Seite 2 von 11

Verfasst: 10. Dez 2004, 13:15
von Garfield
Der Wechsel zu Hertha Berlin ist konkreter als er in der NLZ dargestellt wird. Aus dem Umkreis von Hertha ist zu vernehmen, dass eine 700'000Euro Offerte Luzern vorgelegt wird. P.Schwegler soll noch bis Ende Saison bei Luzern parkiert werden. Îm Falle eines Aufstieges sogar noch 1Jahr länger bis zum Abschluss seiner Ausbildung. Dies aber würde natürlich die Transfersumme deutlich senken.

Verfasst: 10. Dez 2004, 14:27
von Juan Ramon Riquelme
07.12.2004:
Testspieler und Tag der offenen Tür
Berlin - Hertha testet zurzeit den Schweizer U 19-Nationalspieler Pirmin Schwegler. Der 17 Jahre alte Mittelfeld-Allrounder spielt in der Schweizer Nationalliga B beim FC Luzern. Pirmin Schwegler wird bis einschließlich Donnerstag am Trainingsbetrieb teilnehmen.

Einen ersten Eindruck hat Trainer Falko Götz schon gewonnen: "Er ist sehr ballsicher, hat eine sehr gute technische Ausbildung", sagte Götz am Dienstag (07.12.) nach der ersten Trainingseinheit des Schweizers. "Er wird sicher auch bei der Amateurmannschaft mittrainieren", kündigte Götz an, "und am Donnerstag wird es dann ein abschließendes Urteil geben."

Verfasst: 10. Dez 2004, 14:43
von Master
*hmm* ne million für den herrn schwegler.. ist das zu viel oder zu wenig..

Verfasst: 10. Dez 2004, 14:44
von Gody
Garfield hat geschrieben:Der Wechsel zu Hertha Berlin ist konkreter als er in der NLZ dargestellt wird. Aus dem Umkreis von Hertha ist zu vernehmen, dass eine 700'000Euro Offerte Luzern vorgelegt wird. P.Schwegler soll noch bis Ende Saison bei Luzern parkiert werden. Îm Falle eines Aufstieges sogar noch 1Jahr länger bis zum Abschluss seiner Ausbildung. Dies aber würde natürlich die Transfersumme deutlich senken.
Wieviel von dieser Transfersumme würde jetzt eigentlich der FCL erhalten?

Verfasst: 10. Dez 2004, 14:47
von Agent Sawu
Garfield hat geschrieben:Der Wechsel zu Hertha Berlin ist konkreter als er in der NLZ dargestellt wird. Aus dem Umkreis von Hertha ist zu vernehmen, dass eine 700'000Euro Offerte Luzern vorgelegt wird. P.Schwegler soll noch bis Ende Saison bei Luzern parkiert werden. Îm Falle eines Aufstieges sogar noch 1Jahr länger bis zum Abschluss seiner Ausbildung. Dies aber würde natürlich die Transfersumme deutlich senken.
Dies wäre doch für Luzern ein sehr guter Deal! Klar ist es schade, ein so grosses Talent zu verlieren, aber so könnte man der nächsten Lizenzvergabe mal gelassen entgegensehen und die roten Zahlen wären mal vorläufig vom Tisch (auch wenn vermutlich noch andere mitverdienen), und er bleibt erst noch bis Ende Saison! Dann hätte man evtl. auch die Mittel, um einen Tchouga längerfristig zu binden!

Verfasst: 10. Dez 2004, 14:53
von Raubi
Gody hat geschrieben:
Garfield hat geschrieben:Der Wechsel zu Hertha Berlin ist konkreter als er in der NLZ dargestellt wird. Aus dem Umkreis von Hertha ist zu vernehmen, dass eine 700'000Euro Offerte Luzern vorgelegt wird. P.Schwegler soll noch bis Ende Saison bei Luzern parkiert werden. Îm Falle eines Aufstieges sogar noch 1Jahr länger bis zum Abschluss seiner Ausbildung. Dies aber würde natürlich die Transfersumme deutlich senken.
Wieviel von dieser Transfersumme würde jetzt eigentlich der FCL erhalten?
Denke nicht allzuviel. Aber wir können ja jeden Rappen gebrauchen :?

Verfasst: 10. Dez 2004, 15:02
von Radiohead
Schwegler würde ich sogar für die Hälfte verkaufen. Klar könnte er einmal ein wichtiger Spieler werden. Die Betonung liegt aber bei könnte, denn eine Garantie gibt es nicht und wenn er wirklich zu einem Grossen heranreifen sollte, würde er sowieso nicht lange beim FCL spielen.
Und wie Sawu bereits erwähnte hätten wir wenigstens für eine Saison keine Probleme mit der Lizenzvergabe.
Fragt sich nur wieviel der FCL wirklich kassieren würde, die Schmid-Gruppe wäre wohl ebenfalls noch an diesem Deal beteiligt.

Verfasst: 10. Dez 2004, 15:36
von Garfield
Wieviel der FCL prozentual verdienen würde, weiss wird kaum offengelegt. Aber es würde sicher genug Geld frei, um Tchouga längerfristig binden zu können. Zudem steht mit Lambert ein weiteres Talent auf dem Sprung um in Pirmins Fusstapfen zu treten. Wichtig ist, dass Pirmin diese Saison dem FCL noch erhalten bleibt!!!

Verfasst: 10. Dez 2004, 15:49
von Radiohead
Garfield hat geschrieben:Wichtig ist, dass Pirmin diese Saison dem FCL noch erhalten bleibt!!!
Weshalb denn das?

Verfasst: 10. Dez 2004, 15:53
von esquirol
@radiohead
willst du etwa, dass er schon jetzt geht, oder wie soll ich das verstehen???

Verfasst: 10. Dez 2004, 15:55
von NOISER
na logisch, er ist scharf auf die kohle

Verfasst: 10. Dez 2004, 15:58
von esquirol
verstehe :D

Verfasst: 10. Dez 2004, 15:59
von Radiohead
@ NOISER

was denn sonst 8)

Würde keinen Nutzen sehen, wenn er noch länger einem anderen den Platz wegnimmt, der dann für ein weiteres NLB-Jahr Erfahrungen sammeln könnte.

Verfasst: 10. Dez 2004, 16:25
von Garfield
@radiohead
Für mich gibt es beim FCL aktuell 4 Schlüsselspieler. Tchouga, die Schweglerbrüder und neu auch Andreoli. Wenn der FCL diese Saison noch aufsteigen will, kann meiner Meinung nach auf keinen dieser Spieler über längere Zeit verzichten werden.

Verfasst: 10. Dez 2004, 16:34
von NOISER
wenn wir tchouga mit dem weggang von pirmin finanzieren könnten, bräuchte ich keine sekunde bedenkzeit...

Verfasst: 10. Dez 2004, 16:35
von Raubi
Garfield hat geschrieben:@radiohead
Für mich gibt es beim FCL aktuell 4 Schlüsselspieler. Tchouga, die Schweglerbrüder und neu auch Andreoli. Wenn der FCL diese Saison noch aufsteigen will, kann meiner Meinung nach auf keinen dieser Spieler über längere Zeit verzichten werden.
Meine Worte auf deiner Tastatur. 100% zustimm.

Verfasst: 10. Dez 2004, 16:36
von risto
Garfield hat geschrieben:@radiohead
Für mich gibt es beim FCL aktuell 4 Schlüsselspieler. Tchouga, die Schweglerbrüder und neu auch Andreoli. Wenn der FCL diese Saison noch aufsteigen will, kann meiner Meinung nach auf keinen dieser Spieler über längere Zeit verzichten werden.
bezüglich Schlüsselspieler kann ich dir nicht ganz zustimmen. Tchouga und Christian Schwegler sind unbestritten Schlüsselspieler, jedoch sehe ich Primin und Andreoli sicher nicht als Schlüsselspieler. Da schon eher Hodel...

Verfasst: 10. Dez 2004, 16:37
von Radiohead
Garfield hat geschrieben:@radiohead
Für mich gibt es beim FCL aktuell 4 Schlüsselspieler. Tchouga, die Schweglerbrüder und neu auch Andreoli. Wenn der FCL diese Saison noch aufsteigen will, kann meiner Meinung nach auf keinen dieser Spieler über längere Zeit verzichten werden.
Tja, für mich ist eben das Thema Aufstieg vom Tisch, darum kann ich auf Schwegler gut verzichten.

Verfasst: 10. Dez 2004, 17:12
von UNDERCOVER
Gody hat geschrieben: Wieviel von dieser Transfersumme würde jetzt eigentlich der FCL erhalten?
meiner rechnung liegt ein wechselkurs von 1.50 CHF=1 Euro zugrunde.

von den 1'050'000 CHF würde der fcl gemäss vereinbarung ca. 400-450'000 CHF erhalten, der rest ginge an die allmend invest ag.

persönlich würde ich einen weggang sehr bedauern, da er wohl neben tchouga der einzige ist, der mit dem ball genau so umgehen kann, wie er will. andererseits ists halt schon eine summe, die der fcl sehr gut brauchen könnte.

an diejenigen, die lambert schon in der 1. mannschaft sehen: der soll sich jetzt erstmal in der u21 durchsetzen. stammspieler ist er dort nämlich noch nicht. zudem spielt er (zumindest aktuell) hauptsächlich auf der seite, schwegler hingegen im zentrum.

Verfasst: 10. Dez 2004, 17:13
von UNDERCOVER
ristomattila hat geschrieben:
Garfield hat geschrieben:@radiohead
Für mich gibt es beim FCL aktuell 4 Schlüsselspieler. Tchouga, die Schweglerbrüder und neu auch Andreoli. Wenn der FCL diese Saison noch aufsteigen will, kann meiner Meinung nach auf keinen dieser Spieler über längere Zeit verzichten werden.
bezüglich Schlüsselspieler kann ich dir nicht ganz zustimmen. Tchouga und Christian Schwegler sind unbestritten Schlüsselspieler, jedoch sehe ich Primin und Andreoli sicher nicht als Schlüsselspieler. Da schon eher Hodel...
sehe ich bis auf tchouga genau umgekehrt.