Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

Kader und Transfers Saison 2026/2027

SiNo
Supporter
Supporter

Re: Kader und Transfers Saison 2026/2027

Beitrag von SiNo »

Gimli hat geschrieben: 21. Jul 2026, 10:14 ... Womöglich fordert der ja mittlerweile viel mehr als anfänglich, weil er genau weiss, der FCL ist im Seich.
- Will der Spieler und der FCL, aber Frankfurt will zu viel Geld? Selbe Gründe wie beim Spieler - sie wollen das Maximum rausholen? ...
Kann man denen nicht verklickern, dass es beim FCL ein fixes Budget gibt, das unabhängig von Transfereinnahmen ist?

Mal im ernst: ich glaube, da ist etwas schief gelaufen und Remo arbeitet gerade mit Plan B/C/D. Sonst macht es ja gar keinen Sinn, die Top3-Goalies der letzten Saison ziehen zu lassen mit nur einem richtigen Ersatz im Petto...

Aber das Transferbusiness ist halt auch immer etwas Glücksspiel und da kann man sich halt auch mal verzocken. Zum Glück ist etwas Geld da, falls man nun doch das Budget ausserordentlich erhöhen müsste diese Saison - und dann hoffentlich für eine gestandene Nr. 1 und nicht, um für Simoni draufzuzahlen...
Neuer
Experte
Experte

Beitrag von Neuer »

Auch ist nicht auszuschliessen, dass noch ein weiteres Luzerner Talent in Verkaufsverhandlungen steckt, und so ein weiterer Transfer im Raum steht. Auch möglich dass sich Verhandlungen mehr als angenommen in die Länge ziehen und Remo zuerst noch abwarten will, um mehr in einen besseren Torhüter investieren zu können. So ist es durchaus möglich, dass Simoni als Nr. 2 geplant wäre und er deswegen zögert. Wir wissen schlicht zuwenig um uns ein Bild, oder gar eine Meinung machen zu können finde ich.
Murmi
Supporter
Supporter

Beitrag von Murmi »

Neuer hat geschrieben: 21. Jul 2026, 17:21 Auch ist nicht auszuschliessen, dass noch ein weiteres Luzerner Talent in Verkaufsverhandlungen steckt, und so ein weiterer Transfer im Raum steht. Auch möglich dass sich Verhandlungen mehr als angenommen in die Länge ziehen und Remo zuerst noch abwarten will, um mehr in einen besseren Torhüter investieren zu können. So ist es durchaus möglich, dass Simoni als Nr. 2 geplant wäre und er deswegen zögert. Wir wissen schlicht zuwenig um uns ein Bild, oder gar eine Meinung machen zu können finde ich.
Sich selber ins Spiel bringen jetzt nicht so die feine Art
„nur wer die Vergangenheit versteht, kann die Gegenwart verstehen und die Zukunft gestalten“

Aus dem Winterschlaf aus 2008
275+3904
Neuer
Experte
Experte

Beitrag von Neuer »

Ich versteh nicht ganz…

Also als Torhüter seh ich mich nicht , wenn du das meinst :mrgreen:
Murmi
Supporter
Supporter

Beitrag von Murmi »

Bei dem Namen....
„nur wer die Vergangenheit versteht, kann die Gegenwart verstehen und die Zukunft gestalten“

Aus dem Winterschlaf aus 2008
275+3904
horwer
Experte
Experte

Beitrag von horwer »

Vielleicht ist es einfach der klassische Vor-Saisonstart-Optimismus oder Naivität: Ich glaube, dass Simoni ne gute Nr. 1 und mindestens keine Verschlechterung gegen 25/26-Loretz ist. Da war er meiner Meinung nach ein guter, solider TW, ohne extrem positiv aufzufallen.

Simoni galt nicht umsonst als grosses Talent in Albanien und hat ja auch schon LSP absolviert.
Zudem hat ihm der FCL gleich einen 3-Jahres-Vertrag angeboten. Ich gehe mal davon aus, dass dies nach sorgfältiger Abwägung seitens Meyer/Portmann/Bucchi passiert ist.
Der hatte im Idealfall einfach einen kleinen Hänger in DE, evtl. hat ihn die Grösse etc. von allem eingeschüchtert. Kann ja durchaus mal vorkommen.

Fazit: Kommt gut!
meistersaison
Member
Member

Beitrag von meistersaison »

Ich hoffe wirklich, dass es zu keinen Diskussionen um den Stammtorhüter kommt... Entwicklung braucht vor allem eines: Vertrauen. Gebt ihm ein halbes Jahr als klare Nummer 1, ohne bei jedem Fehler alles infrage zu stellen. Dann wird sich zeigen, wie er sich entwickelt und ob er das Vertrauen zurückzahlen kann.
Lubamba
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von Lubamba »

Simon Simoni it is bis 2029!

Ob Simani oder Simoni, haubtsache Tore verhindern :!:

Neuer hat geschrieben: 21. Jul 2026, 17:21 Auch ist nicht auszuschliessen, dass noch ein weiteres Luzerner Talent in Verkaufsverhandlungen steckt, und so ein weiterer Transfer im Raum steht. Auch möglich dass sich Verhandlungen mehr als angenommen in die Länge ziehen und Remo zuerst noch abwarten will, um mehr in einen besseren Torhüter investieren zu können. So ist es durchaus möglich, dass Simoni als Nr. 2 geplant wäre und er deswegen zögert. Wir wissen schlicht zuwenig um uns ein Bild, oder gar eine Meinung machen zu können finde ich.
Näää eben nicht, die Vorstellung, oh von Meng gibts noch 4Mio, dann kann ich direkt 1.5Mio in Letica oder wer auch immer investieren ist einfach naiv! Remo hat ein Budget und aktuelle Verkäufe haben KEIN Einfluss aufs aktuelle Transferbudget. Hat er mehrfach in Interviews betont da Journalisten nicht selten ähnliche Vorstellungen haben. JA, solche Zeiten gab es und es gibt solche Gambler-Trader Clubs in der Schweiz und darüber hinaus. Aber fast alle diese sind tief defizitär und irgendein Scheich oder sonstiger Mäzen stopft wieder und wieder und weiter die Löcher.
Der FCL ist da viel weiter und man kann den Verantwortlichen nicht dankbar genug sein für.
*** Blau ond Wiis ***
FC Lozärn - Fanpodcast

Spotify / Apple / YouTube: Blau ond Wiis
Insta: blauondwiis
Heiri
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Heiri »

und trotzdem muss er sich der Kritik stellen, dass der Verein alle Goalies der letzten Saison ziehen liess und ganz offensichtlich keinen realisierbaren Plan für diese so wichtige Position hatte.

Für mich schwer nachvollziehbar dieses Vorgehen. Auch wenn man natürlich nie alle Infos hat was wie wo geplant war.
"Ich realisierte wie stolz ich war, ein Luzerner zu sein"

ATV - Anti Thread Verhunzer
SiNo
Supporter
Supporter

Beitrag von SiNo »

Lubamba hat geschrieben: 22. Jul 2026, 08:59...die Vorstellung, oh von Meng gibts noch 4Mio, dann kann ich direkt 1.5Mio in Letica oder wer auch immer investieren ist einfach naiv! Remo hat ein Budget und aktuelle Verkäufe haben KEIN Einfluss aufs aktuelle Transferbudget. Hat er mehrfach in Interviews betont da Journalisten nicht selten ähnliche Vorstellungen haben. JA, solche Zeiten gab es und es gibt solche Gambler-Trader Clubs in der Schweiz und darüber hinaus. Aber fast alle diese sind tief defizitär und irgendein Scheich oder sonstiger Mäzen stopft wieder und wieder und weiter die Löcher.
Ich bin ja grundsätzlich der Meinung, dass das auch richtig so ist. Aber wenn du schon Interview-Aussagen so gewichtest: erklär mir mal, weshalb Frick letzte Saison beim Testspiel vs. Winti zu Di Giusto sagt: "leider können wir dich nicht holen, du bist zu teuer für uns" und dann wenige Wochen später klappt es doch. Was ist in der Zeit passiert? Jashari wurde (weiter-)verkauft. Oder weshalb war es plötzlich möglich, Bajrami fix zu verpflichten? Dank Britschgi kam überraschend (viel) Geld unerwartet rein.
Klar gab es da noch andere Faktoren, aber ich denke, wenn es ungeplante Einnahmen gibt, kann man in besonderen Situationen auch mal die geplanten Ausgaben anpassen. Und das meine ich aber nur in Bezug auf Ablösen, nicht Gehälter.

Und bezüglich Gambler-/Trader Club: in der Schweiz macht das vor allem der FCB, und nur durch diese Transfers schrieb er über die letzten Jahre hinweg gesehen Gewinne.

Aber eben: ich bin immernoch pro fixes Transfer-/Gehalts-Budget und in diesen Grenzen müssen Lösungen gefunden werden. Aber wenn es die Situation erfordert und die Möglichkeiten da sind, finde ich, muss man sich nicht zwanghaft selbst kastrieren.
Sumbulu
Member
Member

Beitrag von Sumbulu »

Ich verstehe gar nicht wie das funktionieren soll, dass das Budget nicht angepasst wird.

Wenn der FCL mehr Spieler verkauft, müssen sie ja zwingen auch mehr einkaufen? Angenommen vereinbartes Budget beträgt 2 Mio. FCL kauft Spieler für 2 Mio. Nun gehen alle Torhüter. Muss dann FCL ohne Torhüter spielen?
Heiri
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Heiri »

:mrgreen: gut gebrüllt Löwe, das hat was :scratch: :D
"Ich realisierte wie stolz ich war, ein Luzerner zu sein"

ATV - Anti Thread Verhunzer
SiNo
Supporter
Supporter

Beitrag von SiNo »

Sumbulu hat geschrieben: 22. Jul 2026, 12:30 Ich verstehe gar nicht wie das funktionieren soll, dass das Budget nicht angepasst wird.

Wenn der FCL mehr Spieler verkauft, müssen sie ja zwingen auch mehr einkaufen? Angenommen vereinbartes Budget beträgt 2 Mio. FCL kauft Spieler für 2 Mio. Nun gehen alle Torhüter. Muss dann FCL ohne Torhüter spielen?
Das ist genau die Krux, die es so schwierig macht. Der FCL müsste genau wissen, wen sie alles ersetzen müssen und sein Budget entsprechend einsetzen. Er darf die 2 Mio. in dem Fall also gar nicht komplett ausgeben, bevor nicht klar ist, was alles mit dem Geld gemacht werden sollte.
Aber eben, es gibt Unvorhergesehenes und weil zum Glück unser Kader vertraglich gut geregelt ist, bedeuten Abgänge i.d.R. auch Zusatzeinnahmen. Schlimmer wäre es, wenn du ständig Leihspieler, die auch noch Leistungsträger sind, nie verpflichten kannst und immer wieder neue Leihen machen musst. (siehe GC)

Und zu deinem Beispiel: die Torhüter dürftest du also gar nicht ziehen lassen, bevor nicht klar ist, wie du sie ersetzen kannst. Das ist meiner Meinung nach die Haupt-Kritik, die man Remo diesen Sommer machen kann.
Wenn Simoni jetzt aber durchstartet, war es nicht der Rede wert...
Aufwindfahne
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Aufwindfahne »

SiNo hat geschrieben: 22. Jul 2026, 09:48Aber wenn du schon Interview-Aussagen so gewichtest: erklär mir mal, weshalb Frick letzte Saison beim Testspiel vs. Winti zu Di Giusto sagt: "leider können wir dich nicht holen, du bist zu teuer für uns" und dann wenige Wochen später klappt es doch.
Vielleicht weil gar nicht Mario Frick für Transfers verantwortlich ist, sondern der Sportchef?
[...]muss man sich nicht zwanghaft selbst kastrieren.
Ich habe ja Verständnis für ein bisschen Nervosität vor der Saison. Aber der FCL ist bekanntlich seit längerem dabei, sich von der Kastration zu befreien (bitte jetzt keine Wortspiele mit dem letztjährigen Ersatzgoalie) und sich die Eier zurückzuholen. Dies nicht mit kostspieligen Schnellschüssen, um die Öffentlichkeit möglichst rasch zu beruhigen und selbst gut dazustehen*, sondern mit grosser Sorgfalt, Verantwortung für den Club und möglichst nachhaltigen Budgets und Spielertransfers - dies sowohl auf der Aufwand- wie auch auf der Ertragseite.

*Als Gegenbeispiel Alain Sutter, der mit seinen Wintertransfers brillierte und medial ziemlich abgefeiert wurde, u.a. auch für den Köhler-Coup.
Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst was dafür zu tun,
ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten.

I don‘t have dreams. I have goals.
SiNo
Supporter
Supporter

Beitrag von SiNo »

Aufwindfahne hat geschrieben: 22. Jul 2026, 14:10 Vielleicht weil gar nicht Mario Frick für Tansfers verantwortlich ist, sondern der Sportchef?
Vielleicht spricht ja der Sportchef mit seinem Trainer ab, was nötig und was möglich ist auf dem Transfermarkt?

Beim Rest gehe ich mir dir einig...
Antworten