Schaffhausen - St. Gallen

Yverdon - Basel

Winterthur - Sion

Romano Simioni, Allmend-Buch, 2009 hat geschrieben:Das KKL ist kein Ort, der für uns Luzerner und Innerschweizer
gemacht wurde, sondern ein Ort, der in erster Linie dazu da ist,
dem Prestige der Stadt gut zu tun. Ich befürchte, dass das neue
Stadion eher ein KKL des modernen Fusballs wird und nicht eine
lebendige Volksbühne, wie es die so sympathisch unperfekte
Allmend war.

...hatten wir zwar schon in der Liiribox besprochen, aber der Vollständigkeit halber (Pyrofreak 1 hat geschrieben:Noch was zu YB-GC
Die Zürcher machten ein Spruchband mit der Aufschrift: Lieber kein Stadion als eine Baseler Kopie.
Darauf die YB Suporter mit einem Spruchband: Was ist eine Baseler?
1. war das ja eigentlich kein Fehler, sondern einfach "deutsches Deutsch".Bill Shankly hat geschrieben:Der kleine Fehler im Zürcher Spruchband war scheinbar wirklich gewollt.
Erklärung eines Zürchers:Admin hat geschrieben:1. war das ja eigentlich kein Fehler, sondern einfach "deutsches Deutsch".
2. Warum sollte das so gewollt gewesen sein? Wo liegt der Scherz?
Im ersten Spruchband ("Lieber kein neues Stadion als eine Baseler Kopie") gibt es keine Fehler. Das zusätzliche "E" wurde bewusst auf dem Spruchband angebracht. Uns war natürlich bewusst, dass dies alle Unwissenden als Fehler taxieren werden. Vielleicht kann es auch als "Hommage" an die neue Deutsche Hopper-Welle gesehen werden, die ja nun die Schweiz entdeckt hat und mit Wörtern wie Baseler und Züricher nur so um sich wirft.
In seiner Kernaussage richtet sich das Spruchband weder gegen Deutsche noch gegen Basler. Vielmehr aber gegen die Flut der Stadion-Neubauten und im speziellen natürlich gegen dieses Stade de Suisse Wankdorf Bern.
Abgesehen vom erhöhten Dach und von einigen Details, sieht dieses Stadion dem Baslerschen nur zu ähnlich. Nicht ganz zu unrecht sprachen gestern viele vom "Auswärtsspiel in Basel". Ich persönlich bin um jeden Tag froh an dem der alte Hardturm noch steht. Ich will hier keine Diskussion über neue Stadien starten, das hatten wir zu genüge, man kennt die Meinungen, die neuen Stadien müssen wohl kommen, aber ehrlich gesagt fahre ich lieber nach Thun zum Sportplatz, der hat vielmehr Charme und Eigenheit als diese Neubauten.
Naja, eine Erklärung ist das für mich nicht...Bill Shankly hat geschrieben:Erklärung eines Zürchers:
Der Grund für dieses bewusste Anbringen wäre ja wenn schon interessant... aber egal, so wichtig ists ja auch nicht - sind nur ZürcherDas zusätzliche "E" wurde bewusst auf dem Spruchband angebracht.