Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

neuer Sponsor

Radiohead
Elite
Beitrag von Radiohead »

Hab ich Mazda geschrieben oder Schindler? Ich denke zwischen diesen beiden Produkten liegt ein grosser Unterschied. Werbung für ein Auto macht aus meiner Sicht auch mehr Sinn als für einen Lift. Frage: Hast du schon mal eine Schindler Reklame gesehen?
AFCA / CAN'T BE STOPPED

Heldhaftig - Vastberaden - Barmhartig

Landskampioen 1918, 1919, 1931, 1932, 1934, 1937, 1939, 1947, 1957, 1960, 1966, 1967, 1968, 1970, 1972, 1973, 1977, 1979, 1980, 1982, 1983, 1985, 1990, 1994, 1995, 1996, 1998, 2002, 2004, 2011, 2012, 2013, 2014, 2019, 2021, 2022

Dräggspagg
Phil Danker
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Phil Danker »

Radiohead hat geschrieben:Hab ich Mazda geschieben oder Schindler? Ich denke zwischen diesen beiden Produkten liegt ein grosser Unterschied. Werbung für ein Auto macht aus meiner Sicht auch mehr Sinn als für einen Lift. Frage: Hast du schon mal eine Schindler Reklame gesehen?
Oh, doppelsorry, wäre eigentlich die Antort auf @ Schmedi gewesen.
Aber eigentlich, warum nicht auch für Schindler. Eben hab ich noch keine Werbun gesehen. Klar, ist ja auch Logisch, dass man keine Inserate oder TV-Spots für Schindler laufen lässt, aber eine auch eine Marke wie Schindler muss sich positionieren und präsentieren und mit einem Engagemet beim FCL steht dein Name am nächsten Tag sicherlich in jeder Innerschweizer Zeitung.
Wer einen Rechtschreibefehler findet, darf ihn behalten....
Schmedi
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von Schmedi »

Das war die Antwort auf meine "Frage"....seh ich absolut so. Werbung ist vielfach dazu da um die Firma oder ein Produkt zu präsentieren und nicht um die Leute umbedingt dadurch zum direkten Kauf zu animieren.....
Raubi
Elite

Beitrag von Raubi »

Und was ist denn der Hintergedanke beim Präsentieren einer Unternehmung? In erster Linie sicherlich die Produkte an den Mann zu bringen (natürlich auch an die Frau).
Fanclub Falken
Gody
Elite

Beitrag von Gody »

Naja, vielleicht bekommt Schindler ja dann den Auftrag für das neue Stadion, in welchem ja sicher Lifte installiert werden!
H S V -> Die Unabsteigbaren oder der Bundesliga DINO!!
NOISER
Administrator
Administrator

Beitrag von NOISER »

Gody hat geschrieben:Naja, vielleicht bekommt Schindler ja dann den Auftrag für das neue Stadion, in welchem ja sicher Lifte installiert werden!
:roll: gody alter fuchs du
TFC!
andidas
Member
Member

Mazda

Beitrag von andidas »

an schmedi und phil danker:

Habe mir letzten Sommer einen Mazda RX-8 gepostet. Die erste grosse "Reise" ging damit beim Saisonauftakt nach Sion...

Habe mich nur wegem dem Sponsoring beim FCL für einen Mazda entschieden!!! (ob ich wohl wirklich nur ein Einzelfall bin?)

Unser FCL braucht finanzkräftige Firmen im Rücken! Wie wärs zudem mit der Valiant Bank (welche am Cupfinal schon mal auf den Hosen waren)?
glenlivet
Forumgott
Forumgott

Beitrag von glenlivet »

Schmedi hat geschrieben:Anderst gefragt, wer sagt sich, oh cool Mazda ist Sponsor beim FCL ich kauf mir jetzt nen Mazda nur weil die da Sponsor sind.....
Ich habe mir letztes Jahr ein neues Auto gekauft (man gönnt sich ja sonnst nichts, ähem...).

Da ich aber nicht unbedingt immer die gleiche Marke haben muss, habe ich mir von ca. 1 Dutzend Marken die Modelle, die mich interessieren, angeschaut. Wegem FCL-Sponsoring bin ich auch auf die Mazda-Homepage gegangen und hab mir die Autos ein wenig genauer angeschaut. Ohne Sponsoring hätte ich Mazda nicht berücksichtigt.

ps: habe schlussendlich aber keinen Mazda gekauft... :oops:
Radiohead
Elite
Beitrag von Radiohead »

glenlivet hat geschrieben:
Schmedi hat geschrieben:Anderst gefragt, wer sagt sich, oh cool Mazda ist Sponsor beim FCL ich kauf mir jetzt nen Mazda nur weil die da Sponsor sind.....
Ich habe mir letztes Jahr ein neues Auto gekauft (man gönnt sich ja sonnst nichts, ähem...).

Da ich aber nicht unbedingt immer die gleiche Marke haben muss, habe ich mir von ca. 1 Dutzend Marken die Modelle, die mich interessieren, angeschaut. Wegem FCL-Sponsoring bin ich auch auf die Mazda-Homepage gegangen und hab mir die Autos ein wenig genauer angeschaut. Ohne Sponsoring hätte ich Mazda nicht berücksichtigt.

Ha ha, ging mir genauso, war sogar bei Bolzern, bin Testgefahren und habe auch keinen Mazda gekauft (ein Japaner ist einfach irgendwie nicht casual).

back to topic :oops:
AFCA / CAN'T BE STOPPED

Heldhaftig - Vastberaden - Barmhartig

Landskampioen 1918, 1919, 1931, 1932, 1934, 1937, 1939, 1947, 1957, 1960, 1966, 1967, 1968, 1970, 1972, 1973, 1977, 1979, 1980, 1982, 1983, 1985, 1990, 1994, 1995, 1996, 1998, 2002, 2004, 2011, 2012, 2013, 2014, 2019, 2021, 2022

Dräggspagg
NOISER
Administrator
Administrator

Beitrag von NOISER »

na also, wo ist euer problem? seh radiohead schon bei seinem hauseigentümer nach einem neuen schindlerlift betteln :clown:
TFC!
Spiritus
Experte
Experte

Beitrag von Spiritus »

Capo hat geschrieben:Ach gar nichts, Spiritus hat da was falsch verstanden...
Nö, du hast falsch erzählt :roll:...
Nichtsdestotrotz würde ich mich sehr anfreunden mit der Idee, dass immer mehr finanzkräftige Unternehmen aus unserer Region den Glauben am FCL wieder gefunden haben, ihn als fähiges Marketinginstrument sehen und investieren. Und Schindler wäre ohne Zweifel so ein Fall. Ein gutes Beispiel was u.a. gute Beziehungen und Renomee (Stierli > Pfister) alles ausmachen könnten...
UNDERCOVER
Elite

Beitrag von UNDERCOVER »

schindler ginge es definitiv nicht darum, dem gemeinen pöbel im stadion seine lifte näher zu bringen (allenfalls steigert das engagement die sympathie gegenüber der firma, dies aber höchstens ein schöner nebeneffekt). ABER: auf der haupttribüne und spätestens in den VIP-zonen des allfälligen neuen stadions tummeln sich doch ein paar bauunternehmer, investoren (man denke an vertreter von pensionskassen) und architekten, welche dann und wann mal ein paar lifte einbauen. ich weiss nicht, wie hoch die anzahl lifte ist, die jährlich in der zentralschweiz installiert wird. angesichts der preise dieser dinger könnte ich mir aber schon vorstellen, dass sich da ein engagement im sechsstelligen bereich refinanzieren lassen könnte.

merke: (grosse) firmen sponsern nie aus goodwill! ;)
Schmedi
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von Schmedi »

glenlivet hat geschrieben:

Das wollte ich damit sagen, die Marke ist bekannt und wenn man etwas kauft, schaut man die Produkte an, aber nur weil die Sponsor sind kaufst nicht automatisch und ohne zu vergleichen dieses Produkt....
Baslerstab
Experte
Experte

Beitrag von Baslerstab »

Phil Danker hat geschrieben: Jedes Spiel erreicht Mazda so über 3000 Leute und kann so seine Marke und die Autos präsentieren. Ist doch genjal?!
aber ist mazda nicht der falsche sponsor? subaru würde doch wie angegossen zu luzern passen - so von wegen bauernferrari und so :wink:

basel hat ja auch novartis als hs :D
Ich brauche Aufmerksamkeit!
lucerne

Beitrag von lucerne »

UNDERCOVER hat geschrieben:ABER: auf der haupttribüne und spätestens in den VIP-zonen des allfälligen neuen stadions tummeln sich doch ein paar bauunternehmer, investoren (man denke an vertreter von pensionskassen) und architekten, welche dann und wann mal ein paar lifte einbauen. ich weiss nicht, wie hoch die anzahl lifte ist, die jährlich in der zentralschweiz installiert wird. angesichts der preise dieser dinger könnte ich mir aber schon vorstellen, dass sich da ein engagement im sechsstelligen bereich refinanzieren lassen könnte.
nein nein uc. schindler ginge es bestimmt nur ums image. für die paar lifte, welche sie vielleicht zusätzlich zu den tausenden auf der ganzen welt (mit blick in die sinnbildlich aufstrebenden städte in china) in der zentralschweiz verkaufen könnte, macht sie sicher nicht werbung beim fcl. dies wäre schlicht goodwill für den fcl und die region. "ist doch besser als dem kanton steuern zu zahlen, wenn's sie einen teil davon dem fcl überlassen....."
Baslerstab
Experte
Experte

Beitrag von Baslerstab »

lucerne hat geschrieben:
nein nein uc. schindler ginge es bestimmt nur ums image. für die paar lifte, welche sie vielleicht zusätzlich zu den tausenden auf der ganzen welt (mit blick in die sinnbildlich aufstrebenden städte in china) in der zentralschweiz verkaufen könnte, macht sie sicher nicht werbung beim fcl. dies wäre schlicht goodwill für den fcl und die region. "ist doch besser als dem kanton steuern zu zahlen, wenn's sie einen teil davon dem fcl überlassen....."
sponsoring basiert bei grossen unternehmen wie mazda immer nur auf goodwill... zumindest bei kleineren vereinen
glenlivet
Forumgott
Forumgott

Beitrag von glenlivet »

NOISER hat geschrieben:na also, wo ist euer problem?
eben kein Problem. Ich finde, Mazda passt gut zum FCL. Ein Fahrzeugsponsor, der nicht im absoluten hochpreissegment tätig ist, passt doch super zu einem Sport-Umfeld, wo mehrheitlich Männer hingehen.
glenlivet
Forumgott
Forumgott

Beitrag von glenlivet »

Schmedi hat geschrieben: Das wollte ich damit sagen, die Marke ist bekannt und wenn man etwas kauft, schaut man die Produkte an, aber nur weil die Sponsor sind kaufst nicht automatisch und ohne zu vergleichen dieses Produkt....

ach so, dann waren wir also von Anfang an gleicher Meinung. 8)
glenlivet
Forumgott
Forumgott

Beitrag von glenlivet »

Baslerstab hat geschrieben: sponsoring basiert bei grossen unternehmen wie mazda immer nur auf goodwill... zumindest bei kleineren vereinen
Baslerstäbchen, in allen Beiträgen musst du immer wieder - offensichtlich oder unterschwellig - antönen, wie klein der FCL ist und wie gross der FCB, oder wie bauernhaft wir Luzerner sind (siehe Subaru-Witzchen...)...
habe ja grundsätzlich nichts gegen Basler, aber du gehst mir ziemlich auf den Wecker... :x
Baslerstab
Experte
Experte

Beitrag von Baslerstab »

glenlivet hat geschrieben: Baslerstäbchen, in allen Beiträgen musst du immer wieder - offensichtlich oder unterschwellig - antönen, wie klein der FCL ist und wie gross der FCB, oder wie bauernhaft wir Luzerner sind (siehe Subaru-Witzchen...)...
habe ja grundsätzlich nichts gegen Basler, aber du gehst mir ziemlich auf den Wecker... :x
bei basel ist es genau dasselbe. novartis unterstützt nur aus goodwill den fcb.

was ich sagen wollte ist, dass nur einige wenige grossklubs (real, manu etc.) aus marketingtechnischen von grossfirmen unterstützt werden.

sorry, wenn ein solche bemerkung eure komplexe aus dem schlaf reissen :wink: zudem habe ich beim bauernferrari auch auf basel verwiesen um genau eine solche reaktion wie von dir zu verhindern...
Antworten