Tassenwirt hat geschrieben:wenn weiter nichts mehr geht in sachen transfer (man bemerke, renggli und ferreira sind erst ab nächster saison dabei), ist luzern für mich abstiegskanditat nummer eins.
Naja, ist etwas früh für solche Aussagen. Zumal die Konkurrenz um den Abstieg auch gerade mal Burgmeier (Thun) respektive Schneider (St.Gallen) geholt haben und GC sich bisher auf die Rückkehr der verletzten verlässt und denkt sie könnten mit ihren Super Guten Verbindungen zum FCA Gügi jetzt holen. Das haut die alle auch noch nicht aus der Abstiegszone.
Ansonsten bleibt zu sagen, dass Basel klarer Meister wird sich YB und Züri um die Plätze streiten dürfen und die Arschgauer noch nicht so weit von den Abstiegsplätzen weg sind wie sie meinen...
raven hat geschrieben:Also, wie jedes mal beim FCL (wieso nur?)kam die Winterpause mal wieder zum besten Zeitpunkt. Die Lage kann sich wieder etwas beruhigen, die Spieler haben Zeit für sich und können sich besinnen. Auch für die Fans kommt diese Zeit gerade recht. Man kann nicht behaupten, die Hinrunde wurde mit Frieden und Eintracht dem Team gegenüber beendet.
Wer ab dem nächsten Jahr spielen wird und wer nicht, kann noch nicht mit Bestimmtheit gesagt werden, was jedoch sicher ist, Sforza wird an der Linie stehen. Ich bin nicht gerade der Sforza Freund, jedoch bin ich der Meinung, dass wir ihm trotzdem noch eine zweite Chance geben müssen. Mindestens die ersten zwei-drei Spiele. Es kann nicht angehen, dass er schon beim ersten Spiel im 08 wieder ausgepfiffen und beleidigt wird. Immerhin ist er trotz allem der Trainer unseres Teams. Die ganze Scheisse würde sofort wieder von vorne losgehen.
Also, belassen wir die Angelegenheiten, welche wir nicht ändern können und konzentrieren unsere Energie auf Sachen, welche wir direkt beeinflussen können wie z.B. eine positive Stimmung in welcher sich die Spieler wohl fühlen und es uns mit Siegen danken.
Ein Jahreswechsel ist immer auch die Zeit des verzeihen und vergessen!
Auf eine galaktische Rückrunde voller positiver Energie! Auf jetzt!
nette stadionkneipen in der haupttribüne, die kleinere, über eine metalltreppe zu erreichen welche sicher schon manchem schwierigkeiten bereitet hat, nimmt uns warm auf. allerdings dürfte keiner schwierigkeiten mit dieser wirklich gut beleuchteten - und auch mit hilfsbereiten vorlokalitätkräften besetzten - treppe haben der das abenteuer pissoir im rausch - oder anrausch - souverän umschifft hat. eine blechbarakene, überdachte pissrinne, deren eingang sich zurückzieht wie der scham einer frau zwischen zwei langen, weit geöffneten beinen. geile konstruktion, ohne jedes licht - das fördert die phantasie, bringt aber natürlich auch gefahren mit sich.
6 Spiele oder 1/3 der Rückrunde sind absolviert, Gelegenheit also für eine erste (Zwischen) Bilanz:
Ich denke mit 4 Siegen, einem Remis und einer Niederlage hat die Mannschaft die Erwartungen deutlich übertroffen. Zuversichtlich stimmt, dass die grosse Punkteausbeute nicht zufällig oder glücklich oder unverdient zu Stande gekommen ist, sondern das Resultat einer stark verbesserten FCL (Abwehr) Mannschaft. Ausser St.Gallen hat es keine Mannschaft geschafft, uns mit einem herausgespielten Tor zu bezwingen. Dies ist höchst erfreulich, zumal man in der Vorrunde alles andere als gut ausgesehen hat in der Verteidigung. Und eine stabile Abwehr ist nun mal das Fundament für den Erfolg.
Der FCL hat nicht immer berauschend gespielt in dieser Rückrunde, aber dafür sehr solid und vorallem effizient. Es geht nach wie vor in erster Linie darum, die Klasse zu halten und dies wird, wenn der FCL in diesem Stil weitermacht, auch erreicht. Wenn ich da sehe, wie schwach andere Mannschaften drauf sind (bspw Sion gestern), dann habe ich keine Angst um uns.
Es kommen jetzt Spiele gegen Teams vom vorderen Bereich der Tabelle. Dies muss für mich jedoch nicht zwangsläufig heissen, dass jetzt das Ende der Punktesammlerei gekommen ist. Ich behaupte mal, dieser FCL ist an einem guten Tag fähig, in jedem Spiel zu punkten. Was noch dazukommt: Ich glaube, der FCL fühlt sich wohler, wenn er in der Aussenseiter Rolle ist und nicht so sehr unter dem "Gewinnenmüssen" steht wie z.B. gestern.
Ich bin gespannt wie die Tabelle nach den nächsten 6 Spielen (allesamt gegen Topteams) aussehen wird, wenn die nächste Bilanz gezogen wird. Auf jeden Fall freue ich mich auf die nächsten Spiele, der Anfang der Rückrunde ist gelungen, die 30 Punkte sind uns nicht mehr zu nehmen.
In den letzten Jahren hat sich immer wieder gezeigt, dass unser FCL gegen Mannschaften der vorderen Tabellenhälfte steigern kann und besser aussieht. In den nächsten Spielen wird sicher keine Mannschaft so ultradefensiv auftreten wie gestern Sion. Dies kommt unseren Jungs entgegen und könnte zu attraktiven Partien führen. Hinzu kommt noch, dass nach dem guten Rückrundenstart die Mannschaft nicht mehr so unter Druck steht und somit befreit aufspielen kann. Bin überzeugt, dass der 5. Schlussrang keine Utopie darstellt.
gruss Doc
Tug of War WM 2006 in Assen
2x Gold, 1x Silber, 3x Bronze
Basel A --> Packung
Basel H --> Packung
GC H --> Unentschieden oder knappe Niederlage
Sion A --> Packung
St. Gallen H --> Unentschieden
YB A --> Packung
Zürich A --> Packung
Luzern holt höchstens 2 Punkte....
Und dann gibt es einen ganz heissen Mai...
Ob Ciri da noch Trainer wäre wenn das so eintrifft...
Aufsteigerdoc hat geschrieben:In den letzten Jahren hat sich immer wieder gezeigt, dass unser FCL gegen Mannschaften der vorderen Tabellenhälfte steigern kann und besser aussieht. In den nächsten Spielen wird sicher keine Mannschaft so ultradefensiv auftreten wie gestern Sion. Dies kommt unseren Jungs entgegen und könnte zu attraktiven Partien führen. Hinzu kommt noch, dass nach dem guten Rückrundenstart die Mannschaft nicht mehr so unter Druck steht und somit befreit aufspielen kann. Bin überzeugt, dass der 5. Schlussrang keine Utopie darstellt.
gruss Doc
Koennte ......
YB trat schon einmal ultradefensiv auf und gewinnt auch noch 3:0. Sehe die naechsten Spiele nicht so optimistisch!
Rückrunde ist gut angelaufen, wie schon letzte saison bis zur verletzung von Seoane. diesmal kam es ohne tragisches ereigniss zu einem eigentlich unerklärlichen leistungsabfall. der Kader ist viel stärker als letztes Jahr und trotzdem tritt der fcl an Ort. irgendwann muss jetzt dann der Exploit kommen, sonst wird es eine heftige Leidenszeit bis ende saison.
Der abstiegskampf ist noch nicht entschieden.
Thun wird wohl letzter bleiben, auch wenn ich denen - auch dank Vaneck - noch den einen oder andere punkt zutraue.
Xamax habe ich als absteiger gesehen, aber mit den neuen Trainer - für mich einen der besten des Fachs - darf man die neuenburgeer noch nicht abschreiben.
St.Gallen ist vom kader her zu stark um abzusteigen. selbst den barrageplatz sollten die ostschweizer vermeiden können.
aarau ist und bleibt eine wundertüte. da werden die Direktbegegnungen aufzeigen, ob sie ihre pace durchziehen können.
Sion darf eigentlich nicht mehr in den abstiegsstrudel gelangen. die sind einfach zu stark, vor allem da sich die Lage neben dem feld zuletzt wieder beruhigt hat.