Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

Stadtratswahlen: Wer setzt sich für ein neues Stadion ein?

Bill Shankly
Elite
Beiträge: 6167
Registriert: 14. Nov 2002, 22:45
Wohnort: city of london
Kontaktdaten:

Beitrag von Bill Shankly »

Bild
Benutzeravatar
NOISER
Administrator
Administrator
Beiträge: 7156
Registriert: 21. Nov 2002, 14:33

Beitrag von NOISER »

@LUzifer
die feigen farbbeutel-werfer werden noch immer gesucht :!:

dr. häcki gott in weiss!
TFC!
Benutzeravatar
UNDERCOVER
Elite
Beiträge: 6280
Registriert: 26. Apr 2003, 00:29

Beitrag von UNDERCOVER »

NOISER hat geschrieben:@LUzifer
die feigen farbbeutel-werfer werden noch immer gesucht :!:

dr. häcki gott in weiss!
dr. häcki rassistensau!
Bill Shankly
Elite
Beiträge: 6167
Registriert: 14. Nov 2002, 22:45
Wohnort: city of london
Kontaktdaten:

Beitrag von Bill Shankly »

@ Undercover

Bild
Benutzeravatar
UNDERCOVER
Elite
Beiträge: 6280
Registriert: 26. Apr 2003, 00:29

Beitrag von UNDERCOVER »

@ austin
wie nennst du es, wenn man einen seit '78 in der schweiz lebenden und seit '86 in der schweiz eingebürgerten menschen als "scheiss ausländer" bezeichnet?
Master
Elite
Beiträge: 14265
Registriert: 9. Dez 2002, 10:31
Wohnort: I de Möscht

Beitrag von Master »

der pass hat nicht's damit zu tun ob Schweizer oder nicht!
L U C E R N E - Till I Die!

Kämpfe Lozärn, Kämpfe Lozärn!
mer wend Euch gwönne gseh!

Master (am Do 20. Okt 2005 22:24 ) hat geschrieben:ich sage immer das gleiche.. dass er dem verein helfen wird, davon bin ich überzeugt!
dass er der fanszene schaden wird, davon bin ich genau so überzeugt! aber ich hoffe wir werden das überstehen!
Master hat geschrieben: 4. Mär 2021, 10:55 Danke sonnenkönnig*
*meine Prophezeiung in der Signatur ist kolossal falsch.. Die Fanszene hat sich geeint und geformt durch ihn, um den Verein steht es schlechter als erwartet..
STORM
Experte
Experte
Beiträge: 368
Registriert: 16. Sep 2003, 14:49
Wohnort: Luzern City

Beitrag von STORM »

@ undercover:
frag mutti, wann es wieder zum arzt geht!

@ luzifer:
so sehr wie dich das gestrige ergebnis freut, so sehr betrübt es mich. meines erachtens ist es für luzern gar eine katastrophe. stehersenkungen (zumindest spürbare) sind jedenfalls in weite ferne gerückt, und der schleichende prozess, dass immer mehr potente steuerzahler luzern verlassen, wird dadurch natürlich auch nicht gestoppt (weiterhin 11 millionen stadtfranken ans luzerner theater und ein sechsstelliger betrag an die boa...). es darf nun wirklich nicht sein, dass auf dem vielleicht schönsten flecken erde bald nur noch 'aaa' leben.
ich respektiere jedoch deine freude, stammt in diesem forum schliesslich schon so manch intelligenter eintrag von dir (im gegensatz zu 'undercover').
Benutzeravatar
Gunner
Elite
Beiträge: 6607
Registriert: 29. Nov 2002, 14:18

Beitrag von Gunner »

Jungs, für solche Themen gibt es ein Off-Topic.
Ob links-Abbieger, oder rechts-Abbieger. Bitte diskutiert dort weiter.
Gunner dankt
LUzifer

Beitrag von LUzifer »

STORM, vielen Dank, dass Du meine Meinung respektierst. Selbstverständlich respektiere ich auch Deinen politischen Standpunkt. Diskussionskultur allez! :wink:

Forderungen nach Steuersenkungen sind allgemein schnell gemacht. Befindet man sich aber erst einmal in exekutiver Verantwortung, merkt man plötzlich, dass das so einfach nun mal nicht geht. Ein urbanes Zentrum wie Luzern wird fiskalpolitisch niemals mit Steueroasen in der Agglomeration mithalten können. Da müsste man zuerst einmal über eine gerechtere Verteilung der Zentrumslasten nachdenken.

Die ultraliberale Fokussierung auf die Steuerpolitik finde ich sowieso nicht angebracht. Zu schnell vergisst man wichtige Themen wie kulturelle Vielfalt, Verkehr, Bildung, soziale Verantwortung und (huch!) Integration von Ausländern. Fürchte nun allerdings, dass wir uns auch hier nicht einig werden. Aber das macht nichts, das müssen wir ja auch nicht.

Aber die Würfel sind ja nun gefallen, ob es einem gefällt oder nicht. Deshalb will ich auch sehr gerne Gunners Wunsch respektieren. Denn er hat natürlich schon recht, wenn er feststellt, dass der FCL von diesem Thema nur sehr peripher betroffen ist und eine weitere Diskussion wohl eher im Offtopic angebracht wäre.
Garfield
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 4607
Registriert: 4. Mär 2003, 14:11
Wohnort: Allmend

Beitrag von Garfield »

Geniales Wahlergebnis:

- FDP für ihren Kurs gebüsst (Fahnen im Wind, wollen der SVP aufsitzen....)
- CVP Absturz vermieden
- SVP gebremst
- SP/Grüne weiter auf Vormarsch
FCL quo vadis?
Phil Danker
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2543
Registriert: 16. Jan 2003, 14:10
Wohnort: im Netz

Beitrag von Phil Danker »

Garfield hat geschrieben:Geniales Wahlergebnis:

- FDP für ihren Kurs gebüsst (Fahnen im Wind, wollen der SVP aufsitzen....)
- CVP Absturz vermieden
- SVP gebremst
- SP/Grüne weiter auf Vormarsch
ja, viel besser könnte es nicht kommen...
Wer einen Rechtschreibefehler findet, darf ihn behalten....
Master
Elite
Beiträge: 14265
Registriert: 9. Dez 2002, 10:31
Wohnort: I de Möscht

Beitrag von Master »

jaja, der werte herr admin wird dieses thema ja wohl in's off-topic verfrachten können!

sicher könnt's besser kommen! man gründe ne anständige mittrechts partei und abgeht die post..
L U C E R N E - Till I Die!

Kämpfe Lozärn, Kämpfe Lozärn!
mer wend Euch gwönne gseh!

Master (am Do 20. Okt 2005 22:24 ) hat geschrieben:ich sage immer das gleiche.. dass er dem verein helfen wird, davon bin ich überzeugt!
dass er der fanszene schaden wird, davon bin ich genau so überzeugt! aber ich hoffe wir werden das überstehen!
Master hat geschrieben: 4. Mär 2021, 10:55 Danke sonnenkönnig*
*meine Prophezeiung in der Signatur ist kolossal falsch.. Die Fanszene hat sich geeint und geformt durch ihn, um den Verein steht es schlechter als erwartet..
Phil Danker
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2543
Registriert: 16. Jan 2003, 14:10
Wohnort: im Netz

Beitrag von Phil Danker »

Master hat geschrieben:jaja, der werte herr admin wird dieses thema ja wohl in's off-topic verfrachten können!

sicher könnt's besser kommen! man gründe ne anständige mittrechts partei und abgeht die post..
...man gründe ne anständige mittelinks partei ... :wink:
Aber eben, DIE richtige Partei wirds nie geben...
Wer einen Rechtschreibefehler findet, darf ihn behalten....
hijacker
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 4924
Registriert: 18. Nov 2002, 22:13
Wohnort: luzern-süd
Kontaktdaten:

Beitrag von hijacker »

@ master
also ICH wäre in deiner partei... :wink:
Bild You know me, evil eye. You know me, prepared to die. You know me, the snake-bite kiss. Devils grip, the iron fist.
STORM
Experte
Experte
Beiträge: 368
Registriert: 16. Sep 2003, 14:49
Wohnort: Luzern City

Beitrag von STORM »

Ab sofort wird also jede Thema, bei dem die Antworten vom ursprünglichen Sinn abschweifen resp. sich nicht auf das Thema beziehen, in die Rubrik 'Off-Topic' verbannt!? Dies wäre somit spätestens nach dem ersten Beitrag Gunner's der Fall... :lol:
Radiohead
Elite
Beiträge: 9349
Registriert: 27. Jan 2003, 15:51
Kontaktdaten:

Beitrag von Radiohead »

LUzifer hat geschrieben:Ein urbanes Zentrum wie Luzern wird fiskalpolitisch niemals mit Steueroasen in der Agglomeration mithalten können.
Hinter Adligenswil und Meggen hat die Stadt den tiefsten Steuerfuss.

Das Ergebnis ist für mich eine absolute Katastrophe. Der nationale Trend hat sich leider auch bei uns durchgesetzt. Die politische Polarisierung wird immer extremer und könnte zu einem Stillstand führen, weil sich Linke und Rechte blockieren.

Andererseits akzeptiere ich das Ergebnis und bin gespannt wo unsere Ringelsocken und Birkenstockschuhe das Geld hernehmen, dass sie für eine sozialistische Stadt ausgeben wollen und das gar nicht vorhanden ist. Vermutlich vom Steuerzahler. Nur von denen wird es in der Stadt immer weniger geben. Mal schauen wie lange ich dem zuschauen werde wenn weiterhin solche AntiFa-Buden wie die Boa mit Millionen Steuerfranken am Leben erhalten werden.

Bin nicht nur gegen Linke sondern auch gegen Parolenschmierer wie die SVP. Zum Glück wurde die Hack-Fresse nicht gewählt. *freu*
AFCA / CAN'T BE STOPPED
____________________________________

Heldhaftig - Vastberaden - Barmhartig
____________________________________

Landskampioen 1918, 1919, 1931, 1932, 1934, 1937, 1939, 1947, 1957, 1960, 1966, 1967, 1968, 1970, 1972, 1973, 1977, 1979, 1980, 1982, 1983, 1985, 1990, 1994, 1995, 1996, 1998, 2002, 2004, 2011, 2012, 2013, 2014, 2019, 2021, 2022
____________________________________

Dräggspagg
STORM
Experte
Experte
Beiträge: 368
Registriert: 16. Sep 2003, 14:49
Wohnort: Luzern City

Beitrag von STORM »

Ach ja... Jeder Stadtluzerner Haushalt zahlt pro Jahr Fr. 500.-- ans Luzerner Theater (insgesamt 11 Millionen!). Was kostet nochmals ein gedeckter Sitzplatz auf der Lumag? Fr. 350.--? Für Studenten gar nur Fr. 130.--? Und auf der Allmend bezahlen zudem nur jene, welche das Angebot auch nutzen!
Das Budget des Luzerner Theaters beträgt übrigens 22 Millionen Franken; selber erwirtschaftet werden etwa 4 Millionen Franken (immerhin noch etwas mehr als der FCL...). Oder anders gerechnet: Wenn jemand im Luzerner Theater Fr. 50.-- für einen Platz bezahlt, so subventionert ihn die öffentliche Hand (und eine Handvoll Gönner) mit über Fr. 200.--!
Oder betreffend Besucher: Wie hoch (oder tief) wären wohl die Besucherzahlen des Luzerner Theaters, wenn nicht wie bisher hunderte von Kantischülern zu Vorstellungen geprügelt würden?!
Die von LUzifer angesprochenen Zentrumslasten will ich ja gar nicht bestreiten und eine Diskussion über deren Neuverteilung ist selbstverständlich längst überfällig, dennoch sehe ich beim besten Willen nicht ein, warum man beim Luzerner Theater nicht den Grossteil der Subventionen streichen kann. Sollen sie halt von ihrem Dreispartenhaus abkommen, endlich mehrheitsfähiges Theater anbieten oder den Betrieb gleich ganz schliessen. Wer Theater sehen will, müsste dann halt die knappe Stunde nach Zürich auf sich nehmen (oder auf die Allmend :lol: !). Es braucht schliesslich nicht jede mittelgrosse Stadt ihr eigenes Theater; die regionale Identifikation wie es sie gerade beim Fussball gibt, fehlt dort schliesslich weitgehend. Umgekehrt fahren schliesslich auch viele Nicht-Luzerner ins KKL an Konzerte.
Da mein Beitrag auf Gunners Anregung in die Rubrik 'Off-Topic' verbannt wurde, habe ich mir erlaubt, einen Beitrag fern jeglicher sportlicher Relevanz zu schreiben in der Hoffnung, dass selbst Gunner damit leben kann...
lucerne

Beitrag von lucerne »

STORM hat geschrieben:Ach ja... Jeder Stadtluzerner Haushalt zahlt pro Jahr Fr. 500.-- ans Luzerner Theater (insgesamt 11 Millionen!). Was kostet nochmals ein gedeckter Sitzplatz auf der Lumag? Fr. 350.--? Für Studenten gar nur Fr. 130.--? Und auf der Allmend bezahlen zudem nur jene, welche das Angebot auch nutzen!
Das Budget des Luzerner Theaters beträgt übrigens 22 Millionen Franken; selber erwirtschaftet werden etwa 4 Millionen Franken (immerhin noch etwas mehr als der FCL...). Oder anders gerechnet: Wenn jemand im Luzerner Theater Fr. 50.-- für einen Platz bezahlt, so subventionert ihn die öffentliche Hand (und eine Handvoll Gönner) mit über Fr. 200.--!
Oder betreffend Besucher: Wie hoch (oder tief) wären wohl die Besucherzahlen des Luzerner Theaters, wenn nicht wie bisher hunderte von Kantischülern zu Vorstellungen geprügelt würden?!
Die von LUzifer angesprochenen Zentrumslasten will ich ja gar nicht bestreiten und eine Diskussion über deren Neuverteilung ist selbstverständlich längst überfällig, dennoch sehe ich beim besten Willen nicht ein, warum man beim Luzerner Theater nicht den Grossteil der Subventionen streichen kann. Sollen sie halt von ihrem Dreispartenhaus abkommen, endlich mehrheitsfähiges Theater anbieten oder den Betrieb gleich ganz schliessen. Wer Theater sehen will, müsste dann halt die knappe Stunde nach Zürich auf sich nehmen (oder auf die Allmend :lol: !). Es braucht schliesslich nicht jede mittelgrosse Stadt ihr eigenes Theater; die regionale Identifikation wie es sie gerade beim Fussball gibt, fehlt dort schliesslich weitgehend. Umgekehrt fahren schliesslich auch viele Nicht-Luzerner ins KKL an Konzerte.
Da mein Beitrag auf Gunners Anregung in die Rubrik 'Off-Topic' verbannt wurde, habe ich mir erlaubt, einen Beitrag fern jeglicher sportlicher Relevanz zu schreiben in der Hoffnung, dass selbst Gunner damit leben kann...
sehr interessanter eintrag von dir storm! vor allem bezüglich der anzahl theater! ähnlich lässt sich nämlich auch bezüglich "unserer" universität in der stadt luzern argumentieren! heute wo über das niveau der universitäten in der schweiz diskutiert, wo über semstergebühren diskutiert wird, wo viele "experten" befürworten, dass sich uni's auf spezielle gebiete konzentrieren sollen als die ganze palette anzubieten und gerade auch zur zeit wo allgemein darüber diskutiert wird (sparpaket) auch in der bildung zu sparen, muss luzern nicht nur eine uni bauen, sondern gleich möglichst gross, mit einer möglichst grossen juristischen fakultät! das ist doch ökonomisch ein riesiger unsinn! für luzern zwar schön studenten anzulocken, weil wir haben ja die schönste stadt, aber viel zu teuer! man kann doch in zürich, basel oder überall jus studieren, dazu brauchts doch nicht auch noch in luzern eine neue grosse und vor allem teure fakultät!
Legia
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3093
Registriert: 1. Apr 2003, 12:28
Wohnort: Clausnitz

Beitrag von Legia »

Ist doch eigentlich egal, ob man eine linke oder rechte Regierung hat. Schliesslich haben wir noch wahre Demokratie und alle wichtigen Entscheidungen kommen vor das Volk.
Ich beteilige mich nur an Abstimmungen und nicht an Wahlen. Ich habe ein ganz einfaches Motto:
1. geht es darum dem Staat Geld wegzunehmen - stimme ich ja
2. geht es darum dem Staat Geld zu geben - stimme ich nein
So wird der Stimmzettel zum Denkzettel.
Oder einfacher ausgedrückt, wenn ich eine Gelegenheit habe dem Staat in den Arsch zu ficken, dann nütze ich diese.
Frizzel
Moderator
Moderator
Beiträge: 7985
Registriert: 9. Dez 2003, 23:41
Wohnort: nord boyz town

Beitrag von Frizzel »

Legia hat geschrieben:Ist doch eigentlich egal, ob man eine linke oder rechte Regierung hat. Schliesslich haben wir noch wahre Demokratie und alle wichtigen Entscheidungen kommen vor das Volk.
Ich beteilige mich nur an Abstimmungen und nicht an Wahlen. Ich habe ein ganz einfaches Motto:
1. geht es darum dem Staat Geld wegzunehmen - stimme ich ja
2. geht es darum dem Staat Geld zu geben - stimme ich nein
So wird der Stimmzettel zum Denkzettel.
Oder einfacher ausgedrückt, wenn ich eine Gelegenheit habe dem Staat in den Arsch zu ficken, dann nütze ich diese.
Alter Arschficker :D
D ZIIT ESCH RIIF!
Pavel Karpf - Nie vergessen!
Antworten