Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.
Der Präsi vor dem Rücktritt?
Zu 1. Gebe Dir recht; muss er nicht, aber er soll dann diejenigen, die etwas davon verstehen in Ruhe schaffen lassen. Ob RH der Typ dazu wäre, wage ich arg zu bezweifeln.Gody hat geschrieben:@ Emmi
Warum muss ein Präsident etwas von Fussball verstehen?
@All
Dank RH lebt der FCL jetzt noch vergesst das nicht. Nur als Präsident will ich Ihn auch nicht sehen, für das ist er absolut nicht vetrauenswürdig!
2. Sowas lese ich weniger gern. Sicher war RH zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Aber ich glaube, der FCL wäre auch ohne ihn gerettet worden. Dann wäre halt ein anderer "grosser Unbekannter" aufgetaucht. Hätte, wäre, könnte - wer weiss das allerdings schon genau. Darum darf sich RH vielleicht Retter des FCL schimpfen, ich selbst sehe das allerdings nun gar nicht so eng. Was wissen wir denn schon, ob sich nicht eventuell doch noch ein, zwei andere Leute als "Retter" angeboten hatten (In Reihe gestanden dafür werden sie sicher nicht haben, das ist mir auch klar...)? Und RH's Angebot war das Günstigste.
@Emmi, die eine oder andere Stimme muss man RH sicher zubilligen; schliesslich wird er seine Seilschaften zur GV auch mitbringen, das lässt sich nun mal nicht ändern.
-
Simba
Also ich kapiere euch nicht so ganz: Klar hat der Präsident eines Fussballclubs heute hauptsächlich Aufgaben zu erledigen die mit dem Sport selber nicht mehr viel zu tun haben. Aber wenn die Führungsetage eines Clubs vom Fussball gar nichts mehr versteht, dann sind wir zum Teil genau da angelangt wo wir nie hinwollten: Beim modernen Kommerzfussball!
Ich finde ein Präsident sollte zumindest etwas Bezug zur jeweiligen Sportart haben.
Ich finde ein Präsident sollte zumindest etwas Bezug zur jeweiligen Sportart haben.
- Scotland Yard
- FCL-Insider

Genau, da bin ich ganz deiner Meinung ansonsten sind wir früher oder später wie du schon geschrieben hast beim Kommerzfussball!Simba hat geschrieben:Also ich kapiere euch nicht so ganz: Klar hat der Präsident eines Fussballclubs heute hauptsächlich Aufgaben zu erledigen die mit dem Sport selber nicht mehr viel zu tun haben. Aber wenn die Führungsetage eines Clubs vom Fussball gar nichts mehr versteht, dann sind wir zum Teil genau da angelangt wo wir nie hinwollten: Beim modernen Kommerzfussball!
Zugegeben: Der Präsident sollte insofern schon den Durchblick haben, dass er weiss, wo der eigene Verein spielt, wie sich die eigene Mannschaft und die Gegner in etwa leistungsmässig einordnen lassen etc. das sind genauso elmentare Dinge, wie die Grundregeln des Fussballspiels (Offside, Corner, Einwurf,...) Aber in Aufstellungsfragen, Taktik der eigenen Mannschaft, Transfers, da muss ein Präsident keine Ahnung haben, aber es gehören in einen Verein in der Führungscrew ganz sicher Leute, die wirklich was von diesen Dingen verstehen. Ein sportlicher Leiter, der Manager sollten schon den nötigen Durchblick mitbringen. Es gibt nicht wenige Vereine, wo gerade diese wichtigen Positionen mit ehemaligen Spielern besetzt sind. Um ein Konzept für eine Mannschaft zu erarbeiten, muss der Trainer ja nicht zum Präsi rennen. Der segnet dann höchstens die Transfers ab (oder auch nicht, je nachdem wie der Geldbeutel leer oder voll ist). Besprochen werden muss das mit dem sportlichen Leiter, dem Manager, dem Geschäftsführer - je nachdem. Dem Präsidenten obligen eher Dinge wie Infrastruktur (Stadion, zu besetzende Vereinsleitung, Umfeld), Kontakte (Sponsoren, Fussballverband) und natürlich die Finanzen in Zusammenarbeit mit einem Geschäftsführer. Ein Präsident sollte also hauptsächlich den Verein repräsentieren und als Wirtschaftsunternehmer was verstehen, denke ich. Und da hat er nämlich mehr als genug zu tun. Die Zeiten, wo ein Präsident nun wirklich alles alleine machen konnte, die sind im Profifussball längst vorbei - zum Glück!Simba hat geschrieben:Also ich kapiere euch nicht so ganz: Klar hat der Präsident eines Fussballclubs heute hauptsächlich Aufgaben zu erledigen die mit dem Sport selber nicht mehr viel zu tun haben. Aber wenn die Führungsetage eines Clubs vom Fussball gar nichts mehr versteht, dann sind wir zum Teil genau da angelangt wo wir nie hinwollten: Beim modernen Kommerzfussball!
-
EIDGENOSSE
- Experte

Das ist sowas wie ein Befreiungsschlag von Hahn und Konsorten. Es ist doch klar, dass Hahn, der zuruecktretende Praesi und moeglicherweise auch Sportchef Natale und Stoll keine Zukunft unter Stierli haben. So ist es nur normal, dass einige sich gegen die Absetzung wehren. Angeblich soll Hahn mit dem ehemaligen Praesidenten von Zug94 in Kontakt stehen
FCL quo vadis?
@Garfield,Garfield hat geschrieben:Das ist sowas wie ein Befreiungsschlag von Hahn und Konsorten. Es ist doch klar, dass Hahn, der zuruecktretende Praesi und moeglicherweise auch Sportchef Natale und Stoll keine Zukunft unter Stierli haben. So ist es nur normal, dass einige sich gegen die Absetzung wehren. Angeblich soll Hahn mit dem ehemaligen Praesidenten von Zug94 in Kontakt stehen
sorry, kann dir nicht ganz folgen, weil ich nicht weiss, in welchem Zusammenhang der ehemalige Zug-Präsident zum FCL steht und ob sich Hahns Beziehung zu ihm darum eventuell auf den FCL auswirken kann.
Im heutigen SonntagsBlick (S.20):

Logisch das einer, welcher sich mit den Medien verkracht, immer wieder negativ in der Presse auftaucht.SonntagsBlick hat geschrieben: Sie stecken im Suva-Sumpf
SUVA-SKANDAL Zwei der dieben Verhafteten in der Immobilien-Affäre sind seit gestern wieder auf freiem Fuss. Im Suva-Fall geht es nicht nur um Betrug, sondern auch um Filzverdacht. Sonntags Blick zeigt, wer im dubiosen Spiel welche Rolle spielt.
Franz Steinegger [...]
Peter "Pedro" Pfister
FC-Luzern-Präsident. Er war bis 2003 Suva-Bereichsleiter Immobilien. Der Vorgänger des inhaftierten Kurt Bertschinger sagt: "Ich hätte die Objekte im Tessin nie verkauft, schon gar nicht zum jetztigen Zeitpunkt." Brisant: Unter ihm hat sich die Suva mit 200 Mio. Franken an den Stadionneubauten St.Jakob und Wankdorf beteiligt - und Peter Pfister gibt zu, ein enger Freund von Stadionbauer Bruno Marazzi zu sein.
[...]
Signaturen sind überflüssig!
GrussNewsletter hat geschrieben:Weichen werden an 2 Fronten gestellt
Beim FC Luzern werden in den nächsten Tagen und Wochen die Weichen gestellt. Zuerst morgen Samstag im sportlichen Bereich, wo der FCL seinen Vormarsch Richtung Aufstiegsplatz im Spitzenkampf gegen La Chaux-de-Fonds vor bestimmt grosser Kulisse fortsetzen will. Und dann am Donnerstag, 20. Oktober, wenn an der ord. GV ein neuer Präsident gewählt und grünes Licht für die vom Verband geforderte AG gegeben wird. Je fünf Fragen dazu an die Geschäftsleitungs-Mitglieder Raffaele Natale und Rudenz Stoll
Raffaele Natale – hättest Du auf das morgige Datum vor Beginn der Saison einen Spitzenkampf vermutet?
Raffaele Natale, Sportchef: Einen Spitzenkampf in diesen Wochen ja, aber nicht gegen La Chaux-de-Fonds…
Hast Du nach den ersten drei Runden gut geschlafen?
Ehrlich gesagt nein, denn ich stehe ja bezüglich Teambildung in der Verantwortung und will auch dazu stehen. Immerhin war ich nicht ohne Hoffnung auf Besserung, weil ich auch bei diesen drei Niederlagen feststellen konnte, dass die Mannschaft über weite Strecken immer gut spielte und nicht versagt hat. Dank seriöser, kontinuierlicher Arbeit sind wir inzwischen nach oben gekommen. Es hat sich auch wieder einmal gezeigt, dass man den Erfolg nicht kaufen kann, sondern ihn seriös erarbeiten und Charakter zeigen muss Das haben wir getan.
Wenn Du das Team der letzten Saison mit dem heutigen vergleichst…
Wir sind jetzt spielerisch stärker. Dazu haben wir die Abwehr im Vergleich zur letzten Saison, als wir zu viele Tore kassierten, gefestigt, mit dem vielversprechenden Christoph Lambert und mit Routinier Ivan Dal Santo auf den Aussenpositionen. Und auch im Zentrum, wo wir Varianten haben, sind wir jetzt gut besetzt.
Eine erfreuliche Entwicklung also, auch weil Dir einige gute Transfers gelungen sind, wie vor Jahresfrist schon mit Vogt und Tchouga….
Wir haben da die für uns möglichen Verstärkungen seriös beobachtet. Santiago Kuhl hatte damals beispielsweise in Kriens mit dem siegreichen Baden gross aufgespielt. Bei Edmond N’Tiamoah wussten wir, dass er sich mit Tchouga wie früher schon bei Concordia gut verstehen wird. Allgemein kann man sagen, dass solchen Spielern offenbar die Luzerner Luft gut tut und dass sie aufblühen.
Zum Spiel gegen La Chaux-de-Fonds morgen, Zuversicht, da die Jurassier eben ihren besten Torschützen, Alexandre Alphonse (vier Tore in den letzten zwei Spielen), an den FC Zürich verloren hat – Dein Tip?
Gegen Teams, die einen spielerischen Stil pflegen, können wir uns in der Regel besser entfalten als gegen Equipen wie beispielsweise Bellinzona, das auf Zerstören und ein 0:0 aus war. Ich tippe auf einen 3:1-Sieg.
Rudenz Stoll – am Donnerstag, 20. Oktober, steht die ordentliche GV an – mit der Präsidentenwahl im Mittelpunkt. Walter Stierli hat sich für die Nachfolge von Pedro Pfister bereit erklärt – doch in der NLZ hat auch R.H. über das Präsidium ‚nachgedacht’.
Rudenz Stoll, Geschäftsleitungs-Mitglied, Medien-Chef: Gemäss Statuten können sich Kandidaten bis 10 Tage vor der GV melden. R.H. kann nicht kandidieren, da er nicht Klubmitglied ist.
Welches sind weitere Schwerpunkte an der GV
Gemäss Verbandsbeschluss muss der Verein, was die 1. Mannschaft betrifft, in eine AG umgewandelt werden. Dazu muss die GV die Vollmacht erteilen. Unser Ziel ist, die AG bis 1. Januar zu gründen.
Ein weiteres Thema wird gewiss das Stadion sein. Die Stadt legt gleichentags ihre Allmendplanung dar…
Wir werden darüber an der GV informieren.
Das Hallenbad soll gemäss NLZ in dieser Planung ins Stadion integriert werden. Die Absichten scheinen da nicht ganz gleich wie jene der FCL-Kreise…
Die Stadt tendiert darauf, die Haupttribüne und eine Südtribüne zu erstellen, also auf ein ‚L’. Wir hingegen möchten ein ‚U’, das auch eine neu gestaltete Gegentribüne umfasst. Da muss man sich politisch finden. Die Frage stellt sich natürlich auch bezüglich Finanzierbarkeit.
Bei einem Aufstieg in die Super League wären klare Auflagen den Verbandes zu erfüllen….
Bis im Jahr 2007 muss gebaut werden oder zumindest eine Baubewilligung vorliegen.
Interviews: Peter Hauser
H S V -> Die Unabsteigbaren oder der Bundesliga DINO!!
- UNDERCOVER
- Elite
der werte herr stoll irrt sich da vielleicht. denn sofern dies die statuten nicht ausdrücklich vorschreiben, kann auch ein nicht-mitglied vereinsämter bekleiden. sind die fcl-statuten online verfügbar?Gody hat geschrieben:Hahn kann nicht kandidieren, er ist nicht Mitglied. Für diese Aussage liebe ich Rudenz STOLL
- Partyanimal
- Elite