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Medical Team

Garfield
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Beitrag von Garfield »

donner hat geschrieben:
Garfield hat folgendes geschrieben::
Keita kämpfte mit Calapes um den Ball. Dieser rutschte dabei aus, brach sich aber das Bein ohne direkten Schlag von Keita. So haben es die Spieler erzählt.

kann mir mal jemand erklähren, wie man einen doppelten schienbeinbruch und ein wandenbeinbruch (offen versteht sich) verursachen kann, ohne direkte gewalteinwirkung einer ander person/gegenstand??????

weiss nicht aber ich habe mir beim alleine trainieren noch nie irgendwas gebrochen...
Das soll uns doch der @Doc erklären.
Soviel ich weiss ist ein Bruch eines Knochens abhängig von der direkten Krafteinwirkung, aber genauso von Hebelkräften und Drehbewegungen. So habe ich es zumindest in der Schule gelernt.
FCL quo vadis?
donner
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Beitrag von donner »

da müssen aber starke hebelkräfte und drehbewegungen vorhanden gewesen sein, dass ein doch ziemlich dicker knochen (schienbein) gleich doppelt bricht und dazu noch ein offener bruch war...möchte mir das bild gar nicht vorstellen, an dieser stelle gute besserung louis....
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fcl
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Beitrag von fcl »

@garfield, deine überlegungen, wie eine solche verletzung entsteht, sind auf richtigem wege...
erstens, hört doch auf mit keita! nur weil er es ist! wenn tchouga den zweikampf mit ihm verübt hätte, würde auch nicht eine solche diskussion enstehen! (ich weiss, hätte, würde....aber es ist doch so!)
calapes hatte vorher schon immer probleme mit dem schienbein, er sagte, es war eine frage der zeit bis etwas passiert...in welchem ausmass er das genau meint, weiss ich nicht, aber eben, die probleme waren schon da.
das schienbein von luis und von keita "prallten" aufeinander und so passierte es, keita hatte glück dass er heil davon kam. (calapes hatte übrigens die schoner an).
wie er erzählt hat, muss es fürchterlich gewesen sein. sie mussten auf dem platz die narkose geben, der schmerz war höllisch, ohne hätte er es nicht ausgehalten. und stellt euch mal vor, er hätte nicht gleich operiert werden können......
zu gut der letzt geht es ihm schon viel besser, auch psychisch,er merkt zwar sein linkes bein und den fuss noch nicht, aber zum jetzigen zeitpunkt, nichts als "normal".
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Aufsteigerdoc
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Beitrag von Aufsteigerdoc »

Wie Ihr alle wisst, hat es Calapes vor 10Tage böse erwischt. Der doch heftige offene mehrfache Unterschenkelbruch hat viele Ursachen. Nur soviel, Keita trifft dabei keine Schuld.
Mir wurde unterdessen oft die Frage gestellt, wieso es durch einen "Bagatellunfall" zu einer solch schweren Verletzung kommen kann.

Dafür gibts mehrere Gründe:

1. direkte Krafteinwirkung kombiniert mit einer Drehbewegung und Biegungskräften
2. Unkonzentriertheit mit folgender ungenügender Muskelspannung
3. Aeussere Umstände wie Terrain, Wetter, Fremdeinwirkung
4. von vielen belächelt, für mich ein ganz wichtiger Punkt: die psychische Verfassung des Spielers. Ist ein Spieler unter psychischem Stress wie zB bei Verlust von Familienangehörigen, Angst um den Arbeitsplatz, familiäre Probleme, finanzielle Probleme, Unruhe zu Hause oder am Arbeitsplatz, dann steigt seine Verletzungsanfälligkeit.

Der Genesungsprozess liegt bis jetzt im Zeitplan. Falls ihr Interesse habt, kann ich Euch eine Timetabelle vom Unfall an erstellen.

Gruss Doc
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UNDERCOVER
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Beitrag von UNDERCOVER »

Doc hat geschrieben:Falls ihr Interesse habt, kann ich Euch eine Timetabelle vom Unfall an erstellen.
dann mal immer her damit! :wink:
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Aufsteigerdoc
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Beitrag von Aufsteigerdoc »

ok, Zeitangaben ausserhalb des Spitals ohne Gewähr.

Verletzung Calapes

18. Feb
ca 1020Uhr Unfall bei Zweikampf auf schneebedecktem Kunstrasen....
ca 1025 Tel an mich, Organisation einer Ambulanz
1140 Ambulanz vor Ort. Wegen offenem Beinbruch und starken Schmerzen musste Anästhesist (Narkosearzt) zusätzlich mobilisiert werden für eine Ketalarnarkose (Narkose mit Medikament ursprünglich von Pfeilgift ohne künstliche Beatmung) auf Trainingsplatz
1215 Ankunft Spital Obwalden, wo unterdessen ein Operationssaal freigemacht worden war. Uebliche Abklärungen mit Rx, Op-vorbereitung, Antibiotikagabe, etc
1330 Beginn Operation. Zuerst musste offene Wunde 20Min gespühlt und gesäubert werden. Dann wurde das eine die Haut durchspiessende Knochenstück zurückgedrückt, der mehrfache Bruch gerichtet und vom Knie her das Schienbein aufgebohrt und ein Nagel (Röhre von 10mm Durchmesser) eingebracht und dieser 4fach verriegelt (damit er nicht rutschen und sich nicht drehen kann). Zuletzt Verschluss der offenen Stellen.
1530 Operationsende

Für 24h intensive Ueberwachung, damit der Druck im Bein durch die Blutung nicht zu hoch und damit die Durchblutung des Beines nicht gefährden wird. Im schlimmsten Falle hätte die Muskelhülle gespalten werden und damit noch 2 weitere Operationen durchgeführt werden müssen (1. Spalten der Muskelhülle zur Druckentlastung, 2. in ein paar Tagen Verschluss der Muskelhüllen). Gottseidank musste keine weitere Operation erfolgen (damals bei Di Matteo war dies notwendig, da vom Unfall bis zur Operation viele Stunden vergingen....)

Ab dem 19.Feb Mobilisation mit Belastung nach Beschwerden. In den ersten Tagen hat Luis nur knapp 15kg Belastung ertragen. Antibiotikatherapie für 5 Tage (damit es bei offenem Bruch nicht zu einer Infektion kommt, was katastrophale Folgen hätte).
Am 26. Feb erfolgte die Spitalentlassung. Der Spieler ist krückengängig, die Hauptgefahr einer Infektion gebannt. Definitiv kann diese aber erst nach 6Wo ausgeschlossen werden.

Der aktuell veranschlagte Ausfall beträgt 6Mt. Bei Streller mit einer einfacheren Verletzung stellten sich aber Komplikationen ein und Di Matteo mit einer ähnlichen Verletzung musste sogar seine Karriere beenden. Deshalb ist meine Voraussage mit Vorsicht zu geniessen. Genaueres kann erst nach der nächsten Rx-Kontrolle nach 6wo gesagt werden.

Wir sind aber guten Mutes, da 1. die Operation sehr schnell nach Unfall durchgeführt werden konnte (ist alles andere als selbstverständlich und nur in einem kleinen Betrieb wie im Kantonsspital Obwalden möglich, damit wird die Komplikations- und vor allem die Infektionsrate deutlich gesenkt!), 2. keine Spaltung der Muskelhüllen notwendig wurde, 3. zumindest bis jetzt keine Infektion aufgetreten ist und die Gefahr mit jedem Tage schwindet.

Abzuwarten gilt es noch die Knochenheilung. Um diese zu fördern, wurde das Schienbein aufgebohrt und die Variante mit einem Nagel gewählt. Bei einer Verplattung wäre der Teil der über die Knochenhaut führenden Durchblutung noch mehr verletzt worden. Bei Problemen der Knochenheilung müssten zu einem späteren Zeitpunkt die Verriegelungsschrauben entfernt werden, damit der Nagel leicht rutschen und somit eine Kompression (Druck) auf den Bruch ausgeübt werden kann, was die Heilung zusätzlich fördert. Misslänge auch dies (Di Matteo...) käme noch eine Verpflanzung vom Beckenknochen in Frage. Dies wäre aber ein echt übler Verlauf.

Falls die leicht vorstehenden Schrauben stören, könnten diese in einer ambulanten Operation in 3Mt entfernt werden. Der Nagel bleibt bis Karriereende im Schienbein. Christian Brand spielt zB seit über 6Jahren mit einem solchen Schienbeinnagel.

So, dies ist ein langer Text. Hoffentlich seit ihr nicht gelangweilt.

Gruss Doc

PS: Wir haben bei optimalem Verlauf ein ganz ehrgeiziges Ziel! Wann immer möglich soll Luis im Cupfinal für ein paar Sek eingesetzt werden (wurde an der Fanaussprache von Vaneck ja mitgeteilt). Dies gilt als Ansporn für den Rest der Mannschaft diesen zu erreichen und wäre fast ein Wunder. Aber wir glauben genau so stark dran wie an den schwer zu erreichenden Aufstieg. Mit Willen kann man Berge versetzen!!
hijacker
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Beitrag von hijacker »

Doc hat geschrieben:1330 Beginn Operation. Zuerst musste offene Wunde 20Min gespühlt und gesäubert werden. Dann wurde das eine die Haut durchspiessende Knochenstück zurückgedrückt, der mehrfache Bruch gerichtet und vom Knie her das Schienbein aufgebohrt und ein Nagel (Röhre von 10mm Durchmesser) eingebracht und dieser 4fach verriegelt (damit er nicht rutschen und sich nicht drehen kann). Zuletzt Verschluss der offenen Stellen.
1530 Operationsende!!
abtaloschieren nicht vergessen...hehe (insider für pa)
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UNDERCOVER
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Beitrag von UNDERCOVER »

Doc hat geschrieben: ca 1025 Tel an mich, Organisation einer Ambulanz
1140 Ambulanz vor Ort.
ist es normal, dass 1h 15' vergehen, bis eine ambulanz vor ort ist? gemäss meinen erfahrungen dauert sowas in der stadt ca. 10-15', mehr nicht. :D
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Beitrag von Partyanimal »

Vielleicht haben Pfister und Natale versucht das Ganze zuerst schönzureden!?

"Jo weisch Raphi, das chömmer secher ergendwie vertusche. Mer händ jo alles mgacht, wo möglech esch."

:roll:
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Beitrag von Wiesel »

10.25Uhr ist doch Znüni Zeit :roll:
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Beitrag von NOISER »

danke für den ausführlichen bericht doc! *schauder*
TFC!
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Beitrag von Partyanimal »

@ Doc: Hast du keine Fotos?
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Beitrag von hijacker »

Bild You know me, evil eye. You know me, prepared to die. You know me, the snake-bite kiss. Devils grip, the iron fist.
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Beitrag von Aufsteigerdoc »

UNDERCOVER hat geschrieben:
Doc hat geschrieben: ca 1025 Tel an mich, Organisation einer Ambulanz
1140 Ambulanz vor Ort.
ist es normal, dass 1h 15' vergehen, bis eine ambulanz vor ort ist? gemäss meinen erfahrungen dauert sowas in der stadt ca. 10-15', mehr nicht. :D
sorry, Fehler meinerseits! Auch wurde mir soeben mitgeteilt, dass der Unfall 10min später stattgefunden hat.

ca 1030uhr Unfall
ca 1035 Info an mich
Ankunft Ambulanz 1050. Anschliessend gabs eine Verzögerung, da zusätzlich der Anästhesist auf Platz musste, um eine Ketalarnarkose einzuleiten.

somit sollte es jetzt stimmen. Leider gibts hier im Forum keine Korrekturmöglichkeiten.

PS: Fotos wurden keine gemacht
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Beitrag von NOISER »

Doc hat geschrieben: PS: Fotos wurden keine gemacht
danke... :?
TFC!
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Beitrag von Chris Climax »

Doc hat geschrieben:Leider gibts hier im Forum keine Korrekturmöglichkeiten

Beschwer dich beim Admin und den anderen die dagegen sind... :roll:
Habt euch lieb !!
Phil Danker
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Beitrag von Phil Danker »

Wir haben bei optimalem Verlauf ein ganz ehrgeiziges Ziel! Wann immer möglich soll Luis im Cupfinal für ein paar Sek eingesetzt werden (wurde an der Fanaussprache von Vaneck ja mitgeteilt). Dies gilt als Ansporn für den Rest der Mannschaft diesen zu erreichen und wäre fast ein Wunder. Aber wir glauben genau so stark dran wie an den schwer zu erreichenden Aufstieg. Mit Willen kann man Berge versetzen!!
Wäre eine schöne Geste :!:
Wer einen Rechtschreibefehler findet, darf ihn behalten....
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Gladiator
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Beitrag von Gladiator »

Phil Danker hat geschrieben:
Wir haben bei optimalem Verlauf ein ganz ehrgeiziges Ziel! Wann immer möglich soll Luis im Cupfinal für ein paar Sek eingesetzt werden (wurde an der Fanaussprache von Vaneck ja mitgeteilt). Dies gilt als Ansporn für den Rest der Mannschaft diesen zu erreichen und wäre fast ein Wunder. Aber wir glauben genau so stark dran wie an den schwer zu erreichenden Aufstieg. Mit Willen kann man Berge versetzen!!
Wäre eine schöne Geste :!:
...und das Stadion würde beben...*träum*
!! LIEBE KENNT KEINE LIGA !!
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Beitrag von Aufsteigerdoc »

Luis Calapes: Die Heilung seines offenen mehrfachen Schienbein- und Wadenbeinbruches links, welcher wir am 18.02.05 mit einer Nagelung des Schienbeins operierten, ist auf gutem Wege. Letzten Freitag konnten die Fäden entfernt werden und die Hauptgefahr einer Infektion ist weitgehend gebannt. Er läuft noch an Stöcken, kann sein Bein aber belasten und seine Schmerzen sind gut ertragbar. Unser hochoptimistisches Ziel von einem 6Mt-Ausfall ist im Bereich des Möglichen.

Caryl Righetti: Leistenbrüche bds mit Netzverstärkung operiert am 01.02.05. Auch er kommt langsam auf Touren. In ca 10d kann er das Mannschaftstraining wieder aufnehmen. Mit Spieleinsätzen ist in ca 2 Wochen zu rechnen, was einem Rückstand von 1Wo auf die Marschtabelle entsprechen würde.

Ruben Wilson: An den rechtsseitigen Adduktoren operiert am 26.01.05. Er macht recht gute Fortschritte, hat aber einen ziemlichen konditionellen Rückstand. Er liegt im Plansoll, mit Einsätzen ist frühstens ab Anfang-Mitte April zu rechnen.

Gruss Doc
raven
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Beitrag von raven »

Danke für die wertvollen Infos.
stänkerer gegen oben
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