Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

Der Plastikarena Thread

malfunction
Forumgott
Forumgott

Beitrag von malfunction »

gute und finanzierbare idee! hoffe nur dass projektverhinderer wie die chance 21 hier nicht wieder den latz aufreissen...

sauna wär iiisy
offene wettschulden: +10 von TJ (bald verjährt), +10 von Torpedo (bald verjährt)

Bild
Piranha
Experte
Experte

Beitrag von Piranha »

xandixedgex hat geschrieben:sauna wär iiisy
Wirst wohl ab dem Spiel des FCL eh schon genügend ins Schwitzen kommen...!

PS: Jeder kann es deuten wie er will, positiv oder negativ :wink: :roll:
!!! DARK KNIGHTS LUCERNE !!!
Admin
Elite

Beitrag von Admin »

Luzerner Stadtrat will Hallenbad auf der Allmend bauen

LUZERN - Das neue Luzerner Hallenbad wird zusammen mit einem Fitnesscenter ins Fussballstadion Allmend integriert, dessen Tribünen teilweise neu gebaut werden. Diese Absicht hat der Luzerner Stadtrat am Donnerstag veröffentlicht.

Der Einbezug des Hallenbads in das Stadion sei die Lösung für gleich zwei sanierungsbedürftige Gebäude, begründet der Stadtrat in einer Mitteilung seinen Entscheid. Zudem werden betriebliche Synergien zwischen Fussball, Fitness und Hallenbad erwartet.

Maximal 15'000 Plätze
Im Stadion will die Stadt Haupt- und Mitteltribüne ersetzen sowie eine neue Südtribüne bauen. Ziel sei ein Stadion mit 12'000 bis 15'000 Plätzen, das den Anforderungen an ein Super-League- Stadion entspreche. Verläuft alles optimal, kann frühestens 2008 mit dem Teilneubau begonnen werden.

In die Mantelnutzung der Haupt- und Südtribüne sollen ein privates Fitnesscenter und das neue öffentliche Hallenbad integriert werden. Für diese Projekte will der Stadtrat ein sogenanntes Private-Public-Partnership-Modell eingehen. Laut der Mitteilung ist die Migros bereit, sich daran zu beteiligen.

Eine ausschliesslich kommerzielle Mantelnutzung des Stadions, beispielsweise mit einem Einkaufszentrum, kommt für den Stadtrat nicht in Frage, vor allem aus raum- und umweltpolitischen Gründen. Zudem soll die Allmend regionalen Sport-, Freizeit- und Erholungsbedürfnissen vorbehalten bleiben.

Deshalb darf die Mantelnutzung des Stadions nicht mehr als 15'000 Quadratmeter Bruttogeschossfläche umfassen und maximal 2500 Fahrten pro Tag verursachen. Die Allmend sei mit bestehenden Buslinien und einer künftigen S-Bahn-Haltestelle gut dem öffentlichen Verkehr angeschlossen.

Weiter hat der Stadtrat die Zonen für die Messe AG sowie für die übrigen Nutzungen festgelegt. Der Messe wird die Nutzung eines Sporthartplatzes in Aussicht gestellt, sobald dafür Ersatz gefunden worden ist. Über das gesamte Gebiet soll ein behördenverbindlicher Richtplan erstellt werden.

Kosten für Hallenbad noch offen
Insgesamt will der Stadtrat auf der Allmend in den nächsten zehn Jahren rund 20 Millionen Franken investieren. Darin eingeschlossen ist ein Beitrag von maximal 8 Millionen Franken an den Teilneubau des Stadions. In einem nächsten Schritt sollen die entsprechenden Planungskosten ermittelt und dem Parlament vorgelegt werden.

In diesem Kostenrahmen jedoch nicht enthalten seien die Kosten für das Gratisbaurecht an private Nutzer sowie für das Hallenbad; sie dürften laut ersten Schätzungen zwischen 15 bis 20 Millionen Franken liegen. Der Stadtrat hofft, dass sich auch umliegende Gemeinden am Hallenbad beteiligen.
Fordere Sauna-Loge :!: (Hats im Eishockey-Stadion in Espoo auch 8))
Für Fragen, Kritik und Anregungen zum Forum ist Camel zuständig. Ich beantworte weder Mails noch PNs dazu.
Raubi
Elite

Beitrag von Raubi »

Wird eine Sauna in P & R - Club geben.
Fanclub Falken
g.love
Forumgott
Forumgott
Beitrag von g.love »

Admin hat geschrieben: Fordere Sauna-Loge :!: (Hats im Eishockey-Stadion in Espoo auch 8))
Wenn das nur (endlich) gut kommt. Immerhin scheint mit dieser Planung mögliche Rekurse wegen Verkehrsaufkommen, etc. umschifft worden zu sein.

Nach dem Hallenbad-Standort-Hickhack (Tribschen), erachte ich dies als eine sinnvolle Lösung.

Also, weiter so!
UNDERCOVER
Elite

Beitrag von UNDERCOVER »

ein sport-campus allmend, der möglichst viele möglichkeiten abdeckt, ist absolut zu befürworten. schade finde ich hingegen, dass gemäss meinem verständnis der pressemitteilung nur zwei tribünen (haupttribüne und horwerkurve) neu gebaut werden. auch die gegengerade ist in einem ziemlich maroden zustand und gehört meiner meinung nach ersetzt. zwar besteht bei der gegengerade ein platzproblem, da auch das leichtathletikstadion tangiert würde, aber dafür sollte sich eine architektonisch interessante und trotzdem funktionelle lösung finden lassen.
g.love
Forumgott
Forumgott
Beitrag von g.love »

UNDERCOVER hat geschrieben: gemäss meinem verständnis der pressemitteilung nur zwei tribünen (haupttribüne und horwerkurve) neu gebaut werden. auch die gegengerade ist in einem ziemlich maroden zustand und gehört meiner meinung nach ersetzt. zwar besteht bei der gegengerade ein platzproblem, da auch das leichtathletikstadion tangiert würde, aber dafür sollte sich eine architektonisch interessante und trotzdem funktionelle lösung finden lassen.
Aber es heisst doch, "Haupt-, Mittel- und Südtribüne". Ich denke schon, dass mit "Mitteltribüne" die Gegentribüne gemeint ist. Zudem ist doch "Super-League-tauglich" ein Stadion nur mit rundum Sitzplätzen mit Ausnahme eines gewissen Stehplatzsektors, oder?!
UNDERCOVER
Elite

Beitrag von UNDERCOVER »

danke für die korrektur, meine lesefähigkeit hat heute wohl schon arg gelitten... :D

noch zur südtribüne: dort soll offenbar auch der migros fitnesspark angesiedelt werden. das hiesse, das hallenbad würde in eine der grossen tribünen integriert... auf der gegentribüne wohl kaum, da dort wiederum eine indoor-leichtathletikbahn hinkommen soll. das hiesse dann, dass nur noch bei der haupttribüne, wo auch kabinen, etc. reinkommen, das hallenbad reingebaut wird.
Radiohead
Elite
Beitrag von Radiohead »

Pedro hat doch mal in einem Interview vor ein paar Monaten geplappert, dass das Stadion 2008 fixfertig sein soll und nun ist erst der Baubeginn 2008. Sollen mal machen.
Wiggerl Kögl
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Wiggerl Kögl »

Dann wäre sicherlich schon mal der Whirlpool für allfällige Meisterfeiern vorhanden.....
FANCLUB SUPERMARIO
...........SINCE 2007...........

FANCLUB SUPER-HAKI
--------SINCE 2009---------------------

FANCLUB SUPER-SCHNÖWLY
--------SINCE 2014---------------
Radiohead
Elite
Beitrag von Radiohead »

Wiggerl Kögl hat geschrieben:Dann wäre sicherlich schon mal der Whirlpool für allfällige Meisterfeiern vorhanden.....
:P und wer guschelt dann mit Tchouga & Co.? D'Schtämmeri?
Gunner
Elite

Beitrag von Gunner »

Für mich ist der Umbau des Stadions zwar die richtige Lösung, jedoch klar mit einer Mantelnutzung. Hallenbad und Fitnesscenter ok. Aber da muss doch mehr möglich sein. Ich sehr wohl der Meinung, dass auf dem Allend-Gelände der Steuerzahler auch etwas anderes erwarten kann, als zur Hauptsache Sport.
Scotland Yard
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von Scotland Yard »

Bin Gunners Meinung... glaube auch dass mehr möglich ist.
Bin aber vorallem überrascht dass der Baubeginn erst auf 2008 oder sogar 2009 festgesetzt wurde! :roll:
Gunner
Elite

Beitrag von Gunner »

Rechne noch die unzähligen Einsprachen der Anwohner dazu, plus die Planung (Stadt Luzern ist ja nicht gerade für ihre Geschwindigkeit bekannt), dann kommst du in etwa auf diesen Terminraster.
g.love
Forumgott
Forumgott
Beitrag von g.love »

Gunner hat geschrieben:Für mich ist der Umbau des Stadions zwar die richtige Lösung, jedoch klar mit einer Mantelnutzung.
Das kannst du gleich vergessen: Einkaufszentrum bedeutet massiver Mehrverkehr, Parkplätze, Zufahrten, etc.. Da würde es massiv Einsprachen hageln. Ausserdem, was willst du mit einem Einkaufszentrum auf der Allmend? Der neue Pilatusmarkt ist nur ein Katzensprung entfernt.

Ich finde die heutige Variante (Sport) richtig konzipiert. Nur mit dem Zeitplan bin ich unglücklich.

Nun gut, mit dem KKL hats ja auch gedauert ....
Schmedi
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von Schmedi »

Was willst denn noch in die neuen Tribünen integrieren. In die Haupttribüne und teiel der Südtribüne soll ja das Hallenbad kommen. Den Rest der Südtribüne nimmt das Fitness-Center ein. Und Einkaufscenter gibt es nun bei Gott schon genug mit dem neuen Coop im Schlund, dem Länderpark, Emmen-Center, Hofmatt und Schappe-Center Kriens.
malfunction
Forumgott
Forumgott

Beitrag von malfunction »

echt....noch ein shoppingcenter bringt das vollgefüllte boot definitv zum überlaufen! zeitrahmen könnte hinkommen (jetzt besser nichts überstürzen), für mich als ganzes allerdings eh zu spät! das projekt wurde über jahre verschlampt!
offene wettschulden: +10 von TJ (bald verjährt), +10 von Torpedo (bald verjährt)

Bild
Gunner
Elite

Beitrag von Gunner »

Muss ja nicht immer gleich ein Einkaufszentrum sein, eh. Kann auch Restaurant, Schnellimbiss, grosser Sportladen, oder sonst sowas sein, alter.
Schmedi
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von Schmedi »

Denke Restaurant ist mit Militärgarten und Schützenhaus auch gut ausgelastet für die Gegend. Imbiss, na ja braucht nicht wirklich viel Platz und ob jemand wegen einem Sportladen extra von nem Einkaufscenter , wo es diese in der Regel auch gibt, auf die Allmend fährt bin ich auch nicht überzeugt.

Für mich ist die Lösung mit dem Hallenbad und dem Fitnesscenter für die Allmend die beste.
Gunner
Elite

Beitrag von Gunner »

Also, ich gebs zu ..... ich bin für ein Erotik-Markt inkl. Puff! :wink:
Antworten