Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

[Match-Thread] FC Basel - FC Luzern (04.12.2006 19.45 Uhr)

icebear
Experte
Experte

Beitrag von icebear »

Tagesanzeiger:
Basel muss gewinnen
Der FC Basel muss morgen Abend Luzern im Heimspiel schlagen, will er Meister Zürich nicht noch mehr enteilen lassen.

In der Vorrunde verlor der FCB in Luzern 0:2; Trainer Christian Gross erinnert sich noch genau an diesen Abend und weiss, was diesmal anders sein muss, um zu gewinnen. «Wir müssen mehr Glück haben als damals.»
In Luzern hatte Basel tatsächlich Pech gehabt. Zunächst trafen Ergic und Rakitic nur Pfosten und Latte, ehe ein Eigentor des Japaners Nakata die Niederlage einleitete. Nun muss der FCB als Team das Glück wieder erzwingen. Dass dies zumindest im «Kleinen» geht, beweist Mladen Petric. Der Stürmer schoss in der letzten Saison mehr an Pfosten und Latte als ins Tor, führt nun aber die Skorerliste der ASL mit 12 Treffern an.

Gross fordert von seiner Mannschaft sechs Punkte bis zur Winterpause. Nach dem Spiel gegen Luzern folgt am kommenden Wochenende der Gang nach Aarau. Zwei lösbare Aufgaben für die angeschlagenen Bebbi. Doch ein Selbstläufer ist schon das Heimspiel gegen die Aufsteiger aus der Innerschweiz nicht.
Der FCL hat von den letzten vier Auftritten in der Fremde nur einen verloren. Das war das knappe 1:2 beim FCZ. «Luzern hat sich enorm gesteigert und tritt sehr solide auf», sagte Gross. Die Rollenverteilung in dieser Partie ist aber auch dem Zürcher klar: «Nur wir haben etwas zu verlieren.» (ret/si)
hegu
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von hegu »

FC Basel-FC Luzern 0:2(0:1)

Tore:Eddy,Tchouga

Zuschauer:20000
Nur der im Leben etwas gewinnt, dem öfters Bier durch die Kehle rinnt
Forumgott

Beitrag von eXi »

Noch kurz mein Tipp bevor es ins Bett geht.

1:2 mit Toren durch Tchouga und Paquito.

Das Tor für Basel wird Petric via Freistoss schiessen.

Bis morgen im Joggeli... 8)
manuel
Forumgott
Forumgott

Beitrag von manuel »

NLZ Artikel vor dem Spiel gegen Basel:
Fussball, Super League: FC Basel - FC Luzern (Mo 19.45, St.-Jakob-Park/live auf Teleclub)

«Die Chancen stehen 60:40»

Ohne Jean-Michel Tchouga war der FCL in der Offensive zweimal erschreckend harmlos. Heute kehrt er gegen Basel zurück - und redet vorher auch über seine Zukunft.

VON PETER BIRRER

Spielsperren

«Es war kein Vergnügen, gegen Schaffhausen und St. Gallen auf der Tribüne sitzen und tatenlos zuschauen zu müssen. In den beiden Partien waren wir nicht gut. Ich meine, wir haben unter der Woche jeweils sehr gut trainiert, es war Tempo in den Spielzügen, ja, es hat wirklich funktioniert. Aber davon wurde viel zu wenig umgesetzt, es war am Wochenende einfach nicht mehr das, was ich in den Tagen zuvor in den Trainings erlebt und gesehen habe.»

Trainerschelte

«Nach dem 0:1 gegen St. Gallen hat Trainer Ciriaco Sforza klare Worte gebraucht. Und ich finde, sie fielen absolut zu Recht. Die Verantwortlichen haben der Mannschaft unmissverständlich beigebracht, dass sie weitere Leistungen wie zuletzt nicht mehr dulden. Einen Ausrutscher, das kann man akzeptieren, zweimal in Folge schlecht spielen, das ist schon zu viel und erfordert eine Korrektur. Ich habe meine Funktion als Captain wahrgenommen, indem ich mit Einzelnen unter vier Augen geredet habe. Wir müssen uns bessern. Sofort.»

FC Basel

«Unser nächster Gegner hat Probleme mit der Moral, glaube ich, nach dem Ausscheiden aus dem Uefa-Cup sind die Basler angeschlagen. Für Luzern bietet sich also eine günstige Möglichkeit. Wir müssen diese Situation ausnützen, ähnlich wie im Hinspiel, als sich der FCB in einer schwierigen Phase befand und wir 2:0 siegten. Allerdings ist es naiv zu glauben, wir könnten mit Leistungen wie zuletzt in Basel punkten. Der FCB bleibt für mich immer noch ein Mannschaft, die in der Lage ist, den Rückstand auf die Tabellenspitze wettzumachen. Es braucht mehr von uns, eine erhebliche Steigerung, es braucht einen grossen FCL. Wir müssen den Gegner beschäftigen und immer in Bewegung sein. Den St. Gallern wurde das Verteidigen einfach gemacht. Sie mussten nur gut organisiert stehen, das reichte. Wir haben sie überhaupt nie überrascht. Vor den letzten drei Spielen hat der Präsident zu uns gesagt, dass er bis zur Winterpause sechs Punkte erwartet. Noch zwei Runden stehen aus, und gegen St. Gallen gingen wir leer aus. Also ...»

Transfergerücht

«Ich will die Vorrunde sauber zu Ende bringen und mich dann mit dem Thema richtig auseinandersetzen, alles andere würde jetzt nur stören. Ich überlasse das Geschäft derzeit meinem Manager. Fakt ist, dass nach wie vor ein Klub aus den Vereinigten Arabischen Emiraten Interesse bekundet. Ich habe beim FCL einen Vertrag bis 2009 ohne Ausstiegsklausel. Die Chancen, dass ich in Luzern bleibe, stehen 60:40.»

Transferwünsche

«Wenn ich davon ausgehe, in Luzern zu bleiben, hoffe ich, dass die Mannschaft verstärkt wird. Es braucht Spieler auf Positionen, die jetzt mit Leuten besetzt sind, die normalerweise anderswo eingesetzt werden. Ich meine damit vor allem die Seiten. Drei, vier Neue könnten nicht schaden. Und es wäre nicht schlecht, wenn auch noch ein Stürmer käme. Eines müssen wir uns bewusst sein: Wir liegen zwar auf Platz sieben. Aber wir haben bei weitem nicht die Punktzahl, um uns zurücklehnen zu können.»
60:40?!? Na ja, nicht gerade verheissungsvoll.
BASEL - LUZERN

«Bin nicht da, um Zeit zu verlieren»

... (erster Teil siehe Kader-Thread)...

In Basel muss der FCL auf den gesperrten Rechtsverteidiger Sam verzichten. Möglicherweise bekommt Diethelm wieder einmal eine Chance. Rückkehrer Tchouga hat die Aufgabe, im 4:3:3-System die Offensive zu beleben. Das wird nötig sein, um Sforzas Vorgaben zu erfüllen. Der sagt nämlich: «Ich werde der Mannschaft nicht sagen, wir schauen mal, was sich in Basel machen und holen lässt. Es gibt dieses Jahr noch sechs Punkte zu holen. Auch wenn der erste Gegner der FCB ist.»

FCB unter Erfolgszwang.

Nach dem deutlichen Scheitern im Uefa-Cup kann sich der FC Basel nun auf die Super League und den Cup konzentrieren. Weil der FC Zürich auch in Thun gewann, ist der Rückstand des FCB vor dem ausstehenden Spiel der 17. Runde gegen den FCL aber auf 13 Punkte angewachsen. Die Mannschaft von Christian Gross, die 19 der bisher erst 24 Zähler im eigenen Stadion holte, steht heute folglich unter Erfolgszwang.
Ofen

Beitrag von Ofen »

manuel hat geschrieben:
Übel, hab genau das selbe gedacht... :?

Der ist weg...
hässig-AL
Forumgott
Forumgott
Beitrag von hässig-AL »

so noch kurz mein tipp:

eine richtige nullnummer
0:0
vor 19001 Z.
901 luzerner
Ofen

Beitrag von Ofen »

Kann nicht kommen.... :arrow: regen
icebear
Experte
Experte

Beitrag von icebear »

Und noch ein Interview aus der BAZ
DER FC LUZERN UND CIRI SFORZA EIN HALBES JAHR NACH DEM AUFSTIEG

«Ich lerne jeden Tag dazu.» Ciriaco Sforza glaubt, mit seinem Auftreten die Skeptiker überzeugt zu haben. Foto Keystone

Interview: HANSJÖRG SCHIFFERLI

Der FC Luzern kommt heute nach Basel gleichsam als Nummer 1 der «2. Klasse» in der Super League.

Platz 7 ist für den FCL eine gute Bilanz kurz vor Ende der ersten Halbsaison nach der Rückkehr in die Super League. Noch dürfen sich die Luzerner ihrer Sache nicht sicher sein, mit nur drei Punkten Vorsprung auf den Neunten, sechs auf den Zehnten. Aber weil sie eine positive Entwicklung hinter sich haben und zuletzt - mit Ausnahme des 0:1 gegen den FC St. Gallen vor einer Woche - eindeutig stabiler wirkten als die direkte Konkurrenz, gelten sie nicht mehr als wirklicher Abstiegskandidat.
Das darf, am Ende seines ersten halben Jahres als Trainer, Ciri Sforza (36) auch als seinen Erfolg sehen. Er denkt denn auch, mit seinem Verhalten und seiner Arbeit nicht wenige überrascht zu haben.

baz: Ciri Sforza, wie gehts denn Ihren «Alibifussballern»? Ihren Offensivspielern, die Sie vor einer Woche nach der Niederlage gegen St. Gallen so harsch kritisierten?

Ciri Sforza: Da muss man ja immer aufpassen, wie das in den Medien verkauft wird... Aber es ist klar, ich machte intern eine Sitzung und habe jene auch direkt angesprochen, die in jenem Spiel die Leistung nicht brachten.

Und Sie glauben, die Spieler haben es auch begriffen?

Ich wünsche es mir. Ich sagte, wir hätten in der Offensive versagt. Aber das heisst nicht, dass sie nicht wieder ihre Chance erhalten. Die Antwort können sie auf dem Platz geben, teils schon in Basel.

Eigentlich müssten Sie ja zufrieden sein mit der bisherigen Bilanz Ihrer Mannschaft.

Absolut. In den ersten vier, fünf Spielen haben wir noch versagt, auch mangels Erfahrung. Aber nach der ersten Nationalmannschaftspause boten wir schon in St. Gallen, trotz der 0:1-Niederlage, ein ganz anderes Bild. In der zweiten Saisonhälfte verloren wir nur noch gegen FCZ und GC, dazu kam diese dumme Niederlage gegen St. Gallen. Aber wir haben 16 Punkte; es liegen drei Mannschaften hinter uns, die schon länger in der Super League spielen. Es macht Freude, der Mannschaft zuzuschauen. Und der Stand jetzt ist: Wir sind auf einem sehr guten Weg.

Was hat denn der Jungtrainer Sforza in den ersten Monaten seines Wirkens gesehen, das ihn überraschte?

Ich habe mich gut auf diese Aufgabe vorbereitet, das zeigt doch auch, wie sich die Mannschaft entwickelt. Und ich denke, es sind viele Leute überrascht zu sehen, wie ich mich verhalte. Ich wusste, ich brauche Zeit, ich lerne Tag für Tag. Aber insgesamt habe ich es mir so vorgestellt.

Was ist mit diesem FC Luzern kurzfristig noch alles möglich?

Vor der Saison sagten alle: nicht absteigen. Aber ich wünsche und arbeite auf das Ziel Platz 6 oder 7 hin. Dann kann man sagen, der FCL habe im ersten Jahr in der Super League sehr gut gearbeitet.

... und mittelfristig?

In Luzern kann man Grosses bewegen, wenn alle professionell arbeiten - und mit diesem Publikum im Rücken. Aber ich halte es wie früher als Spieler: Ich gehe Schritt für Schritt.

Welchen Zeitraum belegt der FCL in Ihrer Karriereplanung?

Ich nehme das Jahr für Jahr, dann sieht man, ob was zusammenwächst. Dass die Leute langfristig mit mir denken, ist ein Kompliment für mich. Aber es sind halt auch viele überrascht, was ich in Luzern schon bewegte.

Was wollen Sie als Nächstes in der Winterpause bewegen? Sind Verstärkungen geplant?

Ja, wir sind dran. Wir müssen was machen; wollen wir uns entwickeln, brauchen wir Verstärkungen. Im Training hatte ich den Finnen Ari Nyman, einen 22-jährigen Nationalspieler fürs defensive Mittelfeld; er ist gut, aber jetzt liegts an ihm. Was wir sonst noch brauchen sind schnelle Leute auf den Seiten.

Und wie sieht aus Luzerner Perspektive aus, was sich zurzeit beim FC Basel tut?

Der FCB ist im Moment angeschlagen; er macht eine Phase durch, mit der sie in Basel nicht rechneten. Aber noch immer ist Qualität da, vor allem mit entsprechender Tagesform. Ein Gegner muss zu 100 Prozent fit sein, sicher eine Mannschaft wie der FCL, um in Basel etwas zu erreichen.
Admin
Elite

Beitrag von Admin »

Sforza hat geschrieben:Aber das heisst nicht, dass sie nicht wieder ihre Chance erhalten. Die Antwort können sie auf dem Platz geben, teils schon in Basel.
Das ist genau das, was ich an Sforza nicht mag. Gross rumposaunen, aber dann nicht die Eier haben, entsprechend zu handeln.
Für Fragen, Kritik und Anregungen zum Forum ist Camel zuständig. Ich beantworte weder Mails noch PNs dazu.
icebear
Experte
Experte

Beitrag von icebear »

Admin hat geschrieben:
Sforza hat geschrieben:Aber das heisst nicht, dass sie nicht wieder ihre Chance erhalten. Die Antwort können sie auf dem Platz geben, teils schon in Basel.
Das ist genau das, was ich an Sforza nicht mag. Gross rumposaunen, aber dann nicht die Eier haben, entsprechend zu handeln.

Will ja nicht wieder ne grosse Diskussion anzetteln, aber es mangelt doch schon etwas an Alternativen, als dass er gleich alle draussen lassen könnte oder?
Admin
Elite

Beitrag von Admin »

icebear hat geschrieben:aber es mangelt doch schon etwas an Alternativen, als dass er gleich alle draussen lassen könnte oder?
nehme nicht an, dass die u-21 heute ein spiel hat...
Für Fragen, Kritik und Anregungen zum Forum ist Camel zuständig. Ich beantworte weder Mails noch PNs dazu.
Master
Elite

Beitrag von Master »

Ofen hat geschrieben:
manuel hat geschrieben:
Übel, hab genau das selbe gedacht... :?

Der ist weg...
L U C E R N E - Till I Die!

Kämpfe Lozärn, Kämpfe Lozärn!
mer wend Euch gwönne gseh!

Master (am Do 20. Okt 2005 22:24 ) hat geschrieben:ich sage immer das gleiche.. dass er dem verein helfen wird, davon bin ich überzeugt!
dass er der fanszene schaden wird, davon bin ich genau so überzeugt! aber ich hoffe wir werden das überstehen!
Master hat geschrieben: 4. Mär 2021, 10:55 Danke sonnenkönnig*
*meine Prophezeiung in der Signatur ist kolossal falsch.. Die Fanszene hat sich geeint und geformt durch ihn, um den Verein steht es schlechter als erwartet..
Master
Elite

Beitrag von Master »

kann mal einer sagen auf wann heute abend die ausschreitungen geplant sind!? die presse hat angefragt..
L U C E R N E - Till I Die!

Kämpfe Lozärn, Kämpfe Lozärn!
mer wend Euch gwönne gseh!

Master (am Do 20. Okt 2005 22:24 ) hat geschrieben:ich sage immer das gleiche.. dass er dem verein helfen wird, davon bin ich überzeugt!
dass er der fanszene schaden wird, davon bin ich genau so überzeugt! aber ich hoffe wir werden das überstehen!
Master hat geschrieben: 4. Mär 2021, 10:55 Danke sonnenkönnig*
*meine Prophezeiung in der Signatur ist kolossal falsch.. Die Fanszene hat sich geeint und geformt durch ihn, um den Verein steht es schlechter als erwartet..
blackbear
Member
Member

immer mehr sbb tickets für die Luzerner nach Wohlen

Beitrag von blackbear »

Basel - Luzern 3:0

Ausser Spesen nichts gewesen!! Liebe Luzerner und nidwaldner hinterwäldler.

Nach dem heutigen Abend kann ciri Gea's verteilen in der Garderobe!!! :D :D :D :D
take me where the sun is shining......
sprayvenhoe
Forumgott
Forumgott

Re: immer mehr sbb tickets für die Luzerner nach Wohlen

Beitrag von sprayvenhoe »

blackbear hat geschrieben:Basel - Luzern 3:0

Ausser Spesen nichts gewesen!! Liebe Luzerner und nidwaldner hinterwäldler.

Nach dem heutigen Abend kann ciri Gea's verteilen in der Garderobe!!! :D :D :D :D
Können halt nicht alle aus der Nordwestschweizer Metropoloe Namens Welschenro** kommen... Sorry gell 8)
Do dömmer alli öis krämple uf!!!

Semper COLUMNA N
migrostasche
Member
Member

Beitrag von migrostasche »

Basel - Luzern 2:1

Ein knapper, erknorzter Sieg der Basler. Gute Stimmung. 21'000 Zuschauer... 8)
sprayvenhoe
Forumgott
Forumgott

Beitrag von sprayvenhoe »

migrostasche hat geschrieben:Basel - Luzern 2:1

Ein knapper, erknorzter Sieg der Basler. Gute Stimmung. 21'000 Zuschauer... 8)
Denke ich auch...

Bis später!
Do dömmer alli öis krämple uf!!!

Semper COLUMNA N
Maniac

Beitrag von Maniac »

Röthlisberger hat sicher alle Polizeikorps rund um Basel zusammengezogen um die 350 gewaltätigen Chaoten die au Luzern anreisen im Griff zu haben.
ADI
Forumgott
Forumgott

Beitrag von ADI »

Maniac hat geschrieben:Röthlisberger hat sicher alle Polizeikorps rund um Basel zusammengezogen um die 350 gewaltätigen Chaoten die au Luzern anreisen im Griff zu haben.
vorsichtshalber als erstes mal ein bisschen tränengas in die menge und bisschen gummischrot.
dann sollte alles gut gehen :roll:
Bild

luege, lose, laufe
Partyanimal
Elite

Beitrag von Partyanimal »

Hoffe auf Sieg, aber denke wir kassieren.

Basel - Luzern 2:1

Tore: Petric (2) / Costanzo (Eigentor)

Schön dass du dabei bist, José...
Zaungäste Luzern
Antworten