Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

[Match-Thread] FC Luzern - FC Zürich (24.02.2007, 17:45 Uhr)

UNDERCOVER
Elite

Beitrag von UNDERCOVER »

Moschle hat geschrieben:aber ich verstehe immer noch nicht, warum die medien schuld sein sollten, dass irgendwelche oberdeppen sich nicht unter kontrolle haben und schübe bekommen, weil ihnen 2-3 biere nicht gut tun?!?!
darum gehts nicht.

das problem ist: gewisse medien publizieren schon im voraus in dicken lettern ihre angstmacher-geschichten und erinnern damit jeden gewaltbereiten der zentralschweiz noch explizit daran, dass er am wochenende am bahnhof einen pflichttermin hat.

dass sich die medien nach dem spiel mit den effektiven schäden auseinander setzen, bemängle ich überhaupt nicht. wenn dann aber wegen 300 franken sachschaden eine halbe seite gefüllt wird (wie nach fcl-thun in der neuen lz) fragt man sich schon, ob am entsprechenden wochenende in der stadt luzern nichts bedeutenderes passiert ist. umso mehr, weil man den lösungsvorschlägen bisher nur äusserst spärlichen platz eingeräumt hat...
Siggi G.
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von Siggi G. »

g.love hat geschrieben:
Siggi G. hat geschrieben:Die Medien sind in dieser Hinsicht recht jämmerlich, wie sie sich sofort an diese Stories heften weil sie zu faul und bequem sind richtige Geschichten zu recherchieren [...]
Also wenn ich das richtig verstehe: Du meinst, das Grundübel sind die Journalisten die einen halbseitigen Bericht über die Schäden in den Bussen publizieren. Richtig? Die Medien hetzen mit ihren Berichten potentielle Scheibeneinschlager auf und ziehen Randalierer magisch an.
Nein, ich habe geschrieben, dass ich es nicht Ok finde wen bereits vor einem Spiel darüber geschrieben wird, dass höchstwahrscheinlich Ausschreitungen bevorstehen (Kiosk Story etc.).. Denn auf diese Weise werden genau gewaltorientierte Irgendwelchos angezogen, die eigentlich nichts mit dem FCL zu tun haben (Vieleicht hat diese Gruppe Punks mit iher Anthooligan-Demonstration ja auch vorher NLZ gelesen und ein Aha-Erlebnis gehabt.. Diese waren ja der Grund warum es in den Bussen keine Polizisten mehr gehabt hat.. :idea: )
Dass nach einem Spiel über Tatsachen berichtet wird finde ich absolut in Ordnung.
lucerne

Beitrag von lucerne »

Moschle hat geschrieben:argumente?

wieso sind genau die medien schuld?

also bitte...
warum muss die nlz z.b. - nachdem beim "high-risk-spiel" gegen sion alles ruhig (mein gott) blieb - in der ausgabe vom samstag auf der ersten seite einen bericht schreiben, dass krawalle erwartet werden und damit zugleich der svp eine plattform zur verfügung stellen, wahlkampf zu betreiben? mich nähme mal wunder, von wem der anstoss kam, einen solchen artikel und noch auf der ersten seite zu platzieren.
Siggi G.
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von Siggi G. »

UNDERCOVER hat geschrieben:
Moschle hat geschrieben:aber ich verstehe immer noch nicht, warum die medien schuld sein sollten, dass irgendwelche oberdeppen sich nicht unter kontrolle haben und schübe bekommen, weil ihnen 2-3 biere nicht gut tun?!?!
darum gehts nicht.

das problem ist: gewisse medien publizieren schon im voraus in dicken lettern ihre angstmacher-geschichten und erinnern damit jeden gewaltbereiten der zentralschweiz noch explizit daran, dass er am wochenende am bahnhof einen pflichttermin hat.

dass sich die medien nach dem spiel mit den effektiven schäden auseinander setzen, bemängle ich überhaupt nicht. wenn dann aber wegen 300 franken sachschaden eine halbe seite gefüllt wird (wie nach fcl-thun in der neuen lz) fragt man sich schon, ob am entsprechenden wochenende in der stadt luzern nichts bedeutenderes passiert ist. umso mehr, weil man den lösungsvorschlägen bisher nur äusserst spärlichen platz eingeräumt hat...
Word
Chris Climax
Problembär

Beitrag von Chris Climax »

Moschle hat geschrieben:argumente?

wieso sind genau die medien schuld?

also bitte...
Hat jemand gesagt die Medien seien an den kaputten Bustüren und Scheiben schuld du Horst ? Lies mal die vorhergehenden Beiträge richtig bevor du hier den law-and-order-Larry machst ! :evil:
Habt euch lieb !!
Gelöscht

Beitrag von Gelöscht »

lucerne hat geschrieben: warum muss die nlz z.b. - nachdem beim "high-risk-spiel" gegen sion alles ruhig (mein gott) blieb - in der ausgabe vom samstag auf der ersten seite einen bericht schreiben, dass krawalle erwartet werden und damit zugleich der svp eine plattform zur verfügung stellen, wahlkampf zu betreiben? mich nähme mal wunder, von wem der anstoss kam, einen solchen artikel und noch auf der ersten seite zu platzieren.
NLZ=Svp
Moschle

Beitrag von Moschle »

UNDERCOVER hat geschrieben:
darum gehts nicht.

dass im vornherein bereits mit gewalt/ausschreitungen gerechnet wird, ist völlig logisch. dass darüber gross berichtet wird... kann man sich wohl tatsächlich darüber streiten. ob dann allerdings chaoten nur aufgrund der ankündigungen den weg nach luzern aufsuchen, wage ich zu bezweifeln. genau weiss ich es aber natürlich auch nicht.

ich habe einfach das gefühl, einige personen haben nicht begriffen, dass es langsam wirklich nicht mehr lustig ist. in italien werden polizisten ermordet (jaja ich weiss, ACAB), in deutschland etc. geht es ähnlich zu und her und selbst hierzulande trauen sich menschen nicht mehr in die stadien. und dann finde ich es doch schon fast krank, wenn man den medien noch die schuld zuweist, weil sie das problem thematisieren und damit vorallem auf die politik versucht druck auszuüben, damit diese endlich mal ihren arsch bewegt.
Supporter
Supporter

Beitrag von »

Böse Zungen behaupten neben den Samstagsspielen sollen auch die vom Sonntag auf Dienstag verlegt werden. Da am Dienstag das Ausgeh verhalten der gewaltbereiten Fans statistisch am kleinsten ist.
g.love
Forumgott
Forumgott
Beitrag von g.love »

Siggi G. hat geschrieben:Nein, ich habe geschrieben, dass ich es nicht Ok finde wen bereits vor einem Spiel darüber geschrieben wird, dass höchstwahrscheinlich Ausschreitungen bevorstehen (Kiosk Story etc.).. Denn auf diese Weise werden genau gewaltorientierte Irgendwelchos angezogen, die eigentlich nichts mit dem FCL zu tun haben (Vieleicht hat diese Gruppe Punks mit iher Anthooligan-Demonstration ja auch vorher NLZ gelesen und ein Aha-Erlebnis gehabt.. Diese waren ja der Grund warum es in den Bussen keine Polizisten mehr gehabt hat.. :idea: )
Dass nach einem Spiel über Tatsachen berichtet wird finde ich absolut in Ordnung.
Ja - das kann ich nachvollziehen. Aber man kann diese Umstände im Vorfeld eines Spiels ja nicht einfach totschweigen. Oder noch besser: Dergleichen tun, als wäre alles in bester Ordnung und sich die Kioskangestellten auf die Ankunft der Auswärtsfans freuen.

Das würde ich dann wirklich die Augen vor der Realität verschliessen nennen. Ob man darüber nicht sachlicher und frei von Emotionen berichten kann, kann man diskutieren. Aber wir leben nun mal in einer einfachen auf die Emotionen gerichtete (Medien)welt.
Gelöscht

Beitrag von Gelöscht »

Moschle hat geschrieben: in italien werden polizisten ermordet (jaja ich weiss, ACAB), in deutschland etc. geht es ähnlich zu.
[-X
In welchen Deutschland Stadien wast du? Habe Spiele in allen BL Stadien gesehen. 99% im Away Block und hatte nie Probleme.
Admin
Elite

Beitrag von Admin »

Läden in der Altstadt müssen wegen Deppen-Demos auch ihre Läden schliessen - angesichts dessen halte ich das Schliessen eines Kiosk während einiger Minuten nicht für eines der grössten Übel, das die Welt bewegt...
Für Fragen, Kritik und Anregungen zum Forum ist Camel zuständig. Ich beantworte weder Mails noch PNs dazu.
Siggi G.
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von Siggi G. »

@ moschle: Soweit ich lesen kann, hat bis jetzt niemand hier den Medien die Schuld zugesprochen für die Probleme rund um den Fussball, sondern es wurde lediglich deren Umgang mit dieser Situation kritisiert..
Gelöscht

Beitrag von Gelöscht »

Nö hat geschrieben:Böse Zungen behaupten neben den Samstagsspielen sollen auch die vom Sonntag auf Dienstag verlegt werden. Da am Dienstag das Ausgeh verhalten der gewaltbereiten Fans statistisch am kleinsten ist.
Spiele werden anscheinend neu am Dienstag morgen durchgeführt.
Camel
Administrator
Administrator
Beitrag von Camel »

Trauen sich gewisse Leute wegen Panikmacherei der Medien oder wegen den tatsächlichen Geschehnisse nicht mehr ins Stadion? Wie oft war der normale Matchbesucher in Luzern einer Gefahr ausgesetzt? Wie oft werden in Sizilien Polizisten umgebracht? Ist dies nicht ein Gesellschaftliches Problem, welches nun als gefundenes Fressen für die Anti-Fussball Propaganda dient?
Moschle

Beitrag von Moschle »

Murmi hat geschrieben:
Moschle hat geschrieben: in italien werden polizisten ermordet (jaja ich weiss, ACAB), in deutschland etc. geht es ähnlich zu.
[-X
In welchen Deutschland Stadien wast du? Habe Spiele in allen BL Stadien gesehen. 99% im Away Block und hatte nie Probleme.
ich spreche von unteren ligen. willst mir ja nicht erzählen, hättest nichts mitbekommen?

geht vorallem um ostdeutsche anhänger. dieses wochenende bei dynamo dresden. 50 maskierte "hooligans", die, wenn ich dies richtig mitbekommen habe, ihr eigenes team bedroht hatten etc.
spieler von dynamo überlegen sich, ob es so überhaupt noch sinn mache zu spielen. deshalb treten sie nächstes weekend in düsseldorf evtl. gar nicht an.
und wenn sich nicht mal mehr die spieler auf s'feld trauen... dann gute nacht.

und die schlacht zwischen ultras/hools/wasauchimmer vor 2 wochen... war auch irgendwo im osten. wirst ja wohl auch mitbekommen haben.
Siggi G.
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von Siggi G. »

g.love hat geschrieben:
Siggi G. hat geschrieben:Nein, ich habe geschrieben, dass ich es nicht Ok finde wen bereits vor einem Spiel darüber geschrieben wird, dass höchstwahrscheinlich Ausschreitungen bevorstehen (Kiosk Story etc.).. Denn auf diese Weise werden genau gewaltorientierte Irgendwelchos angezogen, die eigentlich nichts mit dem FCL zu tun haben (Vieleicht hat diese Gruppe Punks mit iher Anthooligan-Demonstration ja auch vorher NLZ gelesen und ein Aha-Erlebnis gehabt.. Diese waren ja der Grund warum es in den Bussen keine Polizisten mehr gehabt hat.. :idea: )
Ja - das kann ich nachvollziehen. Aber man kann diese Umstände im Vorfeld eines Spiels ja nicht einfach totschweigen. Oder noch besser: Dergleichen tun, als wäre alles in bester Ordnung und sich die Kioskangestellten auf die Ankunft der Auswärtsfans freuen.
Man kann ja einfach den Kioskbetreiber warnen! Dies muss ja nicht unbedingt über die Titelseite der NLZ geschehen.. Gegen Zürich hat es offenbar (ausser den Schäden in den Bussen) keine grösseren Ausschreitungen gegeben: Also waren die grossen Ankündigungen der NLZ vor diesem Spiel Übertrieben. Kann man ja auch sagen, oder :?: :!:
Gelöscht

Beitrag von Gelöscht »

Dann weisst du aber auch das in OD die Gewalt so der so extrem gross ist oder? Da braucht es kein Fussball um auf die Fresse zu kriegen.
Camel
Administrator
Administrator
Beitrag von Camel »

Das wollte ich mit meinem Eintrag schon ansprechen :wink:
Moschle

Beitrag von Moschle »

Murmi hat geschrieben:Dann weisst du aber auch das in OD die Gewalt so der so extrem gross ist oder? Da braucht es kein Fussball um auf die Fresse zu kriegen.
bin kein experte. aber laut volksmund... ja.
lucerne

"Augen vor der Realität schliessen"

Beitrag von lucerne »

g.love hat geschrieben: Das würde ich dann wirklich die Augen vor der Realität verschliessen nennen. Ob man darüber nicht sachlicher und frei von Emotionen berichten kann, kann man diskutieren. Aber wir leben nun mal in einer einfachen auf die Emotionen gerichtete (Medien)welt.
a propos "Augen vor der Realität schliessen":
moschle hat geschrieben:selbst hierzulande trauen sich menschen nicht mehr in die stadien
wie sieht denn die realität aus? leute trauen sich nicht mehr auf die allmend, weil sie genau wegen dem von den medien vermittelten und bei euch bestätigten eindruck erliegen, rund um die allmend gehe zu und her wie in italien.
dass aber die realität völlig anders aussieht, wissen nur jene, welche auf die allmend pilgern.

was mich dabei am meisten aufregt: wir haben die letzten drei spiele inkl. vor allem am samstag den besten fcl seit jahren gesehen. minutenlang durften wir fcl fans endlich mal wieder feiern, können unseren augen fast nicht trauen, was der fcl in den letzten monaten für eine entwicklung durchlaufen ist.
gleichzeitig hat es im z'hang mit fcl fans weder krawalle noch sonst was geben. aber über was müssen wir uns am darauf folgen montag morgen beschäftigen... dankeschön!

meiner meinung nach lassen medien und polizei jegliche aufkommende euphorie im keime ersticken, das nervt mich gewaltig.

könnte mich an dieser aussage aufhängen, wenn ihr wollt, dazu stehe ich.
Antworten