Frage: Provinzclub oder Spitzenclub
Aus meiner Sicht weder noch. Der FCL ist ein SL Klub, welcher in Zukunft Ambitionen auf einen Spitzenklub haben kann. Aber der FCL ist auch ein Klub der sich von einer struben Vergangenheit erst erholt hat und sich auf einem Weg befindet, der ich vor 5 - 6 Jahren für unmöglich gehalten hätte. Vieles ist gut, aber der FCL ist noch daran, sich zuf finden. Das selbe war auch bei YB und dem FCB so, nur waren bei beiden Klubs die Finanzen entscheident besser und so wesentlich schneller professionellere Strukturen möglich, welche sich auszuzeichnen begangen. Dies kann beim FCL auch noch kommen, nur war die Anzahl nicht SL tauglicher Fussballer im Klub enorm (inklusive eines ehemaligen Sportchefs). So bringt es nichts, eine breite Ersatzbank zu haben, wenn diese schlicht nicht SL tauglich ist.
Ist noch der Bereich der Transfers: Es gibt sicher zuviele Transfers beim FCL. Doch ist auch hier das ganze nicht einfach. Ein grosses Budget hat der FCL nicht, die Spieler rennen dem Klub sicher nicht die Türe ein, Oder eben diejenigen, welche ein bescheidenes Niveau erreichen.
Ich glaube, mit Galliker wurden nun weit bessere Transfers als in der Vergangenheit getätigt. Und die Namen, welche wir nächste Saison auf der Allmend sehen werden, hören sich auch nicht schlecht an. So denke ich, es braucht noch ein paar Saisons, aber der FCL kann sich durchaus zum Spitzenklub entwickeln.