Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

Davide Chiumiento

Gruuver
Experte
Experte

Beitrag von Gruuver »

Es macht einfach Freude Chiumiento bei seinem Fussballspiel zuzusehen :!: :)
kutte
Sieger der Herzen

Beitrag von kutte »

Gruuver hat geschrieben:Es macht einfach Freude Chiumiento bei seinem Fussballspiel zuzusehen :!: :)
ist nicht ganz verkehrt. problematisch ist nur "öppedie", dass sein fussball anders ausschaut als der, der von ihm verlangt wird. aber was nicht ist, kann ja noch werden.
nette stadionkneipen in der haupttribüne, die kleinere, über eine metalltreppe zu erreichen welche sicher schon manchem schwierigkeiten bereitet hat, nimmt uns warm auf. allerdings dürfte keiner schwierigkeiten mit dieser wirklich gut beleuchteten - und auch mit hilfsbereiten vorlokalitätkräften besetzten - treppe haben der das abenteuer pissoir im rausch - oder anrausch - souverän umschifft hat. eine blechbarakene, überdachte pissrinne, deren eingang sich zurückzieht wie der scham einer frau zwischen zwei langen, weit geöffneten beinen. geile konstruktion, ohne jedes licht - das fördert die phantasie, bringt aber natürlich auch gefahren mit sich.
Idefix
FCL-Insider
FCL-Insider
Beitrag von Idefix »

Wenn er noch lernt den Ball schneller abzuspielen wird er ein ganz grosser
kutte
Sieger der Herzen

Beitrag von kutte »

Idefix hat geschrieben:Wenn er noch lernt den Ball schneller abzuspielen wird er ein ganz grosser
das bezweifle ich. der gute soll ja appenzeller wurzeln haben :D
nette stadionkneipen in der haupttribüne, die kleinere, über eine metalltreppe zu erreichen welche sicher schon manchem schwierigkeiten bereitet hat, nimmt uns warm auf. allerdings dürfte keiner schwierigkeiten mit dieser wirklich gut beleuchteten - und auch mit hilfsbereiten vorlokalitätkräften besetzten - treppe haben der das abenteuer pissoir im rausch - oder anrausch - souverän umschifft hat. eine blechbarakene, überdachte pissrinne, deren eingang sich zurückzieht wie der scham einer frau zwischen zwei langen, weit geöffneten beinen. geile konstruktion, ohne jedes licht - das fördert die phantasie, bringt aber natürlich auch gefahren mit sich.
locärne
Forumgott
Forumgott

Beitrag von locärne »

Idefix hat geschrieben:Wenn er noch lernt den Ball schneller abzuspielen wird er ein ganz grosser
ball schneller spielen und nicht in Schönheit sterben. Klar ist seine ballbehandlung eine augenweide, aber bis jetzt ist er zu wenig effizient. könnte mir gut vorstellen, dass er erst zu grosser Form aufläuft, wenn Seoane wieder im einsatz steht. was ja angeblich bald der fall sein soll.
Top 3, what else
Radiohead
Elite
Beitrag von Radiohead »

Das einzige was ich ihm ankreiden kann sind die schwach getretenen Eckbälle. Ansonsten einer der besten Spieler der letzten 10 Jahre auf der Allmend. Und ineffizient kann man das nicht nennen, wenn sich der eigene Stürmer zu wenig anbietet oder dauernd im Abseits steht um seine Pässe anzunehmen.
AFCA / CAN'T BE STOPPED

Heldhaftig - Vastberaden - Barmhartig

Landskampioen 1918, 1919, 1931, 1932, 1934, 1937, 1939, 1947, 1957, 1960, 1966, 1967, 1968, 1970, 1972, 1973, 1977, 1979, 1980, 1982, 1983, 1985, 1990, 1994, 1995, 1996, 1998, 2002, 2004, 2011, 2012, 2013, 2014, 2019, 2021, 2022

Dräggspagg
Emmi
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von Emmi »

Sehe das so wie Radiohead:
Wenn die Mitspieler sich besser freilaufen können, das Spiel ohne Ball besser funktioniert, dann erst wird das volle Potential sichtbar. Dass kommt noch, wir werden noch viel... .
lucern
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von lucern »

Emmi hat geschrieben:Sehe das so wie Radiohead:
Wenn die Mitspieler sich besser freilaufen können, das Spiel ohne Ball besser funktioniert, dann erst wird das volle Potential sichtbar. Dass kommt noch, wir werden noch viel... .
wir werden um den abstieg spielen und nichts anderes, fakt!
Dr. Zekil
Experte
Experte

Beitrag von Dr. Zekil »

lucern hat geschrieben: wir werden um den abstieg spielen und nichts anderes, fakt!
*klugscheissermodusan*

Eher gegen als um den Abstieg...

*klugscheissermoduswiederaus*
MERKE:
Man kann nicht immer gewinnen. Manchmal verliert man, und manchmal gewinnen die anderen!
kutte
Sieger der Herzen

Beitrag von kutte »

Dr. Zekil hat geschrieben:
lucern hat geschrieben: wir werden um den abstieg spielen und nichts anderes, fakt!
*klugscheissermodusan*

Eher gegen als um den Abstieg...

*klugscheissermoduswiederaus*
wenn schon, dann will ich auch noch klugscheissen.

manchmal könnte man eben meinen, dass sie um den abstieg spielen.
Oldschool Moschle
Experte
Experte

Beitrag von Oldschool Moschle »

Radiohead hat geschrieben:Das einzige was ich ihm ankreiden kann sind die schwach getretenen Eckbälle. Ansonsten einer der besten Spieler der letzten 10 Jahre auf der Allmend. Und ineffizient kann man das nicht nennen, wenn sich der eigene Stürmer zu wenig anbietet oder dauernd im Abseits steht um seine Pässe anzunehmen.
naja. im sion spiel war schön zu beobachten, dass es davide bei jedem ballkontakt in die mitte zog. somit reisst er nicht gerade lücken in der mitte für die beiden stürmer. und dass die hohen pässe nicht ankommen, liegt wohl auch an der grösse der stürmer.
würde ihn eher hinter den spitzen sehen. da kommen seine fähigkeiten wohl am besten zum zuge.
ohne frage unheimlich begnadeter fussballer. ciri muss ihn nur richtig einsetzen und auf den flügel gehört er m.e. nicht.
Gruuver
Experte
Experte

Beitrag von Gruuver »

Habt natürlich schon recht, dass er mit seiner Spielweise nicht immer der Effizienteste ist - ganz klar. Auch bei den Eckbällen habe ich mich schon ein par mal gefragt..
Nur sticht er mit seiner Spielweise auf der Allmend halt wirklich heraus. Einen "schönen" Fussball sehen zu können trägt für mich nebst anderen Dingen halt auch viel zu einem guten Matchbesuch bei. Nebst seinem technischen Können muss ich ihm zudem bis jetzt auch Respekt für seine Bissigkeit und sein Engagement zollen. In dem Sinne halte ich ihn für eine grosse Bereicherung für den FCL. Hoffe mal er verbessert sich noch in Sachen Effizienz und Ballabspielen, dann denke ich kann es mit ihm eigentlich nur gut kommen.
sleek
Member
Member

Beitrag von sleek »

Da bin ich gleicher Meinung. Die relativ guten Zuschauerzahlen sind sicherlich zu einem grossen Teil auch sein Verdienst. Sicher ist auch ein weiterer Grund dafür das in der Mannschaft wieder einmal viele "richtige" Schweizer spielen, die mit Herzblut für den Verein arbeiten. Aber wieder zurück zu Davide... Ich finde auch er ist in der Mitte besser aufgehoben als auf dem Flügel. Aber meistens absolviert er sowieso ein grosses Laufpensum und ist überall anzutreffen.
Asterix

Beitrag von Asterix »

GRANDE CHIUMIENTO!
tschütäler
Member
Member

Beitrag von tschütäler »

Danke Davide!!!
Surflehrer-Björn-Senjor
Elite

Beitrag von Surflehrer-Björn-Senjor »

Davide hat bestätigt.
scheisssion
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von scheisssion »

Wir werden noch viel Freude an ihm haben
1901
kutte
Sieger der Herzen

Beitrag von kutte »

Interview im Blog der Weltwoche - Grande WdG

Chiumiento: "Bin keine Memme!"
Davide, langsam taust du wieder auf. Wieso ausgerechnet in Luzern?

Hier spüre ich das Vertrauen des Trainers.

Bist du eine Memme?

Ich war 15 Jahre alt, als ich damals von zu Hause wegging, um im Ausland zu leben. Eine Memme geht mit 15 nicht ins Ausland.

Wenn das Ausland Juventus Turin heisst, dann schon.

Ein Weichei wäre in diesem Alter bei den Eltern geblieben. Ich bin keine Memme. Aber interessant, dass du fragst. Immer wieder habe ich in den letzten Jahren gelesen, ich sei zu sensibel für den Profifussball. Erfreulich, dass mich alle so genau kennen!

Es heisst auch, du seist arrogant. Sahst dich schon in der Squadra Azzurra.

Ich habe in der Tat lange gehofft, für die italienische Nationalmannschaft zu spielen. Ich habe es versucht, es hat nicht geklappt. Ist es arrogant, wenn man versucht, seine Ziele zu erreichen?

Bei Juve hättest du nie eine richtige Chance bekommen, behaupten italienische Journalisten, die ich gefragt habe. Die falsche Lobby, sagen sie.

Ich kann nicht grundsätzlich widersprechen. Aber als Opfer sehe ich mich nicht.

Juve holt dich, aber gibt dir keine richtige Chance. Verstehe ich nicht.

Am Jugendturnier in Viareggio wurde ich 2003 als bester Spieler gewählt. Juves Sportdirektor Luciano Moggi bot mir daraufhin statt dem Ausbildungsvertrag einen Fünfjahres-Profivertrag an. Ich war 18 und hatte nach dem Turnier andere interessante Angebote. Moggi wollte mich sozusagen präventiv vom Transfermarkt wegnehmen. Ich sollte in erster Linie nicht für andere Vereine spielen, erst in zweiter Linie wurde gefragt, ob ich bei Juve eine Chance bekommen sollte.

Der berüchtigte goldene Käfig?

Na ja, so golden war er nicht.

Militärischer Drill für geringen Sold?

Als ich mit 15 nach Turin ging, war es hart, ja. In den ersten Jahren hatte ich oft Heimweh, wäre gerne wieder zurück in die Schweiz zu meiner Familie. Ich habe mich dann langsam angepasst, Moggi hat mir mit allerlei Versprechen den Kopf verdreht. Moggi kann sehr gut und lange reden.

Doch unterschrieben hast du.

Kann man als 18-Jähriger einen Fünfjahresvertrag bei Juve ablehnen? Nein. Aber ich hätte es tun sollen. Es war ein grosser Fehler. Ich wurde bei Siena parkiert. Ein halbes Jahr lief alles gut, dann wurde der Trainer gefeuert, und ich kam nicht mehr zum Zug. Dann wurde ich an Le Mans ausgeliehen. Anders als in der Schweiz berichtet, ging es in Frankreich ganz gut. Ich spielte, schoss gegen Marseille ein sehr schönes Tor. Die Franzosen wollten mich übernehmen, aber Juve verlangte eine zu hohe Ablösesumme.

Fünf Millionen Euro sollen es gewesen sein.

Wie auch immer. Es war zu viel. Letztes Jahr kam ich dann zurück in die Schweiz. Bei YB fühlte ich mich fremd. Diesen Sommer wechselte ich schliesslich zu Luzern. Mag komisch klingen, aber erstmals seit langem habe ich richtig entschieden. Trainer Ciriaco Sforza setzt auf mich, er will, dass ich Verantwortung übernehme, er nimmt mich ernst.

Das tat YB-Trainer Andermatt nicht?

Welcher Trainer?

Andermatt.

Trainer?

Kling das nun abschätzig oder nur arrogant?

Lassen wir das. Über YB will ich nicht reden, das Kapitel ist abgeschlossen.

Zweimal hast du Köbi Kuhn abgesagt. Würdest du es ein drittes Mal tun?

Mein Ziel ist es, an der EM für die Schweiz zu spielen.

Ist ziemlich unverfroren für einen, der bis zur U-21 für die Schweiz spielte und dann als Grosser plötzlich für Italien kicken wollte.

Es war kein Entscheid gegen die Schweiz, sondern für Italien. Es blieb ein Traum. Auf die Gefahr hin, abermals eingebildet zu wirken: Ich kann nicht verstehen, weshalb ich sogar für die U-21 Italiens nie ein Thema war. Es gab Spieler, die hatten selbst in der Serie B Mühe, sich durchzusetzen, wurden aber immer wieder für die U-21 aufgeboten. Ich spielte in der Serie A, wurde aber nicht mal für ein Probetraining berücksichtig.

Wärst du denn EM-tauglich?

Ich bin auf dem Weg zurück.

Und wenn's zur Euro nicht reichen sollte, nachher gibt es ja einen neuen Nationaltrainer, nicht? Mit 22 hast du noch ein paar Jährchen vor dir.

Kommt drauf an, wer neuer Trainer wird.

Christian Gross.

Das ist schlecht für mich. Gross steht nicht auf Kleine.

Gross steht auf gute Fussballer.

Nicht, wenn sie klein sind.

Dann wird's schwierig. Apropos: Wie war denn Alex Del Piero so?

Mir gegenüber war er immer sehr korrekt. Er ist die Integrationsfigur schlechthin bei Juve.

Glaubst du, der hätte bei Christian Gross auch keine Chance?

Im Moment ist Köbi Kuhn der Trainer. Diese Hürde ist schwierig genug.
arnoldtom

Beitrag von arnoldtom »

Geiles Interview!

Andermatt? Trainer?? :lol:

Sehe in an der EM leider noch nicht in der Nati, dazu müssten noch mehr Tore von ihm fallen. Ist aber gar nicht schlecht wenn er internatonal nicht gross auffällt sonst ist er schnell wieder weg aus Luzern.

Nach Meistertitel 2010 wird er aber hoffentlich mit an die WM fahren.
Tassenwirt

Beitrag von Tassenwirt »

meingott, hammer interview. kennt ja gar nichts.
Gesperrt