ne...das würde er bestimmt nichtDoc hat geschrieben:..., würde Rene Vaneck als Held gefeiert.
Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.
Soll Van Eck weg?
-
Bill Shankly
- Elite
- FCL-Insider

Gewinnen wollen wir alle! Aber im Moment haben die vorsichtigen defensiven Mannschaften mit dem EM-System Erfolg (Yverdon, Vaduz, Lugano). Es macht keinen Sinn, ins offene Messer zu rennen, nur weil wir den Kontakt zur Spitze verloren haben. Wir haben deshalb schon zuviele Spiele verloren. Rene wollte den torgefährlichsten Spieler (Tchouga) in die Spitze bringen, ohne die defensive Ordnung zu gefährden. Deshalb erfolgte die Auswechslung Stürmer gegen defensiven Mann. Leider erfolgte der Wechsel zu einem schlechten Zeitpunkt und leider konnte Avdic seine Leistung nicht bringen. Aber that's the way it is. Geradesogut hätte es anders kommen können und Rene hätte alles richtig gemacht. So ist Fussball und dies macht ihn interessant.
-
Phil Danker
- Forumgott

Und laut NLZ wird Van Eck bis zum Winter bleiben. Dann markt man dann wohl, dass man ja doch noch aufsteigen will, findet aber keinen guten Tariner mehr, da alle Spitzenleute schon wieder ein neues Amt haben, und geht mit einer billig Lösung auf 20 Punkte Aufhohljagt.
Wer einen Rechtschreibefehler findet, darf ihn behalten....
Schon interessant. Wenn man die meisten Postings durchliest, hat man das Gefühl Rene Vaneck sei der Hauptverantwortliche für die Situation des FCL. Für mich ist, wie schon mehrfach geschrieben, Vaneck kein Thema, da keine Alternativen vorhanden sind. Aus, Schluss, basta!
Viel mehr ärgere ich mich über die kleinen unverständlichen Dinge, die so gut zu vermeiden wären. Nach wie vor kann ich viele Transfers nicht nachvollziehen. Und wer hat da die Verantwortung? Wieso gibt es dazu keinen Thread, wie zB wie lange soll der Sportchef noch bleiben, etc....? Dies wäre doch eine viel entscheidendere Frage. Aber klar, Vaneck ist ja für alles verantwortlich....
Viel mehr ärgere ich mich über die kleinen unverständlichen Dinge, die so gut zu vermeiden wären. Nach wie vor kann ich viele Transfers nicht nachvollziehen. Und wer hat da die Verantwortung? Wieso gibt es dazu keinen Thread, wie zB wie lange soll der Sportchef noch bleiben, etc....? Dies wäre doch eine viel entscheidendere Frage. Aber klar, Vaneck ist ja für alles verantwortlich....
FCL quo vadis?
- UNDERCOVER
- Elite
hauptsache allen das wort im mund herumgedreht... für meinen teil ist klar: van eck trägt die verantwortung an der niederlage gegen vaduz. dazu steht er, das finde ich gut. trotzdem fehlen diese drei punkte. was ich van eck auch ankreide ist der transfer und das festhalten an wilson, aber das scheint sich unterdessen auch erledigt zu haben.Garfield hat geschrieben:Aber klar, Vaneck ist ja für alles verantwortlich....
Zu den vielen Flop-Transfers gibt es sehr wohl einen Thread. Dass dabei vor allem der inkompetente Natale an den Pranger gestellt wird, ist nicht von der Hand zu weisen. Hier im Forum wuerden wohl fast alle eine Absetzung von Natale als Sportchef befuerworten. Van Eck hat aber wohl bei den einen oder anderen Verpflichtungen auch ein Woertchen mitgeredet, so dass er sich da nicht aus der Verantwortung stehlen kann. Weiter gebe ich zu, dass ich von Rausch viel mehr erwartet hatte. Eben gerade zur Unterstuetzung von Natale, der vom regionalen Fussball ueberhaupt keine Ahnung zu haben scheint. Doch genau dies kann man wohl von Rausch auch nicht erwarten. Ich wage zu behaupten, dass man in der regionalen 1. Liga wohl manch gefaehrlicheren Angreifer haette finden koennen, als Wilson aus Holland zu importieren oder Keita ueber's Mittelmeer zu fliegen. Aber eben, dazu muss man sich mit dem Regionalfussball auseinandersetzen und nicht auf jeden "grossen" Namen reinfallen, dessen Zenit laengst ueberschritten ist. In diesem Sinne hast Du recht, Garfield, dass van Eck nicht alleine die Schuld zu tragen hat. Natale und Rausch gehoeren fuer mich ins gleiche erfolglose Boot.Garfield hat geschrieben:Schon interessant. Wenn man die meisten Postings durchliest, hat man das Gefühl Rene Vaneck sei der Hauptverantwortliche für die Situation des FCL. Für mich ist, wie schon mehrfach geschrieben, Vaneck kein Thema, da keine Alternativen vorhanden sind. Aus, Schluss, basta!
Ich teile die Meinung mit Undercover, dass van Eck ein paar Punkte zurueckerobert hat, nachdem er wenigstens zu seinem Fehler stehen konnte. Aber eben, mit Sentimentalitaeten gewinnt man meist keine Punkte, welche der FCL so dringend benoetigen wuerde.
Ich sehe ein, dass es sich der FCL in der momentanen finanziellen Situation kaum leisten kann, einen neuen Trainer einzustellen. Doch ob sich der FCL mit van Eck aus der finanziellen Pleiteliga (Nati B) nach oben verabschieden wird, wage ich zu bezweifeln. So bewegt man sich also in einem Teufelskreis. Van Eck mag ein guter Assi sein, mehr leider nicht. Doch die Namen Koller, Schaellibaum usw. kann man getrost vergessen. Das ist ganz einfach Utopie, wenn man die Zahlen an der letzten GV gesehen hat.
Guter Beitrag manuel!manuel hat geschrieben:Zu den vielen Flop-Transfers gibt es sehr wohl einen Thread. Dass dabei vor allem der inkompetente Natale an den Pranger gestellt wird, ist nicht von der Hand zu weisen. Hier im Forum wuerden wohl fast alle eine Absetzung von Natale als Sportchef befuerworten. Van Eck hat aber wohl bei den einen oder anderen Verpflichtungen auch ein Woertchen mitgeredet, so dass er sich da nicht aus der Verantwortung stehlen kann. Weiter gebe ich zu, dass ich von Rausch viel mehr erwartet hatte. Eben gerade zur Unterstuetzung von Natale, der vom regionalen Fussball ueberhaupt keine Ahnung zu haben scheint. Doch genau dies kann man wohl von Rausch auch nicht erwarten. Ich wage zu behaupten, dass man in der regionalen 1. Liga wohl manch gefaehrlicheren Angreifer haette finden koennen, als Wilson aus Holland zu importieren oder Keita ueber's Mittelmeer zu fliegen. Aber eben, dazu muss man sich mit dem Regionalfussball auseinandersetzen und nicht auf jeden "grossen" Namen reinfallen, dessen Zenit laengst ueberschritten ist. In diesem Sinne hast Du recht, Garfield, dass van Eck nicht alleine die Schuld zu tragen hat. Natale und Rausch gehoeren fuer mich ins gleiche erfolglose Boot.
Ich teile die Meinung mit Undercover, dass van Eck ein paar Punkte zurueckerobert hat, nachdem er wenigstens zu seinem Fehler stehen konnte. Aber eben, mit Sentimentalitaeten gewinnt man meist keine Punkte, welche der FCL so dringend benoetigen wuerde.
Ich sehe ein, dass es sich der FCL in der momentanen finanziellen Situation kaum leisten kann, einen neuen Trainer einzustellen. Doch ob sich der FCL mit van Eck aus der finanziellen Pleiteliga (Nati B) nach oben verabschieden wird, wage ich zu bezweifeln. So bewegt man sich also in einem Teufelskreis. Van Eck mag ein guter Assi sein, mehr leider nicht. Doch die Namen Koller, Schaellibaum usw. kann man getrost vergessen. Das ist ganz einfach Utopie, wenn man die Zahlen an der letzten GV gesehen hat.
H S V -> Die Unabsteigbaren oder der Bundesliga DINO!!
-
Phil Danker
- Forumgott

Diese Thema wurde in der Vergangenheit schon mehrere male Aufgegriffen! Wie schon erwähnt, würde wohl jeder hier drinn einen neuen Sportchef begrüssen.Garfield hat geschrieben:Schon interessant. Wenn man die meisten Postings durchliest, hat man das Gefühl Rene Vaneck sei der Hauptverantwortliche für die Situation des FCL. Für mich ist, wie schon mehrfach geschrieben, Vaneck kein Thema, da keine Alternativen vorhanden sind. Aus, Schluss, basta!
Aber ist es so, dass auf Grund von Fehltransfers Van Eck diese Saison kein aufstiegsfähiges Team zusammen hat? Das Potential wäre vorhanden. Und für das wäre Van Eck verantwortlich!
Gestern hat die Mannschaft bewiesen, dass Vaneck als Thema definitiv vom Tisch muss. Dass der FCL Fussballspielen kann hat man gesehen und dies ist mit ein Verdienst von Trainer Vaneck. Klar hat er gegen Vaduz einen Fehler begannen, der Punkte gekostet hat. Klar hatte die Mannschaft ausgerechnet in den "Spitzenspielen" gegen Yverdon und Sion einen Hänger. Schlecht und konzeptlos gespielt hat sie aber nur gegen Concordia und gegen Kriens. Wobei das Derby eh ausgeklammert werden muss. Die Mannschaft hat sich aber stets weiterentwickelt und was für mich entscheidend ist, sie ist eine Einheit und hat seit Ewigkeiten wieder ein Gesicht und erst noch eines, das gefällt. Und aus den Interviews der Spieler ist zu entnehmen, dass sie mit Haut und Haaren hinter Vaneck stehen. Es wäre zu schön, wenn das Thema Vaneck geschlossen werden könnte.
Ich glaube mehr denn je an meine Signatur!
Ich glaube mehr denn je an meine Signatur!
FCL quo vadis?
- Aufsteigerdoc
- FCL-Insider

Dies könnte auch ein Anhang unter das Kapitel Zukunft sein.
Für mich als "kleiner" Insider gibt es nur eine Zukunft mit Rene Vaneck!
Auf die finanzielle Situation habe ich bereits früher hingewiesen. Dies ist aber bei weitem nicht der Hauptgrund, weshalb an Rene Vaneck festgehalten werden sollte.
Rene ist ein Trainer, der sich mit Haut und Haaren dem Trainerjob verschrieben hat. Er lebt den Fussball 24h im Tag. Er stänkert nicht über Misszustände oder über ein mangelhaftes Kader. Er macht seine Arbeit akribisch mit dem vorhandenen "Material" unter den gegebenen Umständen. Er ist der 1.Trainer, den ich kennenlernen durfte, der wirklich auf den Nachwuchs setzt, sich jedes mögliche Nachwuchsspiel anschaut und nach Talenten sucht. Er hat es fertiggebracht, dass auch die Ersatzspieler verstehen, wieso sie nicht spielen. Dass das Kader eben zu einem echten verschworenen Team wurde. Und er gibt den Spielern immerwieder eine zweite Chance - zuletzt Dave Andreoli - oder versteht sie anzupacken, damit sie sich in den Dienst der Mannschaft stellen - Bsp Vogt.
Rene hat selbst zugegeben, Fehler begannen zu haben. Zuletzt beim Zeitpunkt der Auswechslung von Vogt im Vaduzspiel, früher dadurch, dass er sich ein taktisches Konzept aufdrängen liess (zB Wohlenspiel), hinter welchem er nicht stehen konnte. Dies sind aber alles Dinge, die einem Jungtrainer zugebilligt werden sollten. Rene hat genau wie die Mannschaft ein grosses Entwicklungspotential und dies gerade in dieser Saison schon bewiesen.
Dem zukunftsorientierten Präsidium ist dies nicht verborgen geblieben und deshalb war Rene auch nur in der Presse und bei den Fans, aber nicht intern ein Thema. Und dies wird auch so bleiben, ausser die Balken würden sich biegen.
So gesehen würde ich den Spruch von Garfield ergänzen: Mit Rene Vaneck in eine erfolgreiche Zukunft und in die Super League!
Gruss Doc
Für mich als "kleiner" Insider gibt es nur eine Zukunft mit Rene Vaneck!
Auf die finanzielle Situation habe ich bereits früher hingewiesen. Dies ist aber bei weitem nicht der Hauptgrund, weshalb an Rene Vaneck festgehalten werden sollte.
Rene ist ein Trainer, der sich mit Haut und Haaren dem Trainerjob verschrieben hat. Er lebt den Fussball 24h im Tag. Er stänkert nicht über Misszustände oder über ein mangelhaftes Kader. Er macht seine Arbeit akribisch mit dem vorhandenen "Material" unter den gegebenen Umständen. Er ist der 1.Trainer, den ich kennenlernen durfte, der wirklich auf den Nachwuchs setzt, sich jedes mögliche Nachwuchsspiel anschaut und nach Talenten sucht. Er hat es fertiggebracht, dass auch die Ersatzspieler verstehen, wieso sie nicht spielen. Dass das Kader eben zu einem echten verschworenen Team wurde. Und er gibt den Spielern immerwieder eine zweite Chance - zuletzt Dave Andreoli - oder versteht sie anzupacken, damit sie sich in den Dienst der Mannschaft stellen - Bsp Vogt.
Rene hat selbst zugegeben, Fehler begannen zu haben. Zuletzt beim Zeitpunkt der Auswechslung von Vogt im Vaduzspiel, früher dadurch, dass er sich ein taktisches Konzept aufdrängen liess (zB Wohlenspiel), hinter welchem er nicht stehen konnte. Dies sind aber alles Dinge, die einem Jungtrainer zugebilligt werden sollten. Rene hat genau wie die Mannschaft ein grosses Entwicklungspotential und dies gerade in dieser Saison schon bewiesen.
Dem zukunftsorientierten Präsidium ist dies nicht verborgen geblieben und deshalb war Rene auch nur in der Presse und bei den Fans, aber nicht intern ein Thema. Und dies wird auch so bleiben, ausser die Balken würden sich biegen.
So gesehen würde ich den Spruch von Garfield ergänzen: Mit Rene Vaneck in eine erfolgreiche Zukunft und in die Super League!
Gruss Doc
Super, gegen ein, ich sage es nochmals, schwaches Lugano gewonnen und alle kriechen René wieder in den A .... llerwertesten.
Sorry, aber das ist doch Kutten-Gelabber. Fact ist, das René die Mannschaft innerhalb einem Jahr keinen Meter weitergebracht hat. Das lässt sich einfach nicht vom Tisch weisen. Kein Spieler hat irgendwelche grossen Vortschritte gemacht.
Sorry René, aber du bist für mich einfach nicht der Richtige Trainer.
@all, was macht ihr, wenn der FCL gegen YFJ verliert? Van Eck raus rufen?
Sorry, aber das ist doch Kutten-Gelabber. Fact ist, das René die Mannschaft innerhalb einem Jahr keinen Meter weitergebracht hat. Das lässt sich einfach nicht vom Tisch weisen. Kein Spieler hat irgendwelche grossen Vortschritte gemacht.
Sorry René, aber du bist für mich einfach nicht der Richtige Trainer.
@all, was macht ihr, wenn der FCL gegen YFJ verliert? Van Eck raus rufen?
-
Bill Shankly
- Elite
1. Warst Du in Lugano dabei?
2. Wieso spielen immer alle Mannschaften schwach, die gegen Luzern verlieren? Ist dies Zufall oder könnte es auch am Spiel des FCL liegen?
3. Wieso schiesst ein ungenügendes Luzern mit Abstand am meisten Tore?
Aber wo Du recht hast, hast Du recht. Gegen YF muss gewonnen werden, sonst erübrigen sich alle Diskussionen!
1. Warst Du in Lugano dabei?
2. Wieso spielen immer alle Mannschaften schwach, die gegen Luzern verlieren? Ist dies Zufall oder könnte es auch am Spiel des FCL liegen?
3. Wieso schiesst ein ungenügendes Luzern mit Abstand am meisten Tore?
Aber wo Du recht hast, hast Du recht. Gegen YF muss gewonnen werden, sonst erübrigen sich alle Diskussionen!
FCL quo vadis?
Aus meiner Sicht sollte jetzt die Trainerdiskussion beendet sein, sicher bis zur Winterpause. Sollten diese drei wichtigen Spiele nicht gewonnen werden, ist ganz klar, dass man über eine allfällige Trainerentlassung diskutieren muss. Weiter muss man dann aber auch beachten, wie gross der wirkliche Rückstand auf die Spitzenmannschaften ist!
H S V -> Die Unabsteigbaren oder der Bundesliga DINO!!
Van Eck hätte bereits vor ein paar Wochen degradiert werden sollen. Jetzt ist es definitiv zu spät. Fakt ist doch einfach, dass er es nicht geschafft hat, die Mannschaft in einem Jahr weiterzuentwickeln.
@ Garfield
Wieso erhält ein starker FCL soviele Gegentore? (Der Vergleich mit den erzielten Toren hinkt gewaltig)
Man kann auch Radio hören und Zeitung lesen um ein Spiel einigermassen beurteilen zu können. Den Kommentar "Die Lugano-Abwehr ist ein Hühnerhaufen" hörte man desöfteren.
@ Garfield
Wieso erhält ein starker FCL soviele Gegentore? (Der Vergleich mit den erzielten Toren hinkt gewaltig)
Man kann auch Radio hören und Zeitung lesen um ein Spiel einigermassen beurteilen zu können. Den Kommentar "Die Lugano-Abwehr ist ein Hühnerhaufen" hörte man desöfteren.
AFCA / CAN'T BE STOPPED
Landskampioen 1918, 1919, 1931, 1932, 1934, 1937, 1939, 1947, 1957, 1960, 1966, 1967, 1968, 1970, 1972, 1973, 1977, 1979, 1980, 1982, 1983, 1985, 1990, 1994, 1995, 1996, 1998, 2002, 2004, 2011, 2012, 2013, 2014, 2019, 2021, 2022
Landskampioen 1918, 1919, 1931, 1932, 1934, 1937, 1939, 1947, 1957, 1960, 1966, 1967, 1968, 1970, 1972, 1973, 1977, 1979, 1980, 1982, 1983, 1985, 1990, 1994, 1995, 1996, 1998, 2002, 2004, 2011, 2012, 2013, 2014, 2019, 2021, 2022
- Forumgott

Thats it! Wenn es wirklich so sein sollte, dass jetzt z.B die nächsten 2 Spieler verloren werden, dass kann man die Saison abschreiben und mit der Planung der nächsten beginnen. Und dann lohnt es sich wohl kaum, die finanzielle Gradwanderung mit einem neuen Trainer einzugehen. Man hätte einfach früher reagieren müssen.
Zurzeit sehe ich aber, wie die Formkurve der Mannschaft nach oben zeigt, und zwei gute Spiele gezeigt wurde. Hoffentlich bleibt es auch so!
Zurzeit sehe ich aber, wie die Formkurve der Mannschaft nach oben zeigt, und zwei gute Spiele gezeigt wurde. Hoffentlich bleibt es auch so!