Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

Der Plastikarena Thread

Scooby
Supporter
Supporter

Beitrag von Scooby »

Radiohead hat geschrieben:Nein, aber was ich mit Sicherheit weiss ist, dass 2008 völlig unrealistisch ist (leider).
Das denke ich auch. Aber was mich trotzdem zuversichtlich stimmt, ist dass das ganze Projekt (Kosten: 80 Millionen) durch private Investoren finanziert werden soll. Dann würde es doch auch keine Volksabstimmung (= Vorzögerung um Monate) über einen finanziellen Zuschuss der Stadt geben. Oder liege ich damit falsch?
Würde mal von einer Eröffnung zur Saison 2009/2010 ausgehen. Das wäre realistischer.
Radiohead
Elite
Beitrag von Radiohead »

Ob es viel schneller geht ohne Volksabstimmung? Bedenke die Missstimmung bei den "Hündeler" und Pappelnliebhaber auf der Allmend. Irgendein Trottel kommt schon und wird eine Einsprache erheben.
Chris Climax
Problembär

Beitrag von Chris Climax »

Aha, und wer bitte soll mal eben 80 Mio. locker machen für ein neues Stadion in Luzern ? Träum weiter Walti !

Wir können froh sein wenn's für ne renovierte, NLA-taugliche Allmend reicht.
Habt euch lieb !!
Schmedi
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von Schmedi »

Marazzi hat einen Vorschlag gemacht. Das Stadion würde 150 Mio. kosten und 15'000 Sitzplätze haben. Der grösste Teil würden Investoren um Marazzi aufbringen. Die Stadt müsste "lediglich" die Allmend im Baurecht der Investorengruppe überlassen.

Der Stadtrat hat jedoch bedenken, dass man für ein solch grosses Projekt einen Wettbewerb lancieren muss. :roll:

Marazzi meinte dazu. Entweder das Angebot annehmen oder man würde in gut 1.5 Jahren den Wettbewerb beenden und dann nochmals 1.5 Jahre später könnte man zu bauen beginnen. Jetzt liegt es mal an der Stadt da zuzugreiffen. Denn sonst können Sie sämtliche Kosten selber tragen.
Chris Climax
Problembär

Laut Radio Pilatus sollen sich die Kosten auf 150 Mio. belaufen (15'000 Sitzpläze).
Marazzi möchte sofort loslegen, verlangt aber im Gegenzug kostenlose Abtretung des Baurechts auf dem bestehenden Allmendstadion.

Stadtrat hat aber bereits Bedenken angemeldet, es bräuchte eine öffentliche Ausschreibung für ein Projekt dieser Grössenordnung.
(D.h. 1.5 Jahre bis zur Abstimmung und nochmal 1.5 Jahre bis gebaut werden könnte)
Habt euch lieb !!
rubber
Forumgott
Forumgott

Beitrag von rubber »

mein Gott diese Stadtheinis... :twisted: :roll:

sellid mol vörsi mache die Deppe :!:

Im Seetal wär das nie so öbelziitig... :wink:
ich bin ein Niemand...
rubber
Forumgott
Forumgott

Beitrag von rubber »

news von fcl.ch
Sportarena Allmend schon 2008? (07.04.2006)
'Wenn alle am gleichen Strick ziehen und man bereit ist, festgefahrene Strukturen zu durchbrechen, wäre ein neues Stadion in Luzern bis Ende 2008 machbar!' Dies sagte der Berner Unternehmer Bruno Marazzi, mit seiner Firma bereits 'Schöpfer' des Stade de Suisse in Bern und des St. Jakob-Parks in Basel bei der Medien-Präsentation der neuesten Luzerner Stadionpläne am späten Freitagmorgen. Das neue Stadion sieht eine Mantelnutzung mit Wohnungen (insgesamt 23 000 Quadratmeter) und Büroräumlichkeiten (7000 Quadratmeter vor), die das zuletzt von der Stadt ausgearbeitete Projekt auch finanzierbar macht. Die Zeit drängt, um die Stadionfrage zu forcieren, denn FCL-Präsident Walter Stierli wusste bereits, dass der FCL in erster Instanz wegen dem ungenügenden aktuellen Allmendstadion keine Super-League-Lizenz erhalten wird. (weitere Details folgen hier um 21 Uhr).
ich bin ein Niemand...
Schmedi
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von Schmedi »

Das ging ja flott, sonst dauert es ja immer ewig bis solche News online sind... Da sieht man wie die Zeit drängt.
Chris Climax
Problembär

Schmedi hat geschrieben:Das ging ja flott, sonst dauert es ja immer ewig bis solche News online sind... Da sieht man wie die Zeit drängt.

Die haben doch das Messer am Hals vom SFV...

PS: Geiles Avatar ! Das ist doch das inoffizielle Walliser Kantonswappen oder ? :D
Habt euch lieb !!
FCL Schüblig
Forumgott
Forumgott

Beitrag von FCL Schüblig »

Radiohead hat geschrieben:Ob es viel schneller geht ohne Volksabstimmung? Bedenke die Missstimmung bei den "Hündeler" und Pappelnliebhaber auf der Allmend. Irgendein Trottel kommt schon und wird eine Einsprache erheben.
Pappeln werden nicht gefällt gem. Pedro Pfister.
:partyman: Tippspiel Sieger Saison 06/07 und 08/09 :partyman:
Dräcksgoof
Forumgott
Forumgott
Beitrag von Dräcksgoof »

Sehr schön, dann nur noch irgend ein Hunde-Klo bauen und das wäre auch erledigt.

Bin mir aber fast sicher das irgendwelche Grüne oder VCS wegen Verkehr oder so kommen werden....
Emotions
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Emotions »

Ich glaube am nächsten Heimspiel muss ein Zeichen seitens der Fans gesetzt werden. Da kommt eine Investorengruppe und zeigt ein vollkommender Weg wie man aus der (vom Stadtrat erzeugten) Misere wieder rauskommt und die reden von Ausschreibungen....

Ich meine ein KKL am Ufer des See's oder ein Uni-Gebäude am Eingang der (Alt-) Stadt, OK, da bin auch der Meinung, dass dies ins Landscahftliche Bild passen muss.... aber doch nicht bei der Allmend hinten. Oder welcher Trottel stellte das hässliche AAL dort hin....

Zeichen setzten !!!!
Hauptsache Luzerner...
1419 taucht erstmals in den Akten eines Hexenprozesses gegen einen Mann im schweizerischen Luzern das Wort Hexereye auf.
Dieser wurde anschliessend im Wasserturm verwahrt...
arnoldtom

Beitrag von arnoldtom »

Nur 15'000??

Dannn lieber das alte Stadion frisieren!

Mindestens 25'000 sollten Platz haben. Besser noch 30'000. Dann muss man vielleicht einmal für ein Länderspiel nicht mehr 2h im Stau stehn auf Basel...

Ueberhaupt wäre Luzern mit der Zentralen Lage für nationale Anlässe prädistiniert. (ev. auch Konzerte..)

Da kann Luzern nur gewinnen. Es geht dabei nicht allein um den Fussball.
Die Innerschweizer Kantone sollten zusammenspannen.
Ein Stadion Zentralschweiz auch für den FC Zentralschweiz!
Dräcksgoof
Forumgott
Forumgott
Beitrag von Dräcksgoof »

arnoldtom hat geschrieben:Nur 15'000??

Dannn lieber das alte Stadion frisieren!

Mindestens 25'000 sollten Platz haben. Besser noch 30'000. Dann muss man vielleicht einmal für ein Länderspiel nicht mehr 2h im Stau stehn auf Basel...

Ueberhaupt wäre Luzern mit der Zentralen Lage für nationale Anlässe prädistiniert. (ev. auch Konzerte..)

Da kann Luzern nur gewinnen. Es geht dabei nicht allein um den Fussball.
Die Innerschweizer Kantone sollten zusammenspannen.
Ein Stadion Zentralschweiz auch für den FC Zentralschweiz!
Mein Gott, zuerst etwas lesen, dann posten! Soll ein Stadion für uns und nicht für die Nati geben!
arnoldtom

Beitrag von arnoldtom »

wie wärs wenn beim Spiel gegen Locarno jeder einen Klappstuhl mitbringt???
Gelöscht

Beitrag von Gelöscht »

Emotions hat geschrieben:Ich glaube am nächsten Heimspiel muss ein Zeichen seitens der Fans gesetzt werden. Da kommt eine Investorengruppe und zeigt ein vollkommender Weg wie man aus der (vom Stadtrat erzeugten) Misere wieder rauskommt und die reden von Ausschreibungen....

Ich meine ein KKL am Ufer des See's oder ein Uni-Gebäude am Eingang der (Alt-) Stadt, OK, da bin auch der Meinung, dass dies ins Landscahftliche Bild passen muss.... aber doch nicht bei der Allmend hinten. Oder welcher Trottel stellte das hässliche AAL dort hin....

Zeichen setzten !!!!
:arrow: WORD !!!!!!!!!!
Schmedi
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von Schmedi »

Nur weil die Stadt ein paar Millionen ausgeben muss, was sie ja eh muss. Muss man gleich einen Wettbewerb ausschreiben.

Und gleichzeitig schreibt der Finanzchef in der heutigen Zeitung von Effizienzsteigerung in der öffentlichen Verwaltung. Dann könnte man hier mal zeigen wie effizient man sein kann.
Admin
Elite

Beitrag von Admin »

Schmedi hat geschrieben:Muss man gleich einen Wettbewerb ausschreiben.
Soviel ich weiss, ist das gesetzlich vorgeschrieben - oder nicht? :? UC?
Für Fragen, Kritik und Anregungen zum Forum ist Camel zuständig. Ich beantworte weder Mails noch PNs dazu.
lucerne

Beitrag von lucerne »

Admin hat geschrieben:
Schmedi hat geschrieben:Muss man gleich einen Wettbewerb ausschreiben.
Soviel ich weiss, ist das gesetzlich vorgeschrieben - oder nicht? :? UC?
soviel ich weiss nur, wenn staatsgelder fliessen.. in diesem fall ja nicht..

ich find das projekt ja grundsätzlich positiv.
ich hoffe nur, sie (stierli, marazzi und co.) üben damit nicht einen zu grossen druck auf die politik und medien aus, wodurch der bisherige positive grundtenor (welchen es so noch nie gab seit ich die diskussion um ein neues bzw. einen umbau des bisherigen stadions mitverfolge) gefährden könnte... :roll:
Schmedi
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von Schmedi »

Glaube es gibt doch eine Grenze von 10 Millionen. Bin mir nicht sicher.

Falls das so ist könnte man es ja wie beim KKL machen. 10 Millionen veranschlagen und dann einfach im nachhinein ein Abstimmung machen man brauche jetzt nochmals 20 Millionen, da der Architekt das Budget überschritten hat, dann bleibt dem Stimmvolk wie beim KKL nichts anderes übrig als Ja zu sagen.
Antworten