Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

Referendum BWIS ("Hooligan-Datenbank")

Eddy

Beitrag von Eddy »

Na und, wir sind ja ohnehin schon alle auf einer Datenbank, wer nichts am Steckne hat ist ruhig. Zu meiner Frage: Ich kenne Dein Alter nicht, scheinst mir jedoch eher jung zu sein ( ist nicht pejorativ), sonst müsstest Du wo und wie die Hooliganszene begonnen hat (Heysel-Stadium)
UNDERCOVER
Elite

Beitrag von UNDERCOVER »

Eddy hat geschrieben:wer nichts am Steckne hat ist ruhig.
musstest du schon mal deine unschuld beweisen? dies dürfte relativ schwierig werden, zumal ein einfacher fan längst nicht über dieselben mittel wie die polizei verfügt (z.b. videoüberwachung, unmengen an personal, etc.).
Eddy hat geschrieben:Zu meiner Frage: Ich kenne Dein Alter nicht, scheinst mir jedoch eher jung zu sein ( ist nicht pejorativ), sonst müsstest Du wo und wie die Hooliganszene begonnen hat (Heysel-Stadium)
wer behauptet, dass hooligans zum ersten mal im heysel-stadion aufgetreten wären, kennt sich definitiv zu wenig mit der materie aus. bereits in den 70er und 80ern haben sich hooligans regelmässig in england geprügelt. auch an anderen orten in europa (und wohl auf der gesamten welt) kam es bereits früher zu schlägereien rund um fussballspiele, nur nannte man die personen damals einfach nicht hooligans.
Eddy

Beitrag von Eddy »

So richtig "Medienwürdig" wurde es eben ab dort. Übrigens Heysel war in den 80er Jahre, aber eben das ist schon 35 Jahre zurück, gäll!
Eddy

Beitrag von Eddy »

Sorry, 31 Jahre
Partyanimal
Elite

Beitrag von Partyanimal »

Wer rechnen kann ist eindeutig im Vorteil...
Zaungäste Luzern
LU-57
Rekordmeister
Beitrag von LU-57 »

Spätestens nach Lesen der heutigen LZ und den darin enthaltenen Vorschlägen wie die verschiedenen Kantone das Gesetz auslegen wollen, sollte jedem klar sein, das dieses Gesetz absolut alle treffen wird, und Gewalt nur am Rande bekämpft wird damit! So will St. Gallen beispielsweise auch Pyromanen in und um Stadien in die Datenbank aufnehmen und Zürich gar Provokationen als Rechtfertigung für eine Aufnahme in die Hooligan-Datei akzeptieren!

Gute Nacht Schweizer Fussball...
STADION ALLMEND 1934 - 2009
\O/ cumk \O/ choooooom \O/

«Stellen sie sich vor, ein Pyro mit 2000 Grad trifft ein Kind und das Kind stirbt. Was sagen Sie dann?»
«Gewaltanwendungen gab es zwar keine, es hätte aber auch anders kommen können!»
Romano Simioni, Allmend-Buch, 2009 hat geschrieben:Das KKL ist kein Ort, der für uns Luzerner und Innerschweizer
gemacht wurde, sondern ein Ort, der in erster Linie dazu da ist,
dem Prestige der Stadt gut zu tun. Ich befürchte, dass das neue
Stadion eher ein KKL des modernen Fusballs wird und nicht eine
lebendige Volksbühne, wie es die so sympathisch unperfekte
Allmend war.
Shava
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von Shava »

Ich möchte ja mal wissen wie man mit einem solchen Gesetz dann die 'richtigen' Fans beschützen will, denn sonst seh' ich genau dass passieren, was mir beinahe am UEFA-Cup Viertelfinal passiert wäre: Atmosphäre vor dem Spiel zwischen den beiden Fangruppen äusserst (!!!) friedlich und symphatisch und auch danach (Schals ausgetauscht etc.). Wir hatten ein bisschen Scheissplätze und wurde dann in diesem Sektor in den oberen Teil 'verbannt' (sie hatten wohl Angst, dass wir Flaschen o.ä. runterwerfen würden.... *sigh* okay...ich hätte schon mal lust gehabt dem Schiri was an den Grind zu werfen :wink: ) Ein paar Leute hatten zu diesem Zeitpunkt bereits ihre Fahnen, Banner etc. auf dem unteren Teil ausgebreitet. Die Polizei scheuchte uns aber immer rabiater nach oben, fing an bewusst zu provozieren, trampelte auf den Flaggen rum, was weiss ich, bis auch Schlagstöcke zum Einsatz kamen. Ich stand gerade mit einem Kumpel am Eingang und wurde auch getroffen, verzog mich aber glücklicherweise schnell in die oberen Ränge. Tjah, natürlich begannen sich nun die russischen Fäns mit Händen zu wehren und das Resultat von der Geschicht ein paar wurden natürlich abtransportiert. Die meisten kamen so ca. eine Woche später frei (gegen ein massiges Strafgeld, was, wenn man beachtet was passiert ist, völlig unverständlich ist) jedoch sitz einer immernoch in Spanien, die Anhörung wurde vor wenigen Tagen erneut verschoben und er könnte 2 Jahre kriegen....

Natürlich, vielleicht ist dies ein Extrembeispiel, aber ich die 'Gefahr', dass sowas passiert mit so einem Gesetz einfach grösser...
Bо всей ЕВРОПЕ знаменит, ленинградский наш ЗЕНИТ! Vodka - Kurve LuzernBild
Wickie
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von Wickie »

@Shava: Mit dem Ausland zu vergleichen ist reichlich unqualifiziert. Nur weil in Nigeria Leute zu unrecht eingebuchtet werden, wird hier auch nichts das Strafgesetzbuch ausser Kraft gesetzt.

@Lu57: Und was ist genau das Problem? Pyro verboten :arrow: wer sich erwischen lässt, selber schuld. Max machen vor anderen Fans (à la Züricher am letzten Cupfinal) :arrow: selber schuld und weg...
Shava
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von Shava »

Wickie hat geschrieben:@Shava: Mit dem Ausland zu vergleichen ist reichlich unqualifiziert. Nur weil in Nigeria Leute zu unrecht eingebuchtet werden, wird hier auch nichts das Strafgesetzbuch ausser Kraft gesetzt.
Natürlich, CH ist anders....überraschen würde's mich dann aber trotzdem nicht.
Bо всей ЕВРОПЕ знаменит, ленинградский наш ЗЕНИТ! Vodka - Kurve LuzernBild
Camel
Administrator
Administrator
Beitrag von Camel »

Wickie hat geschrieben: Max machen vor anderen Fans (à la Züricher am letzten Cupfinal) :arrow: selber schuld und weg...
Sorry aber das ist ja eine selten dämliche Aussage. Hier gehts um weit weniger, als den Platz zu stürmen und vor dem gegnerischen Block den Wickie zu machen. Es wird ganz einfach mit allen Mitteln versucht Emotionen zu erdrücken (von denen der Fussball unter anderem lebt). dieser Trend wird kaum aufzuhalten sein.
LU-57
Rekordmeister
Beitrag von LU-57 »

Wickie hat geschrieben:@Lu57: Und was ist genau das Problem? Pyro verboten wer sich erwischen lässt, selber schuld. Max machen vor anderen Fans (à la Züricher am letzten Cupfinal) selber schuld und weg...
Pyro ist verboten - richtig! Und Pyro wird bestraft - richtig! Aber das eine Person, welche bei einem Marsch durch die Stadt eine Fackel zündet (oder auch nur bei einer Kontrolle mit einer erwischt wird), in eine Datenbank für Gewalttäter (Hooligans) aufgenommen werden muss, und dann möglicherweise all die Konsequenzen einer solchen Eintragung zu spüren bekommt, ist völlig unverhältnismässig! Diese Person kann noch nie irgendwelche Gewalt verübt haben und keine Gefahr darstellen für andere Zuschauer, wird aber trotzdem mit Rayon- oder Ausreiseverboten belegt!? Wenn du an nem Kiosk beim Klauen einer Zeitung erwischt wirst, kommst du desswegen auch nicht gleich auf ne Liste für terroristische Bedrohungen...! :roll:
Bei "Provokationen" wird das ganze dann schon fast lächerlich...! Gilt man vortan als Gewalttäter wenn man "Scheiss Sion" ruft oder wie!?
Unter dem Deckmantel der "Gewalt" probiert man alle anderen Leute, welche man lieber nicht im Stadion hat, zu verbannen...!

«Stellen sie sich vor, ein Pyro mit 2000 Grad trifft ein Kind und das Kind stirbt. Was sagen Sie dann?»
Romano Simioni, Allmend-Buch, 2009 hat geschrieben:Das KKL ist kein Ort, der für uns Luzerner und Innerschweizer
Allmend war.
Wickie
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von Wickie »

Emotionen? Logisch, mit dem Gesetz wird das Jubeln, Fluchen, das Hüpfen und auch alle sonstigen Gefühlsregungen verboten (Achtung: Ironie). Der Fussball lebt von Emotionen, ja. Und diese Emotionen werden auch nicht bestraft. Bestraft werden Aktivitäten, die nun mal (teilweise leider :arrow: Pyro..) verboten sind.
Ich könnte jetzt noch ein paar weitere Argumente aufzählen, aber ich spare mir die Liebesmühe. Bringt nichts und ausserdem kommt das Gesetz sowieso. Nach Basel würden wahrscheinlich etwa 80% der Bevölkerung ein "ja" in der Urne einlegen.
Und dass wir in den modernen Stadien ein Problem haben hinsichtlich Übermacht der Cüplitrinker etc. ist mir auch klar und mich stört dies ebenfalls sehr. Aber das hat mit dem Gesetz nicht wirklich was zu tun.
Gelöscht

Beitrag von Gelöscht »

Das Gesetz welches hier eingeführt werden will ist absoluter Schwachsinn, denn es Schiesst absolut über das Problem hinaus. Es darf nicht sein, dass irgendwelche unausgebildete Personen, welche vom Verein bestimmt worden sind, Stadionverbote aussprechen dürfen. Das Problem ist vor allem, das man mit dem Gesetz eine Willkür schaffen würde. Denn nicht jeder Kaputzenpulli träger ist ein Hool. Es ist auch nicht jeder Fan welcher Fussball lebt und während dem Spiel laut wird ein Gewalttäter. Man kann ja auch nicht einem Jungen Autofahrer das Billett wegnehmen, weil er evtl. einmal ein Raser werden könnte. Auch kann man nicht sagen ein Raucher ist ein potenzieller Kiffer oder? Wie sieht es aus wenn ein Sohn eines Alkis die Fahrerlaubnis verweigert wird, da er evtl. das Potenzial zum Fahren im Angetrunkenem zustand habe. Gemäss dem neuen Gesetzt würde meine 9 jährige Tochter wohl mit Stadionverbot belegt, da sie mit Kaputzenpulli ans Spiel geht und Ihr Vater emotional Fussball mitlebt. Sammelt Unterschriften, denn jeder ist für seine Zukunft verantwortlich.
Wickie
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von Wickie »

Mann, so ein Schwachsinn :!:
LU-57
Rekordmeister
Beitrag von LU-57 »

Naja, man kanns auch übertreiben...! :wink:
Aber Fakt ist doch nun einmal das dieses Hooligan-Gesetz Gewalttäter nur relativ bedingt treffen würde, sondern viel mehr auf alle restlichen Personen ausgerichtet ist, welche den Vereinen und dem Verband ein Dorn im Auge sind! Ebenfalls ist es nicht von der Hand zu weisen, dass in Ländern wo ähnliche Gesetze in Kraft sind (Deutschland), willkürliche Stadionverbote und sonstige Faneinschränkungen enorm zugenommen haben!
@Wickie: Möchte noch wissen, was du zu meinem vorherigen Posting meinst, betreffend Pyro/Provokation = Eintrag in Hool-Databank!?
Des weitern möchte der Kanton Genf zusätzlich noch, das auch Rassismus als Eintragungsgrund übernommen wird...! Jeder Kanton darf also noch etwas dazumischen, bis schlussendlich warscheindlich auch übermässiger Alkoholkonsum oder falsche Kleidung zu einer Eintragung reicht...! :roll:

Allmend war.
Palpatine
Experte
Experte

Beitrag von Palpatine »

LU-57 hat geschrieben: Gilt man vortan als Gewalttäter wenn man "Scheiss Sion" ruft oder wie!?
Na ja, wer weiss: Ohne solchen sinnlosen Sprüche wie "Scheiss Sion" würde vielleicht tatsächlich das Niveau in den Stadien steigen und wenn dem so wäre, würde das eventuell sogar tatsächlich dazu beitragen, Stadionbesuche sicherer (u.a. auch für eher jüngere Väter mit Kinder) zu machen... (denn: verbale Gewalt ist der erste Schritt zur physischen Gewalt)...

*duckundweg*
======BRIGADE SPORTSFREUNDE LU=======
===========Sektion LUMAG============
lucerne

Beitrag von lucerne »

LU-57 hat geschrieben:Naja, man kanns auch übertreiben...! :wink:

Jeder Kanton darf also noch etwas dazumischen, bis schlussendlich warscheindlich auch übermässiger Alkoholkonsum oder falsche Kleidung zu einer Eintragung reicht...! :roll:
obiges passt nicht ganz zusammen, dageben bin ich mit dem folgenden einverstanden:
Aber Fakt ist doch nun einmal das dieses Hooligan-Gesetz Gewalttäter nur relativ bedingt treffen würde
es kann schon nicht sein, dass mit dem "hooligan-gesetz" gerade die hooligans schön fein raus sind und sich dann in 2 jahren alle die augen reiben, weil in und rund um die stadien alles ruhig bleibt, es gleichzeitig in den innenstädten jedoch drunter und drüber geht..
UNDERCOVER
Elite

Beitrag von UNDERCOVER »

@ wickie
weshalb verteidigst du ein gesetz, das schlecht ausgearbeitet ist und deutlich über das ziel hinausschiesst, so vehement? gerade einem juristen sollten die folgen eines völlig mangelhaften gesetzes bestens bekannt sein: keine rechtssicherheit, kriminalisierung von unschuldigen und nicht zuletzt eine rechtsstreit-flut, die uns alle unmengen an geld kosten kann. und nicht zuletzt auch weniger sicherheit in den stadien, also das absolute gegenteil des eigentlichen ziels.
Wickie
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von Wickie »

Auf die ersten Fragen gebe ich Dir eine Antwort, wenn ich mehr Zeit habe. Eine Gegenfrage muss ich Dir aber kurz stellen: Weshalb weniger Sicherheit in den Stadien? Verstehe ich nicht. Kannst Du mir das kurz erklären?
Thomas1365

Beitrag von Thomas1365 »

Gegen Hooligangesetz:

Ob Hooligan, B Fan, oder sonstiger randalierer... für Diese spielt es eh keine Rolle. Der einzige Vorteil des Hooligangesetzes ist der Datenaustausch. Der Staat hat mit diesem Gesetz die möglichkeit, beispielsweise Stgaller randalierer, einzel unterwegs, bei einem Spiel wie Xamax - Thun zu filzen...

Der Nachteil ist jedoch, beziehungsweise der Vorteil für die Behörden ist derjenige, dass sie mutmassliche Randalierer, obwohl sie gar nichts am Hut haben, in Gewahrsam nehmen, oder Stadionverbotausprechen können, wie im Dezember 05 in Zürich, als der Basler Zug ankam, in dem Stil.

Ob das die Lösung ist... ist Fraglich... wobei die andere Frage zu stellen ist; wird so nicht die wahre Willkür starten??!
Antworten