Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.
Dario Rote suspendiert!
-
Peter Muster
- Supporter

VON ALAIN KuNZ LUZERN – Um 11.08 Uhr verliess Dario Rota gestern die Allmend. Um 11.45 Uhr kehrte er zurück. Und hörte gute Nachrichten.
Aber nicht etwa, dass er, der am letzten Mittwoch für das Delsberg-Spiel suspendierte Captain, begnadigt worden sei.
Nein. Diese Sache war längst gegessen. Rota hörte von Präsi Pedro Pfister das, was auch seine FCL-Mannschaftskollegen hörten: Dass die April-Löhne endlich, mit über 3 Wochen Verspätung, bezahlt worden sind.
Der FCL wieder im gleichen Finanzschlammassel wie früher? «Nein, so Pfister. «Wir hatten lediglich Liquiditätsengpässe.»
Der Grund? BLICK weiss: Einer der wichtigsten Sponsoren hat Finanz-Probleme und konnte nicht pünktlich zahlen.
Pfister trotzig: «Aber ich verspreche: Schon nächste Woche überweisen wir die Mai-Löhne.»
Dann stieg Rota in seinen VW Polo mit Tessiner Kennzeichen – und fuhr davon. Sein einziger Kommentar: «Ich habe jetzt eine Woche Ferien.»
Nach wie vor versuchen die FCL-Verantwortlichen, die Affäre Rota unter dem Deckel zu halten. «Statt zwei hat Rota jetzt drei Wochen», erklärte Sportchef Raphael Natale. «Wir erwarten ihn am 12. Juni zum Trainingsstart. Dann sehen wir weiter.»
Es wird gemunkelt, die jungen Spieler hätten sich bei Trainer Zaugg über Darios laute Art ihnen gegenüber beschwert. Kommt hinzu, dass Rotas Leistungen in letzter Zeit nicht stimmten.
Dies alles führte schliesslich zum Eklat.
Rota beurlaubt, Löhne bezahlt. Zwei Brandherde sind gelöscht.
Bleibt noch der sportliche. Das Spiel auf dem Brügglifeld gegen Aarau. Spielmacher Christian Brand: «Wir haben grosse Probleme, mit dem Druck umzugehen. Aber vor allem: Bisher haben wir unsere Leistung nicht erbracht. Und das Team ist vielleicht nicht so gut, wie es gemacht wurde. Denn die Rangliste lügt nicht.»
Und die sagt im Moment: 3. FC Luzern. Und Platz 3 ist gleich Abstieg.
Aber nicht etwa, dass er, der am letzten Mittwoch für das Delsberg-Spiel suspendierte Captain, begnadigt worden sei.
Nein. Diese Sache war längst gegessen. Rota hörte von Präsi Pedro Pfister das, was auch seine FCL-Mannschaftskollegen hörten: Dass die April-Löhne endlich, mit über 3 Wochen Verspätung, bezahlt worden sind.
Der FCL wieder im gleichen Finanzschlammassel wie früher? «Nein, so Pfister. «Wir hatten lediglich Liquiditätsengpässe.»
Der Grund? BLICK weiss: Einer der wichtigsten Sponsoren hat Finanz-Probleme und konnte nicht pünktlich zahlen.
Pfister trotzig: «Aber ich verspreche: Schon nächste Woche überweisen wir die Mai-Löhne.»
Dann stieg Rota in seinen VW Polo mit Tessiner Kennzeichen – und fuhr davon. Sein einziger Kommentar: «Ich habe jetzt eine Woche Ferien.»
Nach wie vor versuchen die FCL-Verantwortlichen, die Affäre Rota unter dem Deckel zu halten. «Statt zwei hat Rota jetzt drei Wochen», erklärte Sportchef Raphael Natale. «Wir erwarten ihn am 12. Juni zum Trainingsstart. Dann sehen wir weiter.»
Es wird gemunkelt, die jungen Spieler hätten sich bei Trainer Zaugg über Darios laute Art ihnen gegenüber beschwert. Kommt hinzu, dass Rotas Leistungen in letzter Zeit nicht stimmten.
Dies alles führte schliesslich zum Eklat.
Rota beurlaubt, Löhne bezahlt. Zwei Brandherde sind gelöscht.
Bleibt noch der sportliche. Das Spiel auf dem Brügglifeld gegen Aarau. Spielmacher Christian Brand: «Wir haben grosse Probleme, mit dem Druck umzugehen. Aber vor allem: Bisher haben wir unsere Leistung nicht erbracht. Und das Team ist vielleicht nicht so gut, wie es gemacht wurde. Denn die Rangliste lügt nicht.»
Und die sagt im Moment: 3. FC Luzern. Und Platz 3 ist gleich Abstieg.
Marmor, Stein und Eisen bricht, aber unser FCL nicht.
Alles, alles geht vorbei, doch wir bleiben treu - FCL!
(Auch in der Nati B!)
Alles, alles geht vorbei, doch wir bleiben treu - FCL!
(Auch in der Nati B!)
Rota aus der Stammelf
Wie sich doch die Dinge wiederholen....
Am Sonntag nach dem YverdonDebakel war ich am Boden zerstört und wollte mir keine FCL Spiele mehr antun. Und nun? Nun bin ich bereits wieder voller Optimismus. Nicht dass ich denke, dass der FCL es noch schaffen könnte. Aber endlich spielt die Mannschaft ohne Rota. Persönlich habe ich echt nichts gegen ihn, denn er hat diese Saison viele gute Spiele abgeliefert. Problematischer ist, dass er die Jungen nicht weiterbringen kann und sie im Gegenteil noch blockiert und verunsichert. Er ist zudem zu langsam und taktisch nur für ein Liberosystem einsetzbar. Ich bin echt gespannt, wie sich der FCL nun schlagen wird. Schliesslich spielen die andern Mannschaften regelmässig für uns .....
Am Sonntag nach dem YverdonDebakel war ich am Boden zerstört und wollte mir keine FCL Spiele mehr antun. Und nun? Nun bin ich bereits wieder voller Optimismus. Nicht dass ich denke, dass der FCL es noch schaffen könnte. Aber endlich spielt die Mannschaft ohne Rota. Persönlich habe ich echt nichts gegen ihn, denn er hat diese Saison viele gute Spiele abgeliefert. Problematischer ist, dass er die Jungen nicht weiterbringen kann und sie im Gegenteil noch blockiert und verunsichert. Er ist zudem zu langsam und taktisch nur für ein Liberosystem einsetzbar. Ich bin echt gespannt, wie sich der FCL nun schlagen wird. Schliesslich spielen die andern Mannschaften regelmässig für uns .....
FCL quo vadis?
-
hollandaise
- FCL-Insider

Dass beim FCL im Sturm dringender Handlungsbedarf besteht, ist ausser Diskussion. Dennoch müsste der FCL an der Spitze der CHL stehen. Dies ist jedoch nicht der Fall, weil im defensiven Bereich immer wieder das nackte Chaos herrschte. Ich liess mich zeitweise blenden, da Rota mit guten Tacklings Fehler verursacht durch die allgemeine Unordnung wieder ausbügeln konnte. Dass aber gerade er Hauptverantwortlicher fürs Chaos war, ist mir erst in Yverdon richtig bewusst geworden. Die übrigen Verteidiger haben es hinter versteckter Hand einige Male erkennen lassen, dass Rotas Spielweise sie völlig verunsichere, da er nie seine Deckungsarbeit wahrnehmen würde ......
FCL quo vadis?
-
Tom Sizemore
- Experte

Ja und trotzdem würde ich Rota nicht in die Innenverteidigung tun. Rota hatte bei mir etwas bessere Karten als bei manchen von euch, auch darum, weil er in Lugano ja damals wirklich gut war....
Aber jetzt ist Schluss, er verunsichert durch seine Spielweise die jungen Aussenverteidiger, z.B. indem er seine Deckungsarbeit nicht ernst nimmt...
Ich denke, es gibt bessere Lösungen.
Aber jetzt ist Schluss, er verunsichert durch seine Spielweise die jungen Aussenverteidiger, z.B. indem er seine Deckungsarbeit nicht ernst nimmt...
Ich denke, es gibt bessere Lösungen.
So wie es aussieht, wird der Rekurs am Freitag noch nicht behandelt sein. Und Diethelm sei auch gesperrt .....
Falls Mehmeti auch gesperrt wäre, käme ja vielleicht sogar Meier wieder zum Zuge. Rota wird den FCL verlassen und sollte deshalb nicht mehr eingesetzt werden. Ich sähe es lieber, wenn zB einem Boz einmal eine Chance gegeben würde. Luzern hat ja nichts mehr zu verlieren!
Falls Mehmeti auch gesperrt wäre, käme ja vielleicht sogar Meier wieder zum Zuge. Rota wird den FCL verlassen und sollte deshalb nicht mehr eingesetzt werden. Ich sähe es lieber, wenn zB einem Boz einmal eine Chance gegeben würde. Luzern hat ja nichts mehr zu verlieren!
FCL quo vadis?
Ich stehe weiterhin zu meinem letzten Posting. Rota mag in Agno ja gut gespielt haben, hat sogar ein Tor erzielt und war stark mitverantwortlich für den Sieg. Aber wenn man einem Spieler mitgeteilt hat, dass er gehen muss und dies auch noch in den Medien verbreitet, verstehe ich nicht, wieso man ihn noch einsetzt, wenn es um nichts mehr geht. Noch viel weniger, wenn man weiss, dass die Verträge einiger Spieler auslaufen und man denen noch ne Chance geben sollte (Hofer, Meier, etc). Zudem könnte man weitere Junge testen. So wies ausschaut mit den vielen Gesperrten, wird Rota auch morgen wieder spielen.....leider!
FCL quo vadis?
- UNDERCOVER
- Elite