Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

Straftheorie-Thread

Benutzeravatar
Kaiser
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1530
Registriert: 10. Sep 2011, 15:17

Re: Was einem sauer macht ! ! Asi-Skala

Beitrag von Kaiser »

Frizzel hat geschrieben:
Raubi hat geschrieben:Was wäre dann deiner hochgeschätzten Meinung nach der richtige Weg?
In einen Kreis sitzen und reden *Kaiserstimme*
"Dann machen wir eine Demo!" *NeuJUSOPräsidentFrizzelstimme*
„In einem Jahr hab ich mal 15 Monate durchgespielt.“
„Ja gut, es gibt nur eine Möglichkeit: Sieg, Unentschieden oder Niederlage.“
„Der Grund war nicht die Ursache, sondern der Auslöser.“
Haxen-Paule
CUMK
Beiträge: 4675
Registriert: 3. Dez 2007, 09:16
Wohnort: Blätzbums/BL

Re: Was einem sauer macht ! ! Asi-Skala

Beitrag von Haxen-Paule »

Insider hat geschrieben:für den im jetzigen fall... also welche strafe hätte er denn kriegen müssen für seinen ersten mord? ein zweiter (oder noch viele mehr) wäre wohl nur verhindert worden, durch die a) in der schweiz nicht existente todesstrafe oder b) einer 80jährige gefängnisstrafe... oder wie sonst denn?
kenne den "grund" und die umstäde des damaligen mordes nicht

wie schon mal erwähnt, für mord gibt es mildernede umstäde, teilweise müssten personen nach "mord" sogar freigesprochen werden können.
MvW
fesch
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 1492
Registriert: 19. Apr 2005, 19:59

Re: Was einem sauer macht ! ! Asi-Skala

Beitrag von fesch »

Raubi hat geschrieben:Jäno, probiere es trotzdem mal...

Du bist also der Ansicht, dass Strafen der falsche Ansatz sind, wie man mit einem Straftäter umzugehen hat? (zumindest interpretiere ich deine Aussage so)

Was wäre dann deiner hochgeschätzten Meinung nach der richtige Weg?
Goht doch..

Ich bin halt der Ansicht, genauso wie in den Artikel welche Turbojugend gepostet hat, dass Strafen keine Straftaten (zumindest proaktiv) verhindern und dass das Strafmass wenig bis keine Auswirkungen auf die Tat hat. Beziehungsdelikte oder der Bier-Becherwurf auf Ruiz beweisen, dass vor allem Affekthandlungen eine Rolle spielen. Genauso verhält es sich z.B. bei Rasern oder bei gelegentlichen Schnellfahrer. Es geht um die Chance erwischt zu werden, nicht ums Strafmass.
-> Trotzdem muss ja etwas getan werden (sagst du bzw. interpretiere ich so), wenn einer sich nicht "Gesellschaftskonform" verhält. Die Frage ist ja nur, ob sich jemand "Gesellschaftskonformer" verhält, wenn es Strafen gibt - und da habe ich meine Zweifel. Da die Gesellschaft aber was machen muss, bestraft man halt, ohne sich darüber gedanken zu machen, ob es etwas nützt, etwas verhindert oder für die Zukunft eine Lehre ist.

Oder um es in den Worten von Britney Spears auzudrücken: "ich bin für die Todesstrafe, dann lernen die Leute für das nächste Mal was".


(Wüsste ich den richtigen Weg, dann wäre ich wohl kaum hier im Forum anwesend ;) ) Vielleicht müssen wir als Gesellschaft mit Straftaten einfach leben?
"Glauben Sie nicht jenen, die nie in ein Stadion gehen, dass ein Fußballspiel ein Hochrisiko-Anlass sei."

Bernhard Heusler
Master
Elite
Beiträge: 14265
Registriert: 9. Dez 2002, 10:31
Wohnort: I de Möscht

Re: Was einem sauer macht ! ! Asi-Skala

Beitrag von Master »

http://www.20min.ch/ausland/news/story/ ... n-21757863" onclick="window.open(this.href);return false;

aus aktuellem anlass
L U C E R N E - Till I Die!

Kämpfe Lozärn, Kämpfe Lozärn!
mer wend Euch gwönne gseh!

Master (am Do 20. Okt 2005 22:24 ) hat geschrieben:ich sage immer das gleiche.. dass er dem verein helfen wird, davon bin ich überzeugt!
dass er der fanszene schaden wird, davon bin ich genau so überzeugt! aber ich hoffe wir werden das überstehen!
Master hat geschrieben: 4. Mär 2021, 10:55 Danke sonnenkönnig*
*meine Prophezeiung in der Signatur ist kolossal falsch.. Die Fanszene hat sich geeint und geformt durch ihn, um den Verein steht es schlechter als erwartet..
Haxen-Paule
CUMK
Beiträge: 4675
Registriert: 3. Dez 2007, 09:16
Wohnort: Blätzbums/BL

Re: Was einem sauer macht ! ! Asi-Skala

Beitrag von Haxen-Paule »

Master hat geschrieben:http://www.20min.ch/ausland/news/story/ ... n-21757863

aus aktuellem anlass

was wäre hier die gerechte strafe? fesch? tj?
MvW
Benutzeravatar
Incubator
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 592
Registriert: 31. Okt 2009, 15:31

Re: Was einem sauer macht ! ! Asi-Skala

Beitrag von Incubator »

Ich vertrete grundsätzlich den Standpunkt, dass ein Rechtssystem Recht schaffen soll, nicht Unrecht aber auch nicht Vergeltung oder Rache.

Dass ein verurteilter Mörder und Vergewaltiger im Laufe seines Resozialisierungsprozesses wieder rückfällig wird ist tragisch und ein Versagen des Systems.

Das Thema ist emotional, aber ich finde man kann sich politisch betrachtet nicht nur auf Instinkte verlassen. Der Rechtsvollzug braucht (nicht nur aus humanen, sondern auch aus harten Kosten- und Infrastrukturgründen) ein Mittel, um Straftäter wieder in die Gesellschaft zu integrieren. Für welche Delikte das mehr und für welche das weniger gelten soll ist halt schwierig. Die Grenzen sind fliessend. Der drogenabhängige Kleinkriminelle ist vielleicht auch potentieller Vergewaltiger. Vielleicht aber auch nicht. TJ verweist deshalb richtigerweise auch auf die wissenschaftliche Forschung. Diese Erkenntnisse soll man doch nutzen.

Aber man hat es halt mit Menschen zu tun, da fehlt 100% Prognosesicherheit. Darum aber jeweils das ganze System grundsätzlich in Frage zu stellen finde ich falsch. Genauso wie ein tödlicher Autounfall kein Grund ist, auf Autobahnen nur noch 80 zu fahren oder ein aus den Fugen geratener Finanzmarkt kein Grund ist, liberale Politik und Wettbewerb über den Haufen zu werfen. Das Thema Sicherheit im Fussball lass ich mal bewusst weg, das kennt man zur genüge. Systeme versagen manchmal.

Es gibt nun mal schlimme Sachen, durchgeknallte Menschen, halt keine Vollkaskoversicherung für alles. So tragisch das in diesem konkreten Fall ist. Die ständige Verfügbarkeit von Informationen, Leserreporter etc. verstärken das "Es wir immer schlimmer"-Gefühl. Ich bin da nicht so pessimistisch und hoffe auch, dass liberale und humane Errungenschaften solche Sachen überleben.
That thing of supporting where you come from, even if your Dad's from somewhere else, is beautiful. Football's not about glory or winning. It's about so much more; your mates, your town and the ability to tell people to fuck off with no consequences!
Frizzel
Moderator
Moderator
Beiträge: 7985
Registriert: 9. Dez 2003, 23:41
Wohnort: nord boyz town

Re: Was einem sauer macht ! ! Asi-Skala

Beitrag von Frizzel »

Bestrafung hält sicher vor Straftaten ab. Oder glaubt ihr ernsthaft, dass ich - wenn ich keine Strafe befürchten müsste - auf der Autobahn mit 120 km/h fahren würde?
D ZIIT ESCH RIIF!
Pavel Karpf - Nie vergessen!
Benutzeravatar
UNDERCOVER
Elite
Beiträge: 6280
Registriert: 26. Apr 2003, 00:29

Re: Was einem sauer macht ! ! Asi-Skala

Beitrag von UNDERCOVER »

Frizzel hat geschrieben:Bestrafung hält sicher vor Straftaten ab. Oder glaubt ihr ernsthaft, dass ich - wenn ich keine Strafe befürchten müsste - auf der Autobahn mit 120 km/h fahren würde?
Liegts an der Strafhöhe oder daran, dass Du damit rechnest, geblitzt zu werden (aka. Einschätzung der Wahrscheinlichkeit, erwischt zu werden)? Oder anders gefragt: Würdest Du schneller fahren, wenn die Bussen nur halb so hoch wären?
Benutzeravatar
Camel
Administrator
Administrator
Beiträge: 6273
Registriert: 22. Nov 2002, 19:06
Wohnort: ja
Kontaktdaten:

Re: Was einem sauer macht ! ! Asi-Skala

Beitrag von Camel »

UNDERCOVER hat geschrieben:
Frizzel hat geschrieben:Bestrafung hält sicher vor Straftaten ab. Oder glaubt ihr ernsthaft, dass ich - wenn ich keine Strafe befürchten müsste - auf der Autobahn mit 120 km/h fahren würde?
Liegts an der Strafhöhe oder daran, dass Du damit rechnest, geblitzt zu werden (aka. Einschätzung der Wahrscheinlichkeit, erwischt zu werden)? Oder anders gefragt: Würdest Du schneller fahren, wenn die Bussen nur halb so hoch wären?
ist kombination von beidem
Benutzeravatar
UNDERCOVER
Elite
Beiträge: 6280
Registriert: 26. Apr 2003, 00:29

Re: Was einem sauer macht ! ! Asi-Skala

Beitrag von UNDERCOVER »

UNDERCOVER hat geschrieben:Oder anders gefragt: Würdest Du schneller fahren, wenn die Bussen nur halb so hoch wären?
Frizzel
Moderator
Moderator
Beiträge: 7985
Registriert: 9. Dez 2003, 23:41
Wohnort: nord boyz town

Re: Was einem sauer macht ! ! Asi-Skala

Beitrag von Frizzel »

UNDERCOVER hat geschrieben:
UNDERCOVER hat geschrieben:Oder anders gefragt: Würdest Du schneller fahren, wenn die Bussen nur halb so hoch wären?
Das Risiko einer CHF 20.00 Busse gehe ich sehr regelmässig ein. Wenn mich die paar km/h schon CHF 1'000 kosten würden, würde ich wohl regelmässiger auf den Tacho schauen. Dann wären wir aber wieder beim Thema Verhältnismässigkeit...
D ZIIT ESCH RIIF!
Pavel Karpf - Nie vergessen!
Haxen-Paule
CUMK
Beiträge: 4675
Registriert: 3. Dez 2007, 09:16
Wohnort: Blätzbums/BL

Re: Was einem sauer macht ! ! Asi-Skala

Beitrag von Haxen-Paule »

Frizzel hat geschrieben:
UNDERCOVER hat geschrieben:
UNDERCOVER hat geschrieben:Oder anders gefragt: Würdest Du schneller fahren, wenn die Bussen nur halb so hoch wären?
Das Risiko einer CHF 20.00 Busse gehe ich sehr regelmässig ein. Wenn mich die paar km/h schon CHF 1'000 kosten würden, würde ich wohl regelmässiger auf den Tacho schauen. Dann wären wir aber wieder beim Thema Verhältnismässigkeit...
in den knast mit dir du raser, lebenslänglich!
MvW
TurbojugendFCL
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3926
Registriert: 12. Mai 2006, 11:29
Wohnort: Luzern

Re: Was einem sauer macht ! ! Asi-Skala

Beitrag von TurbojugendFCL »

Incubator hat geschrieben:Ich vertrete grundsätzlich den Standpunkt, dass ein Rechtssystem Recht schaffen soll, nicht Unrecht aber auch nicht Vergeltung oder Rache.

Dass ein verurteilter Mörder und Vergewaltiger im Laufe seines Resozialisierungsprozesses wieder rückfällig wird ist tragisch und ein Versagen des Systems.

Der Rechtsvollzug braucht (nicht nur aus humanen, sondern auch aus harten Kosten- und Infrastrukturgründen) ein Mittel, um Straftäter wieder in die Gesellschaft zu integrieren. Für welche Delikte das mehr und für welche das weniger gelten soll ist halt schwierig. Die Grenzen sind fliessend.

Aber man hat es halt mit Menschen zu tun, da fehlt 100% Prognosesicherheit.

Es gibt nun mal schlimme Sachen, durchgeknallte Menschen, halt keine Vollkaskoversicherung für alles. So tragisch das in diesem konkreten Fall ist. Die ständige Verfügbarkeit von Informationen, Leserreporter etc. verstärken das "Es wir immer schlimmer"-Gefühl. Ich bin da nicht so pessimistisch und hoffe auch, dass liberale und humane Errungenschaften solche Sachen überleben.
sehr gut geschrieben
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

R A U T E

von sega 10.- , von pa 10.-, ; @andi: 10.--

mer send gäge alles
Benutzeravatar
TW II
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 3145
Registriert: 31. Mai 2010, 15:18
Wohnort: Passau

Re: Straftheorie-Thread

Beitrag von TW II »

nette worte, mehr nicht... kannst spülen.
Benutzeravatar
risto
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 4635
Registriert: 6. Jul 2004, 21:19

Re: Straftheorie-Thread

Beitrag von risto »

Ist jetzt nicht sonderlich überraschend, dass ein Vergewaltiger oder Kinderschänder rückfällig wird. Das ist wohl ein Trieb der einfach bleibt und auch nach 20 Jahren im Knast nicht weg ist. *behaupt*. Daher solche Täter lebenslänglich wegsperren. Bei Mord oder Todschlag siehts halt doch wieder etwas anders aus. Da muss man den Grund, den Tathergang usw beachten.
BCL '12
Windfahne
Forumgott
Forumgott
Beiträge: 2021
Registriert: 24. Sep 2012, 20:48

Re: Was einem sauer macht ! ! Asi-Skala

Beitrag von Windfahne »

Frizzel hat geschrieben:
UNDERCOVER hat geschrieben:
UNDERCOVER hat geschrieben:Oder anders gefragt: Würdest Du schneller fahren, wenn die Bussen nur halb so hoch wären?
Das Risiko einer CHF 20.00 Busse gehe ich sehr regelmässig ein. Wenn mich die paar km/h schon CHF 1'000 kosten würden, würde ich wohl regelmässiger auf den Tacho schauen. Dann wären wir aber wieder beim Thema Verhältnismässigkeit...
liids am chole?
"Even if you fall flat on your face - at least you are moving forward."
Sue Luke
Frizzel
Moderator
Moderator
Beiträge: 7985
Registriert: 9. Dez 2003, 23:41
Wohnort: nord boyz town

Re: Was einem sauer macht ! ! Asi-Skala

Beitrag von Frizzel »

Incubator hat geschrieben:Dass ein verurteilter Mörder und Vergewaltiger im Laufe seines Resozialisierungsprozesses wieder rückfällig wird ist tragisch und ein Versagen des Systems.
Und wenn ein Sprachlehrer einen stummen Menschen nicht zum Reden bringt, ist es der Fehler des Sprachlehrers?
D ZIIT ESCH RIIF!
Pavel Karpf - Nie vergessen!
Benutzeravatar
Incubator
FCL-Insider
FCL-Insider
Beiträge: 592
Registriert: 31. Okt 2009, 15:31

Re: Straftheorie-Thread

Beitrag von Incubator »

Frizzel hat geschrieben:
Incubator hat geschrieben:Dass ein verurteilter Mörder und Vergewaltiger im Laufe seines Resozialisierungsprozesses wieder rückfällig wird ist tragisch und ein Versagen des Systems.
Und wenn ein Sprachlehrer einen stummen Menschen nicht zum Reden bringt, ist es der Fehler des Sprachlehrers?
Nein, natürlich nicht. Deshalb meine ich ja auch, dass hier das System versagt.

Es geht mir ja auch darum, dass das Prinzip der Resozialisierung nicht grundsätzlich über Bord geworfen wird. Dass man wie in diesem Fall gewisse Leute nicht mehr rauslassen sollte, das seh ich auch ein. Dass diese Frage aber halt nicht immer ganz so leicht zu beantworten ist, das weiss ich aus persönlichen Gründen sehr gut. Hier muss jemand ziemlich wichtige Entscheidungen treffen. Schlussendlich hab ich dann halt schon auch Respekt davor, irgendwann mal in einem Staat zu leben, wo es eine zweite Chance grundsätzlich nicht mehr gibt, egal was man angestellt hat.
That thing of supporting where you come from, even if your Dad's from somewhere else, is beautiful. Football's not about glory or winning. It's about so much more; your mates, your town and the ability to tell people to fuck off with no consequences!
simsalabim
Experte
Experte
Beiträge: 261
Registriert: 28. Feb 2013, 13:39

Re: Was einem sauer macht ! ! Asi-Skala

Beitrag von simsalabim »

Frizzel hat geschrieben:Das Risiko einer CHF 20.00 Busse gehe ich sehr regelmässig ein. Wenn mich die paar km/h schon CHF 1'000 kosten würden, würde ich wohl regelmässiger auf den Tacho schauen.
Hast du diese Diskussion schon mal mit einem Millionär geführt? :roll:
Gohts no lang?
Frizzel
Moderator
Moderator
Beiträge: 7985
Registriert: 9. Dez 2003, 23:41
Wohnort: nord boyz town

Re: Was einem sauer macht ! ! Asi-Skala

Beitrag von Frizzel »

simsalabim hat geschrieben:
Frizzel hat geschrieben:Das Risiko einer CHF 20.00 Busse gehe ich sehr regelmässig ein. Wenn mich die paar km/h schon CHF 1'000 kosten würden, würde ich wohl regelmässiger auf den Tacho schauen.
Hast du diese Diskussion schon mal mit einem Millionär geführt? :roll:
Nach Einkommen orientierte Tagessätze könnsch?
D ZIIT ESCH RIIF!
Pavel Karpf - Nie vergessen!
Antworten