Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

Kader und Transfers Saison 2008/9

dragao
Forumgott
Forumgott

Beitrag von dragao »

Erredit hat geschrieben:
Partyanimal hat geschrieben:Das Beispiel mit dem Eishockey hinkt ein bisschen...
Wie gesagt, es ist nicht das beste Beispiel.

Mir geht es auch nicht im geringsten um einen rassistischen Standpunkt. Ich bin nur der Meinung, dass dem FCL eine gewisse Durchmischung nicht schaden würde. Böse Zungen behaupten, dass der Anteil osteuropäer bei uns höher ist als der der Schweizer. Die Vereinsidentifikation bei einem Schweizer ist halt um ein Vieles höher als bei einem 'Nicht-Schweizer' (schreibs mal so)! Einem Seoane, Renggli, Schwegler oder auch einem Lustenberger ist es nicht egal ob der Verein in der SL oder der ChL spielt. Über das Fussballerische müssen wir jetzt nicht urteilen. Andere kommen und gehen (Beispiel Vaduz) und der Lohn steht über allem...
12 Schweizer stehen im Kader des FC Luzern. Da nicht eingerechnet Jugendspieler wie Siegrist oder Imholz.
maverick
Zibung

Beitrag von maverick »

Erredit hat geschrieben:
Wieso nicht ein Beispiel am Eishockey nehmen und 3-4 top Ausländer verpflichten und den mit guten und hungrigen Schweizern auffüllen.
findiguet: rio ferdinand für die verteidigung, ballack im mittelfeld und sagen wir mal messi und ronaldo für den sturm. den rest mit eigenem nachwuchs auffüllen und somit das restliche budget sparen!!
UNDERCOVER
Elite

Beitrag von UNDERCOVER »

Erredit hat geschrieben:Mir geht es auch nicht im geringsten um einen rassistischen Standpunkt. Ich bin nur der Meinung, dass dem FCL eine gewisse Durchmischung nicht schaden würde. Böse Zungen behaupten, dass der Anteil osteuropäer bei uns höher ist als der der Schweizer. Die Vereinsidentifikation bei einem Schweizer ist halt um ein Vieles höher als bei einem 'Nicht-Schweizer' (schreibs mal so)! Einem Seoane, Renggli, Schwegler oder auch einem Lustenberger ist es nicht egal ob der Verein in der SL oder der ChL spielt. Über das Fussballerische müssen wir jetzt nicht urteilen. Andere kommen und gehen (Beispiel Vaduz) und der Lohn steht über allem...
fakt 1: luzern ist das NLA-team mit den meisten einheimischen spielern.
fakt 2: identifikation mit dem verein schafft man durch einbau eigener junioren. ob die dejan sorgic oder sascha imholz heissen, spielt hingegen keine rolle.
fakt 3: falls du mit dem begriff "osteuropäer" auf den balkan abzielst, gibts beim fcl genau vier spieler mit südosteuropäischer herkunft. davon gehören zwei unbestrittenermassen zu den leistungsträgern (veskovac, gajic). auf den dritten könnten wir zwar ohne weiteres verzichten, allerdings kann man ihm zuletzt mangelnden einsatz vorhalten (zverotic). nr. 4, kukeli, ist aufgrund der verletzungen nicht wirklich beurteilbar.

alles in allem bleibt nicht mehr wahnsinnig viel substanz übrig... immerhin, folgendem kann ich mich nahtlos anschliessen:
Erredit hat geschrieben:Es braucht nicht nur Stamspieler sondern auch Ergänzungsspieler. Das Poblem beim FCL liegt darin, dass man sich nur auf sie sogenanten Stammspieler fokusiert.
Zuletzt geändert von UNDERCOVER am 14. Mai 2009, 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
maverick
Zibung

Beitrag von maverick »

dragao hat geschrieben: Einem Seoane, Renggli, Schwegler oder auch einem Lustenberger ist es nicht egal ob der Verein in der SL oder der ChL spielt.
nur nützt das herzlich wenig, wenn die herren kaum geraude aus laufen geschweige denn einen gescheiten ball treten können.
maverick
Zibung

Beitrag von maverick »

was erredit sagen will ist: wir brauchen mehr richtige luzerner wie beispielsweis mehmeti einer war.
Brückler

Beitrag von Brückler »

wir brauchen ein team. demonstrativ einheimische zusammen kaufen ist der grösste schwachsinn. auf die jugend setzen kann man auch nur, falls potential vorhanden ist... naja... das können andere wohl besser beurteilen.
dragao
Forumgott
Forumgott

Beitrag von dragao »

maverick hat geschrieben:
dragao hat geschrieben: Einem Seoane, Renggli, Schwegler oder auch einem Lustenberger ist es nicht egal ob der Verein in der SL oder der ChL spielt.
nur nützt das herzlich wenig, wenn die herren kaum geraude aus laufen geschweige denn einen gescheiten ball treten können.
bitte korrekt zitieren. merci.
Erredit
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von Erredit »

UNDERCOVER hat geschrieben:fakt 1: luzern ist das NLA-team mit den meisten einheimischen spielern.
Gut, in diesem Punkt habe ich mich ein bisschen schlecht ausgedrückt. Ich habe Einheimische mit Spielern gleichgestellt die sich mit dem Verein identifizieren. Identifikation war beim FCL halt stets das Schlagwort. Man musste kein top Fussballer sein aber mit Einsatz, Teamgeist und grosser vereinsidentifikation konnte viel erreicht werden.
UNDERCOVER hat geschrieben:fakt 2: identifikation mit dem verein schafft man durch einbau eigener junioren. ob die dejan sorgic oder sascha imholz heissen, spielt hingegen keine rolle.
Dem kann ich nicht beipflichten. JMT war auch kein eigener und hat sich stets mit dem Verein identifiziert. Eigene sind Mangelware und oft schneller weg als man denkt. Welcher Junior derin die erste Mannschaft aufsteigt reisst gleich die Schnauze auf. Mein Dorn im Auge sind die Grossverdiener (wie z.B. Nello oder Diarra).
UNDERCOVER hat geschrieben:fakt 3: falls du mit dem begriff "osteuropäer" auf den balkan abzielst, gibts beim fcl genau vier spieler mit südosteuropäischer herkunft. davon gehören zwei unbestrittenermassen zu den leistungsträgern (veskovac, gajic). auf den dritten könnten wir zwar ohne weiteres verzichten, allerdings kann man ihm zuletzt mangelnden einsatz vorhalten (zverotic). nr. 4, kukeli, ist aufgrund der verletzungen nicht wirklich beurteilbar.
Weiter gibt es noch einen Pacar der sich auch stets in dieser Gruppe bewegt (jaja, ich weiss, scheiss Insiderwissen). Wenn sich in einer Kabine stets Grüppchen bilden kann das nicht wirklich gut für den Teamgeist sein. Mir ist natürlich auch klar, gleich und gleich gesinnt sich gern. Ich würde, falls ich z.B. in Serbien spielen würde, auch mit einer CH-Gruppe rumhängen. Das ist eben der Punkt bei der die Vereinsführung einhacken müsste und ein besseres Gleichgewicht im Team schaffen sollte. Wenn schon Ausländer dann von verschiedenen Nationen.
dragao
Forumgott
Forumgott

Beitrag von dragao »

Erredit hat geschrieben:
UNDERCOVER hat geschrieben:fakt 1: luzern ist das NLA-team mit den meisten einheimischen spielern.
Gut, in diesem Punkt habe ich mich ein bisschen schlecht ausgedrückt. Ich habe Einheimische mit Spielern gleichgestellt die sich mit dem Verein identifizieren. Identifikation war beim FCL halt stets das Schlagwort. Man musste kein top Fussballer sein aber mit Einsatz, Teamgeist und grosser vereinsidentifikation konnte viel erreicht werden.
UNDERCOVER hat geschrieben:fakt 2: identifikation mit dem verein schafft man durch einbau eigener junioren. ob die dejan sorgic oder sascha imholz heissen, spielt hingegen keine rolle.
Dem kann ich nicht beipflichten. JMT war auch kein eigener und hat sich stets mit dem Verein identifiziert. Eigene sind Mangelware und oft schneller weg als man denkt. Welcher Junior derin die erste Mannschaft aufsteigt reisst gleich die Schnauze auf. Mein Dorn im Auge sind die Grossverdiener (wie z.B. Nello oder Diarra).
UNDERCOVER hat geschrieben:fakt 3: falls du mit dem begriff "osteuropäer" auf den balkan abzielst, gibts beim fcl genau vier spieler mit südosteuropäischer herkunft. davon gehören zwei unbestrittenermassen zu den leistungsträgern (veskovac, gajic). auf den dritten könnten wir zwar ohne weiteres verzichten, allerdings kann man ihm zuletzt mangelnden einsatz vorhalten (zverotic). nr. 4, kukeli, ist aufgrund der verletzungen nicht wirklich beurteilbar.
Weiter gibt es noch einen Pacar der sich auch stets in dieser Gruppe bewegt (jaja, ich weiss, scheiss Insiderwissen). Wenn sich in einer Kabine stets Grüppchen bilden kann das nicht wirklich gut für den Teamgeist sein. Mir ist natürlich auch klar, gleich und gleich gesinnt sich gern. Ich würde, falls ich z.B. in Serbien spielen würde, auch mit einer CH-Gruppe rumhängen. Das ist eben der Punkt bei der die Vereinsführung einhacken müsste und ein besseres Gleichgewicht im Team schaffen sollte. Wenn schon Ausländer dann von verschiedenen Nationen.
:?: :?:
rubber
Forumgott
Forumgott

Beitrag von rubber »

Erredit hat geschrieben:...
deine Gedanken im ersten Posting konnte ich ja noch einigermassen nachvollziehen. doch jetzt :arrow: :roll:
ich bin ein Niemand...
Erredit
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von Erredit »

Ich hoffe es findet sich noch jemand der meine Gedanken nachvollziehen kann. :lol:

Ist vieleicht ein wenig unverständlich rübergebracht worden. Nimmt mich trotzdem schwer wunder, wie die Teamzusammensetzung in der nächsten Saison aussehen wird.
the_wolf
Elite
Beitrag von the_wolf »

wir haben auch einen aus swaziland --> http://www.soccerway.com/players/sascha-imholz/72490/
Sammler
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Sammler »

maverick hat geschrieben:
Erredit hat geschrieben:
Wieso nicht ein Beispiel am Eishockey nehmen und 3-4 top Ausländer verpflichten und den mit guten und hungrigen Schweizern auffüllen.
findiguet: rio ferdinand für die verteidigung, ballack im mittelfeld und sagen wir mal messi und ronaldo für den sturm. den rest mit eigenem nachwuchs auffüllen und somit das restliche budget sparen!!
Schwuchtel und Alibifussballer Ballack. Hör blos mit dem auf, den will ich nicht mal geschenkt. Eher sprenge ich die (neue) Allmed in die Luft.
Sorry, aber irgendwo hört der Spass auf.
Gary Southgate
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Gary Southgate »

Maréchaux hat geschrieben:wir haben auch einen aus swaziland --> http://www.soccerway.com/players/sascha-imholz/72490/
genau solche geldgeilen "swaziland-söldner" sind gift für unseren club!
Mr.SlowMotion
Experte
Experte

Beitrag von Mr.SlowMotion »

dragao hat geschrieben:
Erredit hat geschrieben:
:?: :?:
Ausländer, vorallem wenn sie kein Deutsch sprechen, fühlen sich sicherlich wohler im Team wenn sie mit jemandem in ihrer Sprache kommunizieren können. Eine gewisse Gruppenbildung ist doch sowieso normal. Du kommst in einer Gruppe von über 20 Leuten nie mit allen gleichgut klar. Dies bedeutet noch lange nicht, dass die Stimmung des Teams deswegen schlecht sein muss.
Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, daß wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.
Frizzel
Moderator
Moderator

Beitrag von Frizzel »

Gary Southgate hat geschrieben:
Maréchaux hat geschrieben:wir haben auch einen aus swaziland --> http://www.soccerway.com/players/sascha-imholz/72490/
genau solche geldgeilen "swaziland-söldner" sind gift für unseren club!
Einfach keinen zweiten Swaziländer verpflichten, gemäss Erredit würden sich dann gefährliche Grüppchen bilden...
D ZIIT ESCH RIIF!
Pavel Karpf - Nie vergessen!
glenlivet
Forumgott
Forumgott

Beitrag von glenlivet »

:lol:

jetzt ist mir klar, warum er so selten spielt. er würde das ausländerkontigent belasten!
Mr.SlowMotion
Experte
Experte

Beitrag von Mr.SlowMotion »

Spielt wahrscheinlich mit Reto Ziegler in der Nationalmannschaft von Swaziland...

http://www.blick.ch/sport/fussball/reto ... and-118297
Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, daß wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.
Garfield
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Garfield »

Kader 2008/9

Torhüter
- David Zibung (1984) eig NW, 2010
- Swen König (1985) Wohlen, 2010
- Roman Kaufmann (1988) eig. NW, U21

Verteidigung
- Christoph Lambert (1987) eig NW, 2009
- Claudio Lustenberger (1987) Kriens, 2010
- Silvan Büchli (1990) eig NW, U21, 2010
- Roland Schwegler (1982) GC, 2010
- Dusan Veskovac (1986) (Ser). Wohlen, 2012
- Boubacar Diarra (1979) (F), 2010 mit Option
- Elsad Zverotic (1986) (Ser-Monten., CH), Wil, 2011
- Sascha Imholz (1988) eig NW, 2010
- Samuel Imbach (1989) eig NW, U21
- Babatunde Luqmon Adekunle „Lukmon" (1984) (Nig), FK Rabotnicki, 2013

Mittelfeld
- Gerry Seoane (1978) von GC, 2011
- Davide Chiumiento (1984) Juve/YB, 2010
- Alain Wiss (1990) eig NW, 2011
- Nicolas Lambert (1989) eig NW, U21
- Burim Kukeli (1984) (Ser-Monten.), Schötz, 2010
- Nelson Ferreira (1982) (Por) Thun, 2011
- Michel Renggli (1980) GC, 2012
- Milan Gajic (1986) (Ser-Monten.), 2009 mit 1y-Option bei einer gewissen Anzahl von Einsätzen
- Mehidic Mirzet (1989) (Bos/CH) eig NW, U21
- Ezequiel Oscar Scarione (1985) (Arg) lw von Thun bis 2009 mit Uebernahmeoption
- Lior Etter (1990) eig NW

Stürmer:
- Jean-Michel Tchouga (1978) (Kamerun) Ende 2009
- Ridge Munsy (1989) (Kongo) eig NW, U21, 2011
- Dejan Sorgic (1989) (Ser/CH) eig NW, 2012
- Janko Pacar (1990) eig NW, 2010
- Jacopo Ravasi (1987) (It) 2011
- João Paiva (1983) (Por) Alki Larnaca (Zyp), 2009
- Joetex Asamoa Frimpong (1982) (Ghana), lw von YB bis 2009
- Nico Siegrist (1991) eig NW

ausgeliehen:
- Sandro Foschini (1988) eig NW, 2010, lw Gossau
- Djamel Mesbah (1984) (F), Aarau, 2011, lw Avellino

Abgänge:
- Michael Diethelm (1985), Wohlen
- Pascal Bader (1982), FC Aalen 3.BL
- Gerardo Clemente (1984), Eschen-Mauren
- Roland Bättig (1979), Como
- Mustapha Fayçal El Idrissi (1977) (MAR/F), ?
- Jun Shi (1982) (China), retour China
- Mauro Lustrinelli (1976) Bellinzona
- Ahmad Sharbini (1984) (Kro), Rijeka
- Jonas Bernet (1984) Emmenbrücke
- Skumbim Sulejmani (1986) Tuggen
- Mato Sego (1986) (Kro/CH), eig NW
- Roberto Souto (1989) (E) Kriens
- Daniel Fanger (1988) Kriens
- Herve Makuka (1986) eig NW, Cham, Chaux-des-Fonds
- Frantz Bertin (1983) (Haiti/F), Vertrag nicht verlängert, Heraklion Kreta
- Anderson Luiz Pinheiro Paquito (1981) (Ital/Brazil) Vertragsauflösung, Heraklion Kreta
- Enrico Schirinzi (1984) (I), Wohlen, 2011, Lugano
- Goran Karanovic (1987) 2011, retour Wohlen
- Rexhep Saqi (1987) (Kos), eig NW, Wangen b. Olten
- Adan Jonathan Vergara (1981) (Chile)

Zuzüge:
- Ferreira von Thun
- Renggli von GC
- Mesbah von Aarau
- Schrinzi von Wohlen
- Karanovic von Wohlen
- Ravasi von Wil
- Zverotic von Wil
- Gajic von Krusevac
- Frimpong von YB
- Frantz Bertin von Benidorm (E)
- Paiva von Alki Larnaca (Zyp)
- Lukmon" von FK Rabotnicki
- Oscar Scarione (Arg) lw von Thun
- Adan Jonathan Vergara (Chile) lw vom FCZ

Sagenhafte 20 Abgänge vor und während der Saison von Spieler, die zumindest einmal für den FCL in einem Wettbewerbspiel aufgelaufen sind!

Auch nächste Saison wird der FCL wieder ein völlig anderes Gesicht aufweisen. Mit Gajic ist der erste Spieler weg und auch Frimpong, Scarione, Diarra und Ravasi dürften gehen. Dazu ist ein Fragezeichen hinter Zibung, Schwegler, Vescovac und Chiumiento zu setzen. Und was geschieht mit den vielen Jungen und den ausgeliehenen Spieler?
Der FCL muss nächste Saison wegen dem Stadionbau den Gürtel enger schnallen und Fringer dürfte überlegter Spieler fordern/verpflichten als ein Sforza. Vielleicht täusche ich mich deshalb und mein Wunsch von langjähriger Kontinuität wird war ......
FCL quo vadis?
Ildrial
Forumgott
Forumgott
Beitrag von Ildrial »

20 sind schon ziemlich viel.

Ich will es jetzt keineswegs schoenreden, aber die Trainerwechsel hatten doch mit einigen Abgaengen waehrend der Saison zu tun. Neuer Trainer, neue Spieler - und somit gehen auch einige weg.

Auch einige 'junge' Abgänge sind zu vertreten. Was willst du mit Nachwuchsspielern, denen du eine Chance gibst, aber das Niveau nicht haben? Dann diese besser mal weggeben/ausleihen oder im NW spielen lassen.

Alles zusammen relativiert das diese Zahl ein wenig.

Auch nach dieser Saison muss man bestimmt wieder mit gewissen Mutationen rechnen (v.a. kann man Abgaenge von Spielern des Formats Paiva, Veskovac absolut tolerieren und die muessen halt nun mal ersetzt werden).

Wenn nun aber mit Fringer weitergearbeitet wird, dann wird das kommende Saison bestimmt besser.
Antworten