Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

Vorerst keine NLA-Lizenz für Wil

Shaggy Alias
Experte
Experte

Vorerst keine NLA-Lizenz für Wil

Beitrag von Shaggy Alias »

aus zisch.ch

FUSSBALL - Dem FC Wil ist die Lizenz von der Nationalliga vorerst verweigert worden. Alle anderen NLA-Klubs erhielten die Spielberechtigung in erster Instanz, einige allerdings nur mit Auflagen.

Die St. Galler, die nach dem Skandal um Ex-Präsident Andreas Hafen in grossen finanziellen Schwierigkeiten stecken, haben der Nationalliga ihren letzten Geschäftsbericht noch nicht abgeliefert. Im vergangenen Jahr hatten die St. Galler die Lizenz trotz fehlender Unterlagen auf Anhieb erhalten. Sie galten damals als Musterverein.

Die Auflagen, die einige NLA-Klubs erhalten haben, betreffen mehrheitlich die für den jeweiligen Verein festgelegten Überschuldungslimiten. Von den 12 Nationalliga-B-KLubs wurden fünf erstinstanzlich abgewiesen, nämlich Lausanne, Sion, Winterthur, Baden und der in Konkurs gegangene FC Lugano. Während Sion unvollständige Unterlagen einreichte, stecken Lausanne und Winterthur im Nachlassverfahren.

Die betroffenen Vereine können das erstinstanzliche Verdikt bei der Rekursinstanz für Lizenzen anfechten. Die endgültigen Entscheide fallen voraussichtlich Ende Juni. Die Lizenzkommission stellt nun ihre Arbeit ein. Die Nationalliga führt ein neues System ein, das nebst den finanziellen Verhältnissen der Vereine zum Beispiel auch die Infrastruktur und die Ausbildung berücksichtigt. (Si / 30. April 2003 13:27)

Der FCL erhielt die Lizenz A. Allerdings mit der Auflage das die Schuld 200'00 CHF nicht übersteigen darf. Und.....die Kommision darf bei Transfers die "gefährlich" sein könnten einsporuch erheben....

Gruss

Shaggy

8) 8) 8)
Die Löwen aus LUZERN
Shaggy Alias
Experte
Experte

Beitrag von Shaggy Alias »

tja...meinte natürlich 200'000 CHF

Sorry
Die Löwen aus LUZERN
LU Mec
Experte
Experte

Beitrag von LU Mec »

Ich bin mir fast sicher, der 3. Auf-/Abstiegsrundenplatz wird reichen.....

....und wir holen ihn und machen uns einmal mehr in der ganzen Schweiz unbeliebt... :P :P

Egal: "Alles ausser Luzern ist scheisse"

Hopp Lozärn!!!

LU Mec
Garfield
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Garfield »

Spät aber doch noch meine Gedanken zur Aussage von @LU Mec

Die Lizenzerteilung ist nicht eine Entscheidung schwarz oder weiss. Je nach Situation kann man ein Auge zudrücken oder eben nicht. Wil ist darauf angewiesen, dass ein oder zwei Auge zugedrückt werden. Falls nun Luzern an 3.Stelle steht, wird womöglich bei Wil schneller ein Auge zugedrückt. Man will ja nicht nocheinmal den FCL bevorteilen. Liegt hingegen St.Gallen an 3.Stelle, hat Wil wohl keine Chance eine Lizenz zu erhalten.
So sehe ich das. Luzern muss den 2.Platz erreichen, um in der NLA zu bleiben. St.Gallen hingegen ist für mich schon jetzt so gut wie sicher in der NLA.
FCL quo vadis?
Gody
Elite

Beitrag von Gody »

@ Garfield

Das hingegen glaube ich nicht. Obwohl auch ich manchmal schon das Wort "Fussball-Mafia SFV" in den Mund genommen oder geschrieben habe, daran glaube ich nun wirklich nicht. Sollte Wil die Lizenz erhalten, dann haben Sie auch die Auflagen erfüllt. Glaube wirklich kaum, dass da die Platzierungen dieser AA einen Auschlag geben werden.
H S V -> Die Unabsteigbaren oder der Bundesliga DINO!!
Peter Muster
Supporter
Supporter

Beitrag von Peter Muster »

@Gody
Ich sehe das schon eher so wie Garfield, nicht nur in der Geschichte mit Wil, sondern z.B. auch mit dem Thema Vaduz (dürfen sie aufsteigen oder nicht?). Ich sehe objektiv keinen Grund, warum man so etwas nicht im Voraus (spätestens vor Beginn der Auf-/Abstiegrunde) klären sollte (das mit Vaduz meine ich jetzt). Wird der Entscheid jedoch so lange hinausgezögert, dass man schon weiss, wer von einem negativen Entscheid profitieren würde - dann kann man schlicht und einfach nicht neutral/objektiv urteilen, auch wenn man noch möchte...
Marmor, Stein und Eisen bricht, aber unser FCL nicht.
Alles, alles geht vorbei, doch wir bleiben treu - FCL!
(Auch in der Nati B!)
Gody
Elite

Beitrag von Gody »

Soweit ich informiert bin, darf Vaduz aufsteigen. Kann mich aber auch täuschen :!:

Ich glaube und hoffe einfach, dass die Herren vom SFV nicht wirklich so korrupt sind, wie von Garfield dargestellt. Das will/kann ich einfach nicht glauben.
Garfield
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Garfield »

Was heisst korrupt? Ich denke eher, dass es keine 100%igen Richtlinien gibt und somit ein Ermessungsspielraum besteht. Wenn nun eine Entscheidung auf der Kippe steht, können vorangegangene Lizenzentscheidungen eine Rolle spielen. Ich denke nicht, dass der SFV korrupt ist, sondern dass die Kommissionen diletant und überfordert sind!
FCL quo vadis?
Gody
Elite

Beitrag von Gody »

Habe mich mal betreffend dem Fall Wil etwas schlau gemacht.

Ob Wil die Lizenz für die NLA erhält, hängt eigentlich nur noch von der UBS AG ab. Wenn diese auf die Forderung von ca. 10,5 Mio. CHF verzichtet, sollte schriftlich vorliegen, wird den Wilern die Lizenz erteilt. Ob die UBS AG dies wirklich schriftlich gibt, ist fraglich.

Jetzt stellt sich für unsere Herren beim SFV nur noch die Frage, lassen wir uns auf das Wort der UBS AG ein oder nicht :!: :!:

Eine Antwort werden wir ja noch diesen Sommer erhalten.
Gunner
Elite

Beitrag von Gunner »

Da Wil schon eine mündliche Zusage der UBS hat, wird sich die Schriftliche nicht lange auf sich warten lassen.
Ich rechne 100% damit, dass Wil die Lizenz erhält, und noch ein weiteres Jahr im A spielen darf.
Gody
Elite

Beitrag von Gody »

Das fraglich habe ich extra geschrieben, da laut einem Interview in einer Ostschweizer-Zeitung ein Mitglied des FC Wil es ebenfalls so gesagt hat.

Aus meiner Sicht sollte es so sein, dass Wil die Lizenz nur erhält, wenn es schriftlich vorliegt. Wortbrüchig kann man schnell werden und haben wir in den letzten Jahren im CH-Fussball genug erlebt.
Garfield
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Garfield »

@Gody
Da kannst Du Gift nehmen, dass eine allfällige Lizenz nur beim Vorliegen von schriftlichen Erklärungen erteilt wird. Schliesslich wurde die Lizenzkommission letztes Jahr mündlich von Hafen hingehalten, resp aufs Kreuz gelegt!
FCL quo vadis?
Gody
Elite

Beitrag von Gody »

Nein Garfield, das nehme ich nicht, will noch weiterleben :wink:

Man kann es nur hoffen, und die Hoffnung stirbt ja bekanntlich ZULETZT :!:
Antworten