Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

[Match-Thread] So, 18.4.2010, 16:00 Uhr, Basel - Luzern

Murdoc
Member
Member

Beitrag von Murdoc »

Blau-Wiis-Lozärn hat geschrieben:
Murdoc hat geschrieben:Die Europaleague muss kein Verlustgeschäft sein. Wenn man einfach nur die Einnahmen vom Ticketverkauf und allfälligen Boni der UEFA abzüglich Spesen, Stadionmiete, Kindskopfbussen und Sicherheitskräfte rechnet, dann wirds wohl rote Zahlen geben. Doch Sponsoren können vielleicht auch besser an Land gezogen werden und der FCL wird als Arbeitgeber attraktiver. Somit könnte die Geschichte unter dem Strich förderlich sein.

Betreffend Fringer: Rolf Fringer hat vor 1,5 Jahren einen Job angetreten, der aussichtslos schien. Zwei Trainer holten bis dahin 2 Punkte. Morinini sagte in Neuenburg, kein Trainer auf der Welt könne mit dieser Mannschaft gewinnen. Fringer belehrte ihn eines besseren. Denkt einfach mal an den 14. Dezember 2008, vorgezogene Weihnachten.
Dass das Team am Anfang der Saison so gut war war einem Formhoch, einem tollen Ferreira, einem spielenden Frimpong und dadurch auch durch generell frei spielende Spieler zu verdanken. Dass wir uns auf verdammt dünnen Eis bewegen, musste auch damals jedem bewusst sein, denn wir hatten eine, bestenfalls zwei Positionen, die man halbwegs gleichwertig ersetzen konnte.

Ich würde Herrn Fringer auf jeden Fall behalten, sofern man seinen Wünschen halbwegs nachkommen kann. Ich fände es gut, wenn Fringer seine Arbeit weiterführen kann.

Klar, jeder dieser Herren hat mit der Einstellung auf den Platz zu gehen 110 Minuten zu arbeiten (auch während der Pause ist man konzentriert), Fringer hat das vom Team auch zu verlangen. Leider war das in Basel nicht so.
Super geschrieben;)
Danke 8)
Sammler
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Sammler »

Die Europa-League IST ein Verlustgeschäft, solange man die Gruppenspiele nicht erreicht hat. Die Risiken, denen der FCL also wirtschaftlich ausgesetzt wäre, sind enorm, zumal man gerade hier recht gut weiss, was Schulden bedeuten.
Sportlich gesehen gehe ich sogar soweit zu behaupten, dass sich der FCL mit der diesjährigen NICHT-Qualifizierung für die EL im kommenden Spieljahr den Ligaerhalt sichert. Das Kader - machen wir uns nichts vor - ist selbst für die SL zu dünn. Die aktuelle Personalmisere spricht da Bände. Und es macht keinen Sinn, auf Teufel komm raus irgendwelche Leute zu verpflichten, die mal vor fünf Jahren irgendwo ein "Hoch" hatten. Da sind sich wohl Fringer und Stierli zum Glück einig.
Letztes Jahr mit Hängen und Würgen den Ligaerhalt gerschafft, dann das Kader punktuell verstärkt (Ianu, Yakin) - nun den Klassenhalt längst erreicht. Wir sollten nicht Unbescheiden werden. Es wurde sinngemäss hier schon erwähnt: Würden Sion, Zürich konstanter spielen, wäre Xamax nicht einem grössenwahnsinnigen, verkaufssüchtigen Präsidenten verfallen, der FCL stünde anders da, als noch im Moment. Stierli hat deutlich verlauten lassen, dass er den FCL als ambitionierten Club dauerhaft unter die ersten vier der SL führen will. Ein hohes Ziel, aber mit sorfältigen personellen Investitionen mittelfristig durchaus möglich. Nein, das ist nicht unbescheiden, das ist eine klare, für den Verein FC Luzern machbare Aufgabe, die natürlich Zeit braucht. Nicht ein Jahr, sondern vielleicht drei Jahre.
chamäleon
Sexmaa

Beitrag von chamäleon »

sammler hat Folgendes geschrieben:
Sportlich gesehen gehe ich sogar soweit zu behaupten, dass sich der FCL mit der diesjährigen NICHT-Qualifizierung für die EL im kommenden Spieljahr den Ligaerhalt sichert.

qualifiziere dich nicht für die el, dann ist im kommenden jahr der ligaerhalt gesichert ... interessante argumentation
haut das ding endlich rein
WWuG
Forumgott
Forumgott

Beitrag von WWuG »

Sammler hat geschrieben:Das Kader - machen wir uns nichts vor - ist selbst für die SL zu dünn
also manchmal bin ich wohl wirklich im falschen film!? nur weil basel, YB und allenfalls zürich kadermässig weit vor uns stehen, heisst das noch längst nicht, dass wir nicht über eine SL-taugliche mannschaft verfügen. unser kader braucht den vergleich mit allen anderen schweizer klubs definitiv nicht zu scheuen.

und wieso wir gegen alesunds FK und glentoran belfast keine chance haben sollten, ist mir auch noch nicht ganz klar... den rest des posting, insbesondere den satz mit der nicht-qualifizierung, mag ich schon gar nicht kommentieren. wer sagt denn, dass wir deswegen messi & drogba kaufen müssen?

ich bin jetzt auch nicht gerade der, der binnen kurzer zeit den champions league-titel fordert. aber wenn sich die chance bietet, sich für den uefa-cup zu qualifizieren, sehe ich keinen grund, diese nicht zu nutzen versuchen. das klingt ja schon wie beim 3-jahres-plan von pfister & co...
was soll das denn für einen fussballclub bringen, sportliche herausforderungen absichtlich hinauszuzögern?

und zu guter letzt frage ich mich, wie man dann ambitionierte spieler dazu bringen soll, sich für den FCL zu entscheiden, wenn man ihnen dann verbietet, sich im europäischen schaufenster zu bewegen...
Zuletzt geändert von WWuG am 20. Apr 2010, 16:23, insgesamt 1-mal geändert.
MEMBER OF ACHSE DES TRIOS!

Sieger der Herzen "Working Class Hero"

wette mit PA: siegrist schiesst mindestens fünf tore in dieser und der nächsten saison für die erste mannschaft des fcl. nur pflichtspiele abzüglich der beiden ersten cuprunden zählen. fr. 60.-
mysterius
Forumgott
Forumgott

Beitrag von mysterius »

Sammler hat geschrieben:Sportlich gesehen gehe ich sogar soweit zu behaupten, dass sich der FCL mit der diesjährigen NICHT-Qualifizierung für die EL im kommenden Spieljahr den Ligaerhalt sichert....
... wäre Xamax nicht einem grössenwahnsinnigen, verkaufssüchtigen Präsidenten verfallen...
Vielleicht hat der Xamax Präsident ja deine Überlegung schon in der Winterpause gemacht. Er wollte nicht wirklich in die EL und wusste dass dies auch mit seinen Sturmjuwelen schwierig würde und hat die Beiden daher für sehr gutes Geld verkauft. Deiner Arguemtation folgend ist er überhaupt nicht verkaufssüchtig sondern hyperclever!

Aber hast schon recht, nicht in der EL zu sein ist kein Schaden für den FCL.
WWuG
Forumgott
Forumgott

Beitrag von WWuG »

ach ja, noch was zum letztjährigen hängen und würgen: da sind wir uns hoffentlich einig, dass der FCL damals bis zum fringer-zuzug klar unter seinem eigentlichen wert geschlagen wurde.

wette mit PA: siegrist schiesst mindestens fünf tore in dieser und der nächsten saison für die erste mannschaft des fcl. nur pflichtspiele abzüglich der beiden ersten cuprunden zählen. fr. 60.-
WWuG
Forumgott
Forumgott

Beitrag von WWuG »

und weil ich gerade so in fahrt (man könnte es auch rage nennen) bin: in niederlagen die guten dinge zu suchen und sie sogar zu finden, das ist eine ausgewiesene "qualität" eines jeden verlierer-typen.

Sammler
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Sammler »

WWuG hat geschrieben:ach ja, noch was zum letztjährigen hängen und würgen: da sind wir uns hoffentlich einig, dass der FCL damals bis zum fringer-zuzug klar unter seinem eigentlichen wert geschlagen wurde.
Sicher, aber die damaligen (und heute fast immer noch die selben) FCL-Spieler haben sich auch nicht dagegen gewehrt! Warum auch: wo kein Konkurrent, da kein Leistungsdruck, soviel noch zum von mir erwähnten "zu dünnen Kader" :wink: .
WWuG
Forumgott
Forumgott

Beitrag von WWuG »

Sammler hat geschrieben:
WWuG hat geschrieben:ach ja, noch was zum letztjährigen hängen und würgen: da sind wir uns hoffentlich einig, dass der FCL damals bis zum fringer-zuzug klar unter seinem eigentlichen wert geschlagen wurde.
Sicher, aber die damaligen (und heute fast immer noch die selben) FCL-Spieler haben sich auch nicht dagegen gewehrt! Warum auch: wo kein Konkurrent, da kein Leistungsdruck, soviel noch zum von mir erwähnten "zu dünnen Kader" :wink: .
das von dir erwähnte "zu dünne kader" ist trotzdem noch längst nati A-tauglich und hat das auch letzte saison mit fringer bewiesen.

Programmverkäufer
Supporter
Supporter

Beitrag von Programmverkäufer »

Sammler hat geschrieben:Stierli hat deutlich verlauten lassen, dass er den FCL als ambitionierten Club dauerhaft unter die ersten vier der SL führen will. Ein hohes Ziel, aber mit sorfältigen personellen Investitionen mittelfristig durchaus möglich. Nein, das ist nicht unbescheiden, das ist eine klare, für den Verein FC Luzern machbare Aufgabe, die natürlich Zeit braucht. Nicht ein Jahr, sondern vielleicht drei Jahre.
Vielleicht. Nur sollte dann vom Nachwuchs ebenfalls einiges mehr kommen, ansonsten ist das kaum bezahlbar.
sid
Forumgott
Forumgott

Beitrag von sid »

dann wäre dieses vorhaben also mit "3 jahres plan" zu betiteln. da war doch mal was...
mysterius
Forumgott
Forumgott

Beitrag von mysterius »

sid hat geschrieben:dann wäre dieses vorhaben also mit "3 jahres plan" zu betiteln. da war doch mal was...
Der letzte drei-Jahresplan hat uns glaube ich subito zurück in die NLA geführt...
WWuG
Forumgott
Forumgott

Beitrag von WWuG »

mysterius hat geschrieben:
sid hat geschrieben:dann wäre dieses vorhaben also mit "3 jahres plan" zu betiteln. da war doch mal was...
Der letzte drei-Jahresplan hat uns glaube ich subito zurück in die NLA geführt...
Und fünf Spieltage vor Saisonschluss hat jemand geschwafelt, dass der Aufstieg zu früh käme und uns in ein finanziell ungewisses Abenteuer stürzen würde, oder?

sid
Forumgott
Forumgott

Beitrag von sid »

WWuG hat geschrieben:
mysterius hat geschrieben:
Und fünf Spieltage vor Saisonschluss hat jemand geschwafelt, dass der Aufstieg zu früh käme und uns in ein finanziell ungewisses Abenteuer stürzen würde, oder?
ein hauch von déjà-vu liegt in der luft...
WWuG
Forumgott
Forumgott

Beitrag von WWuG »

sid hat geschrieben:ein hauch von déjà-vu liegt in der luft...
ach ja? wer war denn dieser jemand?

sid
Forumgott
Forumgott

Beitrag von sid »

WWuG hat geschrieben:
sid hat geschrieben:ein hauch von déjà-vu liegt in der luft...
ach ja? wer war denn dieser jemand?
isch abe geine aahnungge
Antworten