Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

Rolf Fringer

LU-57
Rekordmeister
Beitrag von LU-57 »

na gut, viele trainer und "trainer" hatten wir "in den letzten jahren"
nun ja auch nicht, wenn man gar morinienienie nicht mitzählt...! :wink:

greez
STADION ALLMEND 1934 - 2009
\O/ cumk \O/ choooooom \O/

«Stellen sie sich vor, ein Pyro mit 2000 Grad trifft ein Kind und das Kind stirbt. Was sagen Sie dann?»
«Gewaltanwendungen gab es zwar keine, es hätte aber auch anders kommen können!»
Romano Simioni, Allmend-Buch, 2009 hat geschrieben:Das KKL ist kein Ort, der für uns Luzerner und Innerschweizer
gemacht wurde, sondern ein Ort, der in erster Linie dazu da ist,
dem Prestige der Stadt gut zu tun. Ich befürchte, dass das neue
Stadion eher ein KKL des modernen Fusballs wird und nicht eine
lebendige Volksbühne, wie es die so sympathisch unperfekte
Allmend war.
UNDERCOVER
Elite

Beitrag von UNDERCOVER »

KlamDo hat geschrieben:
es gab andere Trainer, die haben sich viel weniger um den Nachwuchs gekümmert ....
ach ja? wenn man mal morinini wegzählt (den will man ja wohl kaum beurteilen), wars in den letzten jahren genau ein einziger "trainer", welcher sich selten bis nie bei der LU-21 gezeigt hat.
es ist nicht so, dass ich anderer meinung wäre. aber die präsenz an u21-spielen eines cheftrainers halte ich nicht für einen wahnsinnig geeigneten indikator zur beurteilung der frage, ob er auf den nachwuchs setzt. was für die jungen zählt, sind einsatzminuten und eine gezielte, vom cheftrainer mitgetragene karriereplanung.

zwei probleme hat der FCL aktuell, wovon nur eines mit rolf fringer zu tun hat.
- talentförderung step-by-step: wer potenzial hat, gehört schritt für schritt ans nla-niveau herangeführt. der direkte schritt von der u21 in die erste mannschaft ist für die allermeisten zu gross. sinnvoll wärs deshalb, diese talente gezielt bei b-clubs oder schwachen a-clubs zu platzieren, wo ihre einsatzchancen grösser sind. wer sich dort bewährt, kriegt auch beim fcl (und insbesondere bei rolf fringer) eine chance. ein an sich gutes beispiel für diese strategie wäre der weg von janko pacar. doch hier setzt das zweite problem ein:
- fehlendes leistungsprinzip: junge spieler können im training leisten, was sie wollen. falls die arrivierten spieler fit sind, haben sie unter rolf fringer ohne rücksicht auf ihre form ihren stammplatz auf sicher.
Raubi
Elite

Beitrag von Raubi »

UNDERCOVER hat geschrieben:sinnvoll wärs deshalb, diese talente gezielt bei b-clubs oder schwachen a-clubs zu platzieren
im Moment seh ich da keinen Handlungbsbedarf...
Fanclub Falken
pommespanzer
Forumgott
Forumgott

Beitrag von pommespanzer »

Raubi hat geschrieben:
UNDERCOVER hat geschrieben:sinnvoll wärs deshalb, diese talente gezielt bei b-clubs oder schwachen a-clubs zu platzieren
im Moment seh ich da keinen Handlungbsbedarf...
sind ja demfall bei uns momentan richtig
FANCLUB SUPERHAKAN
...........SINCE 2009...........

FANCLUB SUPERMARIO
...........SINCE 2007...........
...........SINCE 2022...........
grantler
Kutte

Beitrag von grantler »

LU-57 hat geschrieben:na gut, viele trainer und "trainer" hatten wir "in den letzten jahren"

greez
eben. darum war diese aussage schwach. und zu der generellen nachwuchsphilosophie von RF wollte ich gar nix anmerken...
"Mit leerem Kopf nickt es sich leichter"
Haxen-Paule
CUMK

Beitrag von Haxen-Paule »

KlamDo hat geschrieben:und zu der generellen nachwuchsphilosophie von RF
ach was

ich habe nachwuchs(philosophie)

btw. der andere RF sogar doppelt!!
MvW
Garfield
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Garfield »

KlamDo hat geschrieben:
LU-57 hat geschrieben:na gut, viele trainer und "trainer" hatten wir "in den letzten jahren"

greez
eben. darum war diese aussage schwach. und zu der generellen nachwuchsphilosophie von RF wollte ich gar nix anmerken...
Was jetzt nun? War seine Aussage schwach weil es nicht viele Trainer gab oder was? In den letzten 10Jahren erinnere ich mich an einige Trainer.

- Fringer geht regelmässig an U21 Spiele
- Sforza war da kaum gesehen und wenn dann hat er sich um die Meinung des Nachwuchs Staff foutiert
- Morinini wie bereits erwähnt
- Vaneck sah sich mehrheitlich die U18 aber auch die U21 an
- Longo hielt es inetwa wie Sforza
- Zaugg war bei der U21
- Ponte interessierte sich eher für Söldner
- Komornicki wie Morinini
- Egli war wie Vaneck vorbildlich. Hatte auch engen Kontakt zum U21 Trainer Wehrli

Fringer ist diesbezüglich meiner Meinung nach guter Durchschnitt. Wo man @uc recht geben muss, dass sich Fringer auf einen Stamm festlegt und diese dann den Platz auf Dauer auf sicher haben. So kommen die Jungen nur als Lückenbüsser zum Einsatz oder wenn bestandene Spieler (Prager, Paiva) abgestraft werden sollen.
FCL quo vadis?
chamäleon
Sexmaa

Beitrag von chamäleon »

Garfield hat geschrieben:
KlamDo hat geschrieben:

greez
Was jetzt nun? War seine Aussage schwach weil es nicht viele Trainer gab oder was? In den letzten 10Jahren erinnere ich mich an einige Trainer.

- Sforza war da kaum gesehen und wenn dann hat er sich um die Meinung des Nachwuchs Staff foutiert
- Zaugg war bei der U21
- Egli war wie Vaneck vorbildlich. Hatte auch engen Kontakt zum U21 Trainer Wehrli

Fringer ist diesbezüglich meiner Meinung nach guter Durchschnitt. Wo man @uc recht geben muss, dass sich Fringer auf einen Stamm festlegt und diese dann den Platz auf Dauer auf sicher haben. So kommen die Jungen nur als Lückenbüsser zum Einsatz oder wenn bestandene Spieler (Prager, Paiva) abgestraft werden sollen.
haut das ding endlich rein
chamäleon
Sexmaa

Beitrag von chamäleon »

KlamDo hat geschrieben:

greez

- Zaugg war bei der U21

schätze dein wirken als statistiker, aber das kann ja nicht dein ernst sein
Haxen-Paule
CUMK

Beitrag von Haxen-Paule »

chamäleon hat geschrieben: bestandene Spieler (Prager)
bestanden ja
gestanden nein
MvW
chamäleon
Sexmaa

Beitrag von chamäleon »

okay, volksschulabschluss vielleicht bestanden ...

btt
grantler
Kutte

Beitrag von grantler »

KlamDo hat geschrieben:

greez

voilà. weiter hab ich gar nicht zurückgeschaut, zumal da auch die ausgangslage komplett anders war.

jetzt lies nochmals meine aussage. es war wirklich nur ein einziger
"trainer", oder?
Frizzel
Moderator
Moderator

Beitrag von Frizzel »

Weiss jemand was über angebliche Spannungen zwischen Rolf und Yakin? Hab da was zwitschern hören, angeblich u.A. rund um das Testspiel in Sursee...
D ZIIT ESCH RIIF!
Pavel Karpf - Nie vergessen!
Master
Elite

Beitrag von Master »

Frizzel hat geschrieben:Weiss jemand was über angebliche Spannungen zwischen Rolf und Yakin? Hab da was zwitschern hören, angeblich u.A. rund um das Testspiel in Sursee...
ja soll damit zusammenhängen, dass Yakin die kapitänsbinde zu boden geworfen haben soll.. :?
L U C E R N E - Till I Die!

Kämpfe Lozärn, Kämpfe Lozärn!
mer wend Euch gwönne gseh!

Master (am Do 20. Okt 2005 22:24 ) hat geschrieben:ich sage immer das gleiche.. dass er dem verein helfen wird, davon bin ich überzeugt!
dass er der fanszene schaden wird, davon bin ich genau so überzeugt! aber ich hoffe wir werden das überstehen!
Master hat geschrieben: 4. Mär 2021, 10:55 Danke sonnenkönnig*
*meine Prophezeiung in der Signatur ist kolossal falsch.. Die Fanszene hat sich geeint und geformt durch ihn, um den Verein steht es schlechter als erwartet..
Frizzel
Moderator
Moderator

Beitrag von Frizzel »

Master hat geschrieben:
Frizzel hat geschrieben:Weiss jemand was über angebliche Spannungen zwischen Rolf und Yakin? Hab da was zwitschern hören, angeblich u.A. rund um das Testspiel in Sursee...
ja soll damit zusammenhängen, dass Yakin die kapitänsbinde zu boden geworfen haben soll.. :?
Hängt glaubs eher mit Benutzung vom privaten Auto zusammen und so...
D ZIIT ESCH RIIF!
Pavel Karpf - Nie vergessen!
nick cave
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von nick cave »

ciao rolf ...schön war's....am anfang....
tuce
Forumgott
Forumgott

Beitrag von tuce »

Van Gaal holen!
grantler
Kutte

Beitrag von grantler »

tuce hat geschrieben:Van Gaal holen!
damit du dir dann das londoner derby komplett geben kannst? :roll:
tuce
Forumgott
Forumgott

Beitrag von tuce »

KlamDo hat geschrieben:
tuce hat geschrieben:Van Gaal holen!
damit du dir dann das londoner derby komplett geben kannst? :roll:
Sorry weiss nicht wie es dir geht heute Abend aber bin bitzeli frustriert...
grantler
Kutte

Beitrag von grantler »

Keine Angst, ich habe auch nicht gerade Spass an dieser Situation. Die erste Hälfte eines Londoner Derbies ist mir aber in diesem Kontext mehr als nur egal. Mit Van Gaal als FCL-Trainer würde sich dies allerdings evtl. ändern.
Antworten