STADION ALLMEND 1934 - 2009
\O/ cumk \O/ choooooom \O/
«Stellen sie sich vor, ein Pyro mit 2000 Grad trifft ein Kind und das Kind stirbt. Was sagen Sie dann?»
«Gewaltanwendungen gab es zwar keine, es hätte aber auch anders kommen können!»
Romano Simioni, Allmend-Buch, 2009 hat geschrieben:Das KKL ist kein Ort, der für uns Luzerner und Innerschweizer
gemacht wurde, sondern ein Ort, der in erster Linie dazu da ist,
dem Prestige der Stadt gut zu tun. Ich befürchte, dass das neue
Stadion eher ein KKL des modernen Fusballs wird und nicht eine
lebendige Volksbühne, wie es die so sympathisch unperfekte
Allmend war.
bitte zukünftig mit kreativkopf daneli w. kontakt aufnehmen, bevor solche spruchbänder gemacht werden. er hätte viel passendere zur hand:
Daniel Düsentrieb, Pfadizeitung hat geschrieben:Wer den FC Luzern und seine Anhänger in Delémont beobachtete, muss feststellen: Der Machtkampf des Klubs mit Aktionär Bernhard Alpstaeg ist inzwischen doch im sportlichen Bereich angekommen. Einige der rund 500 FCL-Fans befestigten am Geländer in der Kurve einen Banner mit der Aufforderung, dass alle an die Generalversammlung vom 16. November kommen sollen. Auf dem Spielfeld der Blancherie ging es am nasskalten Mittwochabend um etwas ganz anderes: ums Weiterkommen im Schweizer Cup – notabene gegen die Amateure der SR Delémont. Darum hätten die Supporter passender ein Transparent mit einem Appell an die FCL-Profis angebracht, zum Beispiel mit den Worten: «Wir fahren nach Bern an den Cupfinal vom 2. Juni 2024.»
besten dank fürs beachten!
immerhin scheint er erstmals überhaupt bemerkt zu haben, dass die fans den kampf gegen börni auch im stadion austragen, schapo!
würds diese tolle ulknase nicht geben, man müsste ihn fast erfinden. sodeli btt: herbstkrise! äh: alli ad gv!
greez
«Stellen sie sich vor, ein Pyro mit 2000 Grad trifft ein Kind und das Kind stirbt. Was sagen Sie dann?»
Romano Simioni, Allmend-Buch, 2009 hat geschrieben:Das KKL ist kein Ort, der für uns Luzerner und Innerschweizer
Allmend war.
Allmend war.
fcl.ch" hat geschrieben:GENERALVERSAMMLUNG FCL-I AG 2024 - SAVE THE DATE
Die Generalversammlung der FC Luzern-Innerschweiz AG findet im Jahr 2024 am Donnerstag, 21. November statt. Über den Ort sowie den Zeitpunkt der GV wird so bald als möglich auf unseren Kanälen kommuniziert werden.
Allmend war.
CollegeBoy hat geschrieben: ↑16. Jul 2024, 15:57
Apropos HR… wenn man schon Änderungen vornimmt, wäre es dann nicht gleich sinnvoll in der gleichen Handlung die Ausscheidenden zu löschen?
Eintragung ist vom 21.06., Kündigung von P.J. wurde wohl erst später bekannt und ist ja eh noch bis 31.12. im Amt, oder... ?
I'm going to make him an offer he can't refuse...
GEGEN DEN MODERNEN SCHIFFSBAU
offene beträge: CHF 50 von tjfcl, CHF 10 von LU-57, CHF 10 von chamäleon, CHF 10 von nelson, CHF 10 an seimon.
JASSOBIG RETTEN - NIEDER MIT DEN WETTEN!
Sammler hat geschrieben: Der FCL ist ein Verein, den man besser erst gar nicht beitreten sollte. Leistungen werden definitiv nicht honoriert. Jetzt auf Margiotta herumzuhacken ist absolut fehl am Platz. Kein Wunder, bekommt der FCL keine Mannschaft mehr zusammen, die mal einen Kübel stemmen wird. Nicht unter Swisspor, nicht unter Meyer.
am 21.11. übrigens im schützenhaus. hab ich bislang gar ned mitbekommen. unterlagen wurden ja bereits öffentlich "zur verfügung gestellt" ( ), aufgrund der fehlenden konsolidierten rechnung ist das ganze aber wenig aussagekräftig.
effektives finanzergebnis/-bild und präsi-nachfolge versprechen spannung.
warten wir vorerst mal die 1.mv der basis vom freitag ab. btw. ALLI!
greez
Allmend war.
es verhärten sich die anzeichen, dass die finanziellen probleme eher grösser als kleiner geworden sind.
wer die effektiv relevante konsolidierte jahresrechnung der gesamten fcl-gruppe aus erster hand erfahren möchte, dem sei die fcl-basis-mitgliederversammlung von morgen freitag abend empfohlen.
gratuliere lager! genc freut sich total mit dir. kehrt zibung nun wieder zum fcl zurück? f.ü.f.
oder ernsthaft: hat jmd. erfahrungen gemacht, was dieser laager für ein typ ist, für was der (ein)steht etc.?
greez
Allmend war.
edit: die 2.5 mio sind schon der konsolidierte verlust?
die fcl-i-ag weist ja einen verlust von 3.7 mio aus ...
das wäre in anbetracht von 7.1 mio transferertrag etc. schon chli deftig bzw. soweit für mich nicht wirklich realistisch-nachvollziehbar ...
oder ging da aufgrund der verzweigten tochtermutterschwestergesellschafterei bei mir der überblick verloren?
aber anyway: wer die zahlen verstehen will:
LU-57 hat geschrieben:... dem sei die fcl-basis-mitgliederversammlung von morgen freitag abend empfohlen.
greez
Allmend war.
--> Abwarten, bis die Rechnungen und Berichte veröffentlicht werden.
Buchhalterisch kann man von Gewinn ausweisen, Schwarze Null oder Verlust einiges Machen, Stichwort Rückstellungen, Abschreibungen, etc.
Dass aber nicht alles rosig ist, wird leider schon so sein. Gleichwohl vermute ich, dass bewusst ein eher schlechteres Resultat gezeigt wird, um Umstrukturierungen die der VR offenbar will, einfacher zu legitimieren. Darin bestanden ja offiziell die Differenzen mit Stefan Wolf, was zur Trennung führte.
Die Zuschauerzahlen seit Juli 2024 sind ja leider auch nicht berauschend..., was der Rechnung 24/25 soweit sicher auch nicht zugute kommt.
LU-57 hat geschrieben: ↑7. Nov 2024, 12:02
das wäre in anbetracht von 7.1 mio transferertrag etc. schon chli deftig bzw. soweit für mich nicht wirklich realistisch-nachvollziehbar ...
ok, war etwas voreilig bzw. hab bei der schnellvisite des geschäftsberichts der vorsaison (22/23) zunächst bloss den unternehmensverlust (3.1 mio) angeschaut. wenn man mitberücksichtigt, dass im damals ausgewiesenen verlust u.a. auch noch 5 mio. a.o. erträge (darlehensverzicht bieri, tripple-s, senilo) enthalten waren, dann ist ein födliblutter verlust von 2.5 mio. ohne sanierungsbeiträge auch für mich durchaus im bereich des möglichen (3.1+5=8-6=2).
ALLI AD BASIS-MV! (jetzt aber genug der promo, eh)
greez
Allmend war.
Allmend war.
Dachte ich mir doch, dass nicht alles einfach von einem Jahr aufs Nächste aus dem Lot ist:
22/23 hat man von gut minus 3 Mio. Verlust ausgewiesen, heuer sind es - trotz Jashari Transfer - 2.5Mio.
Der Betriebsaufwand ist um +2 Mio gestiegen auf 30.5 Mio, derweil die Erträge um knapp +6 Mio stiegen (neu 28.5 Mio). Der Unterschied in der Leseart: vor einem Jahr hat man noch darauf hingewiesen, dass man mit Jashari & Co. hohe "Anlagewerte" habe und das Resultat relativ zu beäugen sei. Wieso also der Finanzchef per sofort Freigestellt wird hinterlässt grosse Fragezeichen, Klientelpolitik, oder was soll damit bezweckt werden? Am Ergebnis ist nichts überraschend, was man nicht schon seit dem gesamten Geschäftsjahr hat erwarten können...? Sind es ggf. die noch schlechteren Zahlen des aktuellen Geschäftsjahres 24/25?
--> a propos Jashari: ich hoffe, wir haben eine Beteiligung für den nächsten Transfer. Aber: wir haben auch jetzt gute Potentiale, Loretz, Jaquez, Villiger, um die Spitze des Eisberges zu nennen. Zudem Stankovic Option, welche gezogen werden kann, bei der aktuellen Entwicklung, vielversprechend.
Dass man die operative Führung künftig auf zwei Köpfe verteilt...ein Sportchef und ein Geschäftsführer, ob das reicht? Spart man hier am richtigen Ort? Zwei operative Leute sollen einen 30 Mio. Betrieb mit derart vielen Angestellten führen? Das führt entweder zu BurnOuts oder wichtige Projekte bleiben liegen, weil keine Zeit neben dem überlebenswichtigen Tagesgeschäft. Langsam wird ersichtlich, wieso Stefan Wolf die Reissleine selber zog.
--> es ist halt die bittere Wahrheit, wir haben keinen Mansueto, der jährlich +18Mio stopft und alle können ohne Sorgen in Ruhe arbeiten, oder die Rolexstiftung in Genf, usw...umso herrlicher, wenn unsre Fussballjugend 2:3 gewinnt - eigentlich dürfte das gar nicht möglich sein. Oder Herbstferienmeister wird. Oder auf P5 mit 22 Punkten steht.
--> dass es nicht selbstverständlich ist, das strukturelle Defizit Jahr für Jahr vorzufinanzieren aufs Sperrkonto (Lizenzvergabe, um die Liquidität für eine Saison zu garantieren) und im Zweifelsfalle jährlich zu verbrennen, wenn nicht über Erwartung (Transfers, Erträge, Europagöpp) Erträge generiert werden - versteht sich von selber. Und aktuell dürften wir hier ausschliesslich von Seppi Bieri sprechen, der dafür aufkommt...
PS: auch bitter, dass der Merch 0.5 Mio Umsatz macht und so wie es ausgewiesen wurde...nur ein vernachlässigbarer Deckungsbeitrag (="Gewinn") davon übrigbleibt... Die Shaqiri Shirts haben alleine +1.3 Mio MerchUmsatz gebracht gemäss BAZ...das sind so die Dimensionen, einfach an alle (Journis), welche von Meister und so reden...
Sieht alles in allem katastrophal aus. Was genau war da die Philosophie dahinter, noch mehr zu investieren und Wasserkopf zu installieren?
Die Massnahmen der letzten Tage, Wochen und Monate sind dringend nötig. So viel kann man festhalten.
Immerhin gibt es einige Teilbereiche, bei denen erste Verbesserungen sichtbar sind.
Angesichts der fehlenden Europaspiele, Cupout, gesunkenem Zuschauerschnitt, gesunkener Sponsoringeinnahmen und einem Jashari weniger im Kader dürfte es aber auch mit den eingeleiteten Massnahmen noch ein sehr harter Weg werden. Einfach so weitergehen darf es auf jeden Fall nicht. Das wurde auch vom VR erkannt und nun entsprechend gehandelt. Aus dieser Misere werden wir nicht innerhalb von 2, 3 Jahren kommen.
Einzige Bereiche, in denen man seit einiger Zeit regelmässig solid oder überperformt sind der reine Sport und der Nachwuchs.
Zuletzt geändert von Don Pedro am 8. Nov 2024, 00:42, insgesamt 1-mal geändert.