Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

AC Lugano-FC Luzern 7.11.04

Tirexa

Beitrag von Tirexa »

Ich persönlich hab kein Problem mit sogenannten "Risiko-Spielen"... Bestimmt nicht!

Aber ich denke eben nicht nur an mich sondern an den Fussball im Allgemeinen. Das auch Kinder Fussballspiele sehen können, ohne anschliessend vor den Wasserwerfern davon rennen zu müssen. Die Frage bleibt doch ganz klar, wozu das Ganze?

Und für mich gehört zu einem berauschenden Fussballfest eben nicht Provokation des Gegners, Stürmen der Sektoren der Gegnerischen Fans, Ein Polizeiaufgebot von 200 Leuten, oder das Absperren des Bahnhofs mit Gummischrot-Einsätzen. Das braucht es schlicht weg nicht im Sport. Emotionen sind ja gut und recht und logischerweise sind die Emotionen auch grösser, wenn der ganze Fansektor, und derjenige der Gegnerischen Fans gefüllt ist. Aber auch an einem Spiel gegen Baumles wäre es möglich den Sektor zu füllen, wenn die Einstellung nicht da wäre, nur die "interessanten" Spiele zu schauen.

In der ganzen Diskusion um die Gewalt an Fussballspielen sollten vielleicht gerade einige Luzerner mal einen Gang tiefer schalten. Und nicht den Max machen, wenn sie noch nie richtig auf die Fresse bekommen haben....
Reden kann jeder
Gelöscht

Beitrag von Gelöscht »

Ich wiederhole: von Gewalt spricht hier niemand. Hier reden wir von Support und der geht nunmal nur durch die Kehle und nicht durch die blosse Anwesenheit im Stadion!
Bill Shankly
Elite
Beitrag von Bill Shankly »

Dem Verein zu Ehren, das Beste zu geben, das ist unser Ziel!
Tirexa

Beitrag von Tirexa »

@Terror:
Aber dir ist auch klar, dass es vom einen zum andern führen kann oder?
Gelöscht

Beitrag von Gelöscht »

@ tirexa

das wird mich trotzdem nie davon abhalten mein Team lautstark zu supporten und die Gegner lautstark einzuschüchtern !

Sonst würde die Entscheidung nahe liegen, keine Spiele zu besuchen weil es mögliche Gewaltausbrüche gibt ?

Sonst geht man nicht mehr in die Ferien weil es zu Gewalttaten kommen kann ?

Sonst geht man nicht mehr in den Ausgang weil es Schlägereien geben kann ?

Ich freue mich auf jedes FCL Spiel und wenn ich die generischen Fans auspfeiffe, dann können diese genau so reagieren. Das ergibt dann ein Hexenkessel ambiente welches die Emotionen steigen lässt und auch jenen Personen die sonst immer einen kühlen Kopf haben zu einem Fluchwort verleiten lässt..und das tut auch denen gut ! Sich nicht nur an Fasnacht ausserhalb der eingetrichterten Normen zu verhalten tut jedem gut. Das ist auch nicht der Grund für Gewaltakte in den Stadien. Die liegen viel mehr in unserer heutigen Gesellschaft und haben nichts mit Emotionen und Support zu tun.
Das werden wir auch in Zukunft beweisen !

Hopp Luzern !!
Dr. Zekil
Experte
Experte

Beitrag von Dr. Zekil »

@ Sparwasser:

Danke, Gruss ist angekommen. Schön, auch mal wiedes was von Dir zu lesen!! :wink: Gruss zurück....

Zu denjenigen, die sagen, früher war's auch nicht besser: Klaro, keine Angst, auch wir hatten unsere lieben Sprüche für verhasste Gegner ("Fäkalausdruck"-GC, "Oh Schiri, Du "Fäkalausgang" und das zu unsere Zeit extrem beliebte Notschlachten kenn' ich noch sehr gut), ABER ich glaube, dass wir zur Hauptsache eben doch unseren FCL unterstützen. Erst wenn der Frust (zu starker Gegner) oder die Wut (zu gemeiner Schiri) zuschlugen, wechselte das Repertoire.

@ all: Finde die Diskussion hier übrigens gut und sinnvoll!!

Gruss und H :o pp Lozärn

Euer Doc
MERKE:
Man kann nicht immer gewinnen. Manchmal verliert man, und manchmal gewinnen die anderen!
Tirexa

Beitrag von Tirexa »

@Terror
Wenn du denkst dass Emotionen nichts mit Gewalt zu tun haben. Bitteschön.

Wie schon gesagt, ich hab kein Problem damit solche Spiele zu besuchen, aber die Entwicklung der ganzen Fan-Kultur, könnte langsam aber sicher nachdenklich machen.

Nochmals: Jedem das Seine. Hab nicht vor die Welt zu verbessern. Es sollte einfach jeder respektiert werden, wie er als Fan ist. Punkt

Das ist meine Aussage. Und die gründet ganz einfach auf der aussage, dass alle die nicht in der Gegend 'rum schreien (Jedenfalls nicht immer) Arschlöcher seien...

@Dr. Zekil
War das ironisch gemeint mit dieser Diskusion?
Camel
Administrator
Administrator
Beitrag von Camel »

Tirexa hat geschrieben:@Terror
Denke eher dass Gewalt mit Emotionen zusammenhängt, Emotionen jedoch nicht zwingend mit Gewalt. Oder behauptest du was anderes?

(ER)LEBE DIE EMOTIONEN EINES SPIELS!
Thomas1365

Beitrag von Thomas1365 »

Camel hat geschrieben:
Tirexa hat geschrieben:@Terror
Denke eher dass Gewalt mit Emotionen zusammenhängt, Emotionen jedoch nicht zwingend mit Gewalt. Oder behauptest du was anderes?

(ER)LEBE DIE EMOTIONEN EINES SPIELS!
hehe auch jetzt!
Tirexa

Beitrag von Tirexa »

Ich sag nur, dass aus solchen Emotionen, Gewalt entstehen kann. Fluchwörter, Beschimpfungen ect sind auch eine Form von Gewalt, aber ich beginne mich zu wiederholen...

Ich denke im Grossen und ganzen sind wir uns einig....
Dr. Zekil
Experte
Experte

Beitrag von Dr. Zekil »

@ Tirexa:

Nein, ganz und gar nicht!
MERKE:
Man kann nicht immer gewinnen. Manchmal verliert man, und manchmal gewinnen die anderen!
Antworten