Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

Medical Team

Aufsteigerdoc
FCL-Insider
FCL-Insider
Beitrag von Aufsteigerdoc »

Danke für den Link http://www.bild.t-online.de/BTO/sport/a ... __tot.html
Der französische Fußball-Profi David Di Tomasso (26) starb in der Nacht zum Dienstag
Am Sonntag spielte er noch volle 90 Minuten gegen den Erzrivalen Ajax Amsterdam – und siegte in der holländischen Ehrendivision mit dem FC Utrecht mit 1:0. Jetzt ist der französische Fußball-Star David Di Tommaso tot. Der Verteidiger starb im Schlaf, erlitt vermutlich einen Herzinfarkt. Di Tommaso wurde nur 26 Jahre alt.
Auf einer Pressekonferenz teilte der FC Utrecht mit: Di Tommaso starb plötzlich und unerwartet in der Nacht zum Dienstag in seinem Haus in De Meern. Der Franzose wurde in Holland zum Spieler des Jahres 2005 gewählt. Er begann seine Karriere beim AS Monaco, ging dann in die zweite französische Liga zum FC Sedan und wechselte schließlich im vergangenen Jahr zum FC

Verstorbene Fußballspieler

Hugo Filipe da Silva Cunha (* 18. Februar 1977 in Barreiro, Portugal; † 25. Juni 2005 in Montemor-o-Novo) war ein portugiesischer Fußballprofi.
Hugo Cunha spielte als Mittelfeldakteur in der portugiesischen SuperLiga. Er begann seine Fußballkarriere bei der Jugend des FC Barreirense. Von der Spielzeit 1999/2000 bis 2001/2002 spielte er beim SC Campomaiorense. Danach wechselte er zu Vitória Guimarães. Während der Spielzeit 2004/2005 lief er dann für União Desportiva de Leiria auf. Am 25. Juni 2005 brach er bei einem Freizeitspiel in Montemor-o-Novo zusammen und starb noch vor der Einlieferung ins Krankenhaus. Cunha wurde nur 28 Jahre alt

Ein 16 Jahre alter Fußballspieler ist am 10. Februar 2005 bei einem Vorbereitungsspiel seines Vereins am Vorarlberger Damm in Berlin-Schöneberg zusammengebrochen. Er klagte über Atemnot und starb noch auf dem Rasen. Wiederbelebungsversuche blieben erfolglos. Ein Notfallseelsorger mußte anschließend die Zeugen des Vorfalls betreuen. Der SV Empor aus Prenzlauer Berg war am Mittag gegen den 1. FC Schöneberg angetreten. Der 16jährige gehörte der Gastmannschaft an und spielte in der B-Jugend (Landesliga).

Nedžad Botonji; (* 25. August 1979; † 7. Februar 2005) war ein slowenischer Fußballspieler. Seit 2003 stand er im Tor des Spitzenklubs NK Olimpija Ljubljana. Am Abend des 7. Februar 2005 brach Botonji; im Training nach einem Herzinfarkt zusammen. Trotz sofort eingeleiteter Hilfsmaßnahmen konnte er nicht wiederbelebt werden.

Cristiano de Lima Junior (* 5. Juni 1979 in Brasilien; † 5. Dezember 2004 in Indien) war brasilianischer Profi-Fußballspieler. De Lima brach am 5. Dezember 2004 während des Finales um den indischen Föderationen-Cup zusammen, nachdem er Sekunden zuvor das 2:0 für seinen Verein erzielt hatte und dabei mit dem gegnerischen Torwart zusammengeprallt war. De Lima spielte für den Demo Sports Club. Wiederbelebungsversuche auf dem Platz und im Hosmat-Krankenhaus der Provinz Bangal waren erfolglos. Der Grund für den Zusammenbruch war wahrscheinlich ein unerkannter Herzfehler.

Serginho, mit bürgerlichem Namen Paulo Sergio Oliveira (* 19. Oktober 1974; † 27. Oktober 2004 in São Paulo), war ein brasilianischer Profi-Fußballspieler. Der 30-jährige Vorstopper des Fußballvereins São Caetano brach während eines Spitzenspiels gegen den FC São Paulo im dortigen Morumbi-Stadion in der 59. Spielminute zusammen und starb. Trotz 45-minütiger Reanimationsversuche auf dem Platz und im Krankenhaus konnte er nicht wieder belebt werden. Nach Angaben der Ärzte erlitt Serginho einen plötzlichen Herz- und Atemstillstand. Insider wussten schon länger von Herzproblemen Serginhos. Nach seinem Tod machte sich darum Wut unter Kollegen und Fans breit, die die Verantwortlichen anklagen. Der verstorbene Serginho ist nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen brasilianischen Fußballspieler des AC Milan.

Im Juni 2004 brach der deutsche Fußballschiedsrichter Volker Raquet bei einem Jugendspiel tot zusammen. Er pfiff für den DFB Spiele der 2. Bundesliga und war als Assistent auch in der ersten Bundesliga aktiv.

Am 30.04.2004 verstarb der talentierte Fußballspieler des BSV 07 Schwenningen, Dragan Miletic, bei einem Spiel seines Vereins. Sein Bruder Daniel Miletic, der bei diesem Spiel im Tor des selben Vereins stand, konnte das Geschehen nur hilflos beobachten. Dragan Miletic verstarb im Krankenhaus und hinterlies eine Frau und einen Sohn.

Innerhalb eines Monats beklagte der ukrainische Verein Arsenal Kiew gleich zwei Todesfälle - Anfang Januar 2004 verstarb der georgische Nationalspieler Schalwa Apchasawa 23-jährig an den Folgen eines Herzinfarktes, kurze Zeit später brach sein 18-jähriger Klubkollege Andrej Pawitskij während des Trainings zusammen und starb.

Miklós Fehér (* 20. Juli 1979 in Tatabánya; † 25. Januar 2004 in Guimarães) war ein ungarischer Fußballnationalspieler. Am 25. Januar 2004 erlitt der Stürmer im Meisterschaftsspiel Vitoria Guimarães – Benfica Lissabon kurz vor Spielende einen Herzinfarkt. Er war erst in der 60. Minute eingewechselt worden. Versuche, ihn auf dem Spielfeld wiederzubeleben, blieben erfolglos.

Marc-Vivien Foé (* 1. Mai 1975 in Nkolo, Kamerun; † 26. Juni 2003 in Lyon, Frankreich) war ein kamerunischer Mittelfeldspieler. Er spielte bei Lens (1995 - 1999), West Ham United F.C. (1999/2000), Olympique Lyonnais (2000-2002) und zuletzt bei Manchester City F.C. (2002/2003). Am 26. Juni 2003 brach Foé bei dem Halbfinale des FIFA Confederation Cup zwischen seinem Land und Kolumbien zusammen und verstarb kurz darauf noch auf dem Weg vom Feld zum Krankenhaus.

2003 starb der brasilianische Zweitligaspieler Max von Botafogo Riberao Preto nach einem Training.
Bill Shankly
Elite
Beitrag von Bill Shankly »

neben dem tragischen todesfall in holland erschreckte mich am wochenende auch folgende meldung von basketballspieler matej mamic, der nach einem zusammenprall mit lähmung in der klinik landete ( http://www.bild.t-online.de/BTO/sport/a ... drama.html )

auffallend dabei ist, dass gerade vor wenigen wochen einem norwegischen fussballprofi die völlige lähmung drohte. ( http://www.bild.t-online.de/BTO/sport/a ... hmung.html )

einer lähmung knapp entgangen ist auch der frühere hcd-spieler und derzeitiger topscorer der mannheimer adler bohonos vor anderthalb wochen. ( http://eishockey.sport1.at/eishockey/out/1752.html )

.... :? :roll:
Stecki

Beitrag von Stecki »

In Österreich ist vor etwa 2 Wochen auch einer auf dem Eis reanimiert worden. Wiess nicht ob das schon irgendwo erwähnt wurde.
Master
Elite

Beitrag von Master »

irgendwie passiert das nur, wenn man mit leuten der eigenen mannschaft zusammenstösst..
L U C E R N E - Till I Die!

Kämpfe Lozärn, Kämpfe Lozärn!
mer wend Euch gwönne gseh!

Master (am Do 20. Okt 2005 22:24 ) hat geschrieben:ich sage immer das gleiche.. dass er dem verein helfen wird, davon bin ich überzeugt!
dass er der fanszene schaden wird, davon bin ich genau so überzeugt! aber ich hoffe wir werden das überstehen!
Master hat geschrieben: 4. Mär 2021, 10:55 Danke sonnenkönnig*
*meine Prophezeiung in der Signatur ist kolossal falsch.. Die Fanszene hat sich geeint und geformt durch ihn, um den Verein steht es schlechter als erwartet..
hollandaise
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von hollandaise »

Hy Doc

Wünsche bitte schnellstmöglich ein Update Betreff DeNa!

Ich gehe mal davon aus dass es nicht soooo schlimm ist weil ja auch noch nichts in der Zeitung gestanden hat.

Danke.
Aufsteigerdoc
FCL-Insider
FCL-Insider

Zu Befehl!

Patrick DeNapoli zog sich eine Oberschenkelmuskelzerrung rechts hinten zu (Hamstrings). Im Ultraschall keine Blutung, damit kann eine gröbere Verletzung ausgeschlossen werden. Ich könnte mir vorstellen, dass wir Patrick fürs Cupspiel fit kriegen, auch wenns knapp wird.

Gruss doc
hollandaise
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von hollandaise »

Danke Doc!

Auf dich ist wie immer Verlass!
Garfield
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Garfield »

Ein solcher Abgang hätte ich dem Masseur Ewald Isaak nicht gewünscht. Genau in seinem letzten Spiel trat er in die Fusstapfen von Gianni Valli, dessen Ausbrüche auf dem Feld legendär waren. Gianni war soweit mir ist auch eine Zeitlang mit einem Bankverbot belegt.
Auch wenn Isaak angeblich nur schlichten wollte, hätte er sich nicht auf diese Weise einmischen sollen. Schade auch, dass er nun alleine bestraft wird, die Winterthurspieler trotz Tätlichkeiten aber ungeschoren davonkommen. Interessant auch, dass Busacca danach das Spiel abgepfiffen hat, obwohl noch 2min zu spielen war......
PS: wieso brachte das TV keine Bilder von den Szenen. Die haben dies doch bestimmt gefilmt?!?
FCL quo vadis?
Admin
Elite

Beitrag von Admin »

Doc hat geschrieben:Verstorbene Fußballspieler
Spiegel online:
Fußballprofi tot aufgefunden

Nachdem ihn sein deutscher Trainer Bernd Stange telefonisch nicht erreichen konnte, ließ er Fußballprofi Gabor Zavadszky zu Hause aufsuchen. Dort lag der Spieler vom zypriotischen Erstliga-Tabellenführer Apollon Limassol tot in der Wohnung.

Nikosia - Über die Todesursache wurde zunächst nichts bekannt. Zyprischen Medienberichten zufolge ist Herzversagen wahrscheinlich. Die Polizei schloss eine Gewalttat aus.

Der 27 Jahre alte Zavadszky stand wegen einer Bänderverletzung nicht im Kader für das Ligaspiel heute bei THOI Lakatamia und konnte am Freitagabend telefonisch nicht erreicht werden. Der deutsche Apollon-Trainer Stange ließ daraufhin nach dem Mittelfeldspieler in dessen Wohnung suchen, wo der Spieler tot aufgefunden wurde.

Die Partie des Stange-Teams in Lakatamia wurde daraufhin vom zypriotischen Verband abgesagt. Zavadszky spielte seit einem Jahr bei Apollon Limassol unter Vertrag, davor war er in seiner Heimat für Ferencvaros Budapest, MTK Budapest und Dunaferr aktiv.

Bereits in den vergangenen Jahren war es zu einer Serie plötzlicher Herztode gekommen. Am 26. Juni 2003 sorgte Todesfall des Kameruners Marc-Vivien Foé für Entsetzen. Er war während einer Partie des Konföderationen-Cups in Frankreich zusammengebrochen und verstorben. Danach waren noch der Ungar Miklos Feher, der Brasilianer Serginho, der Slowene Nedzad Botonjic und der Portugiese Hugo Cunha wegen Herzversagens ums Leben gekommen.
Für Fragen, Kritik und Anregungen zum Forum ist Camel zuständig. Ich beantworte weder Mails noch PNs dazu.
Admin
Elite

Beitrag von Admin »

Doc hat geschrieben:die Langzeitverletzten Righetti und Calapes zurueck sind oder zumindest kurz davor stehen. Caryl ist schon voll dabei, bei Luis wirds noch ein bisschen laenger dauern.
Sehe ich das richtig, dass die Heilung bei Calapes alles andere als optimal verläuft? Wenn ich mich richtig erinnere, war doch mal der ursprüngliche (sehr optimistische, ich weiss) Plan, dass er im Cupfinal ein paar Minuten spielen sollte - der ist nun 8 Monate (!) her... :?
Für Fragen, Kritik und Anregungen zum Forum ist Camel zuständig. Ich beantworte weder Mails noch PNs dazu.
Admin
Elite

Beitrag von Admin »

Doc hat geschrieben:Verstorbene Fußballspieler
Schon wieder: 24-jähriger Fussball-Profi tot

BUDAPEST – Wieder ein mysteriöser Todesfall im ungarischen Fussball: Der 24-jährige Profi Kristof Banka wurde in Budapest tot in seiner Wohnung gefunden.

Nähere Erkenntnisse über die Umstände seines Todes lagen zunächst nicht vor. Es wird vermutet, dass Banka einem Herzinfarkt erlegen ist. Der Profi stand spielte für die Budapester Tradtitionsvereine MTK und Ujpest, zuletzt aber nur noch in der dritthöchsten Spielklasse beim FC Fot.

Banka ist der zweite ungarische Fussballer, der innerhalb eines Monats überraschend starb. Am 7. Januar war der 31 Jahre alte Gabor Zavodszky in seiner Wohnung in der zypriotischen Hafenstadt Limassol tot aufgefunden worden.

Er hatte zuletzt bei Apollon Limassol gespielt. Vor seinem Tod hatte er sich eine Bänderriss-Verletzung zugezogen und war, wie eine Obduktion in Budapest ergab, einer Lungenembolie, kombiniert mit einem Herzinfarkt, erlegen.
FCL Schüblig
Forumgott
Forumgott

Beitrag von FCL Schüblig »

fcl.ch:

...An der Medienkonferenz stellte zudem Klubarzt Dr. Konrad Birrer sein neues FCL-Medical Team vor, dem Dr. Daniel Wyss (Orthopädie), Dr. Philippe Weber (eh. FCL-U21-Spieler, (Humanmedizin), Dr. Elmar Auf der Maur (Chiropraktor), das Reha-Zentrum Paul Graf (Physiotherapie), Jiri Mara (seit 1988, Masseur) und Petra Suter (bisher FCL-Nachwuchs, Masseurin) angehören.
:partyman: Tippspiel Sieger Saison 06/07 und 08/09 :partyman:
Admin
Elite

Beitrag von Admin »

Kardiologische Tests obligatorisch

(Si) Als Konsequenz des Herztods des Kameruners Marc-Vivien Foé am Konföderationen-Cup 2003 verpflichteten sich die Teamärzte der 32 WM-Teilnehmer, nur gesunde Spieler an die Endrunde zu bringen. Für alle Akteure sind kardiologische Tests erstmals Pflicht.

Die Vorkontrolle beinhaltet neu nicht nur einen allgemeinmedizinischen Check, sondern auch eine umfassende Herz-und Kreislaufabklärung einschliesslich Elektrokardiogramm und Herzecho. «„Mit einer konsequenten orsorgeuntersuchung können wir die Risiken eines plötzlichen Herztodes vermindern», erklärte FIFA- Chefmediziner Jiri Dvorak am Team-Workshop in Düsseldorf. «Der Schutz unserer Athleten vor Schaden steht über allem», so der Chefarzt Neurologie der Zürcher Schulthess-Klinik.

Alle Teamärzte verpflichteten sich überdies in einer gemeinsamen Erklärung, die Anti-Doping-Strategie der FIFA zu unterstützen. Während der Vorbereitungsspiele von März bis Juni, aber auch in den WM-Trainingslagern, werden regelmässig unangemeldete Kontrollen durchgeführt, bei denen jeweils vier Spieler pro Team ausgelost und zum Dopingtest gebeten werden.
Aufsteigerdoc
FCL-Insider
FCL-Insider

Ist für mich eigentlich unverständlich, dass in den Nationalmannschaften diese Tests nicht schon längst durchgeführt worden sind. Diese erhalten von der FIFA soviel Geld, dass eine ausgiebige Herz- und Lungenuntersuchung problemlos finanziert werden könnte.

In Luzern führen wir im Moment die Grunduntersuchungen durch. D.h
- Befragung
- klinische Untersuchung der Gelenke, der Muskeln, der Leiste, des Herzens und der Lunge
- Blutuntersuchung
- Urinprobe
- Blutdruckmessung
- Lungenröntgen
- EKG (Herzrhythmuskurve)

Bei Verdachtsmomenten in der Befragung, der klinischen Herzuntersuchung oder im EKG wird zusätzlich ein Herzultraschalluntersuchung unter Belastung durchgeführt.

- in den Grossvereinen wie zB AC Milan ist es heute usus zusätzlich Lungenfunktionstests sowie MRI (Röhrenuntersuchungen) der Knie sowie der Sprunggelenke und Röntgenbilder des Beckens und der Wirbelsäule durchzuführen. Dies ist meiner Meinung nach übertrieben und finanziell für Kleinclubs nicht zu verkraften.

gruss Doc
kutte
Sieger der Herzen

Beitrag von kutte »

Doc für Switzerland!
nette stadionkneipen in der haupttribüne, die kleinere, über eine metalltreppe zu erreichen welche sicher schon manchem schwierigkeiten bereitet hat, nimmt uns warm auf. allerdings dürfte keiner schwierigkeiten mit dieser wirklich gut beleuchteten - und auch mit hilfsbereiten vorlokalitätkräften besetzten - treppe haben der das abenteuer pissoir im rausch - oder anrausch - souverän umschifft hat. eine blechbarakene, überdachte pissrinne, deren eingang sich zurückzieht wie der scham einer frau zwischen zwei langen, weit geöffneten beinen. geile konstruktion, ohne jedes licht - das fördert die phantasie, bringt aber natürlich auch gefahren mit sich.
Tom Sizemore
Experte
Experte

Beitrag von Tom Sizemore »

Weiss man eigentlich schon was, wie es um Mehmeti steht? Ist seine langwierige Verletzung am Knie wieder aufgetreten? Es scheint wohl nichts Schlimmes zu sein, sonst hätte man hier drin sicher schon was lesen können...
Admin
Elite

Beitrag von Admin »

Mehmeti hätte am letzten Sonntag wegen einer Beckenkamm- und Muskelprellung (was immer das sein mag :oops:) nicht gespielt. Daraus schliesse ich mal, dass kein Problem mit dem Knie besteht.
revolucion
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von revolucion »

Hab ich das irgendwo verpasst was mit Sucic los ist?

Was hatte er kurz vor Ende des Spiels?
(wurde das schon irgend wo im Forum gepostet :s)
Aufsteigerdoc
FCL-Insider
FCL-Insider

Mehmetis Knie ist kein Problem mehr. Hingegen erlitt er im Spiel gegen Lausanne eine schwere Beckenkamm- und Muskelprellung. Er wird am Sonntag wieder einsatzfähig sein.
Sucic erlitt eine leichte Hirnerschütterung und einen Nasenbeinbruch. Er wird mit einer Gesichtsmaske ebenfalls einsatzfähig sein.

Letzten Sonntag hatten wir mehrere angeschlagene Spieler - neben Mehmeti und Sucic auch Tchouga, Sam und Zibung. Deshalb waren wir heilfroh, als das Spiel in Wohlen verschoben werden musste. Jetzt siehts schon wieder viel besser aus.
lucern
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von lucern »

Die Frage wird immer und immer wieder gestellt... Trotzdem möchte ich wissen: Wie sieht es mit Calapes aus? Wann können wir mit einem Comeback rechnen? 2-3 Pflichtspiele und er ist sicher schon meilenweit besser als Diethelm... :wink:
Antworten