Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.
Der Plastikarena Thread
- Barry Bonds
- Forumgott

Gelöscht
Die Stadt Luzern wird das Baurecht abtreten an die Investorengruppe, welche als Sieger aus dem Investorenwettbewerb hervortreten wird. Damit kommt der Stadtrat einer früheren Forderung nach. Das ganze Bauvolumen für die neue Sportarena beträgt ca. 150 Millionen CHF. Die öffentliche Hand wird maximal 42 Millionen davon decken.
Den Kredit von 2.8 Millionen zur Durchführung des Investorenwettbewerbes wird der grosse Stadtrat (Legislative) im September 06 darüber entscheiden. Es ist hoffentlich davon auszugehen, dass die Politiker diesem Kredit zustimmen werden.
Im Herbst 06 wird der Investorenwettbewerb gestartet und im April 07 der Sieger des Investorenwettbewerbes präsentiert. Die Volksabstimmung zum Sieger-Projekt wird im Herbst 07 durchgeführt und im Jahre 2008 sollte mit dem Bau begonnen werden. Dieser Zeitplan natürlich unter der Voraussetzung, dass alles nach Plan läuft. (Einsprachen etc.)
Wer mehr Informationen zu diesem Thema Sportarena Allmend möchte, kann sich unter www.stadtluzern.ch informieren.
Quelle meiner Infos: Regionaljournal DRS 1, heute Abend um 17.30
Den Kredit von 2.8 Millionen zur Durchführung des Investorenwettbewerbes wird der grosse Stadtrat (Legislative) im September 06 darüber entscheiden. Es ist hoffentlich davon auszugehen, dass die Politiker diesem Kredit zustimmen werden.
Im Herbst 06 wird der Investorenwettbewerb gestartet und im April 07 der Sieger des Investorenwettbewerbes präsentiert. Die Volksabstimmung zum Sieger-Projekt wird im Herbst 07 durchgeführt und im Jahre 2008 sollte mit dem Bau begonnen werden. Dieser Zeitplan natürlich unter der Voraussetzung, dass alles nach Plan läuft. (Einsprachen etc.)
Wer mehr Informationen zu diesem Thema Sportarena Allmend möchte, kann sich unter www.stadtluzern.ch informieren.
Quelle meiner Infos: Regionaljournal DRS 1, heute Abend um 17.30
-
lucerne
gefunden bei zisch:
einerseits dies:
einerseits dies:
und dann noch dies:26.08.2006 20:22
Sieben Bewerbungen für den Bau des Luzerner Fussballstadions
LUZERN - Für die Präqualifikation zum Investorenwettbewerb über die neue Sportarena auf der Allmend in Luzern sind bis zur Eingabefrist sieben Bewerbungen eingegangen. Der defintive Entscheid über die Teilnahme fällt im September.
Die Sportarena soll neben dem Fussballstadion auch weitere Anlagen für Breiten- und Spitzensport sowie ein Hallenbad und kommerzielle Nutzungen enthalten. Vorgesehen ist, dass das Projekt bis 2010 realisiert wird. Es soll mittels Public Private Parntership (PPP) erstellt werden. Die Stadt will sich mit 8 bis 15 Millionen Franken beteiligen.
Die Namen der Bewerbungen werden laut Medienmitteilung vorerst nicht bekannt gegeben. Sie werden von einem Ausschuss des Preisgerichtes auf Kompetenz, Solvenz und Referenz geprüft. Der Stadtrat will in der zweiten Hälfte September entscheiden, welche Teams Wettbewerb teilnehmen können.
sda
27.08.2006 17:22
Grüne kritisieren Gratisbaurecht auf Allmend
LUZERN - 12 bis 20 Millionen Franken ist das Baurecht für die Allmend-Sportarena wert. Dass die Stadt es gratis an private Investoren abgeben will, finden die Grünen falsch.
Die stadträtliche Konzeptplanung Allmend stösst beim Grünen Bündnis der Stadt Luzern nicht auf Widerstand, aber auf grosse Bedenken. Bemängelt wurde an einer internen Info-Veranstaltung des GB am Samstag, dass die Stadt beim Architektur-Wettbewerb für den Bau der Sportarena Allmend keine klaren Rahmenbedingungen in Bezug auf Höhe der Baukörper, Bruttogeschossfläche und Energieversorgung macht. Für GB-Grossstadträtin Cony Grünenfelder ist besonders stossend, dass die Stadt ein unentgeltliches Baurecht abgebe an kommerzielle Investoren.
12 bis 20 Millionen wert
«Dass Investoren, die mit der Mantelnutzung Gewinne anstreben, gratis ein Baurecht erhalten, ist ein Widerspruch», sagte Grünenfelder am Samstag im Allmend-Stadionrestaurant. Der Stadtluzerner Baudirektor Kurt Bieder hatte den wirtschaftlichen Wert des Baurechts für die Sportarena Allmend kürzlich am Rande einer Medienkonferenz auf 12 bis 20 Millionen Franken geschätzt - «dank dem, dass zusätzlich zum Stadion auch Wohnungen und Büros errichtet werden können». Ohne kommerzielle Mantelnutzung, erläuterte Bieder gegenüber der Luzerner Zeitung, «hätte das Baurecht praktisch keinen Wert».
Zusätzlich zur Gratis-Abgabe des Baurechts leistet die Stadt an den 140 bis 150 Millionen Franken teuren Bau der Sportarena einen Finanzierungsbeitrag von 8 Millionen Franken plus eventuell einen Bonus von 7 Millionen für «besondere städtebauliche und architekonische Qualität». Der Kanton Luzern hat einen Beitrag von 10 Millionen Franken in Aussicht gestellt.
«Es ist ein spannendes Projekt, das uns alle betrifft und interessiert, aber man hat das Gefühl, dass wir ein wenig die Katze im Sack kaufen», bilanzierte GB-Vorstandsmitglied und Moderator Hanspeter Hug am Samstag am Ende der fast dreistündigen Diskussion. Es habe sicher niemand ein Interesse, dass nach so langer Planungszeit am Schluss ein Scherbenhaufen resultiere und man wieder bei Null starten müsse, so Grünenfelder.
«Päckliweise» abstimmen?
Eine mögliche Alternative wäre, dass die Stimmberechtigten «päckliweise» zu diesem Projekt Stellung nehmen könnten, dass also separat über die einzelnen Bestandteile der Sportarena wie Stadion, Hallenbad, Turnhalle, kommerzielle Mantelnutzung abgestimmt würde.
Nicht gutgeheissen wurde an der Veranstaltung der Grünen die These, dass die Erweiterung des Messegeländes und die Zusatznutzungen durch die Sportarena sich nicht mit dem «Allmendgedanken» vertragen würden. «Die Mehrheit der Allmend ist auch danach noch immer für alle zugänglich», betonte GB-Grosstadtrat Philipp Federer, «und die intensivere Nutzung im Bereich der Sportarena hat auch etwas mit dem Allmendgedanken zu tun.»
Pirmin Bossart
naja... mit ganz unrecht hat er nicht... ich meine man gibt das ganze einfach ab und setzt keine auflagen... wäre es nicht fussball sondern das kkl ging ein geschrei los...
von mir aus kann man hier auch ne aussnahme machen und "dort hinten" interssierts eh niemand, aber es gilt immer isch auch gedanken über verkehr und aussehen des ganzen zu machen...
für etwas macht die stadt/der staat bauauflagen und zonenplanung... deshalb haben wir auch die schönste stadt der welt
... schauen wir also das es so bleibt! die schönste stadt mit dem schönsten stadion!
von päckli abstimmung und ähnlichem halt ich nichts!
Pro stadion mit mantelnutzung (z.b. altersheim, hallenband (kein shopping, denn wir haben den schlund, ganz kriens und die altstadt, zudem bringt das nur probleme), eine abstimmung und baurechtlich auflagen, die ein schönes und auch für anwohner vertragbares stadion ermöglichen!
von mir aus kann man hier auch ne aussnahme machen und "dort hinten" interssierts eh niemand, aber es gilt immer isch auch gedanken über verkehr und aussehen des ganzen zu machen...
für etwas macht die stadt/der staat bauauflagen und zonenplanung... deshalb haben wir auch die schönste stadt der welt
von päckli abstimmung und ähnlichem halt ich nichts!
Pro stadion mit mantelnutzung (z.b. altersheim, hallenband (kein shopping, denn wir haben den schlund, ganz kriens und die altstadt, zudem bringt das nur probleme), eine abstimmung und baurechtlich auflagen, die ein schönes und auch für anwohner vertragbares stadion ermöglichen!
"Glauben Sie nicht jenen, die nie in ein Stadion gehen, dass ein Fußballspiel ein Hochrisiko-Anlass sei."
Bernhard Heusler
Bernhard Heusler
-
Idefix
- FCL-Insider

Ein Shopping wurde gar nie geplant. Zudem finde ich es Richtig im Globo abstimmen zu lassen. Schliesslich können wir das Stadionprojekt nicht einzeln bauen lassen.
Und die Grünen Verhinderer haben sowieso immer gegen alle Bauprojekte was dagegen. Mein Gott wäre unsere Wirtschaft am Boden, wenn wir zuviel Parlamentsstimmen hätten.
Und die Grünen Verhinderer haben sowieso immer gegen alle Bauprojekte was dagegen. Mein Gott wäre unsere Wirtschaft am Boden, wenn wir zuviel Parlamentsstimmen hätten.
- Partyanimal
- Elite
-
Gelöscht
Gemäss NLz von gestern sind die Grünen und die Chance 21, als einzige politische Parteien den Plänen vom Luzerner Stadtrat bezüglich Planung Sportarena kritisch eingestellt. Eine Breite Mehrheit im Stadtparlament unterstützt das Vorgehen des Stadtrates anlässlich der Medienorientierung vom 22. August 06.
-
Gelöscht
- Partyanimal
- Elite
Finde nicht, dass Partyanimal Recht hat. Trotzdem, lg
AFCA / CAN'T BE STOPPED
Landskampioen 1918, 1919, 1931, 1932, 1934, 1937, 1939, 1947, 1957, 1960, 1966, 1967, 1968, 1970, 1972, 1973, 1977, 1979, 1980, 1982, 1983, 1985, 1990, 1994, 1995, 1996, 1998, 2002, 2004, 2011, 2012, 2013, 2014, 2019, 2021, 2022
Landskampioen 1918, 1919, 1931, 1932, 1934, 1937, 1939, 1947, 1957, 1960, 1966, 1967, 1968, 1970, 1972, 1973, 1977, 1979, 1980, 1982, 1983, 1985, 1990, 1994, 1995, 1996, 1998, 2002, 2004, 2011, 2012, 2013, 2014, 2019, 2021, 2022
Und die zusätzlichen CHF 7 Millionen von der Stadt, sofern das Siegerpojekt "städtebaulicher Qualität" entspricht. Da frage ich naiv: "Und wie bitteschön ist denn das messbar?" Das ist ja keine absolute Grösse. Meiner Ansicht nach handelt es sich um einen gelungen Trick total CHF 15 Millionen von der Stadt abzuzügeln. Denn ich kann mir kaum vorstellen, dass eine Projekteingabe nicht dieser "laschen" Anforderung entspricht.Partyanimal hat geschrieben:Der Widerstand richtet sich nicht gegen die Planung als solches, sondern gegen die kostenlose Überlassung des Baurechts.
Wie auch immer ... Keine Chance der Chance21.
http://www.stadtluzern.ch/assets/docume ... end_mm.pdf
Es ist in meinen Augen eher ein Trick um am Schluss ganz einfach das zu wählen, welches einem am Besten passt und nicht das günstigste nehmen muss.g.love hat geschrieben:Und die zusätzlichen CHF 7 Millionen von der Stadt, sofern das Siegerpojekt "städtebaulicher Qualität" entspricht. Da frage ich naiv: "Und wie bitteschön ist denn das messbar?" Das ist ja keine absolute Grösse. Meiner Ansicht nach handelt es sich um einen gelungen Trick total CHF 15 Millionen von der Stadt abzuzügeln. Denn ich kann mir kaum vorstellen, dass eine Projekteingabe nicht dieser "laschen" Anforderung entspricht.Partyanimal hat geschrieben:Der Widerstand richtet sich nicht gegen die Planung als solches, sondern gegen die kostenlose Überlassung des Baurechts.
Wie auch immer ... Keine Chance der Chance21.
http://www.stadtluzern.ch/assets/docume ... end_mm.pdf
Aber die sollen nicht auf die Idee kommen da keine Wohnungen hineinzumachen. Ich setzt mich nämlich gleich auf die Liste. Da zu wohnen wäre geil. Hallenbad, und Park vor der Haustür in knapp 10 min am Bahnhof, in 2 Min auf der Autobahn und erst noch in 2 Minuten am FCL Match. Toll!
Yep - mir wäre dann auch nach Umzug zu Mute. Aber meine Freundin ist weniger begeistert alle zwei Wochen von Wasserwerfern und Polizisten eingekesselt zu seinmysterius hat geschrieben: Aber die sollen nicht auf die Idee kommen da keine Wohnungen hineinzumachen. Ich setzt mich nämlich gleich auf die Liste. Da zu wohnen wäre geil. Hallenbad, und Park vor der Haustür in knapp 10 min am Bahnhof, in 2 Min auf der Autobahn und erst noch in 2 Minuten am FCL Match. Toll!
Pessimist!!g.love hat geschrieben:Yep - mir wäre dann auch nach Umzug zu Mute. Aber meine Freundin ist weniger begeistert alle zwei Wochen von Wasserwerfern und Polizisten eingekesselt zu seinmysterius hat geschrieben: Aber die sollen nicht auf die Idee kommen da keine Wohnungen hineinzumachen. Ich setzt mich nämlich gleich auf die Liste. Da zu wohnen wäre geil. Hallenbad, und Park vor der Haustür in knapp 10 min am Bahnhof, in 2 Min auf der Autobahn und erst noch in 2 Minuten am FCL Match. Toll!