Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.
Soll Van Eck weg?
- UNDERCOVER
- Elite
- UNDERCOVER
- Elite
will heissen, das der FCL im Moment - d.h. diese Saison - überhaupt gar keinen Druck, weil keinerlei Ambitionen hat.Garfield hat geschrieben:Noch vor einem Jahr hielt ich Vaneck für die beste damalige Lösung (blauweisses Herz, kostengünstig, Integrationsfigur, etc). Dann gab es eine Zeit, wo er meiner Meinung nach eindeutig überfordert war. Lehmann nun scheint ihn optimal zu ergänzen. Dieses Duo ist fähig, den FCL nach vorne zu bringen.
Und bitte kommt mir nicht mit Jacobacci und Konsorten. Der Druck beim FCL ist nun ein ganz anderer als bei Baden oder Wil !!
- President Sawu
- Forumgott

Vielleicht nicht gemäss offiziellem Klub-Ziel, aber sonst ist man als FCL-Trainer ganz sicher exponierter als anderswo. Ich muss Garfield ganz klar Recht geben...Sammler hat geschrieben: will heissen, das der FCL im Moment - d.h. diese Saison - überhaupt gar keinen Druck, weil keinerlei Ambitionen hat.
Der Trainer bekommt seine Vorgaben aber vom Klub und nicht von den Fans. Zur Zeit jedenfalls lässt es sich ganz sicher herrlich beim FCL arbeiten, das kann ja wohl auch niemand bestreiten.President Sawu hat geschrieben:Vielleicht nicht gemäss offiziellem Klub-Ziel, aber sonst ist man als FCL-Trainer ganz sicher exponierter als anderswo. Ich muss Garfield ganz klar Recht geben...Sammler hat geschrieben: will heissen, das der FCL im Moment - d.h. diese Saison - überhaupt gar keinen Druck, weil keinerlei Ambitionen hat.
wenn wir mal realistisch sind, ein aufstieg wäre wohl letztes jahr eher möglich gewesen als dieses jahr (vom eigenen Kader & Kader potenter anderer Klubs gesehen!). von daher finde ich es gar nicht so schlecht, dass von vornherein der trainer und die mannschaft aus dem schussfeld genommen wird, sprich mit der aussage, dass wir dieses jahr nicht den aufstieg als ziel haben den druck wegzunehmen. so blieb die lage anfangs saison mit 3 niederlagen wohl eher etwas ruhiger... wenn diese mannschaft gegen schluss um den aufstieg spielt, ist das sicher auch davon, dass man in gewissen kreisen "nur" als gheimfavorit oder gar nicht als favorit gehandelt wurde....
Es ist ja interessant in alten Threads zu stöbern. Wenn man hier so die verschiedenen Postings anschaut.
Aus meiner Optik machen René und Ste einen absolut guten Job, vorallem ergänzen sich die Beiden optimal.
Sehe ich das falsch, oder was meint Ihr zu René und Ste?!?!
Aus meiner Optik machen René und Ste einen absolut guten Job, vorallem ergänzen sich die Beiden optimal.
Sehe ich das falsch, oder was meint Ihr zu René und Ste?!?!
H S V -> Die Unabsteigbaren oder der Bundesliga DINO!!
- Partyanimal
- Elite
Ich war eigentlich immer einer derjenigen, die Van Eck nicht als Cheftrainer sahen, doch langsam ändere ich meine Meinung. Zusammen mit Stephan Lehmann bilden sie - nach Startschwierigkeiten - nun ein gutes, eingespieltes Team. René bleibt seiner Linie treu und das rechne ich ihm hoch an.
Man muss wohl lange suchen in der Schweiz, bis man einen Trainer findet, welcher so mit dem Verein, den Spielern und den Fans mitlebt, wie René Van Eck. Diese Serie der Ungeschlagenheit war nun hoffentlich erst der Anfang --> mit Apostel Van Eck und Messias Stierli in die NLA!
Man muss wohl lange suchen in der Schweiz, bis man einen Trainer findet, welcher so mit dem Verein, den Spielern und den Fans mitlebt, wie René Van Eck. Diese Serie der Ungeschlagenheit war nun hoffentlich erst der Anfang --> mit Apostel Van Eck und Messias Stierli in die NLA!
Zaungäste Luzern
Bleibe immer noch bei meiner Meinung, dass Van Eck der falsche Trainer ist. Der Erfolg der Mannschaft trägt für mich nur einen Namen: Tchouga.
AFCA / CAN'T BE STOPPED
Landskampioen 1918, 1919, 1931, 1932, 1934, 1937, 1939, 1947, 1957, 1960, 1966, 1967, 1968, 1970, 1972, 1973, 1977, 1979, 1980, 1982, 1983, 1985, 1990, 1994, 1995, 1996, 1998, 2002, 2004, 2011, 2012, 2013, 2014, 2019, 2021, 2022
Landskampioen 1918, 1919, 1931, 1932, 1934, 1937, 1939, 1947, 1957, 1960, 1966, 1967, 1968, 1970, 1972, 1973, 1977, 1979, 1980, 1982, 1983, 1985, 1990, 1994, 1995, 1996, 1998, 2002, 2004, 2011, 2012, 2013, 2014, 2019, 2021, 2022
Gib mir aus den letzten Spielen/Wochen negatives von René, ich sehe diese nicht!Radiohead hat geschrieben:Bleibe immer noch bei meiner Meinung, dass Van Eck der falsche Trainer ist. Der Erfolg der Mannschaft trägt für mich nur einen Namen: Tchouga.
H S V -> Die Unabsteigbaren oder der Bundesliga DINO!!
- Partyanimal
- Elite
Klar hat Tchouga im Moment einen Riesenanteil am Erfolg. Wie gross der Einfluss von Van Eck, aber auch der von Lehmann ist, ist von aussen her wohl schwer beurteilbar. Um die Frage im Titel zu beantworten (und als Antwort auf Radioheads Äusserung, Vaneck sei der "falsche" Trainer): Kein Club der Welt, der eine solche Serie hingelegt hat wie der FCL in letzter Zeit, wäre wohl so doof, seinen Trainer zu entlassen... auch wenn der Anteil Vanecks (siehe oben) umstritten sein mag: Allzu viel kann er offensichtlich nicht falsch gemacht haben...Radiohead hat geschrieben:Bleibe immer noch bei meiner Meinung, dass Van Eck der falsche Trainer ist. Der Erfolg der Mannschaft trägt für mich nur einen Namen: Tchouga.
Für Fragen, Kritik und Anregungen zum Forum ist Camel zuständig. Ich beantworte weder Mails noch PNs dazu.
-
LUzifer
Man kann von Van Eck und Lehmann halten, was man will, eines ist unbestritten: Sie haben einen ausgezeichneten Draht zur Mannschaft!
In Luzern bilden Spieler und Trainer das, was man im Fussball leider nur noch selten antrifft: einen verschworenen Haufen! Das dieser verschworene Haufen ganz ansprechend und ziemlich erfolgreich Fussball spielt, verrät uns ein Blick auf die Tabelle.
Allen Unkenrufen zum Trotz ist RVE daran, ein unerwartet erfreuliches Kapitel der FCL-Geschichte zu schreiben. Man sollte es ihn unbedingt zu Ende schreiben lassen!
René Van Ecks Blue White Army – Schlacht für Schlacht zum Aufstieg!
*hust*
In Luzern bilden Spieler und Trainer das, was man im Fussball leider nur noch selten antrifft: einen verschworenen Haufen! Das dieser verschworene Haufen ganz ansprechend und ziemlich erfolgreich Fussball spielt, verrät uns ein Blick auf die Tabelle.
Allen Unkenrufen zum Trotz ist RVE daran, ein unerwartet erfreuliches Kapitel der FCL-Geschichte zu schreiben. Man sollte es ihn unbedingt zu Ende schreiben lassen!
René Van Ecks Blue White Army – Schlacht für Schlacht zum Aufstieg!
*hust*
corrrrrrrrrrectRadiohead hat geschrieben:Bleibe immer noch bei meiner Meinung, dass Van Eck der falsche Trainer ist. Der Erfolg der Mannschaft trägt für mich nur einen Namen: Tchouga.
Ich bin auch immer noch der Meinung, dass René der geborene Assi ist, jedoch völlig ungeeignet als Chef-Trainer. Das wird spätestens in der SL allen klar.
Eigentlich muss ein neuer Thread eröffnet werden. Dass jetzt noch über über "Soll Vaneck weg" diskutiert wird, ist mehr als müssig.
Vaneck ist ein junger Trainer, der die ersten Schritte bei einem nicht einfachen Club macht. Vielleicht auch nur aus finanziellen Gründen hat er sich seit Longos Entlassung als Cheftrainer behauptet. Letzte Saison hatte ich noch meine Bedenken, aber seit der Ankunft von Lehmann sind diese definitiv verschwunden. Vaneck war letzte Saison offensichtlich überfordert. Er musste sich gegen Rausch durchsetzen und war schlussendlich auf sich alleine gestellt, da Pekas ja nicht ernsthaft eine Hilfe sein kann. Vom Sportchef Natale ganz zu schweigen. Ich habe Vaneck auch die Fähigkeit abgesprochen, einen SL-Club zu betreuen.
Unterdessen habe ich meine Meinung revidiert. Die Verpflichtung von Lehmann war der Schlüssel zum Erfolg. Nicht nur durch Direkteinfluss sondern vor allem dadurch, dass Vaneck sich aufs Wesentliche konzentrieren kann (O-Ton @doc). Das Duo Vaneck/Lehmann ist auch SL tauglich und wird den FCL auch dorthin führen. Da bin ich voll von überzeugt.
Die Stärken Vanecks sind bekannt. Auch spricht die Statistik für ihn.
Stärken: Integration von jungen Spieler (Zibung, Hodel, Andreoli, Sucic, P. Schwegler und jetzt Lambert). Umgang mit Querköpfen/schwierigen Spieler, die unter ihm wieder richtig aufblühen (Tchouga, Vogt, Mehmeti, Ntiamoah und jetzt auch DeNapoli). Tchouga erstarkte erneut unter ihm und wurde erst so zur tragenden Figur des FCL. Klare Linie. Er zieht seine Linie durch, auch wenn Spieler wie Kaci so zum Verlustgeschäft für den FCL werden. Er stelle die Mannschaft hervorragend auf die Gegner ein und sei (erstaunlicherweise) ein taktischer Fuchs. Und schliesslich ist er ein Blauweisser durch und durch und somit eine wenn nicht DIE Integrationsfigur. Kurzum, Vaneck ist ein riesen Glücksfall für den FCL!
Vaneck ist ein junger Trainer, der die ersten Schritte bei einem nicht einfachen Club macht. Vielleicht auch nur aus finanziellen Gründen hat er sich seit Longos Entlassung als Cheftrainer behauptet. Letzte Saison hatte ich noch meine Bedenken, aber seit der Ankunft von Lehmann sind diese definitiv verschwunden. Vaneck war letzte Saison offensichtlich überfordert. Er musste sich gegen Rausch durchsetzen und war schlussendlich auf sich alleine gestellt, da Pekas ja nicht ernsthaft eine Hilfe sein kann. Vom Sportchef Natale ganz zu schweigen. Ich habe Vaneck auch die Fähigkeit abgesprochen, einen SL-Club zu betreuen.
Unterdessen habe ich meine Meinung revidiert. Die Verpflichtung von Lehmann war der Schlüssel zum Erfolg. Nicht nur durch Direkteinfluss sondern vor allem dadurch, dass Vaneck sich aufs Wesentliche konzentrieren kann (O-Ton @doc). Das Duo Vaneck/Lehmann ist auch SL tauglich und wird den FCL auch dorthin führen. Da bin ich voll von überzeugt.
Die Stärken Vanecks sind bekannt. Auch spricht die Statistik für ihn.
Stärken: Integration von jungen Spieler (Zibung, Hodel, Andreoli, Sucic, P. Schwegler und jetzt Lambert). Umgang mit Querköpfen/schwierigen Spieler, die unter ihm wieder richtig aufblühen (Tchouga, Vogt, Mehmeti, Ntiamoah und jetzt auch DeNapoli). Tchouga erstarkte erneut unter ihm und wurde erst so zur tragenden Figur des FCL. Klare Linie. Er zieht seine Linie durch, auch wenn Spieler wie Kaci so zum Verlustgeschäft für den FCL werden. Er stelle die Mannschaft hervorragend auf die Gegner ein und sei (erstaunlicherweise) ein taktischer Fuchs. Und schliesslich ist er ein Blauweisser durch und durch und somit eine wenn nicht DIE Integrationsfigur. Kurzum, Vaneck ist ein riesen Glücksfall für den FCL!
FCL quo vadis?
- UNDERCOVER
- Elite
van eck ist günstig und macht seine arbeit meines erachtens ziemlich zufriedenstellend. und: er ist luzerner, kennt die verhältnisse, den club und das umfeld bestens. ersetzen könnte man ihn momentan nur durch einen absoluten topmann, dessen lebenslauf schon mehrere erfolge schmücken (also nicht fringer, andermatt oder ein ähnlicher durchschnitts-tiefflieger!). dass sich in luzern ein mann mit dieser klasse momentan finanzieren lässt - ein solches kaliber stellt ja auch hohe ansprüche an kader und staff - ist eigentlich klar. aufgrund diesen gründen wäre für mich ein trainerwechsel also nur äusserst schwer nachvollziehbar.

You know me, evil eye. You know me, prepared to die. You know me, the snake-bite kiss. Devils grip, the iron fist.