Langfristige Verträge und auch das was der FC Aarau jetzt (und seit geraumer Zeit!!!!) durchmacht hat der FCL schon längst durch. Bin froh, dass man da offenbar aus solchen Fehlern gelernt hat. Unprofessionel hat sich RVE gezeigt. Erst stimmt er doch einem 1-Jahrevertrag (mit Option) zu, dann überlegt er sich's, weil Steph nicht mehr will und dann will RVE plötzlich auch nicht mehr. Man kann niemanden zu seinem Glück zwingen.Badimeischter hat geschrieben:Wie entwickeln sich erfolgreiche Vereine oder was hat Luzern früher stark gemacht:
- Das Gerippe besteht aus eigenen Spielern.
- Man vertraut den eigenen Leuten.
- Die Vorstandsetage nutzt den Verein nicht um seine Macht zu demonstrieren.
- Man gewinnt auch aus Niederlagen und geht in Ruhe seinen Weg.
- Ein Abstieg ist kein Untergang, sondern der Anlauf für die Zukunft.
- Der Erfolg von morgen wurde gestern geplant.
- Wird die Zukunft nicht geplant, müssen die Ausführenden den Kopf hinhalten. --> der Unschuldige wird geopfert --> nach Jahren kommt der finanzielle Ruin.
- Im Nachwuchsbereich hat der Trainer ein Mitspracherecht --> Zukunft muss geplant sein.
Aus diesen Gründen hätte ich van Eck und Lehmann auch keinen 2-Jahresvertrag angeboten. Um den Klub zu entwicklen und langfristig im schweizerischen Spitzenfussball zu verankern, hätte ich den beiden einen 3-Jahresvertrag gegeben.
Ich kann über den Präsidenten und die Vorstangsetage nur den Kopf schütteln, diese hat NLA-Niveau noch nicht erreicht.
Ein Verein macht zur Zeit eine Abwärtsspirale vor, FC Aarau. Ich hoffe nur nicht, dass dies kopiert wird.
Um erfolgreich zu sein, muss man vieles anders machen als alle anderen.
Gruss aus dem Kt.Solothurn
Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.
Soll Van Eck weg?
Re: Trainerduo soll bleiben
-
Bill Shankly
- Elite
Naja, ich sehs nicht mal so negativ, dass van Eck geht. 
Er hat hier einiges bewegen können, u.a. mit Hilfe von Lehmann. So eine Serie hinzulegen ist einmalig. Damit hat er sich auch einen Ruf und einen gewissen Leistungsausweis erarbeiten können. Jetzt kann er mit Angeboten von guten Clubs rechnen.
Wäre er jetzt bei uns geblieben, hätte er auch verlieren können.... nehmen wir mal an, wir verlieren die ersten 4 Spiele in der NLA. Was wäre dann? Van Eck wird entlassen, hätte somit seinem Ruf geschadet, da bestimmt einige gesagt hätten "siehst du, ohne Lehmann ist er nichts wert" "er ist nicht NLA tauglich" u.s.w.
Und was bringt eine zusammenarbeit, wenn einem nicht voll vertraut wird? Dann würde das in die NLA geschleift, wo es dann vll. "eskalieren" würde (gilt auch für Lehmann).
Lieber jetzt als später!
Vertragslänge hin oder her, ich sage das fehlende Vertrauen hat zu diesem Entscheid geführt.
Zudem kommt noch ein Grund, dass van Eck eher ein schwieriger Typ ist. Klar er hat der Mannschaft enorm geholfen, aber sein eher ungeschliffenes Auftreten kann durch aus ein Grund gewesen sein, warum es jetzt soweit gekommen ist.
Ich danke ihm jedenfalls für sein geleistetes und wünsch ihm alles Gute bei seinem neuen Klub. Ich könnte mir nämlich sehr gut vorstellen, dass CC ihm ein Telefon gegeben hat, er könne bei Sion mit Lehmann trainieren.
Er hat hier einiges bewegen können, u.a. mit Hilfe von Lehmann. So eine Serie hinzulegen ist einmalig. Damit hat er sich auch einen Ruf und einen gewissen Leistungsausweis erarbeiten können. Jetzt kann er mit Angeboten von guten Clubs rechnen.
Wäre er jetzt bei uns geblieben, hätte er auch verlieren können.... nehmen wir mal an, wir verlieren die ersten 4 Spiele in der NLA. Was wäre dann? Van Eck wird entlassen, hätte somit seinem Ruf geschadet, da bestimmt einige gesagt hätten "siehst du, ohne Lehmann ist er nichts wert" "er ist nicht NLA tauglich" u.s.w.
Und was bringt eine zusammenarbeit, wenn einem nicht voll vertraut wird? Dann würde das in die NLA geschleift, wo es dann vll. "eskalieren" würde (gilt auch für Lehmann).
Lieber jetzt als später!
Vertragslänge hin oder her, ich sage das fehlende Vertrauen hat zu diesem Entscheid geführt.
Zudem kommt noch ein Grund, dass van Eck eher ein schwieriger Typ ist. Klar er hat der Mannschaft enorm geholfen, aber sein eher ungeschliffenes Auftreten kann durch aus ein Grund gewesen sein, warum es jetzt soweit gekommen ist.
Ich danke ihm jedenfalls für sein geleistetes und wünsch ihm alles Gute bei seinem neuen Klub. Ich könnte mir nämlich sehr gut vorstellen, dass CC ihm ein Telefon gegeben hat, er könne bei Sion mit Lehmann trainieren.

- sprayvenhoe
- Forumgott

Figo hat geschrieben:Naja, ich sehs nicht mal so negativ, dass van Eck geht.
Lieber jetzt als später!
Gratulation... Endlich mal wieder ein anständiger Beitrag eines Neu-Members!
Do dömmer alli öis krämple uf!!!
Semper COLUMNA N
Semper COLUMNA N
So, habe nun diesen Tread von heute glesen und stehe, was RVE anbelangt, vor einem Rätsel: Da hies es doch die ganze Zeit, der 1 Jahresvertrag mit Option sei der Grund, warum Van Eck mit der Unterschrift zögere. Nun lese ich heute sein Interview in der "LZ", in dem er sich klar mit dem 1 Jahresvertrag zufrieden gibt. Und nun wird die Trennung mit ihm bekannt gegeben, weil RVE doch auf diesen 2 Jahresvertrag pochte?
Ich habe es schon mehrmals erwähnt: Ich bin auf Stierlis Seite. Er hat immer klar gesagt, was er will und dies durchgezogen. Das braucht der FCL; Leute mit einer klaren Linie, auch wenn diese sehr hart sein kann.
Es gibt hier sehr viele User, welche enttäuscht sind, das RVE und Lehman gehen müssen und Stellung für diese beiden beziehen. Ich halte diese Trennung unter den gegebenen Umständen für unumgänglich, kann aber jeder verstehen, welcher auf Renes Seite ist. Ich selber kann die Argumentation Stierlis gut nachvollziehen und somit ist seine Haltung für mich gerechtfertigt.
Was ich allerdings gar nicht verstehen kann sind Beiträge ala michael stipe. Keiner von diesen Herren ist ein Arsch oder arroganter Geldsack.
Alle haben für den FCL vieles geleistet und wir verdanken ihnen viel. Ganz abgesehen davon: Ein bisschen Respekt würden Deine Beiträge aus meiner Sicht viel Glaubwürdiger machen.
Ich habe fertig.
Ich habe es schon mehrmals erwähnt: Ich bin auf Stierlis Seite. Er hat immer klar gesagt, was er will und dies durchgezogen. Das braucht der FCL; Leute mit einer klaren Linie, auch wenn diese sehr hart sein kann.
Es gibt hier sehr viele User, welche enttäuscht sind, das RVE und Lehman gehen müssen und Stellung für diese beiden beziehen. Ich halte diese Trennung unter den gegebenen Umständen für unumgänglich, kann aber jeder verstehen, welcher auf Renes Seite ist. Ich selber kann die Argumentation Stierlis gut nachvollziehen und somit ist seine Haltung für mich gerechtfertigt.
Was ich allerdings gar nicht verstehen kann sind Beiträge ala michael stipe. Keiner von diesen Herren ist ein Arsch oder arroganter Geldsack.
Alle haben für den FCL vieles geleistet und wir verdanken ihnen viel. Ganz abgesehen davon: Ein bisschen Respekt würden Deine Beiträge aus meiner Sicht viel Glaubwürdiger machen.
Ich habe fertig.
-
Wiggerl Kögl
- Forumgott

Na klar.
Lieber an van Eck halten, dann halt in der SL schlecht abschneiden und viel Geld in den Sand setzen und dafür keine Lizenz bekommen usw.
Ach hört doch alle auf..... (bin richtig hässig)
Wenn der neue Trainer 2-3 mal gewinnt und wir guten Fussball sehen ist van Eck / Lehmann wieder vergessen.
Sollen die doch den FC Sion trainieren und dort mit CC glücklich werden.
Ich danke Herrn Walter Stierli ausdrücklich für seine Sturheit, nur so kann der FCL langfristig überleben (was hoffentlich von allen hier drin das Ziel ist).
Natürlich schade dass es so auseinandergeht, aber wer zuerst (auch im Radio) sagt es seien nur noch kleine Punkte und dann wird es gut.. zum verhandeln sind... sorry, kann ich nicht mehr ERNST nehmen.
Viele die doch jetzt van Eck rufen haben vor nicht all zu langer Zeit noch van Eck verteufelt....
Sorry, viele haben doch einfach keine Ahnung, aber zum Glück ist es ja ein Forum.....

noch was in den Sinn gekommen.
Rene hat doch den FCL nur hingehalten, da er auf das definitive Angebot von einem anderen Club (Sion) gewartet hat.
Und so einer nennt sich ein Blau-Weisser. Trotz super Serie, danke dass ihr beide weg seid.
Lieber an van Eck halten, dann halt in der SL schlecht abschneiden und viel Geld in den Sand setzen und dafür keine Lizenz bekommen usw.
Ach hört doch alle auf..... (bin richtig hässig)
Wenn der neue Trainer 2-3 mal gewinnt und wir guten Fussball sehen ist van Eck / Lehmann wieder vergessen.
Sollen die doch den FC Sion trainieren und dort mit CC glücklich werden.
Ich danke Herrn Walter Stierli ausdrücklich für seine Sturheit, nur so kann der FCL langfristig überleben (was hoffentlich von allen hier drin das Ziel ist).
Natürlich schade dass es so auseinandergeht, aber wer zuerst (auch im Radio) sagt es seien nur noch kleine Punkte und dann wird es gut.. zum verhandeln sind... sorry, kann ich nicht mehr ERNST nehmen.
Viele die doch jetzt van Eck rufen haben vor nicht all zu langer Zeit noch van Eck verteufelt....
Sorry, viele haben doch einfach keine Ahnung, aber zum Glück ist es ja ein Forum.....
noch was in den Sinn gekommen.
Rene hat doch den FCL nur hingehalten, da er auf das definitive Angebot von einem anderen Club (Sion) gewartet hat.
Und so einer nennt sich ein Blau-Weisser. Trotz super Serie, danke dass ihr beide weg seid.
FANCLUB SUPERMARIO
...........SINCE 2007...........
FANCLUB SUPER-HAKI
--------SINCE 2009---------------------
FANCLUB SUPER-SCHNÖWLY
--------SINCE 2014---------------
...........SINCE 2007...........
FANCLUB SUPER-HAKI
--------SINCE 2009---------------------
FANCLUB SUPER-SCHNÖWLY
--------SINCE 2014---------------
-
Gelöscht
Hallo zusammen
Ich bin jetzt ganz neu hier. Ich verfolge das Forum schon seit langem und finde dieses eigentlich sehr gut.
Beim Thema Van Eck musste ich mich jetzt doch auch eimal in diesem Forum anmelden und muss etwas dazu sagen.
@ Wiggerl Kögl
Ich bin zu 100% deiner Meinung!
Van Eck und Lehmann haben super tolle Leistung mit der Manschaft diese Saison gezeigt, wobei lange nich alle Spiele schöne Spiele gewesen wären. Aber sie haben gekämpft und der Lohn ist der Aufstieg in die SL.
Danke an Van Eck und Lehmann
Ich stehe aber voll hinter unserem Walti Stierli. Er hat es geschaft unseren FCL wieder ins Lot zu bringen. Er hat eine konsequente Linie.
Nicht er ist der Bösewicht, nein ganz im gegenteil. Van Eck hat ein nicht faires Spiel getrieben. Soll er der Kohle nachrennen. Vielleicht haben wir dann in der SL wieder einmal einen 2 Mann Sturm.
So morgen noch eimal nach Baumles und dann nächste Saison in die richtigen Stadien.
Ich bin jetzt ganz neu hier. Ich verfolge das Forum schon seit langem und finde dieses eigentlich sehr gut.
Beim Thema Van Eck musste ich mich jetzt doch auch eimal in diesem Forum anmelden und muss etwas dazu sagen.
@ Wiggerl Kögl
Ich bin zu 100% deiner Meinung!
Van Eck und Lehmann haben super tolle Leistung mit der Manschaft diese Saison gezeigt, wobei lange nich alle Spiele schöne Spiele gewesen wären. Aber sie haben gekämpft und der Lohn ist der Aufstieg in die SL.
Danke an Van Eck und Lehmann
Ich stehe aber voll hinter unserem Walti Stierli. Er hat es geschaft unseren FCL wieder ins Lot zu bringen. Er hat eine konsequente Linie.
Nicht er ist der Bösewicht, nein ganz im gegenteil. Van Eck hat ein nicht faires Spiel getrieben. Soll er der Kohle nachrennen. Vielleicht haben wir dann in der SL wieder einmal einen 2 Mann Sturm.
So morgen noch eimal nach Baumles und dann nächste Saison in die richtigen Stadien.
-
michael stipe
stierli ist ein arschloch und all die fans die noch ein rene van eck geschrien haben sollen jetzt farbe bekennen und diesem stierli die meinung geigen. ich war auf jeden fall am sonntag zum letzten mal für lange zeit auf der allmend und ich weiss, euch gefällt das weil ihr mich nicht ausstehen könnt.
1. wenn du drei jahre zu einem nicht gerade hohen lohn arbeitest, deine arbeit zumindest das letzte jahr ueberdurchschnittlich gut gemacht hast, wuerdest du da nicht auch mehr kohle und vertrauen wollen?!?!Don Baumi hat geschrieben: Soll er der Kohle nachrennen. Vielleicht haben wir dann in der SL wieder einmal einen 2 Mann Sturm.
2. zum 2 mann sturm, sind wir nicht gerade aufgestiegen, mit einer hammer serie der ungeschlagenheit, und du hast die kompetenz die taktik von RvE in frage zu stellen?!?!
Hast Du gestern schon die Zeitung von heute gelesen?Wiggerl Kögl hat geschrieben:Na klar.
Nach allem, was passiert ist, scheint sich Deine Vermutung offenbar zu bestätigen. Seitens RVE lief wohl mehr oder weniger alles auf Zeitgewinn hinaus.
Habe Walter Stierli ein Mail gesendet, hier ist seine Auffassung im Fall René und Steph, wenns jemand interessiert. Er hat mir erlaubt, sein Mail im Forum zu veröffentlichen.
Ich kann Ihre Reaktion durchaus verstehen.
Was zu diesem Entscheid geführt hat möchte ich Ihnen einwenig näher
erklären. Vielleicht verstehen Sie dann, warum es zu keiner Einigung kam.
Als ich das Präsidium übernahm, hatten wir viele Schulden, der Erhalt der
Lizenz war sehr fraglich. Wir haben es mit "guten Freunden" geschafft, den
Verein zu sanieren. Erstmals seit Jahren konnten die Löhne pünktlich, auch
in den schweren Wintermonaten, bezahlt werden. Für die kommende Saison in
der Super League haben wir nun ein realistisches Budget von Sfr. 5,5 Mio.
gerechnet. In diesem Budget war auch ein sehr guter Lohn für das Trainerduo
eingerechnet. Wir haben René Van Eck ein Angebot unterbreitet, wie es seit
1998 nie mehr ein Cheftrainer erhalten hat. Wir sind, wie bei Tschouga, wo
sich das Risiko absolut gelohnt hat, über unsere Schmerzgrenze gegangen.
Wenn Sie nun diesen angebotenen Lohn mit 2 Jahren (ohne Kündigungsklausel)
multiplizieren, kommen sie auf ein sogenanntes "Risiko" für den Verein von
mehreren hundertausend Franken. Auch Stefan Lehmann hatte grosse
Forderungen, sodass wir für das erfolgreiche Trainerduo mit einem
"Wahnsinnsbetrag" im Risiko gestanden wären. Und dies in einem
Fussballgeschäft, wo Sie die Gesetzmässigkeiten auch kennen. Es ist üblich,
dass nach einer Niederlagenserie sehr schnell die Absetzung des Trainers
verlangt wird. Schauen Sie sich das Forum im letzten September an. Nach vier
Spielen stand der FCL an letzter Stelle. Dann waren genau die gegenteiligen
Meinungen der Fans vorhanden. Ich will damit nur sagen, dass der
Fussballsport (Gott sei Dank) von Emotionen geprägt ist. Beim FC Luzern ist
aber auch eine saubere Geschäftsführung gefragt. Was nützt es uns, mit einer
momentanen Stimmungslage für die Zukunft den Verein wieder in finanzielle
Gefahr zu bringen? Die gleichen Journalisten, die heute für die Trainer
schreiben sind die ersten, die bei Misserfolg die Kündigung verlangen. Und
eine vorzeitige Kündigung bei diesen hohen Verträgen (wer gibt uns die
Garantie, dass wir in der schweren Super League ohne Probleme über die
Runden kommen) hätte praktisch das Aus des Vereins zur Folge.
Was im "Blick" stand, Stefan Lehmann hätte bei uns als Assistenztrainer
einwenig mehr als monatlich Sfr. 4'000.00 verdient, ist das reine
Stimmungsmache. Sein letzter Lohn war über das Doppelte und unser neuestes
Angebot noch einiges höher.
Im Nachhinein bin ich enttäuscht, dass wir uns seitens der Trainer mit
solchen hohen und unrealistischen Forderungen auseinander setzen mussten.
Die nächsten Tage werden zeigen, ob es ein Poker war oder ob die beiden
bereits bei einem anderen Verein unterschrieben haben. Ich kann es mir nicht
vorstellen, dass man ein solches Angebot, das wir vorgeschlagen haben,
schlichtweg ausschlagen kann.
Sie können aber versichert sein, dass wir nun das Trainerproblem sehr seriös
angehen werden. Ich bin überzeugt, dass wir auch wieder eine gute Lösung
präsentieren können.
Auch an dieser Stelle möchte ich betonen, dass wir Stefan und René für ihre
Arbeit gedankt haben und ihnen für die Zukunft alles Gute wünschen.
Ich hoffe, Ihnen mit meinen Zeilen auch unsere Seite dargestellt zu haben.
Mit freundlichen Grüssen
Walter Stierli, Präsident
GRANDE WALTER!
I'm going to make him an offer he can't refuse...
GEGEN DEN MODERNEN SCHIFFSBAU
offene beträge: CHF 50 von tjfcl, CHF 10 von LU-57, CHF 10 von chamäleon, CHF 10 von nelson, CHF 10 an seimon.
JASSOBIG RETTEN - NIEDER MIT DEN WETTEN!
Sammler hat geschrieben: Der FCL ist ein Verein, den man besser erst gar nicht beitreten sollte. Leistungen werden definitiv nicht honoriert. Jetzt auf Margiotta herumzuhacken ist absolut fehl am Platz. Kein Wunder, bekommt der FCL keine Mannschaft mehr zusammen, die mal einen Kübel stemmen wird. Nicht unter Swisspor, nicht unter Meyer.
offene beträge: CHF 50 von tjfcl, CHF 10 von LU-57, CHF 10 von chamäleon, CHF 10 von nelson, CHF 10 an seimon.
Sammler hat geschrieben: Der FCL ist ein Verein, den man besser erst gar nicht beitreten sollte. Leistungen werden definitiv nicht honoriert. Jetzt auf Margiotta herumzuhacken ist absolut fehl am Platz. Kein Wunder, bekommt der FCL keine Mannschaft mehr zusammen, die mal einen Kübel stemmen wird. Nicht unter Swisspor, nicht unter Meyer.
Genau, du bist ein richtiger FCL-Fan!michael stipe hat geschrieben:stierli ist ein arschloch und all die fans die noch ein rene van eck geschrien haben sollen jetzt farbe bekennen und diesem stierli die meinung geigen. ich war auf jeden fall am sonntag zum letzten mal für lange zeit auf der allmend und ich weiss, euch gefällt das weil ihr mich nicht ausstehen könnt.
I'm going to make him an offer he can't refuse...
- blau weiss
- Experte

Ich finde es gut, dass Walter Stierli sorge zu unserem FCL hat. Ich habe keine lust nochmals zu zittern, ob wir jetzt genügend Geld aufbringen um einen Rekurs abzuwenden, wie das vor ein paar Jahren der Fall war. Man muss das doch endlich mal verstehen und sachlich bleiben! Jeder hat seine eigene Meinung, aber dass kann man auch "normal" mitteilen!
Auf nach Baulmes (leider ohne mich)
AUF IN DIE SUPER LEAGUE oder die es anders lieber hören AUF IN DIE NLA!
kling doch ganz einleuchtend, was der walter da schreibt. mein bild von vaneck und lehmann wird immer mehr getrübt. vielleicht sollte man auch eine ähnlich sachliche einschätzung der beiden herren bekommen, um sich ein wirkliches bild der geschehnisse machen zu können. liest man stierlis mail, ist für mich der fall klarer denn je: die trennung war das einzig richtige!
und was den neuen trainer angeht: bin gespannt, wen stierli da in der hinterhand hat.
und falls vaneck und lehmann tatsächlich zum fc sion wechseln.... meine güte... zum glück spielen die nicht in der selben liga, wie der fcl. aber dann freue ich mich auf einen cupfight auf der allmend.

und was den neuen trainer angeht: bin gespannt, wen stierli da in der hinterhand hat.
und falls vaneck und lehmann tatsächlich zum fc sion wechseln.... meine güte... zum glück spielen die nicht in der selben liga, wie der fcl. aber dann freue ich mich auf einen cupfight auf der allmend.
=====BRIGADE SPORTSFREUNDE LU=====
==========Sektion Lucerna=========
====Angewandte Literaturwissenschaft====
============im Stadion===========
ps: was hört ihr gerade?
=====BRIGADE SPORTSFREUNDE LU=====
==========Sektion Lucerna=========
====Angewandte Literaturwissenschaft====
============im Stadion===========
ps: was hört ihr gerade?