCB den ich jemals in luzern gesehen hab. kämpferische leistung von luzern gefiel mir gut. zwingend verbessern sollte man die standardsituationen (das kann man ja eigentlich üben) und natürlich sollte man öpen mal ne torchance auswerten.

ansonsten: geiles gefühl.
ich kann mich dem gefühl nicht wehren, dass yakin Koko unterschätzt hat. wie sonst ist zu erklären, dass er taktisch gegen ihn so krass den Kürzeren gezogen hat....?! dies hätte ich nie erwartet und lässt mich hoffen für die Zunkunft! vielleicht wird Koko nicht nur von yakin sondern auch von vielen luzerner unterschätzt. für mich war dies am sonntag eine takitsche Meisterleistung!
Old BM 64 hat geschrieben:--------------------------------------------- Leszano. Du bist so was von Scheisse. Abfahre, aber sofort!!!!
Volldepp!! bis auf die letzten 10min vor seiner auswechslung spielte Leszano stark. er war fürs Tor verantwortlich und setzte herrlichen kopfball an die Latte.
Top 3, what else
risto
Forumgott
Forumgott

Beitrag von risto »

Wer ist dieser Leszano?
BCL '12
DCS '14
Old BM 64
Experte
Experte

Beitrag von Old BM 64 »

Old BM 64 hat geschrieben:--------------------------------------------- Leszano. Du bist so was von Scheisse. Abfahre, aber sofort!!!!
Volldepp!! bis auf die letzten 10min vor seiner auswechslung spielte Leszano stark. er war fürs Tor verantwortlich und setzte herrlichen kopfball an die Latte.[/quote]

Ok! Die Formulierung ist sicher zu grob von mir.Gebe ich zu! Bin aber nach wie vor nicht einverstanden, dass der uns was bringt. Sein Job ist nun mal Tore zu schiessen. Und wenn er
20 km pro Spiel absoviert, viel schaut dabei nicht raus. Kann fast keinen Ball annehmen und wenn, braucht er viel Zeit dazu. Sein dauerndes abwinken gegen Mitspieler, wenn der Ball
nicht direkt vor seine Füsse kommt oder das Zuspiel nicht passt, finde nicht ok. Seine Laufwege sind viel falsch ( liegt wirklich nicht nur an seinen Mitspieler ). Wie er den einen Konter an der Sechzehnerlinie versemmelt hat,
geht gar nicht. Da nützt es auch nicht , an die Latte zu köpfeln und zwischendurch eine Ball zu erobern.

Grüsse vom Volldepp!!
Dirty old Town Crew
Ein Kanton, eine Stadt, ein Verein, FC LUZERN!
Antworten