Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

Nationalmannschaft auf dem Weg nach Deutschland 2006

Qualifiziert sich die Nati für die WM 2006?

Klar, problemlos
28
19%
Ja, mit Dusel
49
34%
Chancen 50:50
33
23%
Nur wenn sie sich gegenüber der EM steigert
17
12%
Kaum
18
12%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 145

kutte
Sieger der Herzen

Beitrag von kutte »

das ist mir auch klar, jedoch gabs in den letzten jahren auch vereinzelte friendlies in easter road, edinburgh.
nette stadionkneipen in der haupttribüne, die kleinere, über eine metalltreppe zu erreichen welche sicher schon manchem schwierigkeiten bereitet hat, nimmt uns warm auf. allerdings dürfte keiner schwierigkeiten mit dieser wirklich gut beleuchteten - und auch mit hilfsbereiten vorlokalitätkräften besetzten - treppe haben der das abenteuer pissoir im rausch - oder anrausch - souverän umschifft hat. eine blechbarakene, überdachte pissrinne, deren eingang sich zurückzieht wie der scham einer frau zwischen zwei langen, weit geöffneten beinen. geile konstruktion, ohne jedes licht - das fördert die phantasie, bringt aber natürlich auch gefahren mit sich.
lucerne

Beitrag von lucerne »

sehr gut!

endlich haben wir einen valablen ersatz für einen hakan in topform...

Chiumento hat sich für die schweiz entschieden. nun haben wir auch eine nummer 10 für die em08 :D
Bani
Forumgott
Forumgott
Beitrag von Bani »

Quelle?
FL'08
horwer
Experte
Experte

Beitrag von horwer »

Weis nicht, von wo es lucerne hat, doch nun steht es im TXT, Chiumiento spielt definitiv für die Schweiz!
Hammer!
Wir werden immer stärker.
Bill Shankly
Elite
Beitrag von Bill Shankly »

Modeschweizer eh! ...hätten wir uns nicht für die WM06 qualifiziert.... :? 8)
Admin
Elite

Beitrag von Admin »

Hier noch ein paar Details/Meinungen dazu:
Chiumientos Entscheid für die Schweiz

(Si) Einen Tag vor seinem 21. Geburtstag hat sich Davide Chiumiento endgültig für den Schweizer Fussball-Verband entschieden. Der gegenwärtig in Le Mans engagierte Spielmacher bestritt bislang nur Spiele für die SFV-Nachwuchsauswahlen.

Der Entscheid von Chiumiento, der in der Nachwuchsabteilung von Juventus Turin zum Professional reifte, nahm in den letzten Wochen konkrete Formen an. «Die Idee wurde immer klarer, dass es für mich das Richtige ist, für die Schweiz zu spielen», erklärte der der italienisch-schweizerische Doppelbürger. «Mit der erfolgreichen WM-Qualifikation der Schweizer hat mein Entschluss nichts zu tun. Ich fühle mich als U21-Spieler und will keinerlei Ansprüche stellen.»

Köbi Kuhn nahm vom Bekenntnis Chiumientos Notiz. Er sei um jeden talentierten Spieler glücklich, der sich für den SFV entscheide. «Chiumiento ist ein interessanter Spieler und im Blickfeld der Nationalmannschaft.» Dass der gebürtige Appenzeller zwei Aufgebote für die A-Equipe abgelehnt hatte, interessiert Kuhn nicht mehr: «Das sind alte Geschichten.» Kuhn sind die Qualitäten des technisch Hochbegabten hinlänglich bekannt -- speziell auf der Spielmacherposition sind die Schweizer nicht (zu) breit besetzt.

Die Schlüsselfigur der U21-EM-Barrage gegen Portugal beurteilt die Sachlage so: «Ich weiss, dass ich die Chancen zum Aufgebot in die Nati ausgelassen habe. Aber nun bin ich bereit, wenn mich der Coach braucht.» Offenbar ist Chiumiento Realist genug, seine Ausgangslage vor dem WM-Sommer richtig einzuschätzen. Von einer Berufung in die «Squadra Azzurra» träumte er schon lange nicht mehr; zumal die Italiener nichts unternahmen, ihn vor seinem 21. Geburtstag für eine der Landesauswahlen zu qualifizieren.

Nach dem gegen Ende hin unbefriedigenden Gastspiel beim Serie-A-Verein Siena wurde der U21-Internationale im Sommer für eine Saison in Le Mans platziert. Beim Zehnten der Ligue fasste der kleingewachsene «Ball-Künstler» nach Startschwierigkeiten immer besser Fuss. Insgesamt stand er in den letzten zwei Monaten nun dreimal in der Starformation und spielte sechsmal. «Der Trainer (Frédéric Hantz) vertraut mir. Ich fühle mich sehr wohl.»
...und der nächste "Fall" ;)
Elfenbeinküste will Djourou

(Si) Der Schweizer U20-Internationale Johann Djourou ist vom Verband der Elfenbeinküste im Hinblick auf die Weltmeisterschaft 2006 kontaktiert worden, wie «top11.ch» berichtet. Die erstmals für die WM qualifizierten Afrikaner möchten den 19-jährigen Spieler von Arsenal London dazu bewegen, für sein Heimatland zu spielen.
Für Fragen, Kritik und Anregungen zum Forum ist Camel zuständig. Ich beantworte weder Mails noch PNs dazu.
MartinKing
Supporter
Supporter
Beitrag von MartinKing »

Soll er doch für die Spielen :roll:
glenlivet
Forumgott
Forumgott

Beitrag von glenlivet »

wäre sehr schade, wenn der für die Elfenbeinküste spielen würde...
Burner
FCL-Insider
FCL-Insider
Beitrag von Burner »

ich fänd's auch schade. kann mir aber vorstellen, dass die schweiz hier die attraktivere option darstellt, zumindest, was mögliche einsätze an grossen internationalen turnieren betrifft.

grad vorhin kam im sport aktuell über thuns gonçalves, der wohl noch dieses jahr eingebürgert wird. die portugiesen haben interesse an ihm, aber auch köbi kuhn, hat sich bei ihm schon gemeldet. ich denke, der wäre vielleicht ebenfalls eine bereicherung für die schweizer nati!
=====BRIGADE SPORTSFREUNDE LU=====
==========Sektion Lucerna=========
====Angewandte Literaturwissenschaft====
============im Stadion===========

ps: was hört ihr gerade?
Jack
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Jack »

wie heute 20min schon berichtet, kann die schweiz über jedes jungtalent froh sein!
bitter ist es nur, wen der junge eingebürgert wird, in der hoffnung mit der A Nati mitzuwirkun und schlussendlich doch nicht wirklich zum einsatz kommt...! rückgängig kann das nicht gemacht werden, jedoch ist die schweiz zur zeit fast überfüllt mit jungen talenten!
denke für die nächsten 4 jahren hat die Schweiz genügende optionen, scheisse ist es nur, wen sich der eine oder ander verletzt, danach ist man wieder froh auf junge talente zurück greifen zu können...!
rubber
Forumgott
Forumgott

Beitrag von rubber »

Admin hat geschrieben:
Elfenbeinküste will Djourou

(Si) Der Schweizer U20-Internationale Johann Djourou ist vom Verband der Elfenbeinküste im Hinblick auf die Weltmeisterschaft 2006 kontaktiert worden, wie «top11.ch» berichtet. Die erstmals für die WM qualifizierten Afrikaner möchten den 19-jährigen Spieler von Arsenal London dazu bewegen, für sein Heimatland zu spielen.
Also mir ist Chiumiento einiges lieber als Djourou. Djourou spielt vorallem im defensiven mittelfeld, eine position in der die schweiz einige junge talentierte Spieler hat (P. Schwegler, Dzemaili, Baykal,...) aber natürlich ist eine alternative mehr immer gut!
ich bin ein Niemand...
UNDERCOVER
Elite

Beitrag von UNDERCOVER »

ich schätze djourou stärker ein als baykal und dzemaili, insofern ist es denoch lohnenswert, da dranzubleiben.
Aufsteigerdoc
FCL-Insider
FCL-Insider
Beitrag von Aufsteigerdoc »

Hier nun noch mein Erlebnisbericht (ist ein bisschen lange ausgefallen).
Ich bin primär als Fan und sekundär als medizinische Fanbegleitung mit der CH-Nati nach Istanbul gereist. Was ich hier berichte, sind 1:1 Erlebnisse oder Beschreibungen aus zweiter Hand (werde Quellen jeweils angeben):

Eines Vorneweg. Ich beschränke mich hier auf die direkt mit dem Spiel in Zusammenhang stehenden Ereignisse. Daneben habe ich die Türken als wirklich freundliches und liebenswertes Volk kennengelernt. Ich möchte auch betonen, dass Istanbul eine fantastische und interessante Stadt und allemal ein Ausflug wert ist.

Beginnen möchte ich mit dem Hinspiel in Bern. Da wurden die Türken offensichtlich durch das Pfeiffen der Fans während der Nationalhymne, wie ich es in der Schweiz noch nie erlebt habe, aufgeheizt. Die Folge waren Provokationen auf dem Feld, wobei insbesondere Frei, Degen und Magnin den Türken in nichts nachgestanden sind. Vor allem Frei lieferte sich mit Alpay und dem Trainer Fatih Terim einen verbalen Schlagabtausch, der in den Katakomben des Swiss Stadions seinen Fortgang fand (Quelle diverse Journalisten). Das Resultat 2:0 für die deutlich überlegenen Schweizer.
Danach gab es erste Kommentare auch der Schweizer Boulevardpresse, die aber noch recht zurückhaltend ausgefallen sind. Unzimperlich dagegen die Türkischen Medien, welche die Schweizer als unfair und rassistisch hinstellten.
Die Folge war dann der Empfang am Istanbuler Flughafen. Begrüsst wurden wir mit einem grossen Transparent: Welcome to hell ! (Dieser Gruss wurde darauf zum Aufhänger der Medien). Beim Verlassen des Flugzeugs viele türkische Fahnen und Personal, welches vereinzelt pfiff oder uns Resultate wie 5:0 zurief. An der Passkontrolle fing dann die Schikane an. Von über 10Schalter waren zuerst nur 2 geöffnet. Zudem standen davor bereits eine Menge "Passagiere", welche wir später in offizieller Flughafenfunktionärsuniform wiedererkennen konnten. Nach kurzer Zeit kamen weitere "Passagiere" hinzu, welche sich dazwischen drängten. Bei der Abfertigung am Schalter selber haben Journalisten die Zeiten der Schweizer Spieler gestoppt (Rekord Alex Frei mit knapp 12Minuten!!), wobei der Beamte die Passkabine nicht einmal verlassen hatte, was bei andern Schweizer regelmässig vorgekommen ist. Kaum waren die Spieler nach 1h 30min durch, wurde der Rest in Minuten abgefertigt.
Am Gepäckempfang dann lautstarke Begrüssung mit türkischen Gesängen von einer Unmenge von "Offiziellen", die teilweise auf dem sich drehenden Laufband zwischen den einzelen eintreffenden Gepäckstücken standen. Einzelne wurden dabei immerwieder ausfällig und beschimpften die Spieler und den Trainer übelst, welche gottseidank ruhig blieben.
Schliesslich entschied sich die Nati den Materialwart und ein Begleiter zurückzulassen und ohne Gepäck ins Hotel zu gehen, da man bereits vor über 2h gelandet war und die Türken immer aggressiver wurden. Unter Polizeischutz wurde die Nati aus der Flughafenhalle zum Bus geführt und dabei mit Tomaten, Eiern und Milchbeutel beworfen, übelst beschimpft und beleidigt. Ich draute meinen Augen und Ohren kaum, als ich diese unglaubliche Aggression erlebte. Auch hier das selbe Bild. Kaum war die Nati weg, kam unser Gepäck innert Minuten.
Am nächsten Tag habe ich ziemlich lange mit Spycher gesprochen, der diese Schikanen eher als stimmulierend ansah und hoffte, dass die Presse (war auch auf dem Flug und hat alles mitgekriegt) nicht noch mehr Oel ins Feuer giesen würde, was dann leider geschah.

Und dann der Spieltag. Schon frühmorgens wurde unser Hotel von der Polizei abgeriegelt. Gingen grössere Fangruppen raus, wurden sie von vereinzelten Polizisten begleitet. In türkischen Zeitungen war die Titelschlagzeile vom "Blick" abgedruckt und übersetzt. Schon da hatte ich ein mulmiges Gefühl.
Als wir dann mit 2 Bussen und einer Polizeieskorte von sicher gegen 40 Beamte zum Stadion geführt wurden und auf der ganzen Strecke die Ablehnung zu spüren bekamen, wurde mir erstmals richtig bewusst, dass im Vorfeld nicht übertrieben worden war. Einige CH-Veranstalter hatten ja ihre Reisen zurückgezogen und Flüge aus Sicherheitsgründen gestrichen, so dass schliesslich nur ca 600 Fans vor Ort waren. Der Konvoi vergrösserte sich schliesslich auf 7 Busse. Warten in einer Sicherheitszone ca 2km vom Stadion entfernt bis ca 15min vor Spielbeginn. Dann wurden wir direkt vor unseren Eingang gefahren, der mit einer speziellen Schleuse erweitert worden ist. Raus aus dem Bus, 3m unter Deckung von Polizeischutzschildern und rein in unseren Sektor. Dort nette Begrüssung mit einem Regen aus Münzen, Wasserbechern und Fähnchenstangen.
Während dem Spiel wurden wir niedergeschrieen und weiter mit dem Spezialregen eingedeckt. Dabei hatte ich nur einmal Befürchtungen als eine Petarde in unseren Sektor flog (keine Verletzten). Arg wurde es dann nach dem Schlusspfiff. Jetzt flogen grössere Gegenstände (ua Uhren !! ein voller Farbkübel, ein Abflussrohr von 3m Länge !!!! und Vogelgrippenutensilien). Interessant war, dass sich die Polizei mehr ums Münzensammeln kümmerte, denn um die Fans. Als wir nach 1h das Stadion verlassen sollten, drängten die ersten Fans wieder zurück, da es draussen zu Tränengaseinsätzen gekommen ist. Nun erfuhren wir auch von den Vorgängen beim Spielereingang. Das war wirklich übel. Trotz der Qualifikation wollte nicht so recht Freude aufkommen. Daran konnte auch das Treffen mit @oberkutte und Co nichts ändern. Erleichterung verspürte ich erst, als wir das Stadion endlich verlassen konnten. Danach mit einer unglaublich massiven Polizeieskorte zurück zum Hotel. Die 3spurige Autobahn wurde zu diesem Zweck gesperrt und entlang der 15km Fahrt an unübersichtlichen Stellen von Polizisten in Vollmontur bewacht. Das machte echt Eindruck. (Quelle des ganzen Textes meine Wenigkeit).

Nun zu den Vorgängen auf dem Spielfeld und in den Katakomben. Dass die Spieler wie wir Fans mit Münzen beworfen wurden, hat niemanden erstaunt. Auch noch das Auspfeiffen während der Nationalhymne und dem Spiel war zu erwarten. Daneben gabe es aber viele Nettigkeiten und Provokationen. Es fing damit an, dass bei der Begrüssung nach den Hymnen Alpay Frei den Handschlag verweigert hat (Quelle Frei und CH-TV). Dass danach gerade Alpay ein Hände beging und Frei die Schweiz in Führung schiessen konnte war bezeichnend. Während dem Spiel kam es zu mehreren Tätlichkeiten, wobei auch CH-Spieler provoziert haben (Quelle Physio, Spycher, Frei) und dann zu einer Szene, welche die Stimmung erst recht anheizte. Der Physio der Schweiz warf Gegenstände zurück in die Zuschauer und angeblich auch gegen die Türkische Bank. Er wurde darauf vom Schiri vom Platz verwiesen (siehe http://www.20min.ch/diashow/5430/03701955.jpg)
Dann der Schlusspfiff. Die Schweizer Spieler rennen wie vereinbart sofort zum Spielertunnel. Eigenartigerweise die türkischen Spieler sofort hinterher. Nachträglich ist zu erfahren, dass Terim seine Ersatzspieler aufgefordert hat, den Schweizer nachzurennen mit den Worten "gebts Ihnen" (Quelle türkischer Uebersetzer und Begleiter der CH-Nati und vom Blick publiziertes eindeutiges Foto).
Folgendes spielte sich darauf ab (Quelle TV, Barnetta, Frei, Spycher, Wicky, Burgener - Torhütertrainer, Journalisten).
Der Rehabtrainer schlug mit dem Fuss nach dem Spieler Behrami. Der folgende Huggel gab diesem darauf einen Fusstritt in die Kniekehle. Beim Eingang trat Alpay Streller von hinten, Huggel wollte ihn wegstossen und erhielt dabei einen Tritt vom Rehabtrainer ins Gesäss (Quelle Huggel, Streller, TV), worauf er auf Alpay fiel und zu Boden stürzte (Quelle Huggel). Danach trat Alpay mehrmals auf den liegenden Huggel und wurde vom Torhütertrainer Burgener zu Boden gestossen. Dieser erhielt darauf Schläge von Offiziellen, vom Schutzpersonal und von Alpay (Quelle Burgener, Wicky, Huggel) und trug ein Augenveilchen davon. Unterdessen griffen Offizielle und ua Emre Wicky und weitere Schweizer an, die von den Altintop Brüder beschützt werden mussten (Quelle Wicky, Spycher). Weiteres ist nicht mehr einzeln auszumachen, ausser dass der CH-Ersatzspieler Grichting von einem Offiziellen einen Schlag in den Unterleib erhielt und eine Harnröhrenverletzung im Spital geschient werden musste. Draussen wurde unterdessen Trainer Kuhn von Torhüter Volkan angemacht, der dann gegen den Arzt ebenfalls tätlich wurde (Quelle Arzt, TV). Zu guter Letzt waren die Schweizer in der Kabine und mussten die Tür zuhalten, da Offizelle und ua Trainer Terim in die CH-Kabine wollten (Quelle Spycher, Schweizer Fotograf). Bekannt wurde ja auch, dass ausländischen TV-Teams das Filmen schon vorgängig untersagt und ein ARD-Kameramann geschlagen wurde.
Für das hier geschriebene stehe ich ein, was daneben noch geschah entzieht sich meinen Kenntnissen. Von Schweizer Seite wurde von mehreren Seiten glaubhaft versichert, dass "nur" Huggel und Burgener tätlich wurden. Für Huggel dürfte es das Aus für die WM bedeuten.......

Zurück bleibt ein schaler Nachgeschmack. Das ist auch daran zu erkennen, dass zuerst keinem Schweizer zum Feiern zu Mute war, obwohl die Qualifikation zur WM in Deutschland einer der grössten Erfolge unserer Fussballgeschichte darstellt. In der Heimat wurde dafür ausgiebig gefeiert. Der Emfang am Flughafen war mit mehreren tausend Leuten für CH-Verhältnisse gigantisch.

Schlussendlich alles egal, Hautsache wir gehen an die WM !!

Gruss Doc

PS: Was unterdessen nach-und-nach durchsickert stimmt wirklich nachdenklich. Es streitet niemand mehr ab, dass die ganze Sache nicht organisiert worden ist. Vielleicht steckt ja sogar eine rechte Gruppierung dahinter, die eine Annäherung der Türkei an Europa verhindern will.
So oder so muss dies Konsequenzen für die Türkei haben - vor allem auf Verbandsebene. Die Spieler sind natürlich auch schuldig, wurden aber instrumentalisiert.
Partyanimal
Elite

Beitrag von Partyanimal »

Doc hat geschrieben:[...] Grichting [...] eine Harnröhrenverletzung im Spital geschient werden musste [...]
Ist das so, wie ich mir das vorstelle...?! :?
Zaungäste Luzern
Master
Elite

Beitrag von Master »

http://www.danke-schweiz.de/

wenn das stimmt, ist auch das etwas zum nachdenkelich stimmen.. da scheiss ich auf jede gastfreundschaft!

das "H..."-wort wurde mir von Admin verboten, gehört aber auch noch zum posting!
L U C E R N E - Till I Die!

Kämpfe Lozärn, Kämpfe Lozärn!
mer wend Euch gwönne gseh!

Master (am Do 20. Okt 2005 22:24 ) hat geschrieben:ich sage immer das gleiche.. dass er dem verein helfen wird, davon bin ich überzeugt!
dass er der fanszene schaden wird, davon bin ich genau so überzeugt! aber ich hoffe wir werden das überstehen!
Master hat geschrieben: 4. Mär 2021, 10:55 Danke sonnenkönnig*
*meine Prophezeiung in der Signatur ist kolossal falsch.. Die Fanszene hat sich geeint und geformt durch ihn, um den Verein steht es schlechter als erwartet..
kutte
Sieger der Herzen

Beitrag von kutte »

hammerbeitrag, danke doc!
nette stadionkneipen in der haupttribüne, die kleinere, über eine metalltreppe zu erreichen welche sicher schon manchem schwierigkeiten bereitet hat, nimmt uns warm auf. allerdings dürfte keiner schwierigkeiten mit dieser wirklich gut beleuchteten - und auch mit hilfsbereiten vorlokalitätkräften besetzten - treppe haben der das abenteuer pissoir im rausch - oder anrausch - souverän umschifft hat. eine blechbarakene, überdachte pissrinne, deren eingang sich zurückzieht wie der scham einer frau zwischen zwei langen, weit geöffneten beinen. geile konstruktion, ohne jedes licht - das fördert die phantasie, bringt aber natürlich auch gefahren mit sich.
Scotland Yard
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von Scotland Yard »

Danke Doc, guter Beitrag!
Du bestätigst hier nocheinmal, dass überhaupt nichts übertrieben war, was man so gehört hat. Finde es gut, dass du ebenfalls auch die Gastfreundschaft ausserhalb des Stadions ansprichst... denn viele Türken verurteilen anscheinend das Benehmen sogenannter Fans!
pommespanzer
Forumgott
Forumgott

Beitrag von pommespanzer »

starker beitrag doc
Grisch
Experte
Experte

Beitrag von Grisch »

Master hat geschrieben:http://www.danke-schweiz.de/

wenn das stimmt, ist auch das etwas zum nachdenkelich stimmen.. da scheiss ich auf jede gastfreundschaft!

das "H..."-wort wurde mir von Admin verboten, gehört aber auch noch zum posting!
ich glaube so rasch werden wir die ganze Sache nicht vergessen, wenn ich auf dieser Homepage war...
Burner
FCL-Insider
FCL-Insider
Beitrag von Burner »

wenn der betreiber von www.danke-schweiz.de krankenhausreif geschlagen wird, wie wird es einem dann wohl an der wm als schweizer fan ergehen? hoffentlich haben sich die gemüter bis dahin beruhigt. allerdings ist zu befürchten, dass einige wenige psychopathen auch dannzumal noch mit gewalt reagieren werden. ich betone: einige wenige, da auch ich die türken für ein grundsätzlich friedliches volk halte und nichts verallgemeinern will. aber einige wenige schläger reichen halt auch aus... :roll:
=====BRIGADE SPORTSFREUNDE LU=====
==========Sektion Lucerna=========
====Angewandte Literaturwissenschaft====
============im Stadion===========

ps: was hört ihr gerade?
Gesperrt