Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

Stierli fordert Modusänderung

Welchen Modus findest du den besten?

Umfrage endete am 11. Apr 2006, 09:23

Aktueller Modus (10 A, 18 B, ohne Auf-/Abstiegsrunde)
12
16%
Geforderter Modus (12 A, 16 B, mit Auf-/Abstiegsrunde)
53
70%
Anderer Modus (z.B. andere Anzahl Teams; ohne Auf-/Abstiegsrunde)
3
4%
Anderer Modus (z.B. andere Anzahl Teams; mit Auf-/Abstiegsrunde)
3
4%
Komplett anderer Modus
5
7%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 76

Gunner
Elite

Beitrag von Gunner »

Bin klar für den Modus der zur Zeit gespielt wird. Die Mannschaften über die man immer wieder flucht (Yverdon, Schaffhausen, Thun) haben es sich sportlich verdient unter den besten 10 des Landes mitzuspielen. Auch wenn sie keine Zuschauer haben, so sind sie sportlich mit Recht da wo sie jetzt stehen.
Warum nun den Modus wieder ändern? Damit Vereine, die durch eigenes Verschulden abgestiegen oder sogar kaputt gegangen sind, wieder unter den besten mittun dürfen? NEIN. Das sollen sie sich zuerst verdienen.
Meiner Meinung nach wiederspiegelt die SL den Schweizer Fussball, wo No-Names sogar in der Champions-League mitmachen können, und die Grossen verrecken, weil sie mit dem Anspruch und Wirklichkeit nicht zurecht kommen.
Wenn es jetzt wieder zu einer 12er Liga kommen sollte, ist das meiner Meinung nach ein Rückschritt in die Steinzeit, nur damit Vereine die als Zuschauermagnet gelten, wieder vorne mitmachen können.
Diejenigen, die es sich vor Jahren selber zuzuschreiben haben, dass sie dort landeten, wollen den Modus zu ihren Gunsten ändern. Da bleibt mir nur ein Kopfschütteln übrig. Stierli wandelt auf CC Spuren.
Übel, echt übel.
Radiohead
Elite
Beitrag von Radiohead »

bitte weder seine Einträge noch den Account von Baslerstab sperren. Das Forum erspart seinen Gang zum Psychiater, denk doch ein bisschen an die Überschuldung der IV. lg.

Zum Thema: man sollte den momentanen Modus behalten. Eine wünschenswerte 10-er Liga wird sich irgendwann wieder von selbst ergeben, sprich Schaffhausen/Yverdon/Xamax/Thun runter, Luzern/Servette/Sion/Lausanne rauf. Dauert einfach ein paar Jahre. Über die nächsten Jahre werden nur noch Vereine in der NLA überleben können, welche einen entsprechenden Rückhalt aus der Bevölkerung und regionalen Wirtschaft verfügen. Lausanne und Servette werden dabei sicher nicht mehr die Fehler der vergangenen Tage begehen.
AFCA / CAN'T BE STOPPED

Heldhaftig - Vastberaden - Barmhartig

Landskampioen 1918, 1919, 1931, 1932, 1934, 1937, 1939, 1947, 1957, 1960, 1966, 1967, 1968, 1970, 1972, 1973, 1977, 1979, 1980, 1982, 1983, 1985, 1990, 1994, 1995, 1996, 1998, 2002, 2004, 2011, 2012, 2013, 2014, 2019, 2021, 2022

Dräggspagg
Admin
Elite

Beitrag von Admin »

Über die Anzahl Teams in der Nati A kann man sicher diskutieren. Was von mir aus gesehen dringendst geändert werden muss, ist jedoch die Anzahl der Teams in der Nati B! Es kann doch wirklich nicht sein, dass man da eine 18er-Liga hat, wo sicher 10 Teams mitspielen, die auf Jahre hinaus weder auf- noch absteigen werden, also keinerlei Perspektiven haben (Gruss geht an Kriens). Eine Folge davon sind dann natürlich die Zuschauerzahlen, die teilweise 3.Liga-Niveau haben (Grüsse gehen hier besonders an YF Juventus und Meyrin)...
Für Fragen, Kritik und Anregungen zum Forum ist Camel zuständig. Ich beantworte weder Mails noch PNs dazu.
Gunner
Elite

Beitrag von Gunner »

Radiohead hat geschrieben:Zum Thema: man sollte den momentanen Modus behalten. Eine wünschenswerte 10-er Liga wird sich irgendwann wieder von selbst ergeben, sprich Schaffhausen/Yverdon/Xamax/Thun runter, Luzern/Servette/Sion/Lausanne rauf. Dauert einfach ein paar Jahre.
korrrrekt
Wesley
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Wesley »

Wann wird eigentlich über diese Modusönderung abgestimmt?
Ist da schon ein Datum fix?

Finde Stierlis Vorstos ein bisschen voreilig. Momentan bin ich dagegen.
Baslerstab
Experte
Experte

Beitrag von Baslerstab »

Radiohead hat geschrieben:bitte weder seine Einträge noch den Account von Baslerstab sperren. Das Forum erspart seinen Gang zum Psychiater, denk doch ein bisschen an die Überschuldung der IV. lg.

:D womit mein ziel erreicht wäre

Über die nächsten Jahre werden nur noch Vereine in der NLA überleben können, welche einen entsprechenden Rückhalt aus der Bevölkerung und regionalen Wirtschaft verfügen.

bist du sicher, dass dies der fall ist -> stichwort stierli... zum rückhalt der bevölkerung. der "gemeine" luzerner wendet sich mE relativ schnell vom fcl ab und schimpft wie ein rohrspatz über ihn. dann noch ein bisschen über die basler geschimpft und die thuner vergöttert - da ist das luzerner fussballfanherz versorgt. gibts dann wieder mal erfolg -> cupfinal kommen alle aus den hintersten ecken hervorgeschossen und schreien nach tickets - da sie ja schon so lange fcl-fan sind. ich denke was diese anzahl fans angeht übertrifft ihr sogar basel. dort sinds ca. 4'000

Lausanne und Servette werden dabei sicher nicht mehr die Fehler der vergangenen Tage begehen.
Ich brauche Aufmerksamkeit!
Burner
FCL-Insider
FCL-Insider
Beitrag von Burner »

je 14 teams in der super und der challenge league fänd ich glaub nicht schlecht, evtl nur 12 in der super league. dazu zwei direkte auf- bzw. absteiger. diese barrage ist nun wirklich für die katz! was sagen ein hin- und ein rückspiel über die stärke eines teams aus - im verhältnis zu einer ganzen saison. das spielen zufallsfaktoren doch eine viel zu grosse rolle - verletzte etc....

vorteil gegenüber auf-/ abstiegsrunde: es käme mehr dynamik in die liga.
=====BRIGADE SPORTSFREUNDE LU=====
==========Sektion Lucerna=========
====Angewandte Literaturwissenschaft====
============im Stadion===========

ps: was hört ihr gerade?
Insider
Elite

Beitrag von Insider »

10 Teams Nati A
12 Teams Nati B => aufgeteilt in 2 Regionalgruppen à 6 Teams, wie zu guten alten Zeiten. Jeder spielt gegen jeden 6mal.

Beste beide steigen direkt auf! Die beiden zweitplatzierten spielen eine Art Barrage, deren Sieger gegen den achtplatzierten der NLA um den letzten NLA-Platz spielt!

E Basta! Momentane NLB-Aufteilung wäre:

A: Luzern, Winterthur, Wil, Wohlen, Vaduz, YF Juventus,

B: Sion, Lausanne, Chx-de-Fds, Baulmes, Chiasso, Bellinzona

Somit wäre sicher jeweils einer aus dem frankophonen Teil in der NLA und wir dürften 6 Mal pro Saison gegen YF Juventus spielen!

GEIL! Ich finde mich selbst genial! :D
I'm going to make him an offer he can't refuse...

GEGEN DEN MODERNEN SCHIFFSBAU

offene beträge: CHF 50 von tjfcl, CHF 10 von LU-57, CHF 10 von chamäleon, CHF 10 von nelson, CHF 10 an seimon.

JASSOBIG RETTEN - NIEDER MIT DEN WETTEN!

Sammler hat geschrieben: Der FCL ist ein Verein, den man besser erst gar nicht beitreten sollte. Leistungen werden definitiv nicht honoriert. Jetzt auf Margiotta herumzuhacken ist absolut fehl am Platz. Kein Wunder, bekommt der FCL keine Mannschaft mehr zusammen, die mal einen Kübel stemmen wird. Nicht unter Swisspor, nicht unter Meyer. :clown:
Surflehrer-Björn-Senjor
Elite

Beitrag von Surflehrer-Björn-Senjor »

Baslerstab hat geschrieben:
Radiohead hat geschrieben:bitte weder seine Einträge noch den Account von Baslerstab sperren. Das Forum erspart seinen Gang zum Psychiater, denk doch ein bisschen an die Überschuldung der IV. lg.

:D womit mein ziel erreicht wäre

Über die nächsten Jahre werden nur noch Vereine in der NLA überleben können, welche einen entsprechenden Rückhalt aus der Bevölkerung und regionalen Wirtschaft verfügen.

bist du sicher, dass dies der fall ist -> stichwort stierli... zum rückhalt der bevölkerung. der "gemeine" luzerner wendet sich mE relativ schnell vom fcl ab und schimpft wie ein rohrspatz über ihn. dann noch ein bisschen über die basler geschimpft und die thuner vergöttert - da ist das luzerner fussballfanherz versorgt. gibts dann wieder mal erfolg -> cupfinal kommen alle aus den hintersten ecken hervorgeschossen und schreien nach tickets - da sie ja schon so lange fcl-fan sind. ich denke was diese anzahl fans angeht übertrifft ihr sogar basel. dort sinds ca. 4'000

Lausanne und Servette werden dabei sicher nicht mehr die Fehler der vergangenen Tage begehen.
basel hat eh nur schläglibrüedere
ป่าตองบ้านมาใหม่! ใน 2012, เราจะกลับมา!

Bild

Offene Wette: Zagrebwette mit TW CHF 200 /
Offen: Sega:Flasche Vodka. Schuld: Lager zum Saufen einladen / TW 100
Partyanimal
Elite

Beitrag von Partyanimal »

Wesley hat geschrieben:Wann wird eigentlich über diese Modusönderung abgestimmt?
Ist da schon ein Datum fix?
21. April...
Zaungäste Luzern
glenlivet
Forumgott
Forumgott

Beitrag von glenlivet »

Murmi hat geschrieben:klar pro 14 er Liga im A
Die jetzigen Klubs plus die besten 4 im B. Normale hin und Rückrunde e Basta. Die letzten 2 steigen ab.
Und 26 Spiele (folglich nur 13 Heimspiele) in einer Saison genügen auch völlig... :roll:
Insider
Elite

Beitrag von Insider »

glenlivet hat geschrieben:
Die jetzigen Klubs plus die besten 4 im B. Normale hin und Rückrunde e Basta. Die letzten 2 steigen ab.
Und 26 Spiele (folglich nur 13 Heimspiele) in einer Saison genügen auch völlig... :roll:
Würdest du dann nur an 13 Spiele gehen?
I'm going to make him an offer he can't refuse...

GEGEN DEN MODERNEN SCHIFFSBAU

offene beträge: CHF 50 von tjfcl, CHF 10 von LU-57, CHF 10 von chamäleon, CHF 10 von nelson, CHF 10 an seimon.

JASSOBIG RETTEN - NIEDER MIT DEN WETTEN!

Sammler hat geschrieben: Der FCL ist ein Verein, den man besser erst gar nicht beitreten sollte. Leistungen werden definitiv nicht honoriert. Jetzt auf Margiotta herumzuhacken ist absolut fehl am Platz. Kein Wunder, bekommt der FCL keine Mannschaft mehr zusammen, die mal einen Kübel stemmen wird. Nicht unter Swisspor, nicht unter Meyer. :clown:
Gelöscht

Beitrag von Gelöscht »

Wenn ich den Terminplan diesen Sommer ansehe muss ich mich schon fragen ob das Sinn macht. Zudem finde ich das die Spieler mehr Pausen benötigen. Es kommt immer öfter zu Muskulären problemen. Die ist u. A. den kleinen Erholngsfasen zuzuschreiben. Wenn es aber Efektiv nur an den einnahmen liegt, kann man ja einen Ligacup einführen.
glenlivet
Forumgott
Forumgott

Beitrag von glenlivet »

Murmi hat geschrieben:
glenlivet hat geschrieben: Und 26 Spiele (folglich nur 13 Heimspiele) in einer Saison genügen auch völlig... :roll:
Wenn ich den Terminplan diesen Sommer ansehe muss ich mich schon fragen ob das Sinn macht. Zudem finde ich das die Spieler mehr Pausen benötigen. Es kommt immer öfter zu Muskulären problemen. Die ist u. A. den kleinen Erholngsfasen zuzuschreiben. Wenn es aber Efektiv nur an den einnahmen liegt, kann man ja einen Ligacup einführen.

Sogar die 2. Liga Interregional spielt mit 26 Spielen pro Saison, und dies sind keine Profis. Der Terminplan ist immer relativ gedrängt, dieses Jahr durch WM sowieso. Ich denke, mindestens 34 Liga-Spiele sollten in einer Profi-Liga drin liegen, zumal in unserem Cup keine Wiederholungsspiele usw. stattfinden.

Ligacup: :roll: Gruss an CC
Gody
Elite

Beitrag von Gody »

Murmi hat geschrieben:
Im Eishockey wird aber mehr gespielt MURMI. Die Fussballer sind einfach "Weicheier"!!!!
H S V -> Die Unabsteigbaren oder der Bundesliga DINO!!
Partyanimal
Elite

Beitrag von Partyanimal »

Im Eishockey kann man auch fahren und muss nicht rennen. *denkanstoss* :roll:
Zaungäste Luzern
Gelöscht

Beitrag von Gelöscht »

Gody hat geschrieben:
Murmi hat geschrieben:
glenlivet hat geschrieben: Und 26 Spiele (folglich nur 13 Heimspiele) in einer Saison genügen auch völlig... :roll:
Im Eishockey wird aber mehr gespielt MURMI. Die Fussballer sind einfach "Weicheier"!!!!
Logisch deshalb gehen sie nach 90 Minuten ohne Pause durch. Sie sind so stark spielen ohne Schutz.
glenlivet
Forumgott
Forumgott

Beitrag von glenlivet »

Gody hat geschrieben:Im Eishockey wird aber mehr gespielt MURMI. Die Fussballer sind einfach "Weicheier"!!!!
Dachte ehrlich gesagt auch an Eishockeyaner, habs aber sein lassen, da für mich Fussball der einzige echte Sport ist :)

Die Fussballer der NLA sind grösstenteils auch nicht Nationalspieler. Das sollte wirklich kein Problem sein, ca. 34 bis 38 Meisterschaftsspiele auszutragen. Und Schweizer Vereine mit Mehrbelastung (Europacup, Pokal meist lange dabei, Nationalspieler) haben meist ein sehr breites Kader...
Palpatine
Experte
Experte

Beitrag von Palpatine »

Tschuldigung, aber eine Aufstockung zurück zu 12 oder gar 14 Teams in der Nati A ist einfach nur schwachsinnig! Damit sei notabene keine Aussage über die Anzahl Teams in der Nati B gemacht, die wohl definitiv etwas zu hoch ist.

Wie es ein Vorposter gesagt hat: Schaffhausen, Yverdon und im besonderen Masse Thun haben es sich halt sportlich verdient, im A zu spielen. Und bei mindestens zwei dieser drei Teams bin ich mir sicher, dass sie in naher Zukunft von alleine wieder absteigen (mit ein bisschen Glück fällt ja einer dieses Jahr schon runter; mit ein bisschen mehr Glück schliesst sich Aarau an :D ). Und Luzern, Sion, Servette, Lausanne oder Lugano sind - leider muss ich das auch hier zugeben - selber schuld, dass sie abgestiegen sind.
Wie es im Kommentar der NLZ heisst: Früher mit der Auf-Abstiegsrunde wurden kurz vor Weihnachten noch unzählige mittelmässige Spieler eingekauft, nur um dann in der Finalrunde mit diesen teuren Spieler irgendwo am sinnlosen Ende der Tabelle herumzudümpeln.
Zudem hat der aktuelle Modus den nicht zu unterschätzenden Vorteil, dass man nicht bis zur Winterpause eine genau definierte Anzahl von Spielen absolvieren muss, sondern dass man übers ganze Jahr aufteilen kann.

@ Glenlivet
Stierli meint definitv NICHT das schottische Model, sondern er will zum normalen schweizerischen Modell von vor ein paar Jahren zurückkehren.

Und um ehrlich zu sein: Dieses alte schweizerische Modell wäre schlecht für den schweizerischen Fussball; das schottische Modell jedoch eine Katastrophe... :D

Ich habe fertig

[schild=19 fontcolor=FF0000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Der oberweise Sith-Lehrer[/schild]
======BRIGADE SPORTSFREUNDE LU=======
===========Sektion LUMAG============
kutte
Sieger der Herzen

Beitrag von kutte »

Gunner hat geschrieben:Bin klar für den Modus der zur Zeit gespielt wird. Die Mannschaften über die man immer wieder flucht (Yverdon, Schaffhausen, Thun) haben es sich sportlich verdient unter den besten 10 des Landes mitzuspielen. Auch wenn sie keine Zuschauer haben, so sind sie sportlich mit Recht da wo sie jetzt stehen.
respect, gunner! genau meine meinung. (gabs das eigentlich schon mal? lg :) )

was man auch immer wieder gerne vergisst: die nati b braucht ein, zwei publikumsmagneten wie sion und/oder luzern, damit die kleinen klubs überleben können. und damit auch talentierte nachwuchsleute in einer liga spielpraxis sammeln können, wo's noch "einigermassen" - wenn auch mit abstrichen - attraktiv ist. sonst sitzen alle bei den a-klubs oder im ausland (serie c oder so) auf der ersatzbank, was für unseren (damit mein ich den gesamtschweizerischen) nachwuchs wohl den frühtod bedeuten würde.
sbs hat geschrieben:basel hat eh nur schläglibrüedere
das dort viele irgendwie mal ein "schlägli" hatten, hab ich auch schon vermutet :D
nette stadionkneipen in der haupttribüne, die kleinere, über eine metalltreppe zu erreichen welche sicher schon manchem schwierigkeiten bereitet hat, nimmt uns warm auf. allerdings dürfte keiner schwierigkeiten mit dieser wirklich gut beleuchteten - und auch mit hilfsbereiten vorlokalitätkräften besetzten - treppe haben der das abenteuer pissoir im rausch - oder anrausch - souverän umschifft hat. eine blechbarakene, überdachte pissrinne, deren eingang sich zurückzieht wie der scham einer frau zwischen zwei langen, weit geöffneten beinen. geile konstruktion, ohne jedes licht - das fördert die phantasie, bringt aber natürlich auch gefahren mit sich.
Antworten