Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

FCL - QUO VADIS? (Edition April 2005)

Emmi
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von Emmi »

Nun da bin ich anderer Meinung. Leute identifizieren sich mit dem Fussball, nicht mit der Party wenn sie an den FCL denken. Ich komme nochmals an den Cupfinal des FCL gegen Sion zurück, als der FCL gerade mal 8000 Leute ins Stadion lockte. Damals waren sie noch in der NLA. Jetzt sind sie in der CHL und hatten mehr Fans als der FCZ. Also ich werte das durchaus positiv. Und ich glaube sehr wohl, dass es Unternehmen geben könnten, welche in den FCL investieren könnten. Doch es braucht eine klare Strukltur und eine Vertrauenswürdige Vereinsführung.
Admin
Elite

Beitrag von Admin »

Emmi hat geschrieben:Ich komme nochmals an den Cupfinal des FCL gegen Sion zurück, als der FCL gerade mal 8000 Leute ins Stadion lockte.
Kannst du diese Zahl eigentlich belegen?
Für Fragen, Kritik und Anregungen zum Forum ist Camel zuständig. Ich beantworte weder Mails noch PNs dazu.
UNDERCOVER
Elite

Beitrag von UNDERCOVER »

Admin hat geschrieben:
Emmi hat geschrieben:Ich komme nochmals an den Cupfinal des FCL gegen Sion zurück, als der FCL gerade mal 8000 Leute ins Stadion lockte.
vielmehr von den ca. 27-28000 zuschauer waren damals tatsächlich nicht den luzernern zuzurechnen.
Gelöscht

Beitrag von Gelöscht »

UNDERCOVER hat geschrieben:
Admin hat geschrieben:
vielmehr von den ca. 27-28000 zuschauer waren damals tatsächlich nicht den luzernern zuzurechnen.
Ja weil der FCL bereits nach 2 Vorverkaufstagen 4'000 Tickets nach Sion sendete und dafür eine Stange schwarzgeld von CC kassierte. Es wollten aber auch ca 12'000 LU's nach Bern übelst unsere Vorstände
rubber
Forumgott
Forumgott

Beitrag von rubber »

beim letzten cupfinal war der FCL noch in der SL. Dadurch wurde öfters mal "Spitzenfussball" auf der Allmend gezeigt. Der disjährige Cupfinal war ein Höhepunkt der letzten jahre, viele Personen wollten halt einfach den FCL wiedermal in einem "grossen" spiel sehen!
ich bin ein Niemand...
Emmi
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von Emmi »

Da gebe ich Dir 100% recht. Die Stadt sollte sich wirklich mehr zu seinen Sportvereinen stehen. Wir haben schon einen Top Handballklub und Volleaball Klub verloren. Muss das mit dem FCL auch noch geschehen? Klar kann die Stadt sich nicht um die Sportklubs kümmern, aber mit dem Stadion sollte doch dringend vorwärts gemacht werden. Das währe auch sehr von Vorteil im Bezug auf neue Sponsoren.
g.love
Forumgott
Forumgott
Zukunft hängt (vorallem) auch vom Stadion ab.

Beitrag von g.love »

Schafft es der FCL zusammen mit Stadt, Kanton und privaten Investoren in einer vernünftigen Zeit Saison 2006/07 das Stadion um- oder neu zu bauen wird das ein Schub in jeder Beziehung bringen: Mehr Zuschauer, mehr Sponsoren dadurch mehr Einnahmen, dadurch besseres Kader, mehr sportlichen Erfolg...

Pfüat euch!
rubber
Forumgott
Forumgott

Beitrag von rubber »

Ein neues Stadion ist nicht das Heilmittel für alle Probleme...
ich bin ein Niemand...
Emmi
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von Emmi »

Ich glaube schon, dass eine neues Stadion die klare bekentnis zugunsten des FCL währe. Das würde dem Klub guttun und neue Sponsoren generieren lassen. Aber klar ist dass das Stadion alleine nicht alle Probleme löst. Das Thema der Klubbleitung wurde schon des öfteren besprochen... .
Darius
Member
Member

Re: Zukunft hängt (vorallem) auch vom Stadion ab.

Beitrag von Darius »

g.love hat geschrieben:Schafft es der FCL zusammen mit Stadt, Kanton und privaten Investoren in einer vernünftigen Zeit Saison 2006/07 das Stadion um- oder neu zu bauen wird das ein Schub in jeder Beziehung bringen: Mehr Zuschauer, mehr Sponsoren dadurch mehr Einnahmen, dadurch besseres Kader, mehr sportlichen Erfolg...
Ich bin absolut deiner Meinung. :P Dies könnte im Verein viel bewirken. Selbstverständlich müssen die Probleme neben dem Platz (Finanzen, Präsidium etc.) dann auch seriös angegangen werden, damit nicht wieder in ein paar Jahren irgendwelche Leichen aus dem Keller kommen.
Emmi
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von Emmi »

Ja genau. Dabei frage ich mich, ob es dem FCL gut anstehen würde, das Kader so zu erweitern, dass eine gute Beziehung zur Regionalen Wirtschaft entsetehen würde. Ich denke dabei an 1 - 2 neue Mitglieder, die den FCL mit Ambitionen und Glaubwürdigkeit vermarkten können.
Ist nur eine Idee. Aber ohne neue Impulse wird es für den FCL immer schwieriger.
g.love
Forumgott
Forumgott
Beitrag von g.love »

Dann will ich euch mal meine Sicht der Dinge nicht vorenthalten. Zu beachten ist, dass ich den FCL seit Jahren mit mehr oder weniger Distanz verfolge, aber definitiv nicht so nah dran bin wie gewisse User hier. Ich besuche so zirka 10 Heimspiele pro Saison und eines jeweils auswärts (Kriens) und verfolge die Entwicklung des Vereins/der Vereinspolitik natürlich in den Medien.

Grundvoraussetzung für eine Kritik ist ein Benchmark. Wo wollen wir hin? Was ist für den FCL die richtige Grösse? Wer könnte als Vorbild dienen? Ein FC Basel? Wohl kaum, und doch, wieso nicht? Ein FC Thun? Oder Aarau? Schon bei dieser Frage scheiden sich meine Geister. Ich kann das auch nicht schlüssig beurteilen. Aber ich bin der Meinung, dass es sowieso eine Illusion ist eine Strategie 1:1 eines anderen Vereins mit anderen regionalen Voraussetzungen zu kopieren.

Grundvoraussetzung um verlässliche und potente Sponsoren, Investoren und Gönner zu rekrutieren, ist ein „Produkt“ mit welchem sich dieser auch gerne identifiziert. Der Geldgeber will – neben Medienpräsenz – Teil eines dynamischen, sympathischen und frischen Happenings sein. Eine faire Gegenleistung. Eine (einmalige) Erlebniswelt für sich und seine (potentiellen) Kunden. Diese Happenings bedingen einen dementsprechenden Rahmen. Und dies ist nur mit einem neuen, resp. umgebauten Stadion möglich. Auch ich möchte als FCL-Sponsor meine Kunden nicht die Allmend mit den derzeitigen Bedingungen (Restauration, Komfort, sanitäre Anlagen, etc.) anmuten. Das Stadion-Projekt muss absolute Priorität geniessen ohne Berücksichtigung der momentanen sportlichen und gesellschaftlichen Situation. Das hat meiner Meinung nach die Vereinsleitung, die Politik und Wirtschaft erkannt. Es wird was gehen – warten wir die zweite Phase der Allmendplanung im September 2005 ab.

Zusätzlich braucht es eine in der Politik, Wirtschaft und Gesellschaft (Fans und Öffentlichkeit) tief verankerte Glaubwürdigkeit des Vereins uns seiner Protagonisten. Eine Glaubwürdigkeit basierend auf Seriosität und "ehrlichem Schaffen". Und dies wiederum bedingt schonungslose Offenheit und Ehrlichkeit. Dies ist übrigens auch möglich ohne anderen Leuten und/oder potentiellen Geldgebern auf den Füssen rumzutrampeln, nach dem Jammer-Motto "die innerschweizer Wirtschaft steht ja nicht hinter unserem FCL :cry: ".

Ich will und kann mich zur Arbeit der aktuellen Vereinsleitung nicht äussern. Aber Fakt ist, dass die sportliche Leitung – Pfister, Natale, van Eck – beim gemeinen FCL-Anhänger und den Medien keinen Kredit mehr geniessen. Natürlich haben sie auch Verdienste. Aber darauf sollte jetzt keine Rücksicht mehr genommen werden. Ein Schlussstrich muss gezogen werden, die drei müssen zurücktreten. An die Spitze gehört ein verdienstvoller und kreativer (wenn möglich innerschweizer) Kopf. Nun kommt die Frage nach Namen. Warum nicht ein Kurt H. Illi? Ein Franz Steinegger ein Kaspar Villiger, ein Otto Ineichen, Georges Theiler? Oder Studer (ex CEO der LUKB), sogar Hayek? Das mögen verrückte Namen sein – aber jetzt gilt es ein Mann/Frau mit Beziehungen, Erfahrungen und Glaubwürdigkeit an die Spitze zu setzen. Daneben muss/soll ein erfahrener und profilierter Sportchef das Sagen in sportlichen Belangen haben. Känzig? Vogel? Andermatt? Bregy (würde zum Hauptsponsor passen)? Rausch? Ich bin überzeugt, dass man einen solchen Sportchef finden würde. Wenn man ihm denn möglichst freie Hand eine aktive Vereinsleitung bietet. Das vielzitierte Potential vom FCL reizt noch so manchen Fussballlehrer.

Auch mit der Öffentlichkeit und den Medien muss absolut offen und ehrlich und vor allem proaktiv kommuniziert werden. Es müssen regelmässig Aussprachen, Medienapéros (mit Giroud-Wein), Events in der Stadt Luzern und so weiter stattfinden. Der Kontakt muss eng und in ständigem Austausch stattfinden.

Zur sportlichen Seite kann und will ich mich nicht gross äussern. Nur soviel: Mir scheint, dass in Luzern vernünftige Nachwuchsarbeit gemacht wird. Auch die Zusammenarbeit mit anderen regionalen Vereinen scheint zu klappen (was ich gehört habe). Bezüglich Transfers will ich mich auch nicht zu fest aus dem Fenster wagen. Da scheint mir nicht alles falsch gemacht worden zu sein. Schaut euch mal in anderen Vereinen an was da für (teure) Fehleinkäufe getätigt werden. Generell glaube ich, dass ein Spieler eher einschlägt wenn auch das Umfeld stimmt und eine positive Grundhaltung in Gesellschaft und Verein herrschen (vgl. FC Thun). Und dazu bedarf es die Realisierung der ersten zwei Punkte.

Ich bin überzeugt, dass im Sog der Euro2008 in der Fussballschweiz einiges in Bewegung geraten wird (vgl. aktuelle Lage in Deutschland). Auf diesen Zug muss der FCL unbedingt jetzt aufspringen und von der Bewegung profitieren. Mit einem neuen/umgebauten Stadion!

Auffi geht’s!
Gody
Elite

Beitrag von Gody »

Fullquote entfernt. Admin

g.love: CHAPEAU!!!!!!!
H S V -> Die Unabsteigbaren oder der Bundesliga DINO!!
rubber
Forumgott
Forumgott

Beitrag von rubber »

Dem gibts wohl nicht viel hinzuzufügen...
So ein Posting müsste eigentlich an die Medien gesandt werden, meiner Meinung trifft es den Nagel ziemlich auf den Kopf!

Gratuliere :!:
ich bin ein Niemand...
lucerne

Beitrag von lucerne »

kann dies jemand an die nlz weiterleiten bitteschön.. :!:
Admin
Elite

Beitrag von Admin »

Gutes Posting, ja. Den grossen Haken sehe ich halt einfach hier:
g.love hat geschrieben:An die Spitze gehört ein verdienstvoller und kreativer (wenn möglich innerschweizer) Kopf. Nun kommt die Frage nach Namen. Warum nicht ein Kurt H. Illi? Ein Franz Steinegger ein Kaspar Villiger, ein Otto Ineichen, Georges Theiler? Oder Studer (ex CEO der LUKB), sogar Hayek? Das mögen verrückte Namen sein – aber jetzt gilt es ein Mann/Frau mit Beziehungen, Erfahrungen und Glaubwürdigkeit an die Spitze zu setzen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Herr von diesem Kaliber sich diesen Job antut. Es wäre aber natürlich wunderschön, wenn sich einer dennoch dazu durchringen könnte - dann würde es ziemlich schnell aufwärts gehen, da bin ich mir ziemlich sicher!
Für Fragen, Kritik und Anregungen zum Forum ist Camel zuständig. Ich beantworte weder Mails noch PNs dazu.
Radiohead
Elite
Beitrag von Radiohead »

Kann dem Eintrag nur zustimmen. Eine erfolgreiche Zukunft hängt klar von der Stadionfrage und dem Rücktritt dieser drei Herren ab. Aber bei beiden Punkten sehe ich zuviele Lücken (Alibi-Interesse der Stadt an einem neuen Stadion, Nachfolger von Prügel-Pedro).
Gody
Elite

Beitrag von Gody »

Admin hat geschrieben:Gutes Posting, ja. Den grossen Haken sehe ich halt einfach hier:
g.love hat geschrieben:An die Spitze gehört ein verdienstvoller und kreativer (wenn möglich innerschweizer) Kopf. Nun kommt die Frage nach Namen. Warum nicht ein Kurt H. Illi? Ein Franz Steinegger ein Kaspar Villiger, ein Otto Ineichen, Georges Theiler? Oder Studer (ex CEO der LUKB), sogar Hayek? Das mögen verrückte Namen sein – aber jetzt gilt es ein Mann/Frau mit Beziehungen, Erfahrungen und Glaubwürdigkeit an die Spitze zu setzen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Herr von diesem Kaliber sich diesen Job antut. Es wäre aber natürlich wunderschön, wenn sich einer dennoch dazu durchringen könnte - dann würde es ziemlich schnell aufwärts gehen, da bin ich mir ziemlich sicher!
Eigentlich müsste der Präsi gar nicht viel machen, ausser auf Anlässen eine gute Figur!!!! Nur nicht einmal das schafft Pedro zur Zeit!
H S V -> Die Unabsteigbaren oder der Bundesliga DINO!!
lucerne

Beitrag von lucerne »

Admin hat geschrieben:Gutes Posting, ja. Den grossen Haken sehe ich halt einfach hier:
vor allem haben wir ja genau diesen punkt schon ewigs diskutiert. es ist weiterhin davon auszugehen, dass keiner dieser oben genannten personen (wie auch andere mit positiven images in der öffentlichekeit stehende) sich diesen job antun möchten. es braucht wohl jemanden anderen, der zuerst den karren aus dem dreck reisst (ink. stadion), bevor dann eine obengenannten person auf den im neuen glanz daher kommenden wagen aufspringt (siehe blödes beispiel basel mit jäggi und erst später oeri). vielleicht beginnt ja bereits mit der gv diese übergangsaera..

beim regionenvergleich bin ich übrigens trotz allem noch immer der meinung, dass wir uns eher mit basel als mit thun und aarau zu vergleichen haben. weniger vom wirtschaftlichen hintergrund der regionen, jedoch vom potentiellen interesse in der gesamten region..
hollandaise
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von hollandaise »

Oder g.love?!?!

Super Eintrag love. Gratuliere! g.love for Präsident!!!
Antworten