Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.
[Diskussion] Referendum „Nein zu Polizeiwillkür“
Auch für die, die nur schlecht lesen können..
es geht um die (allfällige) diskussion in diesem thread und nicht um blöden spam, ok?
btw: bitte voice-messages einführen, damit es auch die kapieren, die nicht lesen können..
es geht um die (allfällige) diskussion in diesem thread und nicht um blöden spam, ok?
btw: bitte voice-messages einführen, damit es auch die kapieren, die nicht lesen können..
L U C E R N E - Till I Die!
Kämpfe Lozärn, Kämpfe Lozärn!
mer wend Euch gwönne gseh!
Master (am Do 20. Okt 2005 22:24 ) hat geschrieben:ich sage immer das gleiche.. dass er dem verein helfen wird, davon bin ich überzeugt!
dass er der fanszene schaden wird, davon bin ich genau so überzeugt! aber ich hoffe wir werden das überstehen!
-
lucerne
- LU-57
- Rekordmeister
denke, die united supporters können nicht unbedingt viel dafür, dass
ihre, bezw. unsere (fcl-fan)anliegen von den mitteparteien weniger
unterstützt werden, als von parteien am rechten und insbesondere
am linken spektrum. es dürften sich wohl gerne auch politiker und
parteien anderer couleurs für die sache stark machen, bezw. das
referendum unterstützen.
greez
ihre, bezw. unsere (fcl-fan)anliegen von den mitteparteien weniger
unterstützt werden, als von parteien am rechten und insbesondere
am linken spektrum. es dürften sich wohl gerne auch politiker und
parteien anderer couleurs für die sache stark machen, bezw. das
referendum unterstützen.
greez
STADION ALLMEND 1934 - 2009
\O/ cumk \O/ choooooom \O/
«Stellen sie sich vor, ein Pyro mit 2000 Grad trifft ein Kind und das Kind stirbt. Was sagen Sie dann?»
«Gewaltanwendungen gab es zwar keine, es hätte aber auch anders kommen können!»
\O/ cumk \O/ choooooom \O/
«Stellen sie sich vor, ein Pyro mit 2000 Grad trifft ein Kind und das Kind stirbt. Was sagen Sie dann?»
«Gewaltanwendungen gab es zwar keine, es hätte aber auch anders kommen können!»
Romano Simioni, Allmend-Buch, 2009 hat geschrieben:Das KKL ist kein Ort, der für uns Luzerner und Innerschweizer
gemacht wurde, sondern ein Ort, der in erster Linie dazu da ist,
dem Prestige der Stadt gut zu tun. Ich befürchte, dass das neue
Stadion eher ein KKL des modernen Fusballs wird und nicht eine
lebendige Volksbühne, wie es die so sympathisch unperfekte
Allmend war.
lucerne hat geschrieben:Wie verhält sich dieses Referendum eigentlich zu folgendem Punkt?
USL-Portrait hat geschrieben:Die USL sind politisch neutral.
USL-Portrait hat geschrieben:Die USL setzen sich für die Interessen aller aktiven Fans ein. Sie vertreten wichtige Fananliegen gegen aussen und bemühen sich um einen kontinuierlichen und konstruktiven Austausch mit der Clubleitung des FC Luzerns]
TFC!
...
Wie viele Fans haben denn bis jetzt aufgrund willkürlicher Entscheide, die auf einem selbstverständlich völlig falschen Verdacht basierten, ein Rayonverbot und/oder Stadionverbot erhalten, d.h. Fans die sich nicht das Geringste zu schulden kommen liessen?!
Spassgesellschaft Luzern!
Konsum, Hedonismus & Lebensfreude...
Konsum, Hedonismus & Lebensfreude...
-
come on lucerne
- FCL-Insider

Re: ...
Wenn es auch nur 1 ist oder je sein wird, ist das 1 zu viel!STORM hat geschrieben:Wie viele Fans haben denn bis jetzt aufgrund willkürlicher Entscheide, die auf einem selbstverständlich völlig falschen Verdacht basierten, ein Rayonverbot und/oder Stadionverbot erhalten, d.h. Fans die sich nicht das Geringste zu schulden kommen liessen?!
Stadionverbote, die an Unbeteiligte verteilt wurden, gabs schon vorher. Nun werden diese Leute aber verurteilt und deren Freiheit ausserhalb des Stadions massiv eingeschränkt. Setzt euch doch mal in die Lage einer solchen Person. Das Gerichtsverfahren, um die Unschuld zu beweisen dauert eine Ewigkeit, ist mit Kosten verbunden und benötigt eindeutige Beweise, welche einem entlasten. Dazu hat man während der ganzen Zeit die Konsequenzen wie z.b. Rayonverbot und Ausreisesperre zu tragen.
Was würdet ihr davon halten, den Check abzugeben weil ihr zu schnell fahren könntet? Einfach so auf Verdacht...
Was würdet ihr davon halten, den Check abzugeben weil ihr zu schnell fahren könntet? Einfach so auf Verdacht...
im vergleich mit dem, was schlussendlich vom staat vorgeworfen wird, momentan alleine in Luzern über zwanzig..STORM hat geschrieben:Wie viele Fans haben denn bis jetzt aufgrund willkürlicher Entscheide, die auf einem selbstverständlich völlig falschen Verdacht basierten, ein Rayonverbot und/oder Stadionverbot erhalten, d.h. Fans die sich nicht das Geringste zu schulden kommen liessen?!
dazu ist Deine formulierung unglücklich.. ist ähnlich wie wenn einer für jemand der in der 50er-zone 60 fährt eine unbedingte haftstrafe fordern würde, denn einer seits hat der sich auch was zu schulden kommen lassen, andererseits sollte es ja auch noch eine verhältnismässigkeit geben..
aber etwas vom absolut übelsten wäre ja dann, dass PER GESETZ erlaubt ist, dass man ein sv aussprechen kann, welches man weiterhin NICHT OFFIZIEL ANFECHTEN kann und dieses sv dann weiter plötzlich als BEWEIS gilt beim antrag auf ein rayon.. find ich so def. nicht korrekt.. das ist bananenrepublik vom feinsten..
btw
Master (am Do 20. Okt 2005 22:24 ) hat geschrieben:ich sage immer das gleiche.. dass er dem verein helfen wird, davon bin ich überzeugt!
dass er der fanszene schaden wird, davon bin ich genau so überzeugt! aber ich hoffe wir werden das überstehen!
-
Wasserturm
Dass der FCL solchen willkürlichen Mist offiziell unterstützt und sich gemäss dem
Schönberger "kein Verständnis für solche Aktionen hat", zeigt wieder mal den Wolf im Schafs-Pelz FC Luzern...
Es ist ja rechtlich unglaublich, was nachher alles geltend gemacht werden kann (Beitrag Master und Camel)....Es zeugt wirklich von einem Bananenstaat...
Aber eben, es war und wird nie anders bleiben: der FCL nimmt die Fans zuwenig bzw. gar nicht ernst und ob die Fan-Kultur immer mehr kaputt geht, ist doch den oberen doch scheissegal...Hauptsache, der DUMME Fan (aus Sicht des FCL) bringt uns Kohle in die Kasse und kauft dann wieder Brot, sobald es wieder nötig wird....Angesichts der Misere sportlich und den drohenden Einbussen in der Kasse bei Heimspielen vielleicht schon bald wieder Tatsache....
Daher
Pro Referendum
Es ist ja rechtlich unglaublich, was nachher alles geltend gemacht werden kann (Beitrag Master und Camel)....Es zeugt wirklich von einem Bananenstaat...
Aber eben, es war und wird nie anders bleiben: der FCL nimmt die Fans zuwenig bzw. gar nicht ernst und ob die Fan-Kultur immer mehr kaputt geht, ist doch den oberen doch scheissegal...Hauptsache, der DUMME Fan (aus Sicht des FCL) bringt uns Kohle in die Kasse und kauft dann wieder Brot, sobald es wieder nötig wird....Angesichts der Misere sportlich und den drohenden Einbussen in der Kasse bei Heimspielen vielleicht schon bald wieder Tatsache....
Daher
-
lucerne
-
Wasserturm
Aussage gestern im 20 Minuten....lucerne hat geschrieben:wo steht das, wenns offiziell ist?Wasserturm hat geschrieben:Dass der FCL solchen willkürlichen Mist offiziell unterstützt und sich gemäss demSchönberger "kein Verständnis für solche Aktionen hat", zeigt wieder mal den Wolf im Schafs-Pelz FC Luzern...
[...]Thomas Schönberger, CEO des FCL: «Wir haben für diese Aktion überhaupt kein Verständnis.» Der Klub unterstütze alle Massnahmen, die sich gegen Gewalt im Sport richteten[...]Wasserturm hat geschrieben:Aussage gestern im 20 Minuten....lucerne hat geschrieben:wo steht das, wenns offiziell ist?Wasserturm hat geschrieben:Dass der FCL solchen willkürlichen Mist offiziell unterstützt und sich gemäss demSchönberger "kein Verständnis für solche Aktionen hat", zeigt wieder mal den Wolf im Schafs-Pelz FC Luzern...
D ZIIT ESCH RIIF!
Pavel Karpf - Nie vergessen!
Pavel Karpf - Nie vergessen!
-
LUzifer
Einer der grössten Mängel beim neuen Gesetz ist, dass eine wirksame Beschwerde faktisch nicht möglich ist. Rein theoretisch besteht die Möglichkeit einer Beschwerde zwar schon. Eine solche Beschwerde hat aber keine aufschiebende Wirkung. Das heisst, auch wenn Du Dich glaubhaft gegen die erhobenen Vorwürfe wehrst, läuft Dein Rayonverbot trotzdem so lange weiter, bis über Deine Beschwerde befunden wurde.STORM hat geschrieben:Wie viele Fans haben denn bis jetzt aufgrund willkürlicher Entscheide, die auf einem selbstverständlich völlig falschen Verdacht basierten, ein Rayonverbot und/oder Stadionverbot erhalten, d.h. Fans die sich nicht das Geringste zu schulden kommen liessen?!
Das Problem ist nun, dass das Beschwerdeverfahren oftmals länger dauert als das verhängte Rayonverbot. Auch wenn Du am Schluss des Verfahrens Recht bekommst, hast Du nichts davon, weil Du die Strafe ja trotzdem verbüssen musstest. Weil in solchen Fällen unverständlicherweise keine Entschädigungen vorgesehen sind, hält die Polizei nichts davon ab, Rayonverbote willkürlich und grosszügig zu verteilen. Sie können dabei ja nichts verlieren.
Momentan sind über 20 Luzerner genau von dieser Situation betroffen. Sie müssen schon seit Monaten ein Rayonverbot ertragen, einzig allein aus dem Grund, weil das Beschwerdeverfahren nicht vom Fleck kommt.
Bei über zehn Luzernern ist das Verfahren mittlerweile abgeschlossen. Alle (AUSNAHMSLOS ALLE!) bekamen Recht. Die Vorwürfe erwiesen sich als haltlos, das Strafverfahren wurde eingestellt, Stadion- und Rayonverbote mittlerweile wieder aufgehoben. Das muss man sich mal vor Augen führen: 100 % der Rayonverbote wurden in diesem Fall zu Unrecht ausgesprochen. Der Polizei ist es nicht gelungen, auch nur einen einzigen wirklichen Gewalttäter zur Verantwortung zu ziehen. Es wurden ausnahmslos Unschuldige belangt. Was für ein Schlag ins Wasser, was für eine Verschwendung von Steuergeldern!
Diese unglaubliche Ineffizienz des neuen Gesetzes und die damit einhergehende Ungerechtigkeit machen einen schon ein bisschen fassungslos.
Unschuldsvermutung, rechtliches Gehör und das Recht auf eine wirksame Beschwerde sind elementare Prinzipien eines Rechtstaates. Ich hoffe, Du bist mit mir einer Meinung, dass diese Prinzipien auch für Fussballfans gelten sollten.
(wieder mal die selbe notiz an mich, niemehr was zu einem thema schreiben, was LUzifer auch intressiert.. er schreibt es danach eh besser, genauer, kompetenter und was auch immer
)
Ich bin kein Kenner der Szene, aber wäre es denn nicht auch möglich dass die Fanszene ihren Teil dazu beiträgt, dass halt eben die Schuldigen bestraft werden können?LUzifer hat geschrieben:Es wurden ausnahmslos Unschuldige belangt. Was für ein Schlag ins Wasser, was für eine Verschwendung von Steuergeldern!
ich bin ein Niemand...
in dem angesprochenen fall gibt es leider im bezug auf den vorwurf keine schuldigen..
-
LUzifer
Noch ein Wort zu Thomas Schönberger. Da machen Fussballfans nichts anderes, als ihre Bürgerrechte wahrzunehmen und sich politisch aktiv zu beteiligen und dem "FCL-CEO" fällt nichts anderes ein, als dieses Engagement mit den genau gleichen läppischen Worten zu verurteilen, die sonst gerne zur Kommentierung von Pyroaktionen und anderen "Gewalttaten" verwendet werden.Thomas Schönberger, CEO des FCL hat geschrieben:Wir haben für diese Aktion überhaupt kein Verständnis.
Ein eigenartiges und erklärungsbedürftiges Rechtsverständnis hat der gute Mann.