Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

Der Plastikarena Thread

Master
Elite

Beitrag von Master »

glencore.. könnte man gleich gazprom nehmen.. :roll:

nee zwar so schlimm wär's nicht :wink:
L U C E R N E - Till I Die!

Kämpfe Lozärn, Kämpfe Lozärn!
mer wend Euch gwönne gseh!

Master (am Do 20. Okt 2005 22:24 ) hat geschrieben:ich sage immer das gleiche.. dass er dem verein helfen wird, davon bin ich überzeugt!
dass er der fanszene schaden wird, davon bin ich genau so überzeugt! aber ich hoffe wir werden das überstehen!
Master hat geschrieben: 4. Mär 2021, 10:55 Danke sonnenkönnig*
*meine Prophezeiung in der Signatur ist kolossal falsch.. Die Fanszene hat sich geeint und geformt durch ihn, um den Verein steht es schlechter als erwartet..
LUzifer

Beitrag von LUzifer »

Iggy Pop hat geschrieben:
schesl hat geschrieben:
Iggy Pop hat geschrieben:Viel interessanter als die Meldung über die entstandenen Mehrkosten finde ich die Tatsache, dass es Walti offenbar keine grosse Mühe bereitet hat Leute zu finden, die Geld einschiessen. Der FCL mit dem neuen Stadion und voraussichtlich sportlichem Erfolg scheint interessant zu sein/werden für Geldgeber. Dies stimmt zuversichtlich für die Zukunft.
Genau das ist der Punkt.. Würde der FCL irgendwo im Abstiegssumpf rumgurken, wäre das Geschrei nach Geld gross. Nun glänzt aber Luzern vom ersten Platz und die Geldgeber lassen sich nicht 2x bitte.
ich denke ausschlaggebend ist nicht die momentane tabellensituation, sondern die neuen perspektiven die sich mit dem neuen stadion und der guten vereinsleitung ergeben
Einen besonderen Dank muss man auch der Gemeinde Meggen aussprechen, die dank ihrem Steuer-Dumping millionen-/milliardenschwere, zahlungswillige Unternehmer erst in die Region lockt.

Rich, Sonnenberg, van Gansewinkel... wer es genauer wissen will, der lese das Original -> das Zwölf!
Wiesel
Elite

Beitrag von Wiesel »

Mir wird gleich wieder übel wenn ich daran denke dass glory SCL lumpige 50000Franken zum überleben gereicht hätten.......sorry aber wieder btt
ADLER 06

Mainz 05 - mehr als nur ein Karnevalsverein
Master
Elite

Beitrag von Master »

Wiesel hat geschrieben:Mir wird gleich wieder übel wenn ich daran denke dass glory SCL lumpige 50000Franken zum überleben gereicht hätten.......sorry aber wieder btt
guter input :(

Master (am Do 20. Okt 2005 22:24 ) hat geschrieben:ich sage immer das gleiche.. dass er dem verein helfen wird, davon bin ich überzeugt!
dass er der fanszene schaden wird, davon bin ich genau so überzeugt! aber ich hoffe wir werden das überstehen!
*meine Prophezeiung in der Signatur ist kolossal falsch.. Die Fanszene hat sich geeint und geformt durch ihn, um den Verein steht es schlechter als erwartet..
hijacker
Forumgott
Forumgott
Beitrag von hijacker »

Wiesel hat geschrieben:Mir wird gleich wieder übel wenn ich daran denke dass glory SCL lumpige 50000Franken zum überleben gereicht hätten.......sorry aber wieder btt
no comment...
Bild You know me, evil eye. You know me, prepared to die. You know me, the snake-bite kiss. Devils grip, the iron fist.
NOISER
Administrator
Administrator

Beitrag von NOISER »

alles zum hcl, scl oder den lakers bitte in den passenden thread (im offtopic 8))
TFC!
Legia
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Legia »

Nämmed en chliikredit uuf för de SCL!

Kommentar von ****
dragao
Forumgott
Forumgott

Beitrag von dragao »

Die Mehrkosten betragen also 7 Millionen, der FCL berappt aber 10 Millionen zusätzlich. Dies ergibt eine Differenz von 3 Millionen. Ist ein Geldgeber ausgestiegen oder wieso zahlt der FCL neben den Mehrkosten 3 Millionen mehr?
mysterius
Forumgott
Forumgott

Beitrag von mysterius »

dragao hat geschrieben:Die Mehrkosten betragen also 7 Millionen, der FCL berappt aber 10 Millionen zusätzlich. Dies ergibt eine Differenz von 3 Millionen. Ist ein Geldgeber ausgestiegen oder wieso zahlt der FCL neben den Mehrkosten 3 Millionen mehr?
Verstehe die Rechnung nicht...
Chäfer
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von Chäfer »

mysterius hat geschrieben:
dragao hat geschrieben:Die Mehrkosten betragen also 7 Millionen, der FCL berappt aber 10 Millionen zusätzlich. Dies ergibt eine Differenz von 3 Millionen. Ist ein Geldgeber ausgestiegen oder wieso zahlt der FCL neben den Mehrkosten 3 Millionen mehr?
wahrscheinlich einfach schlecht recherchierter journalismus der nlz.
Master
Elite

Beitrag von Master »

Chäfer hat geschrieben:
mysterius hat geschrieben:
noch wahrscheinlicher wäre irgendein deal mit anderen geldgebern und da fällt mir doch glatt die stadt und so ein..

grantler
Kutte

Beitrag von grantler »

Master hat geschrieben:
Chäfer hat geschrieben:
mysterius hat geschrieben: Verstehe die Rechnung nicht...
noch wahrscheinlicher wäre irgendein deal mit anderen geldgebern und da fällt mir doch glatt die stadt und so ein..
also schlecht recherchierter journalismus der nlz ist grundsätzlich wahrscheinlicher als dein szenario.... nicht?
"Mit leerem Kopf nickt es sich leichter"
Master
Elite

Beitrag von Master »

KlamDo hat geschrieben:also schlecht recherchierter journalismus der nlz ist grundsätzlich wahrscheinlicher als dein szenario.... nicht?
ah ja so gesehen.. :wink:

Wiesel
Elite

Beitrag von Wiesel »

Master hat geschrieben:
guter input :(
hier kommt schon der nächste: wo waren denn die Neu FCL Geldgeber/Fans als Bärti Koller Stühle und div. andere Sachen verkaufen musste um den FCL zu retten? Hat NLZ ein Zwölf Abo?
ADLER 06

Mainz 05 - mehr als nur ein Karnevalsverein
UNDERCOVER
Elite

Beitrag von UNDERCOVER »

Wiesel hat geschrieben:hier kommt schon der nächste: wo waren denn die Neu FCL Geldgeber/Fans als Bärti Koller Stühle und div. andere Sachen verkaufen musste um den FCL zu retten?
erfolg macht sexy, da ist der FCL keine ausnahme.
Questo
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von Questo »

Ergeben sich doch aus dem verspäteten Bezug, wenn mich nicht alles täuscht!
Ich will Kampffussball!
Scotia
Experte
Experte

Beitrag von Scotia »

NLZ vom 18.12.20190
FC Luzern will noch mehr Geld sammeln

Swisspor-Arena

Die 20 Millionen Franken von Investoren reichen, um das Stadion fertig zu bauen. Doch Reserven gibts nicht.

«Die Möblierung kann uns zusätzlich eine halbe Million kosten.»

Walter Stierli, FCL-Präsident

Der Bau der neuen Swisspor-Arena kommt den FC Luzern teurer zu stehen als gedacht. Statt 10 Millionen Franken, muss er 20 Millionen daran zahlen (Ausgabe von gestern). Der grösste Teil dieses zusätzlichen Geldes fliesst direkt in den Bau des Stadions. Denn dieses kostet jetzt nicht 63,5 Millionen Franken, sondern rund 70 Millionen. Grund dafür ist unter anderem die Tatsache, dass aus einem Sitzplatz- ein Stehplatzsektor gemacht wird – jedenfalls bei nationalen Spielen. «Allein dies verursacht Mehrkosten von einigen hunderttausend Franken», sagt FCL-Präsident Walter Stierli. Denn in diesem Bereich müsse die ganze Statik neu definiert werden, und es brauche Anpassungen wie grössere Ausgänge und mehr Verpflegungsstände. «Man kann nicht einfach die Sitze wegnehmen und fertig.»

900 000 Franken für Videowände

Weitere Kosten kämen durch die ausgebaute Technik zu Stande, sprich: die 60 Bildschirme und zwei Videowände im Stadion. Laut Toni Bucher, Sprecher der Arbeitsgemeinschaft Halter-Eberli, kostet allein eine Videowand 450 000 Franken. Auch der VIP-Bereich sei grösser als geplant. «Denn in diesem Bereich verdient der FCL gutes Geld.» Zudem hat man sich im Stadion für «qualitativ gute Sitze» entschieden, wie Stierli sagt. Er argumentiert: «Nach dem Bau des Stadions müssen wir selber für den Unterhalt aufkommen. Bessere Sitze bieten nicht nur den Zuschauern etwas, sondern halten auch länger.»

Anders als Stierli will Bucher nicht von Mehrkosten reden. Er sagt: «Die verschiedenen Ausstattungen waren im Wesentlichen kalkuliert.» Denn der FCL habe schon zu Beginn in Aussicht gestellt, rund 15 Millionen Franken von FCL-nahen Kreisen zu beschaffen. «Erst danach konnte er seine Wünsche anbringen.» Aber das Ziel sei es natürlich immer gewesen, eines der schönsten Stadien der Schweiz zu realisieren.

Inzwischen ist die Suche nach Investoren erfolgreich verlaufen. Diese stellen insgesamt 20 Millionen bereit. Die Gelder kommen von Privatpersonen, darunter Marc Rich (Ausgabe von gestern), und Firmen. Details zu den Geldgebern will Stierli nach wie vor nicht nennen.
Verzögerung bringt Mehrkosten

Wenn man die 6,5 Millionen Franken Mehrkosten fürs Stadion von den zusätzlichen 10 Millionen abzieht, die der FCL jetzt zahlt, bleiben theoretisch 3,5 Millionen Franken übrig. Ein netter Zusatzbatzen? «Leider ist auch dieses Geld faktisch schon weg», sagt Stierli. Grund seien die Bauverzögerung von fünf Monaten (Generalunternehmer und FCL schweigen über die Kostenteilung), die Einnahmeausfälle durch den längeren Spielbetrieb im Gersag-Stadion in Emmenbrücke und eine Kapitalerhöhung für die Aktiengesellschaften Stadion Luzern AG und Swissporevent AG.

Darum ist die Suche nach Geldgebern noch nicht abgeschlossen. «Wir möchten eine finanzielle Absicherung», sagt Stierli, auch wenn er nicht mit weiteren Mehrkosten beim Bau rechnet, da praktisch alle Arbeiten vergeben seien. «Die Möblierung des Stadions kann uns aber eine halbe Million zusätzlich kosten.» Gemeint sind Bürotische, Schränke, die Einrichtung des Fanshops und weiteres.

Stadtrat Kurt Bieder sagt: «Für uns ist wichtig, dass das Stadion zu 100 Prozent finanziert ist. Und bisher hat uns der FCL keinen Anlass zur Sorge gegeben.» Sicher sei auf jeden Fall: «Mehr als das zugesicherte Geld von Seiten der Stadt wird es nicht geben.»

Toni Bucher beunruhigt das nicht. Mit der Zusicherung der Investorengelder ist für ihn eines der wichtigsten Ziele erreicht. «Jetzt ist die Planung abgeschlossen, und wir können das Stadion betriebsbereit nach den Wünschen des FCL bauen.»

Stefan Roschi

stefan.roschi@luzernerzeitung.ch
und diese Kosten sind erst seit dieser Woche bekannt :-k
schesl
Forumgott
Forumgott
Beitrag von schesl »

Jep... Entweder wurde da (mal wieder...) bei der Planung geschlampt oder hat diese Zahlen absichtlich noch nicht rausgerückt, um bei wem auch immer (vermute mal der Stadt??) gut auszusehen (denke da mal an den Beitrag der Stadt??).
Fotos findest du hier...
Bild
grantler
Kutte

Beitrag von grantler »

vielleicht hat auch ZWOELF einfach als erstes danach gefragt resp. recherchiert?

grande artikel, grosses kompliment! aupstäg ist mir einfach irgendwie sympathisch. ein komischer kauz, aber auf die gute art, scheint mir. es gibt definitiv schlimmere mäzene.
"Mit leerem Kopf nickt es sich leichter"
sid
Forumgott
Forumgott

Beitrag von sid »

langsam nimmt`s formen an.
Antworten