Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

Rolf Fringer

sid
Forumgott
Forumgott

Beitrag von sid »

Frizzel hat geschrieben:ok, ich werd's mir merken... wenn der FCL nicht Meister wird*, ist nur der Blick schuld!

*blödsinn, ich weiss...
blick ist immer schuld. jeder weiss dass dort absolute superheinis schreiben, aber es gibt trotzdem noch leute die diesen mist glauben.
Heiri
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Heiri »

sid hat geschrieben:
Frizzel hat geschrieben:ok, ich werd's mir merken... wenn der FCL nicht Meister wird*, ist nur der Blick schuld!

*blödsinn, ich weiss...
blick ist immer schuld. jeder weiss dass dort absolute superheinis schreiben, aber es gibt trotzdem noch leute die diesen mist glauben.
find ich fast gleich schlimm wie die, die ständig die Blickartikel kritisieren und sie doch immer wieder lesen...
"Ich realisierte wie stolz ich war, ein Luzerner zu sein"

ATV - Anti Thread Verhunzer
sprayvenhoe
Forumgott
Forumgott

Beitrag von sprayvenhoe »

Heiri hat geschrieben:
sid hat geschrieben:

*blödsinn, ich weiss...
find ich noch viel schlimmer wie die, die ständig die Blickartikel kritisieren und sie doch immer wieder lesen :!: :!: :!:
Danke Heiri...
Do dömmer alli öis krämple uf!!!

Semper COLUMNA N
otti
Experte
Experte

Beitrag von otti »

Diese Woche wird wohl Lehmann die Trainingsleitung übernehmen und den ganzen faulen Haufen "echli chnöttle"
Owen
Member
Member

Beitrag von Owen »

otti hat geschrieben:Diese Woche wird wohl Lehmann die Trainingsleitung übernehmen und den ganzen faulen Haufen "echli chnöttle"
:thumright:
Iggy Pop
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von Iggy Pop »

gute, frische bireggwaldluft hilft gegen müde beine..
fröschli
Supporter
Supporter

Beitrag von fröschli »

In sachen " unangenehme woche " super bild im blick :lol:

Oder sind neu schwegler, seoane, scarione, gummiente, könig, pingpong und co. wieder bei uns? :?:
jojo
Experte
Experte

Beitrag von jojo »

B*A*J*O F*L*O*R*E*S*T*A*S | merk der de name |
Garfield
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Garfield »

fröschli hat geschrieben:In sachen " unangenehme woche " super bild im blick :lol:

Oder sind neu schwegler, seoane, scarione, gummiente, könig, pingpong und co. wieder bei uns? :?:
Gerry Seoane immernoch unter Vertrag .....

Fringer ist momentan ein echter Glücksfall für den FCL. Ueber Auswechslungen kann man immer diskutieren, aber der 1.Rang gibt ihm auch da recht. Ich frage mich nur, wieweit Fringer für die zuletzt geglückten Transfers mitverantwortlich ist. Soweit ich informiert bin, wurde ihm Yakin von Stierli ins Netz gesetzt. Er konnte dann fast nicht anders, als dies zu akzeptieren.....
FCL quo vadis?
TW II
Forumgott
Forumgott

Beitrag von TW II »

Garfield hat geschrieben:
fröschli hat geschrieben:In sachen " unangenehme woche " super bild im blick :lol:

Gerry Seoane immernoch unter Vertrag .....

Fringer ist momentan ein echter Glücksfall für den FCL. Ueber Auswechslungen kann man immer diskutieren, aber der 1.Rang gibt ihm auch da recht. Ich frage mich nur, wieweit Fringer für die zuletzt geglückten Transfers mitverantwortlich ist. Soweit ich informiert bin, wurde ihm Yakin von Stierli ins Netz gesetzt. Er konnte dann fast nicht anders, als dies zu akzeptieren.....
schon krass, wenn ein schweizer super league trainer hakan yakin im team haben muss.
Siempre Lucerna!
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von Siempre Lucerna! »

Vertrag verlängern!
Bis das der Tod uns scheidet - FC LUZERN
hackejunge
Forumgott
Forumgott

Beitrag von hackejunge »

eh schon lange fällig..
American_Football
Experte
Experte

Beitrag von American_Football »

Siempre Lucerna! hat geschrieben:Vertrag verlängern!
P-is for party
A-is for all night
R-is for rhythm
T-is for tonight
Y is for you because you know what to do... Party!
Chäfer
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von Chäfer »

American_Football hat geschrieben:
Kommt Zeit, kommt Rat. Rolf wird auch seine (überrissenen) Forderungen haben. Bezweifle, dass ManU schon morgen anklopft.
PS: Danke Rolf.
the_wolf
Elite
Beitrag von the_wolf »

Chäfer hat geschrieben:
Kommt Zeit, kommt Rat. Rolf wird auch seine (überrissenen) Forderungen haben. Bezweifle, dass ManU schon morgen anklopft.
PS: Danke Rolf.
genau, er hat wohl das neue 11 freunde vor sich und denkt: die premier league lebt tatsächlich noch...hehe
blue-devil
Forumgott
Forumgott

Beitrag von blue-devil »

RAUS
picco
Supporter
Supporter

Beitrag von picco »

SPIELER; TRAINER; MANAGER kommen und gehen die die bleiben sind *WIR*
die sogannenten *FANS*

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Legia
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Legia »

Danke Rolf
KategorieLU
Experte
Experte

Beitrag von KategorieLU »

Legia hat geschrieben:Danke Rolf
"Du gehst nicht ins Stadion um eine fantastische Stimmung zu erleben, sondern um diese selbst zu kreieren"
tangojoe
Supporter
Supporter

Beitrag von tangojoe »

Neue Luzerner Zeitung
Sonntags-Ausgabe
3.10.2010

Die Fringer-Aura wirkt wieder

Rolf Fringer bringt den Erfolg zurück nach Luzern. Ein Trainer mit vielen Facetten. Ein Trainer mit Gespür für Menschen und für Worte.

Er liebt und lebt seinen Beruf. Selbst an freien Tagen. Rolf Fringer. Gestern fuhr er zusammen mit seiner Lebensgefährtin an den Genfersee. Aber nicht, um die Sonne zu geniessen, sondern um zu arbeiten. Er beobachtete den FC Nyon. Nächster Cup-Gegner des FCL am 17. Oktober. «Dass ich da hinfahre, ist eine Frage des Respekts gegenüber einem unterklassigen Gegner», sagt Fringer.

Respekt – ein Wort, das der Coach oft wiederholt im Gespräch. «Etwas vom Wichtigsten im Fussballgeschäft.» Da Respekt allein aber keinen Erfolg garantiert, muss es noch andere Gründe geben, warum Fringer von 80 FCL-Spielen deren 39 gewann. Andere Gründe, warum die Mannschaft in zwei Jahren von unten nach ganz oben kam. Fringers Stärken sind vielfältig.

• Die Psychologie. Rolf Fringer weiss, wie er mit seinen Spielern umgehen muss, weiss, dass er Spieler wie Hakan Yakin und Daniel Gygax bevorzugter behandeln kann als die Jungen. Er hat ein Gespür für Menschen und vertraut auf den «gesunden Menschenverstand», statt die Spieler zu kontrollieren. «Ich renne abends nicht in der Stadt herum und schaue, ob die Spieler in der Bar oder zu Hause sind.»

• Die Disziplin. «Bei uns gibt es einen Bussenkatalog», sagt der Coach. Wer zu spät kommt, Autogrammstunden nicht wahrnimmt oder sich in der Kabine ungebührlich verhält, wird zur Kasse gebeten. Fringer duldet keinen Widerspruch und greift durch, sollte einer aus der Reihe tanzen. Ex-Captain Gerardo Seoane, der im April ausgemustert wurde, hat diese harte Hand gespürt.

• Die Distanz. Fringer legt Wert darauf, dass er seine Freizeit nicht mit der Mannschaft verbringt. «Ich kann mir nicht vorstellen, mit meinen Spielern in den Ausgang zu gehen. Eine professionelle Distanz ist wichtig, um die Autorität nicht zu gefährden.»

• Die Kommunikation. «Der Mund ist mein wichtigstes Werkzeug», sagt Fringer. Er, der immer einen lockeren Spruch auf den Lippen hat (seine besten Sprüche siehe rechts). Er, der die Mannschaft auch nach zwei Jahren noch immer erreicht. Von Abnützungserscheinungen keine Spur: «Ich führe des öfteren Einzelgespräche. Hakan Yakin und Michel Renggli sind die wichtigen Spieler dafür, die Bindeglieder zum Team.»

• Die Lebensfreude. Seine positive Energie ist ansteckend. «Das ist Lebensfreude.» Eigentlich erschüttert Fringer so ziemlich nichts. Seine Jahre vor dem FCL waren hart. Der Erfolg blieb als Coach aus, er wurde mehrmals entlassen. «Egal, wie schlecht es mir ging. Die Freude am Leben habe ich nie verloren.» Ganz klar: So eine Aura überträgt sich auf die Mannschaft.

• Der Staff.
Hinter einem erfolgreichen Trainer steht ein starker Staff. «Meine Freunde» nennt Fringer seine Arbeitskollegen. Teamcoach Heinz Kost, Assistenztrainer Petar Aleksandrov, Goalietrainer Stephan Lehmann, Teammanager Peter Fleischli und Fringer bilden eine verschworene Gemeinschaft: «Wir leben der Mannschaft vor, was es heisst, am gleichen Strick zu ziehen.»
Antworten