Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

Patrick Foletti

IDS
Supporter
Supporter

Beitrag von IDS »

Ich hoffe sogar das FOX ab sommer 100% für fcl tätig ist, weill macht einen guten job als Goalitrainer.. :!:
Idefix
FCL-Insider
FCL-Insider
Beitrag von Idefix »

Soviel ich weiss, eröffnet Fox beim FCL eine Schweizer Torwartschule...
LUFan
Experte
Experte

Beitrag von LUFan »

Idefix hat geschrieben:Soviel ich weiss, eröffnet Fox beim FCL eine Schweizer Torwartschule...
Wenn das stimmt :arrow: :thumright:
Jean-Michel Tchouga!

Jetzt erst recht!! Come on Lucerne!
Emotions
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Emotions »

locärne hat geschrieben:Bild

wetten dass Fox ab sommer zu 100% für den fcl arbeitet? Wäre doch eine gute lösung, Goalitrainer und ersatztorwart......
Glaube ich kaum. Fox wird kaum wieder ein 100%-Penusm beim FCL haben wollen. Zudem macht es wenig Sinn, wenn er in Kriens als Torwart zurücktritt und dann beim FCL als Ersatztorwart einseigen würde... Der Aufwand wäre ja gleich, wenn ja nicht sogar grösser...

Aber Torhüterschule... TOP Idee :!:
Hauptsache Luzerner...
1419 taucht erstmals in den Akten eines Hexenprozesses gegen einen Mann im schweizerischen Luzern das Wort Hexereye auf.
Dieser wurde anschliessend im Wasserturm verwahrt...
Emmi
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von Emmi »

Ja ich habe nur gelesen, dass Fox in Kriens aufhören wird. Dass er beim FCL auch auffhören möchte, davon habe ich nichts gehört. Dass lässt wohl schon darauf schliessen, dass er mehr beim FCL einsteigen will / kann.
locärne
Forumgott
Forumgott

Beitrag von locärne »

Idefix hat geschrieben:Soviel ich weiss, eröffnet Fox beim FCL eine Schweizer Torwartschule...
habe heut ähnliches vernommen. Fox wird 100% beim fcl angestellt - als goalitrainer und leiter einer Torwartschule.
Top 3, what else
Nici
Experte
Experte

Beitrag von Nici »

fänd ich auch eine gute Idee aber mal schauen ob er sein Job als Sportlehrer abgibt...
locärne
Forumgott
Forumgott

Beitrag von locärne »

guter bericht in TeleTell am Montag über Foxy. Allerdings hiess es da, dass er am Mi eine pressekonferenz gebe. whs ist da der nä mi geplant. habe gestern nix vernommen und es ist auch nix in der heutigen zeitung zu lesen.

beste lösung wäre 100% beim fcl als Ersatztorhüter, goalitrainer und leiter einer goalischule
Top 3, what else
Moschle

Beitrag von Moschle »

"Kriens-Goalie Patrick Foletti beim FCL künftig für Ausbildung und Training aller Goalies zuständig. Er eröffnet zusammen mit dem FCL eine eigene Goalie-Schule".

also wie erwartet...
LUFan
Experte
Experte

Beitrag von LUFan »

Nun ist es offiziel mit der Fox-Goalieschule :!:
Er tritt ein 100% Pensum beim FCL an!
:arrow: GRANDE FOX :thumright:
Jean-Michel Tchouga!

Jetzt erst recht!! Come on Lucerne!
Gody
Elite

Beitrag von Gody »

good news
H S V -> Die Unabsteigbaren oder der Bundesliga DINO!!
Asterix

Beitrag von Asterix »

LUFan hat geschrieben:Nun ist es offiziel mit der Fox-Goalieschule :!:

:thumright:
Dr.Sabu
Supporter
Supporter

Beitrag von Dr.Sabu »

Asterix hat geschrieben:
LUFan hat geschrieben:Nun ist es offiziel mit der Fox-Goalieschule :!:

:thumright:
Geile Sache :thumbup:
Blue Heart
Experte
Experte

Beitrag von Blue Heart »

Bericht fcl.ch :

Patrick Foletti eröffnet die „Foletti Goalie Schule“ beim FC Luzern

Patrick Foletti wird ab dem 1.7.2007 mit einem 100%-Pensum beim FC Luzern tätig sein und für die Ausbildung sowie das Training aller Torhüter von der 1. Mannschaft bis zu den Junioren verantwortlich zeichnen. Im weiteren wird Patrick Foletti zusammen mit der FC Luzern-Innerschweiz AG ab der Saison 2007/2008 die „Foletti Goalie Schule“ eröffnen. Die „Foletti Goalie Schule“ wird die regionale Plattform im Bereich Torhüter-Trainings sein, wo man Beratung, Informationen und Weiterbildungsoptionen finden kann. Vereine, Mannschaftstrainer, Goalietrainer und Goalies haben erstmals in der Zentralschweiz eine professionelle Struktur zur Verfügung im Bereich Goalie-Training. Nach 2 Jahren soll die „Foletti Goalie Schule“ nationale Bedeutung gewinnen mit dem Ziel, alle 5 Jahre einen Super-League- und einen Challenge-League Torhüter zu formen und/oder zu finden.
Raubi
Elite

Beitrag von Raubi »

Blue Heart hat geschrieben: Nach 2 Jahren soll die „Foletti Goalie Schule“ nationale Bedeutung gewinnen mit dem Ziel, alle 5 Jahre einen Super-League- und einen Challenge-League Torhüter zu formen und/oder zu finden
Dann formt und findet mal..

edit: Kann man dort ächt auch einen Natigoalie in Auftrag geben?
Fanclub Falken
chamäleon
Sexmaa

Beitrag von chamäleon »

ein gewisser p. z. aus n. soll sich für grundkurs (was macht ein torhüter überhaupt) mit option auf weiterführende kurse (käppi ja oder nein, ich steh im tor und ihr dahinter usw.) angemeldet haben.
haut das ding endlich rein
Bahnmeister
Experte
Experte

Beitrag von Bahnmeister »

Ivan Benito hat sich auch schon angemeldet... 8)
--> SUPPORTER SEKTION BERN <--
manuel
Forumgott
Forumgott

Beitrag von manuel »

NLZ (30.03.2007):
Fussball: FC Luzern/SC Kriens

Der doppelte Patrick Foletti

Patrick Foletti hat gegenwärtig noch zwei Fussballjobs: Er ist Goalietrainer beim FCL und Goalie beim SCK. Ab Sommer führt er seine eigene Torhüterschule.

Foletti, der Goalietrainer
Bis Sommer ist Patrick Foletti dreifach beschäftigt. Er ist Turnlehrer an der Sekundarschule in Ebikon, Goalietrainer des FC Luzern und Torhüter beim SC Kriens. Ab Sommer stellt der 32-jährige Tessiner seinen beruflichen Alltag um und erfüllt sich das, was er «meinen Lebenstraum» nennt: Er gründet seine eigene Goalieschule und wird vollamtlich beim FCL angestellt.

Die «Foletti Goalie Schule» kümmert sich zum einen um die Ausbildung aller Luzerner Torhüter. Daneben sollen in Kriens und in Zug die Goalies nach Richtlinien der Schule ausgebildet werden. Talente aus regionalen Vereinen sollen ebenfalls die Möglichkeit bekommen, gegen Gebühren Kurse bei Foletti zu belegen. «Die jeweiligen Trainings», sagt Foletti, «werden auf das Alter der jeweiligen Goalies abgestimmt.» Foletti selber wird Goalietrainer und Geschäftsführer seiner Schule sein. «Der FCL ist der ideale Partner dafür», sagt er und verfolgt ein ehrgeiziges Ziel: «Bis in zwei Jahren wollen wir nationale Bedeutung erlangt haben.»

Folettis Motivation, quasi Pionierarbeit zu verrichten, gründet auf Beobachtungen, die er während Jahren als Aktiver gemacht hat. «In den nationalen Auswahlen werden die Torhüter gefördert», sagt er, «aber was passiert auf Klubebene? Viel zu wenig. Wir sind gegenüber den Nachbarländern erheblich im Rückstand, und das merkt man erst dann, wenn es schon zu spät ist.»

Zibung: «Jede Einheit strukturiert»
Noch stärker profitieren kann David Zibung von Foletti. Der Noch-Kriens-Goalie wird aber in der nächsten Saison bei jedem Spiel des FCL zugegen sein und nicht mehr fehlen müssen wie morgen, wenn der SCK beinahe gleichzeitig wie der FCL spielt. Überhaupt schwärmt Zibung vom Spezialtraining: «Foletti strukturiert jede Einheit und jede Woche. Und ich habe das Glück, mit Ciriaco Sforza einen Trainer zu haben, der weiss, wie bedeutend die Arbeit für uns Goalies ist - und uns immer genügend Zeit für Trainings abseits der Mannschaft gibt.»

Foletti, der Aufstiegsgoalie
«Normalerweise», sagt Patrick Foletti, diesmal als Torhüter sowie Captain des SC Kriens sprechend und nur mehr das Ziel Aufstieg verfolgend, «sind die Tage von Länderspielpausen Horrorwochen für Klubspieler. 10 Tage kein Meisterschaftsspiel: Da meinen alle Trainer, sie könnten in Sachen Kondition nachlegen. Aber wir nutzten die Zeit diesmal anders und schraubten die Intensität etwas runter. Ziel war es, dass die junge Mannschaft, die vorher fast täglich TV, Radio, Zeitungen aus der Region und gar aus der Westschweiz zu Besuch hatte, sich von all dem, was für viele ungewohnt und ablenkend war, befreien konnte. Alle lüfteten ihren Kopf und sind jetzt wieder in der Lage, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren, Spiel für Spiel das Beste zu versuchen, ohne dabei zu viel zu studieren. So, wie wir das zu Beginn des Jahres machten.»

Marini: «Alle wieder giggerig»
Trainer Stefan Marini verrät gar, dass er diese spezielle Trainingsform in Absprache mit dem Spielerrat gewählt habe. «Ich hatte realisiert, dass einige etwas ausgelaugt wirkten. Und jetzt sind alle wieder giggerig auf Fussball. Wir haben zwar in Bellinzona einen äusserst schweren Prüfstein vor uns, aber wenn ich die Spieler im Training sehe, kann ich nur sagen: Ich freue mich enorm auf diese Partie.»

Foletti weiss dank Kontakten in die Tessiner Heimat: «Bellinzona hat nicht nur einen guten Lauf und eine gute Gruppe, die guten Fussball spielt, sondern auch ein Umfeld, das euphorisiert ist. Man spürt, dass der 2. Rang und das Entscheidungsspiel um den Aufstieg in die Super League noch möglich ist. Das wird 3000 bis 4000 Zuschauer anlocken, die ja alle auch noch dabei sein wollen, falls das in diesem Jahr noch unbesiegte Kriens bezwungen wird.»

Darum ist für den Trainer klar: «Wir müssen auf diesem relativ grossen Fussballplatz die Räume eng machen.» Für den Torhüter und Captain ist entscheidend, dass Kriens wieder eine saubere Organisation findet. «Die hatten wir zu Beginn des Jahres immer, aber nicht im letzten Heimspiel gegen La Chaux-de-Fonds (2:2, Red.). Und daraus hat jeder seine Lehren gezogen.»

Darauf baut Foletti auch aus persönlichen Gründen. Denn er teilte seinen Rücktritt als Spieler per Ende Saison dem Team zu Beginn der Länderspielpause so mit: «Ich will in Kriens als Aufstiegsgoalie abtreten.» Das wäre sein Wunschstart für die neue Laufbahn.
Phil Danker
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Phil Danker »

Für jene die es interessiert: http://www.foletti-goalieschule.ch/
Hänsi

Beitrag von Hänsi »

Patrick Foletti macht das super!!

GRANDE FOX!!
Antworten