Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

Lugano .... jetzt Lausanne ..... wer folgt als nächstes?

Gody
Elite

Beitrag von Gody »

@ Big Vader

Einmal mehr muss ich sagen: CHAPEAU :!:
H S V -> Die Unabsteigbaren oder der Bundesliga DINO!!
Big Vader
FCL-Insider
FCL-Insider
Beitrag von Big Vader »

Danke Gogdy Waser !
Tegeränte
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von Tegeränte »

@ Gunner

Danke, dass du mich soooo kleine einschätzst :evil:
habe per zufall auch nur shorts an :!: :!: :!:
Unteranderem kann ich ja wohl noch meine Meinung sagen oder ist das etwa Verboten?????
Ein Herz schlägt Blau- Weiss

Sqadra Azzurra + FC Luzern
Bill Shankly
Elite
Beitrag von Bill Shankly »

ja FCL FAN, es soll jeder seine Meinung Kund tun hier im Forum nur bitte so....dass es auch wenn manchmal nur in geringer Weise der Wahrheit entspricht....

Oder glaubst du im Ernst, dass es zukünftig nur noch der FCL, Basel und GC geben wird? Treum weiter.... Es ist jedem klar, dass der FCL einer der meistgefährdeten Clubs ist (und war!) und das beispielsweise YB oder Zürich sicher noch viel länger überleben würden! Also, Luzern wäre einer der ersten der grösseren Vereine, die ihren Laden zumachen müssten! Aber das wirst du ja wohl selber wissen. Oder bist du etwa erst seit diesem Jahr FCL Fan und weisst nichts über die letzten Jahre?
Garfield
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Garfield »

Was solls? Einige Vereine verschwinden andere rücken nach. Wer weint denn zB Wettingen noch eine Träne nach? Das Symptom des Konkurses im Schweizer Fussball ist es, was einen schalen Geschmack hinterlässt und für die Fans der betroffenen Clubs ist es tragisch. Zudem haben Vereine wie Lausanne und Lugano auch eine andere Zugkraft als Thun oder Wil. Aber wie sieht das in ein paar Jahren aus. Vor allem Thun könnte möglicherweise sehr gut in den NLA bestehen und für Luzern mehr ziehen als Lausanne in der zuletzt gezeigten Verfassung. Ich sehe dies ziemnlich fatalistisch - war nicht immer so. Wichtig ist für mich der Zustand des FCL und aufgrund der Derbysituation derjenige von Kriens. Und vor allem sollten wir den Donnnerstag abwarten. Erst dann zeigt sich die definitive Zukunft von Lausanne!
FCL quo vadis?
Gunner
Elite

Beitrag von Gunner »

Blick:
Lausanne k. o.
Klub kommt jetzt unter den Hammer

VON ANTON ABBÜHL

LAUSANNE – Ende, aus, fertig für Lausanne-Sports.

Mit Lausanne verschwindet nach dem FC Lugano innert sechs Wochen der zweite Schweizer Traditionsverein von der Bildfläche.
Gestern erklärte Präsi Philippe Guignard den gerichtlichen Nachlass als definitiv gescheitert. Und sagte leicht zynisch: «Es ist besser, dass uns Stadt oder Kanton nicht noch in letzter Minute geholfen haben. Denn Lausanne interessiert in der Region keinen mehr.» Harte, aber leider zutreffende Worte.

Das Bezirksgericht Lausanne wird den Konkurs wahrscheinlich am Montag offiziell aussprechen.

Wie geht es weiter? Die Spieler – ihre Versicherungsprämien sind bezahlt – wollen die Saison zwecks Werbung in eigener Sache zu Ende spielen. Wer im Klub ausgebildete Spieler übernehmen will, muss eine Entschädigung bezahlen.

Der Neustart ist in der 2. Liga interregional geplant. Oder aber Teile der Konkursmasse gehen an Christian Constantin, VR-Präsident von «L’Olympique des Alpes».
Gody
Elite

Beitrag von Gody »

Gefunden im Forum des FC Baden. Kopiert aus der Aargauer-Zeitung:

Als Lausanne tanzte und ganz London sang

NOSTALGIE · Heute trauern nicht nur am Lac Léman viele mit Captain Richard Dürr und den «Königen der Nacht»

Lausanne-Sports soll es bald nicht mehr geben. Dabei hat LS den Fussball geprägt wie GC, Servette, YB, Lugano oder Basel. Kein anderes Team hat erlebt, was Lausanne vor fast 40 Jahren in London erfahren durfte: Standing Ovations für Sieger und Verlierer. Ganz London sang.

Alfred Staubesand

Ganz London sang. Ganz London? Nein, würde Asterix meinen. Und auch wir wissen, dass nicht alle dem Fussball nachrennen. Doch damals, im Mai 1965, herrschte im Londoner Stadtteil West Ham Freude pur. Mehrere zehntausend Zuschauer pilgerten nach dem Viertelfinal-Rückspiel im Cup der Cupsieger zwischen West Ham und Lausanne-Sports singend durch die Strassen: ein fröhlich singender Strom in die angehende Nacht, der sich langsam verästelte, bis jeder auf seinem Heimweg war, um - zu Hause angekommen - seinen Lieben zu erzählen, was er an diesem gewöhlichen Werktag hatte erleben dürfen.

Nach einer 1:2-Heimniederlage zwei Wochen zuvor auf der Pontaise verloren die Lausanner das Auswärtsspiel bei West Ham 3:4. Aus der süsse Traum von Halbfinal und Final. Ehre gebührt dem Sieger. Die Waadtländer wollten sich schon damit abfinden, dass sie den Schweizer Fussball ordentlich vertreten hatten. Es war ihnen gar nicht gewahr, was sie geboten hatten. Dem Publikum schon. Es waren mehr als Zuschauer, es waren Freunde des Fussballs, die die Leistungen ihrer Mannschaft genauso schätzten wie diejenige des Gegners.

Alle sieben Tore waren wie Geschenke fürs Publikum: Lausanne führte, der spätere Weltmeister (1966) Peters brachte nach der Pause West Ham erstmals in Front, Norbert Eschmann glich mit einem Fallrückzieher wieder aus, das Stadion war «aus dem Häuschen». Als Eschmann, der sich bei seiner spektakulären Aktion leicht verletzte und gepflegt werden musste, wieder ins Spiel eingreifen konnte, erhielt er nochmals so viel Beifall wie bei seinem Torschuss zuvor.

Das Spiel in West Ham war längst abgepfiffen. Die Lausanner hatten sich von den begeisterten Fussball-Freunden verabschiedet. Doch der Beifall endete nicht. Es war wie in der Oper: Dreimal musste Captain Richard Dürr seine Kollegen Grobety, Tacchella, Schneiter, Armbruster, Eschmann, Hertig, Hosp, Hunziker und Goalie Künzi nochmals von der Kabine in die Mitte des Rasenrechteckes führen: Standing Ovations für die Verlierer.

Ein Fussballfest, von Fairness getragen, wie es im Buche steht, wie es im bezahlten Sport der Neuzeit nie mehr vorkommen dürfte. Ein wahres Märchen. Der damalige Mittelstürmer Robi Hosp sagt noch heute: «Das Schönste, was ich im Fussball je erlebt habe.» Das ist es auch für Richard Dürr. Englands Fussball-Legende Billy Wright kannte damals Dürr noch nicht, er sagte als Zuschauer nur: «Die Nummer 6 von Lausanne könnte in jeder englischen Profi-Mannschaft Regie führen.»

West Ham gewann in der Folge mit den bekannten Internationalen Boby Moore, Peters, Hurst den Cupsieger-Final im mit 100 000 Besuchern besetzten Wembley gegen 1860 München (mit Goalie Radenkovic, Luttrop und Brunnenmeier) 2:0. Nach dem Abstieg der Hammers aus der Premier League letzten Sonntag werden sich die Nostalgiker des Juni 1965 erinnern.

Lausanne-Sports nannte man damals «die Könige der Nacht», weil sie vor allem unter Flutlicht zum Tanz aufspielten und den Ball zum Sieg rollen liessen. Es war ein harmonisches Gemisch von Romands und zugezogenen Deutschweizern, die Lausanner geworden und geblieben sind. Richard Dürr (von Brühl über YB), Robi Hosp (von Concordia Basel), Kurt Armbruster (von GC) und Kurt Hunziker (vom FC Aarau) leben noch heute in Lausanne environs, treffen sich im Bistro «Chez Richard» bei Dürr - und sind traurig.

«Ich bin konsterniert», sagt Dürr, «ich habe zehn Jahre lang für Lausanne-Sports gespielt, bin mit ihnen Schweizer Meister und Cupsieger geworden, bin seit 40 Jahren LS-Mitglied. Ich bin Lausanner, ich möchte nochmals helfen, ich habe Aktionen mitgetragen, sie haben nichts gebracht. In den letzten Jahren sind viele Fehler gemacht worden. Die Schuldigen jetzt anzuprangern ist nicht meine Sache. Es tut einfach weh. Der neue Präsident, Philippe Guignard, versucht alles, den Klub zu retten; er setzt seine Gesundheit aufs Spiel. Was dem FC Aarau gelungen ist, soll bei uns keine Früchte tragen. Es ist traurig, dass es in einer Stadt wie Lausanne nicht mehr Support gibt.»

Wenn Dürr sagt, «ich ha kei Mumm me», hört und spürt man Resignation beim 65-jährigen Ehrenmitglied, der neben Lausanne-Sports auch Erstligist Stade Lausanne als Trainer (20 Jahre), TK-Chef und Präsident (3 Jahre) von seiner Zeit schenkte und die Eishockeyaner des HC Lausanne seit Jahren, nicht erst in der NLA, unterstützt: «Sie haben das ‹höllischste› Publikum, das ich je gesehen habe.»

Und Richard Dürr, der fast noch jeden Match im Stade Olympique beobachtet, weiss: «Es sind nicht die Zuschauer, die lieber Eishockey als Fussball sehen, die auf der Pontaise fehlen.» Es fehlt bei Lausanne-Sports an allen Ecken und Enden. Bei «Chez Richard» an der Avenue d’Ouchy ist das das Hauptgespräch, besonders wenn sich die «Cracks von damals» wie Kerkhoffs, Armbruster und Hunziker (Dürrs Bistro-Buchhalter) treffen.

Cupsieger 1964 Lausanne-Sports unter Trainer Karl Rappan. In hellen Leibchen, stehend, von links: Eschmann, Hertig, Armbruster, Hunziker, Goalie Künzi und Captain Richard Dürr; knieend: Hosp, Gottardi, Tacchella und Grobéty. asl

«Es sind nicht die Zuschauer, die lieber Eishockey als Fussball sehen, die auf der Pontaise fehlen»

LAUSANNE-SPORTS

Auch wenn der Konkurs noch nicht ausgesprochen ist und die Mannschaft die Klassierungsrunde in der Nationalliga B noch zu Ende spielt, steht fest: Den Traditionsverein Lausanne-Sports, siebenfacher Schweizer Meister und neunfacher Cupsieger, wird es künftig nicht mehr geben. Die Erinnerungen an LS aber sind unauslöschlich. (mz)
:!: :?: :idea: :!: :?: :idea: :!: :?: :idea: :!: :?: :idea: :!: :?: :idea: :!: :?: :idea: :!: :?: :idea: :!: :?: :idea: :!: :?: :idea:
Sage nur: Das waren noch Zeiten
Tanzbär
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Tanzbär »

@Gody

Ein alter Lausanne-Haudegen?? :?
Gody
Elite

Beitrag von Gody »

Ne Tanzbär. So alt bin ich nun doch noch nicht!!!! :!:
Gody
Elite

Beitrag von Gody »

Noch was vergessen Tanzbär.

Bin eben ein West Ham Sympathisant. Und die sind ja bekanntlich abgestiegen diese Saison :cry: :cry:
Big Vader
FCL-Insider
FCL-Insider
Beitrag von Big Vader »

Die guten, alten Hammers Zeiten sind leider auch vorbei.

Millwall & Birmingham rules....
Garfield
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Garfield »

@Gody
Super Bericht. Thanks
So brutal es klingt, in 3-4Jahren spricht kein Mensch mehr von Lugano und Lausanne......
FCL quo vadis?
Gunner
Elite

Beitrag von Gunner »

Noch schlimmer, wer redet heute noch von Lugano? Ist schon alles kalter Kaffee. :?
LUzifer

Beitrag von LUzifer »

Das stimmt leider. Wer vermisst Lugano?
LPF
Member
Member

Beitrag von LPF »

nicht gerade vermissen, aber es ist schon schade, wenn ein Verein mit tradition einfach wie vom Erdboden verschluckt wird. Es waren auf jedenfall immer schöne Mätche, Fcl gegen Fcl
Ich bin und bleib mein Leben lang Luzerner, egal was kommen mag.
LUzifer

Beitrag von LUzifer »

Dieser Meinung war ich auch immer. Ein Traditionsverein wie Lugano darf doch einfach nicht sterben, habe ich gedacht.

Und jetzt muss ich feststellen, dass mir das Verschwinden der Ticinesi komplett am Arsch vorbei geht.
Big Vader
FCL-Insider
FCL-Insider
Beitrag von Big Vader »

Lugano pre sempre.....
lucerne

Beitrag von lucerne »

.. der nächste ist dann wohl der fc sion...

laut sfdrs haben sie noch 20.- in der kasse!
ohne 50'000 der stadt sion ist der fcsion am ende, was folgt ist "OdA"...
Gody
Elite

Beitrag von Gody »

Und die Fans haben sich bereits wieder auf die Seite des Monsieur CC geschlagen. Da kann ich einfach nur kopfschütteln :!: :!:

Sind die Walliser wirklich so blöd :?: :?: :?:
|{n@ller
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von |{n@ller »

FUSSBALL: Lausanne erklärt forfait

Das krisengeschüttelte Lausanne-Sports wird am Samstag zum NLB-Spiel bei Yverdon nicht antreten. Die Waadtländer haben aus Versicherungstechnischen Gründen forfait erklären müssen, wie Präsident Philippe Guignard mitteilte.

Der Entscheid wurde gemeinsam von der Mannschaft und der Vereinsführung getroffen.

Die Lausanner präzisierten des weiteren, dass die Massnahme nur für die Yverdon-Partie gelte. Was mit den restlichen drei Spielen der NLB-Klassie rungsrunde geschieht, sei noch offen.
Antworten