Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

Mal was für die Nostalgiker unter uns...

OBI
Forumgott
Forumgott

Beitrag von OBI »

Down Wood hat geschrieben: Den Schal von damals bekam ich im Zug nach Bern und trage ihn noch
heute an jedem Heimspiel :)
Denke manchmal daran einen Neuen zuzulegen
aber ich bringe es einfach nicht übers Herz den feinen seidenen
zu Hause zu lassen. :goodman:
Ich hab meinen Schal auch von meinem Vater

War aber damals bei Spiel gegen den Fc Basel, bei dems zu den Ausschreitungen im Stadion kam. Wann war das auch schon wieder? Gab auch mal n Video bei Youtube vom Spiel, nur find ichs leider nicht mehr. Hiess glaube ich "hate you" oder so, habs jedenfalls rechtzeitig heruntergeladen :)

Ach ja, laut Facts war dieses Spiel der Ursprung der Gewalt in schweizer Fussballstadien ;)
Master
Elite

Beitrag von Master »

oster sa. 1995
L U C E R N E - Till I Die!

Kämpfe Lozärn, Kämpfe Lozärn!
mer wend Euch gwönne gseh!

Master (am Do 20. Okt 2005 22:24 ) hat geschrieben:ich sage immer das gleiche.. dass er dem verein helfen wird, davon bin ich überzeugt!
dass er der fanszene schaden wird, davon bin ich genau so überzeugt! aber ich hoffe wir werden das überstehen!
Master hat geschrieben: 4. Mär 2021, 10:55 Danke sonnenkönnig*
*meine Prophezeiung in der Signatur ist kolossal falsch.. Die Fanszene hat sich geeint und geformt durch ihn, um den Verein steht es schlechter als erwartet..
Fanatic - 69
Supporter
Supporter

Beitrag von Fanatic - 69 »

passt wohl am besten in diesen thread...

Einzelbilletttussies

Von Pascal Claude

Im rot-weissen Regionalzug von Luzern nach Engelberg sitzen ein Abteil weiter zwei junge Frauen. Als wir Luzern hinter uns lassen und linkerhand die Flutlichtmasten der Allmend auftauchen, fragt die eine: «Weisst du noch, am Samstag, die Tussis mit den Einzelbilletten? So peinlich, hey!» «Ja», lacht fies die andere, «kommen voll nicht draus, wies läuft. Haben mega Stress gekriegt, als sie dem Securitas ihre Handtaschen zeigen mussten. Und wir mit dem Saisonabo, tralala, einfach durch, wie immer. Einzelbillette, so peinlich, hey.» Dann verschwindet die Allmend aus dem Blickfeld, und als wir wenig später die Horwer Bucht erreicht haben, bin ich versunken in Erinnerungen an die Jahre mit dem FCL.

Keiner von uns Buben war eigentlich wirklich FCL-Fan. Zu jener Zeit Anfang achtziger Jahre schwärmte man für Basel oder GC oder die eleganten Welschen, Lausanne, Servette, Xamax. Aber die Allmend war von Stans aus gut mit dem Velo zu machen. Wir stellten uns meistens in die Horwer Kurve, wo die Neutralen, Alten und Gelangweilten standen. Auf die Gegentribüne, zu den richtigen FCL-Fans, trauten wir uns nicht, obwohl die Nidwaldner dort recht zahlreich vertreten waren. Es gab den «Peter Risi Fanclub Ennetbürgen» mit seinem überdimensionierten Doppelhalter, der an keinem Spiel fehlte. Es gab den cholerischen Schnauzträger Armin, zu dessen Palmarès gehörte, eigenhändig einen Bierstand umgeschmissen zu haben, samt Zelt. Und es gab diesen baumlangen, spindeldürren Kettenraucher, der immer allein unterwegs war und auf dem Weg ins Stadion jeweils das ganze Spiel vorwegnehmend kommentierte: «Von links Hanspeter Burri, Hanspeter Burri, Risi kommt, Peter Risi, Toooor für den FCL!» Wenn es dann wirklich passierte, Burri auf Risi oder sonstwie, dauerte es jeweils nur wenige Sekunden, bis der Lange von der Gegentribüne her kommend unsere Horwer Kurve passierte, rauchend, seinen Schal schwenkend und selbstvergessen hüpfend.

Der FCL hatte abenteuerliche Teams zusammen zu jener Zeit. Hitzfeld, Risi, Fringer, Tanner und James Meyer spielten gemeinsam unter Coach Wolfisberg, und im Tor stand der Panther aus Hergiswil, Gody Waser. Im UI-Cup, der damals noch Intertoto-Cup hiess, wichen die A-Klubs damals meist auf Provinzplätze aus, und so kam es, dass dem FC Stans das Spiel gegen Bröndby anvertraut wurde. Wir D-Junioren durften Ballbuben sein, und das hiess damals noch etwas, denn es gab noch nicht 24 Bälle rund ums Feld, sondern nur einen, den Matchball, und wenn der rausflog, mussten wir rennen. An eine Szene dieses Spiels erinnere ich mich sehr genau: Libero Markus «Mäc» Tanner spielte den Ball in Bedrängnis seinem ebenfalls bedrängten Hüter Waser zurück, und es wäre fast ins Auge gegangen. «Schpinnsch eigentlich! Ich ha grüeft ‹wägg!›», schrie Waser. «Aber I ha verschtande ‹Mäc! ›», schrie Tanner zurück.

Der Vierwaldstättersee - oder das, was Zugreisende noch von ihm sehen, wenn sie nicht gerade an eine der neuen Tunnelwände starren - zieht an uns vorbei. Ich höre in der inneren Ferne die Melodie der Gashupen, die jedem FCL-Treffer folgte. Sie bestand aus fünf Tönen, die auf sechzehn Stösse verteilt waren. Fast jeder Verein hatte damals seine eigene Gashupengang, die das klobige Instrument vor Anpfiff auf einem selbst gebastelten Vehikel auf die Stehplätze rollte. Mit der Zeit konnten wir die Melodien blind den Vereinen zuordnen. Wenn der Eishockeyaner Peter Sullivan für den SC Langnau ein Tor schoss, war im Sportpanorama deutlich das «Love Theme» aus dem «Godfather»-Soundtrack zu hören. Dass das der «Godfather»-Soundtrack war, wusste ich damals natürlich noch nicht. Als mir Jahre später aber das Original zu Ohren kam, wunderte ich mich doch sehr über den eigenwilligen Musikgeschmack jenes unbekannten Emmentaler Gashupenfreundes.

Der Zug hält in Stans, die Frauen steigen aus. An der Allmend hat sich nicht viel verändert in all den Jahren. Es brauche moderne Arenen mit schönen Toiletten und netten Boutiquen, damit die Damen zum Fussball kommen, sagen die Männer, die im Fussball das Sagen haben, und sie meinen damit auch die Allmend. Doch noch weht dort ein anderer Wind, und er bläst den Einzelbilletttussis steif ins Gesicht.
IMMER NUR LUZERN
Barry Bonds
Forumgott
Forumgott
Beitrag von Barry Bonds »

Fanatic - 69 hat geschrieben:passt wohl am besten in diesen thread...

Einzelbilletttussies

........... Und es gab diesen baumlangen, spindeldürren Kettenraucher, der immer allein unterwegs war und auf dem Weg ins Stadion jeweils das ganze Spiel vorwegnehmend kommentierte: «Von links Hanspeter Burri, Hanspeter Burri, Risi kommt, Peter Risi, Toooor für den FCL!» Wenn es dann wirklich passierte, Burri auf Risi oder sonstwie, dauerte es jeweils nur wenige Sekunden, bis der Lange von der Gegentribüne her kommend unsere Horwer Kurve passierte, rauchend, seinen Schal schwenkend und selbstvergessen hüpfend.
..............................

Daran hat sich nicht viel verändert :D Hallo Herr Camenzind 8)
SOLO ALLMEND!
Stecki

Beitrag von Stecki »

Und der UI-Cup heisst auch heute noch Intertoto-Cup (U= UEFA, I= Intertoto)
lennon
Supporter
Supporter
Beitrag von lennon »

Stecki hat geschrieben:Und der UI-Cup heisst auch heute noch Intertoto-Cup (U= UEFA, I= Intertoto)
gab es damals den ui-cup schon?
hail hail
Stecki

Beitrag von Stecki »

lennon hat geschrieben:
Stecki hat geschrieben:Und der UI-Cup heisst auch heute noch Intertoto-Cup (U= UEFA, I= Intertoto)
gab es damals den ui-cup schon?
Ja, den gibts schon verdammt lange. Allerdings musste ich gerade lesen dass er bis 1995 IFC (International Football Cup) hiess.
rubber
Forumgott
Forumgott

Beitrag von rubber »

der ui-cup in der provinz war jeweils echt klasse, glaubs im jahr nach dem meistertitel spielte der FCL in Hochdorf gegen Den Bosch aus Holland, gewannen glaubs öppe 6:1 oder so, seither steht der Zuschauerrekord auf der Hochdorfer Arena bei 3200.

Mann waren das noch zeiten... hab glaubs zuhause irgendwo noch das matchprogramm...
ich bin ein Niemand...
Gody
Elite

Beitrag von Gody »

Der FCL hatte abenteuerliche Teams zusammen zu jener Zeit. Hitzfeld, Risi, Fringer, Tanner und James Meyer spielten gemeinsam unter Coach Wolfisberg, und im Tor stand der Panther aus Hergiswil, Gody Waser. Im UI-Cup, der damals noch Intertoto-Cup hiess, wichen die A-Klubs damals meist auf Provinzplätze aus, und so kam es, dass dem FC Stans das Spiel gegen Bröndby anvertraut wurde. Wir D-Junioren durften Ballbuben sein, und das hiess damals noch etwas, denn es gab noch nicht 24 Bälle rund ums Feld, sondern nur einen, den Matchball, und wenn der rausflog, mussten wir rennen. An eine Szene dieses Spiels erinnere ich mich sehr genau: Libero Markus «Mäc» Tanner spielte den Ball in Bedrängnis seinem ebenfalls bedrängten Hüter Waser zurück, und es wäre fast ins Auge gegangen. «Schpinnsch eigentlich! Ich ha grüeft ‹wägg!›», schrie Waser. «Aber I ha verschtande ‹Mäc! ›», schrie Tanner zurück.
Schön, dass ich in bleibender Erinnerung bin :!:
H S V -> Die Unabsteigbaren oder der Bundesliga DINO!!
FCL Schüblig
Forumgott
Forumgott

Beitrag von FCL Schüblig »

rubber hat geschrieben:der ui-cup in der provinz war jeweils echt klasse, glaubs im jahr nach dem meistertitel spielte der FCL in Hochdorf gegen Den Bosch aus Holland, gewannen glaubs öppe 6:1 oder so, seither steht der Zuschauerrekord auf der Hochdorfer Arena bei 3200.

Mann waren das noch zeiten... hab glaubs zuhause irgendwo noch das matchprogramm...
grande! klein-schüblig mit selbstgebastelter fahne am start. fahnenstange aus holz, besenstiel oder so..
:partyman: Tippspiel Sieger Saison 06/07 und 08/09 :partyman:
Frizzel
Moderator
Moderator

Beitrag von Frizzel »

FCL Schüblig hat geschrieben:
rubber hat geschrieben:der ui-cup in der provinz war jeweils echt klasse, glaubs im jahr nach dem meistertitel spielte der FCL in Hochdorf gegen Den Bosch aus Holland, gewannen glaubs öppe 6:1 oder so, seither steht der Zuschauerrekord auf der Hochdorfer Arena bei 3200.

grande! klein-schüblig mit selbstgebastelter fahne am start. fahnenstange aus holz, besenstiel oder so..
Da wurden doch gratis Caps verteilt von Philips oder so... *inerinnerungenschwelg*
D ZIIT ESCH RIIF!
Pavel Karpf - Nie vergessen!
Kehleuseschreier
Supporter
Supporter

Beitrag von Kehleuseschreier »

Frizzel hat geschrieben:

Da wurden doch gratis Caps verteilt von Philips oder so... *inerinnerungenschwelg*
War das mit den Philips - caps nicht der Philips - Cup, ein Wettbewerb unter Schulklassen, wo man gegen andere klassen im Cupverfahren Fussball gespielt hat? Kann mich auch täuschen, aber habe wage Erinnerungen an damals....
Kehleuseschreier
Supporter
Supporter

Frizzel hat geschrieben:

War das mit den Philips - caps nicht der Philips - Cup, ein Wettbewerb unter Schulklassen, wo man gegen andere klassen im Cupverfahren Fussball gespielt hat? Kann mich auch täuschen, aber habe wage Erinnerungen an damals....
Frizzel
Moderator
Moderator

Beitrag von Frizzel »

Kehleuseschreier hat geschrieben:
Frizzel hat geschrieben:
FCL Schüblig hat geschrieben: grande! klein-schüblig mit selbstgebastelter fahne am start. fahnenstange aus holz, besenstiel oder so..
nö, ich meine schon ein ui-cup spiel, kann aber auch ein Panasonic cap gewesen sein... weiss nur noch das es so ein krasses teil hatte, welches man runter klappen konnte damit einem die Mücken nicht in die Augen fliegen :D
D ZIIT ESCH RIIF!
Pavel Karpf - Nie vergessen!
Tassenwirt

Beitrag von Tassenwirt »

Philips Cup definitv Schulklassen Wettbewerb
kutte
Sieger der Herzen

Beitrag von kutte »

mein gott........ :roll:
nette stadionkneipen in der haupttribüne, die kleinere, über eine metalltreppe zu erreichen welche sicher schon manchem schwierigkeiten bereitet hat, nimmt uns warm auf. allerdings dürfte keiner schwierigkeiten mit dieser wirklich gut beleuchteten - und auch mit hilfsbereiten vorlokalitätkräften besetzten - treppe haben der das abenteuer pissoir im rausch - oder anrausch - souverän umschifft hat. eine blechbarakene, überdachte pissrinne, deren eingang sich zurückzieht wie der scham einer frau zwischen zwei langen, weit geöffneten beinen. geile konstruktion, ohne jedes licht - das fördert die phantasie, bringt aber natürlich auch gefahren mit sich.
rubber
Forumgott
Forumgott

Beitrag von rubber »

Tassenwirt hat geschrieben:Philips Cup definitv Schulklassen Wettbewerb
inzwischen heisst das ganze übrigens cs-cup (credit suisse).
Käppi waren jeweils der renner, gab übrigens echt solche mit eingebauten "Mückengitter"
ich bin ein Niemand...
Barry Bonds
Forumgott
Forumgott
Beitrag von Barry Bonds »

Tassenwirt hat geschrieben:Philips Cup definitv Schulklassen Wettbewerb
Jeep, haben diesen mal gewonnen \:D/
SOLO ALLMEND!
Wiggerl Kögl
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Wiggerl Kögl »

ja, ich auch aber leider nur den luzerner, in bern dann knapp nicht weitergekommen.... habe einen penalty grausig verschossen... jenu...
FANCLUB SUPERMARIO
...........SINCE 2007...........

FANCLUB SUPER-HAKI
--------SINCE 2009---------------------

FANCLUB SUPER-SCHNÖWLY
--------SINCE 2014---------------
Kehleuseschreier
Supporter
Supporter

Nach Bern kamen wir leider nie, ich glaube wir haben uns zu fest mit diskutieren und organisieren auf dem Platz aufgehalten als Fussball zu spielen.....
Antworten