Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

Ost-Erweiterung der Personenfreizügigkeit

Was wirst du am 25. September abstimmen?

Umfrage endete am 24. Sep 2005, 21:43

Ja
27
40%
Nein
30
44%
Gehe/darf nicht abstimmen, lege leer ein, keine Meinung, ...
11
16%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 68

lucerne

Beitrag von lucerne »

Dräcksgoof hat geschrieben:
Agent Sawu hat geschrieben:
Dräcksgoof hat geschrieben: Wie geschrieben sind die Schweizer zu teuer, also werden Osteuropäer importiert. Die CH's verlieren Ihre Stelle also sowieso. Die Zulieferer wären dann wohl irgendwann auch zu teuer und müssten irgendwie auch die Kosten senken wenn sie die Aufträge wollen. Wie wohl am besten? Der teure Schweizer weg und der billigere Zuwanderer her. Glaube kaum, dass das für den Arbeitnehmer in der Schweiz besser ist? Solange es hier Arbeitslose gibt braucht es nicht noch mehr Arbeitskräfte. Man sollte eher einmal das System für die Arbeitslosen (Wiedereingliederung, Zumutbare Jobs, etc) überdenken. Falls wir dann wirklich zuwenig Arbeitskräfte haben kann man das Thema wieder aufnehmen.
Als ob die Welt an der Schweizergrenze aufhören würde... :roll:
Und was willst du damit sagen? Soll der Schweizer doch ins Ausland arbeiten gehen oder was??
dräcksgoof, hast du mein post gelesen?
Camel
Administrator
Administrator
Beitrag von Camel »

@PA, bedank dich bei 58 für die Erklärung eh :idea:
Partyanimal
Elite

Beitrag von Partyanimal »

Habe zwar nicht gelesen, da sie länger als zehn Zeilen ist, aber danke LU-57. :wink:
Zaungäste Luzern
Schmedi
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von Schmedi »

lucerne hat geschrieben:... siehe ärztemangel....
Wurde da nicht mal ein Zulassungsstopp für Ärzte verhängt???

Nach meinem Wissen, haben wir eine der grössten Ärztedichte in Europa, oder täusche ich mich da?

Zum Them es studieren in der Schweiz zu wenig Leute.....Was bringt es alles hochqulifizierte Leute zu haben, wenn für die Ausbildung keine Stellen frei sind?
UNDERCOVER
Elite

Beitrag von UNDERCOVER »

Schmedi hat geschrieben: Zum Them es studieren in der Schweiz zu wenig Leute.....
ansichtssache. ich bin der meinung, dass berufslehre plus gezielte weiterbildungen oft sinnvoller sind, als ein studium. berufserfahrung, beschränkung auf das wesentliche (nicht jegliche theorie, sondern einfach das, was man praktisch anwenden kann) und die kürzere und günstigere ausbildungsdauer sind gewichtige vorteile, die sich nicht von der hand weisen lassen.

noch generell was zur personenfreizügigkeit: bei den gegnern hört man sehr oft angst aus ihren argumenten ("ausländer nehmen uns die arbeitsplätze weg", etc.). tatsache ist: uns schweizern fehlt es oftmals an der motivation, der spass an der arbeit ist nicht vorhanden. man geht einfach hin, sitzt ein paar stunden da, schreibt etwas mehr auf und geht wieder nach hause. dieses forum ist der beste beweis dafür, ich möchte nicht wissen, wieviel arbeitszeit hier "investiert" wird. im klartext: wir sind völlig verweichlicht, uns sind 8 stunden regelmässige und konzentrierte arbeit fremd und offenbar sind wir nicht dazu bereit, im direkten konkurrenzkampf gegen (oft schlechter ausgebildete) ausländische arbeitskräfte zu bestehen! natürlich muss bzw. müsste auch der arbeitgeber einen teil dazu beitragen, um attraktive arbeitsbedingungen zu bieten, so dass der job spass machen kann. die umsetzung ist jedoch der part des arbeitnehmers.

ps: natürlich habe ich übertrieben. und es ist mir auch klar, dass es einfach ist, zu kritisieren (aus meiner position sowieso, @ jene, die mich kennen ;) ). allerdings bin ich überzeugt, dass die grundaussage dieser worte so falsch nicht ist.
Schmedi
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von Schmedi »

UNDERCOVER hat geschrieben:
ansichtssache. ich bin der meinung, dass berufslehre plus gezielte weiterbildungen oft sinnvoller sind, als ein studium. berufserfahrung, beschränkung auf das wesentliche (nicht jegliche theorie, sondern einfach das, was man praktisch anwenden kann) und die kürzere und günstigere ausbildungsdauer sind gewichtige vorteile, die sich nicht von der hand weisen lassen.
Absolut der gleichen Meinung.
lucerne

Beitrag von lucerne »

Schmedi hat geschrieben:
lucerne hat geschrieben:... siehe ärztemangel....
Wurde da nicht mal ein Zulassungsstopp für Ärzte verhängt???

Nach meinem Wissen, haben wir eine der grössten Ärztedichte in Europa, oder täusche ich mich da?
haben wir ja, aber jeder arzt will seine eigene praxis irgendwo auf dem land.. jedoch für die strengere arbeit in den spitälern sowie für spezialisten müssen wir ärzte aus dem ausland zuziehen..

Zum Them es studieren in der Schweiz zu wenig Leute.....Was bringt es alles hochqulifizierte Leute zu haben, wenn für die Ausbildung keine Stellen frei sind?
kann dir nicht ganz folgen. die ausbildung würde ja dann vermehrt an der uni stattfinden.. (keine stellen sind ja aktuell frei für beliebte jobs, wie kv, dienstleistung usw .. genau von diesen leuten würden dann mehr einen uni-abschluss machen. siehe mein posting oben, dass es unsere einzige chance ist, bezüglich der innovationen führend zu sein und bleiben, dafür brauchen wir eben gerade noch mehr an der uni ausgebildete leute) (lehrstellen gerade für handwerker sind übrigens zu genüge vorhanden).
Schmedi
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von Schmedi »

Dann haben wir "viele" Leute die einen Uni-Abschluss haben. Haben wir dann aber auch genügend Stellen, sprich ist die Nachfrage nach solch hochqulifizierten Dienstleistungen genügend gross, um all den Uni-Abgängern auch einen Job anzubieten, bei welche sie ihr Wissen einsetzen können?

Da sehe ich das Problem, viele Studierte Leute und keine Stellen, wo sie ihr wissen einsetzen könne, sprich sie müssen unterbezahlte Jobs annehmen.
lucerne

Beitrag von lucerne »

Schmedi hat geschrieben:
UNDERCOVER hat geschrieben:
Absolut der gleichen Meinung.
tönt ja gut und ich bin ja eigentlich auch gleicher meinung was die wichtigkeit der praxis anbelangt. nur "züchtest" du damit keine spezialisten und genau vermehrt diese braucht gerade die schweiz der zukunft.

dass es den oben zitierten weg natürlich auch in zukunft geben wird und der oftmals "bessere" leute rausbringt als die reinen akademiker, ist mir auch klar.. nur grundsätzlich ist es eben wichtig, dass in zukunft wieder mehr junge sich für ein studium an der eth entscheiden...!
Dräcksgoof
Forumgott
Forumgott
Beitrag von Dräcksgoof »

lucerne hat geschrieben:Und was willst du damit sagen? Soll der Schweizer doch ins Ausland arbeiten gehen oder was??
dräcksgoof, hast du mein post gelesen?[/quote]

Welches? Wenn du das lange, welches du als Antwort an Gunner geschrieben hast, meinst, dann ja.
Bin ja auch nicht dafür, dass wir uns total abschotten. Es ist ganz klar, dass wir vom Rest der Welt, zumindest einem grossen Teil davon, abhängig sind. Trotzdem ist es nicht nötig, dass wir gezwungen werden, ins Ausland zu gehen um arbeiten zu können!
rubber
Forumgott
Forumgott

Beitrag von rubber »

lucerne hat geschrieben:haben wir ja, aber jeder arzt will seine eigene praxis irgendwo auf dem land.. jedoch für die strengere arbeit in den spitälern sowie für spezialisten müssen wir ärzte aus dem ausland zuziehen..
das stimmt definitiv nicht ganz. es müssen sehr viele praxen in ländlichen gebieten geschlossen werden weil keine nachfolger gefunden werden, man bedenke dass man als allgemeinmediziner mit eigener praxis praktisch 24stunden 7tage in der woche auf Pikett ist.
Mein ehemaliger Hausarzt suchte 5jahre in der schweiz einen nachfolger, allen war die belastung zuviel, dann hat er begonnen in deutschland zu suchen und konnte so relativ rasch eine geeignete nachfolge organisieren.
ich bin ein Niemand...
lucerne

Beitrag von lucerne »

Schmedi hat geschrieben:Dann haben wir "viele" Leute die einen Uni-Abschluss haben. Haben wir dann aber auch genügend Stellen, sprich ist die Nachfrage nach solch hochqulifizierten Dienstleistungen genügend gross, um all den Uni-Abgängern auch einen Job anzubieten, bei welche sie ihr Wissen einsetzen können?

Da sehe ich das Problem, viele Studierte Leute und keine Stellen, wo sie ihr wissen einsetzen könne, sprich sie müssen unterbezahlte Jobs annehmen.
eben nicht .. da wir in der schweiz der zukunft neben dienstleistungsbetrieben keine industrie mehr, wie wir sie bis anhin kannten, haben werden. die anderen sektoren werden eben forciert werden müssen.. und dafür brauchen wir gerade mehr uni-absolventen. das jobangebot wird also sicherlich da sein. aktuell ist es nicht, weswegen auch mehr hochqualifizerte aus der eu, statt niederiglohn arbeiter in die schweiz kommen, um zurück zum thema zu kommen..
lucerne

Beitrag von lucerne »

rubber hat geschrieben:
lucerne hat geschrieben:haben wir ja, aber jeder arzt will seine eigene praxis irgendwo auf dem land.. jedoch für die strengere arbeit in den spitälern sowie für spezialisten müssen wir ärzte aus dem ausland zuziehen..
das stimmt definitiv nicht ganz. es müssen sehr viele praxen in ländlichen gebieten geschlossen werden weil keine nachfolger gefunden werden, man bedenke dass man als allgemeinmediziner mit eigener praxis praktisch 24stunden 7tage in der woche auf Pikett ist.
Mein ehemaliger Hausarzt suchte 5jahre in der schweiz einen nachfolger, allen war die belastung zuviel, dann hat er begonnen in deutschland zu suchen und konnte so relativ rasch eine geeignete nachfolge organisieren.
hast recht. die eigene arztpraxis in einer stadt ist noch beliebter eine praxis auf dem land.. jedoch weit unbeliebter ist scheinbar die tätigkeit in einem spital..
Schmedi
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von Schmedi »

Und wer bezieht diese Dienstleistungen, wohl kaum nur Schweizer und die anderen Länder werden in Sachen Ausbildung auch aufholen und irgendwann kannst dich nicht mehr noch mehr spezialiseiren...
lucerne

Beitrag von lucerne »

Schmedi hat geschrieben:Und wer bezieht diese Dienstleistungen, wohl kaum nur Schweizer und die anderen Länder werden in Sachen Ausbildung auch aufholen und irgendwann kannst dich nicht mehr noch mehr spezialiseiren...
nein, da müssen wir eben führend sein.. damit wir unsere dienstleistungen oder innovativen produkten natürlich vor allem an das ausland verkaufen können, die massenprodukte beziehen wir natürlich weiterhin oder dann noch vermehrt vom ausland.. gelingt uns dies nicht, dann wirds schwierig..
Gunner
Elite

Beitrag von Gunner »

Legia hat geschrieben:Zudem könnte die Schweiz dann endlich das EU-Beitrittsgesuch beerdigen.
Ein Riesiger Grund mehr ein NEIN in die Urne zu legen!!!!
Gunner
Elite

Beitrag von Gunner »

Ich verstehe die JA-Sager einfach nicht. Wie kann man nur so blauäugig sein und sich denken, das die Osterweiterung keine Konsequnzen haben wird.

Und glaubt ja nicht, dass nur *Büezer* über die Grenze kommen, jeder der im Ostblock studiert hat wird gerne die Reise in die Schweiz in Angriff nehmen ....

Es gibt andere Wege für den Produktionsstandort Schweiz um wettbewerbsfähig zu sein. Man muss nicht gleich die Grenzen öffnen ....
rubber
Forumgott
Forumgott

Beitrag von rubber »

Gunner hat geschrieben:Ich verstehe die JA-Sager einfach nicht. Wie kann man nur so blauäugig sein und sich denken, das die Osterweiterung keine Konsequnzen haben wird.
Ich verstehe die NEIN-Sager einfach nicht. Wie kann man nur so schwarzmalen und sich denken, das die Osterweiterung negative Konsequenzen haben wird. :?
ich bin ein Niemand...
Gunner
Elite

Beitrag von Gunner »

rubber hat geschrieben:
Gunner hat geschrieben:Ich verstehe die JA-Sager einfach nicht. Wie kann man nur so blauäugig sein und sich denken, das die Osterweiterung keine Konsequnzen haben wird.
Ich verstehe die NEIN-Sager einfach nicht. Wie kann man nur so schwarzmalen und sich denken, das die Osterweiterung negative Konsequenzen haben wird. :?
Mooooooment, das behaupte ich auch nicht .... für die Wirtschaft währe dies ein klarer Pluspunkt. Jedoch wird in der Geschäftswelt viel zu oft das HR vernachlässigt, welches aber Faktor für Erfolg oder Misserfolg zu 80% beiträgt.
Radiohead
Elite
Beitrag von Radiohead »

@Gunner: Das Beitrittsgesuch wird beerdigt, wenn der Osterweiterung zugestimmt wird. Das wurde von höchster politischer Ebene (Bundesrat, Parteipräsidenten) kommuniziert. Das dies nur Schaumschlägerei war um ein weiteres Zückerchen zu präsentieren, kann ich mir nicht vorstellen. Zu sehr würde man sich hier aufs Glatteis stellen.

Du hast die letzte Abstimmung wohl bereits wieder vergessen. Die Grenzen sind offen! Diese Abstimmung hat also keinen Einfluss auf eine unkontrollierte Einwanderung. Genau dies wird aber von den Nein-Sager als Parole in die Runde geworfen, obwohl es in keinem Zusammenhang steht. Es ist auch nicht so, dass bei einem Ja, sich jeder hier mal niederlassen kann um zu schauen ob er vielleicht einen Job oder einen Platz an der Uni findet.
AFCA / CAN'T BE STOPPED

Heldhaftig - Vastberaden - Barmhartig

Landskampioen 1918, 1919, 1931, 1932, 1934, 1937, 1939, 1947, 1957, 1960, 1966, 1967, 1968, 1970, 1972, 1973, 1977, 1979, 1980, 1982, 1983, 1985, 1990, 1994, 1995, 1996, 1998, 2002, 2004, 2011, 2012, 2013, 2014, 2019, 2021, 2022

Dräggspagg
Antworten