Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

Stierli fordert Modusänderung

Welchen Modus findest du den besten?

Umfrage endete am 11. Apr 2006, 09:23

Aktueller Modus (10 A, 18 B, ohne Auf-/Abstiegsrunde)
12
16%
Geforderter Modus (12 A, 16 B, mit Auf-/Abstiegsrunde)
53
70%
Anderer Modus (z.B. andere Anzahl Teams; ohne Auf-/Abstiegsrunde)
3
4%
Anderer Modus (z.B. andere Anzahl Teams; mit Auf-/Abstiegsrunde)
3
4%
Komplett anderer Modus
5
7%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 76

kutte
Sieger der Herzen

Beitrag von kutte »

Blue-White-Hopper hat geschrieben:Wieso nicht eine Liga-Aufstockung ohne Strichkampf?

Und ich persöhnlich würde sogar eine 14er-Liga bevorzugen:

FC Luzern
GC Zürich
FC Zürich
FC Basel
YB Bern
FC St. Gallen
FC Sion
FC Lausanne Sport
FC Servette Genève
FC Winterthur
FC Thun
FC Aarau
AC Lugano
Neuchatel Xamax FC

8 Spiele mehr würde gar mehr Geld bringen. Das Problem ist: Wer garantiert, dass SuperLeague-nützliche Teams aufsteigen und nicht irgendwelche Bauern-Teams wie Baulmes, Meyrin, Vaduz,...etc...etc... welche das Niveau der Superleague sinken würden.
winterthur??? aber sonst gehts dir noch gut?

8 spiele mehr bedeutet im übrigen nicht unbedingt mehr geld. bei der 10er-liga darf (muss) man dafür 2x die spitzenklubs empfangen, was finanziell sicher lukrativer ist. (wenn man das ganze geld nicht gleich wieder für die sicherheitsvorkehrungen rausschmeissen müsste... :wink: )
nette stadionkneipen in der haupttribüne, die kleinere, über eine metalltreppe zu erreichen welche sicher schon manchem schwierigkeiten bereitet hat, nimmt uns warm auf. allerdings dürfte keiner schwierigkeiten mit dieser wirklich gut beleuchteten - und auch mit hilfsbereiten vorlokalitätkräften besetzten - treppe haben der das abenteuer pissoir im rausch - oder anrausch - souverän umschifft hat. eine blechbarakene, überdachte pissrinne, deren eingang sich zurückzieht wie der scham einer frau zwischen zwei langen, weit geöffneten beinen. geile konstruktion, ohne jedes licht - das fördert die phantasie, bringt aber natürlich auch gefahren mit sich.
Blue-White-Hopper
Supporter
Supporter

Beitrag von Blue-White-Hopper »

oberkutte hat geschrieben:
Blue-White-Hopper hat geschrieben:Wieso nicht eine Liga-Aufstockung ohne Strichkampf?

Und ich persöhnlich würde sogar eine 14er-Liga bevorzugen:

FC Luzern
GC Zürich
FC Zürich
FC Basel
YB Bern
FC St. Gallen
FC Sion
FC Lausanne Sport
FC Servette Genève
FC Winterthur
FC Thun
FC Aarau
AC Lugano
Neuchatel Xamax FC

8 Spiele mehr würde gar mehr Geld bringen. Das Problem ist: Wer garantiert, dass SuperLeague-nützliche Teams aufsteigen und nicht irgendwelche Bauern-Teams wie Baulmes, Meyrin, Vaduz,...etc...etc... welche das Niveau der Superleague sinken würden.
winterthur??? aber sonst gehts dir noch gut?

8 spiele mehr bedeutet im übrigen nicht unbedingt mehr geld. bei der 10er-liga darf (muss) man dafür 2x die spitzenklubs empfangen, was finanziell sicher lukrativer ist. (wenn man das ganze geld nicht gleich wieder für die sicherheitsvorkehrungen rausschmeissen müsste... :wink: )
Der FC Winterthur ist ein uralter Traditionsverein, der schon paar mal Meister wurde. Zudem ist Winterthur mit seinen genau 100'000 Einwohner nach Bern und Lausanne die 6.-grösste Stadt der Schweiz. Danach folgen St. Gallen (70'000) und Luzern (58'000).

Winterthur ein Verein aus einer sehr grossen Stadt. Lieber das als "Dörfli"-Clubs aus Yverdon oder Schaffhausen.
Aufgewachsen in Luzern, Wohnhaft in Zürich
Admin
Elite

Beitrag von Admin »

Blue-White-Hopper,

1. ist es im klassischen Sport so gängig, dass Ligen nicht nach Bevölkerungszahl von Städten oder dem Alter von Vereinen zusammengestellt werden, sondern nach Leistung.

2. eine Aufstockung der NLA auf 14 Teams wäre wohl etwas vom dümmsten, was man machen könnte. Es kommt noch so weit, dass Kriens in der Nati A spielt... :roll: Ja, ich weiss, die waren schon mal dort. Vor allem ist das ja ein riesiger Widerspruch zu deiner Forderung nach Teams aus "grossen Städten" in der obersten Liga...

3. musst du mir erklären, wie du in einer 14er-Liga auf 44 Spiele kommen willst ("8 mehr als jetzt").

4. musst du mir erklären, wie du 44 Spiele in einer so kurzen Saison unterbringen willst. Dieses Jahr wird es ja in der NLB z.B. schon bei 34 Spielen ziemlich eng...
Für Fragen, Kritik und Anregungen zum Forum ist Camel zuständig. Ich beantworte weder Mails noch PNs dazu.
Insider
Elite

Beitrag von Insider »

Blue-White-Hopper hat geschrieben: Zudem ist Winterthur mit seinen genau 100'000 Einwohner nach Bern und Lausanne die 6.-grösste Stadt der Schweiz
Nach Bern und Lausanne die 6.-grösste Stadt....? Naja... :oops:
I'm going to make him an offer he can't refuse...

GEGEN DEN MODERNEN SCHIFFSBAU

offene beträge: CHF 50 von tjfcl, CHF 10 von LU-57, CHF 10 von chamäleon, CHF 10 von nelson, CHF 10 an seimon.

JASSOBIG RETTEN - NIEDER MIT DEN WETTEN!

Sammler hat geschrieben: Der FCL ist ein Verein, den man besser erst gar nicht beitreten sollte. Leistungen werden definitiv nicht honoriert. Jetzt auf Margiotta herumzuhacken ist absolut fehl am Platz. Kein Wunder, bekommt der FCL keine Mannschaft mehr zusammen, die mal einen Kübel stemmen wird. Nicht unter Swisspor, nicht unter Meyer. :clown:
Blue-White-Hopper
Supporter
Supporter

Admin hat geschrieben:Blue-White-Hopper,

1. ist es im klassischen Sport so gängig, dass Ligen nicht nach Bevölkerungszahl von Städten oder dem Alter von Vereinen zusammengestellt werden, sondern nach Leistung.

2. eine Aufstockung der NLA auf 14 Teams wäre wohl etwas vom dümmsten, was man machen könnte. Es kommt noch so weit, dass Kriens in der Nati A spielt... :roll: Ja, ich weiss, die waren schon mal dort. Vor allem ist das ja ein riesiger Widerspruch zu deiner Forderung nach Teams aus "grossen Städten" in der obersten Liga...

3. musst du mir erklären, wie du in einer 14er-Liga auf 44 Spiele kommen willst ("8 mehr als jetzt").

4. musst du mir erklären, wie du 44 Spiele in einer so kurzen Saison unterbringen willst. Dieses Jahr wird es ja in der NLB z.B. schon bei 34 Spielen ziemlich eng...
1.) Hast recht

2.) kann nichts dazu sagen....

3.) 4 Teams mehr = 4 Heimspiele und 4 Auswärtsspiele mehr.... da kam ich auf 8. Hab aber vergessen, dass die Saison 2 Mal gespielt wird. Macht also 16.

4.) In den USA gibt es Ligen, da werden weit über 100 Spiele pro Saison gespielt (ohne Play-Offs). Da wird es schon möglich sein, den Kalender zu füllen. Und falls das nicht geht, kann man den Modus ändern.
Blue-White-Hopper
Supporter
Supporter

Insider hat geschrieben:
Blue-White-Hopper hat geschrieben: Zudem ist Winterthur mit seinen genau 100'000 Einwohner nach Bern und Lausanne die 6.-grösste Stadt der Schweiz
1.) Zürich (ZH)
2.) Basel (BS)
3.) Genf (GE)
4.) Bern (BE)
5.) Lausanne (VD)
6.) Winterthur (ZH)
------------------------------- Grossstadt-Grenze (100'000 Einwohner)
7.) St. Gallen (SG)
8.) Luzern (LU)
9.) Biel (BE)
10.) Lugano (TI)
------------------------------- Mittelstadt-Grenze (50'000 Einwohner)

Und fallst du es mir nicht glaubst, dann sieh doch mal im Lexikon nach oder auf http://de.wikipedia.org
Admin
Elite

Beitrag von Admin »

Blue-White-Hopper hat geschrieben:3.) 4 Teams mehr = 4 Heimspiele und 4 Auswärtsspiele mehr.... da kam ich auf 8. Hab aber vergessen, dass die Saison 2 Mal gespielt wird. Macht also 16.
Wird ja immer besser... dann wären wir also schon bei 52 Spielen... :roll: :roll: :roll:
Für Fragen, Kritik und Anregungen zum Forum ist Camel zuständig. Ich beantworte weder Mails noch PNs dazu.
fesch
Forumgott
Forumgott

Beitrag von fesch »

Wird ja immer besser... dann wären wir also schon bei 52 Spielen...
jo er hat aber recht mit den USA und den 100 spielen! hehe

wäre doch auch supa: 3mal die woche fuessball und 3mal die woche eishockey und einmal Ehefrau...

:roll: :roll: :roll:
"Glauben Sie nicht jenen, die nie in ein Stadion gehen, dass ein Fußballspiel ein Hochrisiko-Anlass sei."

Bernhard Heusler
kutte
Sieger der Herzen

Beitrag von kutte »

nett, dass du mir was über winterthur erzählst, blue-white-hopper :D :lol:
nette stadionkneipen in der haupttribüne, die kleinere, über eine metalltreppe zu erreichen welche sicher schon manchem schwierigkeiten bereitet hat, nimmt uns warm auf. allerdings dürfte keiner schwierigkeiten mit dieser wirklich gut beleuchteten - und auch mit hilfsbereiten vorlokalitätkräften besetzten - treppe haben der das abenteuer pissoir im rausch - oder anrausch - souverän umschifft hat. eine blechbarakene, überdachte pissrinne, deren eingang sich zurückzieht wie der scham einer frau zwischen zwei langen, weit geöffneten beinen. geile konstruktion, ohne jedes licht - das fördert die phantasie, bringt aber natürlich auch gefahren mit sich.
Palpatine
Experte
Experte

Beitrag von Palpatine »

Blue-White-Hopper hat geschrieben:
Insider hat geschrieben:
1.) Zürich (ZH)
2.) Basel (BS)
3.) Genf (GE)
4.) Bern (BE)
5.) Lausanne (VD)
6.) Winterthur (ZH)
------------------------------- Grossstadt-Grenze (100'000 Einwohner)
7.) St. Gallen (SG)
8.) Luzern (LU)
9.) Biel (BE)
10.) Lugano (TI)
------------------------------- Mittelstadt-Grenze (50'000 Einwohner)

Und fallst du es mir nicht glaubst, dann sieh doch mal im Lexikon nach oder auf http://de.wikipedia.org
a) Die Schweiz ist hinter Russland und Kanada auch ungefähr das 166-grösste-Land der Welt... rofl

b) Und was ist mit der Agglomeration? Wenn man die hinzuzählt, ist der "Grossraum" Luzern grösser als beispielsweise St.Gallen... 8)

So, ich verkrümmel mich wieder. Habe genug geklugscheissert... :D
======BRIGADE SPORTSFREUNDE LU=======
===========Sektion LUMAG============
Blue-White-Hopper
Supporter
Supporter

Palpatine hat geschrieben: b) Und was ist mit der Agglomeration? Wenn man die hinzuzählt, ist der "Grossraum" Luzern grösser als beispielsweise St.Gallen... 8)
Was ist schon eine Agglomeration? Es ist immer was relatives.

Ihr könntet die 2. oder 3. grösste Stadt der Schweiz sein! Es gibt ein Projekt "Gross-Luzern" für die Zukunft. Und hier ein Thema darüber: http://www.fclforum.ch/viewtopic.php?t=2523

Aber weil unzählige Schweizer einfach kleindenkerisch sind (vorallem Bauern bzw. Bünzlis bzw. SVP-ler), hab ich das Gefühl dass sich das ganze nicht durchsetzen wird.

Nicht falsch verstehen. Luzern ist meine Heimatstadt und ich liebe Luzern über alles. Aber Luzern als Grossstadt wäre für mich immer noch geiler, als das heutige Luzern als Mittelstadt. Doch jedem das seine. Ich bin politisch richtung Mitte orientiert, vorallem CVP. Und natürlich unterstütze ich alle Ideen der CVP (aber auch manchmal der FDP). Aber wie gesagt, jedem das seine!

Doch bleiben wir jetzt beim Thema. Wer darüber weiterhin diskutieren möchte, bitte hier: http://www.fclforum.ch/viewtopic.php?t=2523
Palpatine
Experte
Experte

Beitrag von Palpatine »

Blue-White-Hopper hat geschrieben: Was ist schon eine Agglomeration? Es ist immer was relatives.
Und?
Blue-White-Hopper hat geschrieben: Wer darüber weiterhin diskutieren möchte, bitte hier: http://www.fclforum.ch/viewtopic.php?t=2523
Ich will über Sinn und Unsinn eines Grossluzerns gar nicht diskutieren, sondern wollte und will nur der Hinweis machen, dass in Luzern und der näheren Umgebung um einiges mehr Einwohner leben als in St.Gallen und Umgebung und das somit die von dir erstelle Rangliste eben auch irgendwie "relativ" ist, weil sie nur den politischen Kern beachtet, die nicht zu unterschätzende Peripherie jedoch ignoriert.
Blue-White-Hopper
Supporter
Supporter

Ja dast ist schon wahr. St. Gallen hat fast keine (engere) Agglomeration. Und Luzern hat eine der grössten Agglomerationen der Schwez. Mit der engeren (mit Luzern zusammengewachsenen) Agglomeration: Emmen / Emmenbrücke, Littau, Ebikon, Kriens und Horw kommt man auf 160'000 Einwohner, mit der weiteren Agglomeration auf 220'000 Einwohner. Und der Grossraum Luzern um die 300'000. Da ist St. Gallen ein Witz dagegen, stimmt schon. Aber trotzdem wird in St. Gallen ein Stadion mit einer Kapazität von 21'000 gebaut und in Luzern eins nur mit 15'000, was ich nicht nachvollziehen kann. Da ist man auf dem niveau von Aarau, Thun und Neuchatel.
Raubi
Elite

Beitrag von Raubi »

Blueweithopper verteidige deine Phrasen nicht. Gib zu das du in einer Phase geistiger Umnachtung einen völligen Mist rausgelassen hast.
Fanclub Falken
Blue-White-Hopper
Supporter
Supporter

Naja.... Ist jetzt doch alles Wurscht und grösstenteils unwichtig und nicht die Rede wert.

Zurück zum Thema: Finde es sehr schade, dass es nicht geklappt hat. Gerade in Zeiten, wo es der Liga voll beschissen geht, will man nichts ändern und alles so lassen wie es ist, als ob alles picco-bello laufen würde. Naja...

Frage: Durften nur SL-Teams abstimmen oder auch ChL-Teams? Falls ChL-Teams ebenfalls abstimmen durften, frage ich mich mit wechler Begründung einige dagegen gestimmt haben. ??? Findets man spannender, wenn es schwerer ist aufzusteigen oder wie?
Admin
Elite

Beitrag von Admin »

Blue-White-Hopper hat geschrieben:Frage: Durften nur SL-Teams abstimmen oder auch ChL-Teams?
Ne, natürlich alle Clubs (ausser Chiasso, die nicht an der Versammlung waren). Die NLB-Teams hatten einfach nur ca. 1/2 Stimme, da es ja fast doppelt so viele NLB- wie NLA-Teams geht. Schlussendlich hatten die beiden Ligen gleich viele Stimmen.
Falls ChL-Teams ebenfalls abstimmen durften, frage ich mich mit wechler Begründung einige dagegen gestimmt haben. ??? Findets man spannender, wenn es schwerer ist aufzusteigen oder wie?
Wer sagt denn, dass es einfacher werden würde? Wenn ich mich richtig erinnere, wäre es bei einem Direktaufsteiger und einem Barrageplatz geblieben... Zudem wollen/können wohl etwa 2/3 der aktuellen NLB-Vereine eh nicht in die NLA aufsteigen... :idea:
Palpatine
Experte
Experte

Beitrag von Palpatine »

Blue-White-Hopper hat geschrieben:Gerade in Zeiten, wo es der Liga voll beschissen geht, will man nichts ändern und alles so lassen wie es ist, als ob alles picco-bello laufen würde. Naja...
Stehst du unter Drogen? Man will "nichts" ändern? Vielleicht bist du ja tatsächlich so jung, dass du dich nicht mehr erinnern kannst :D , aber es ist noch gar nicht so lange her, dass der Modus abgeändert wurde!!!! :roll:

Wir brauchen nicht alle zwei Jahre einen neuen Modus! :evil:
Dräcksgoof
Forumgott
Forumgott
Beitrag von Dräcksgoof »

Palpatine hat geschrieben:
Blue-White-Hopper hat geschrieben:Gerade in Zeiten, wo es der Liga voll beschissen geht, will man nichts ändern und alles so lassen wie es ist, als ob alles picco-bello laufen würde. Naja...
Stehst du unter Drogen? Man will "nichts" ändern? Vielleicht bist du ja tatsächlich so jung, dass du dich nicht mehr erinnern kannst :D , aber es ist noch gar nicht so lange her, dass der Modus abgeändert wurde!!!! :roll:

Wir brauchen nicht alle zwei Jahre einen neuen Modus! :evil:
Es geht ja hier auch um dem Moment und nicht um die Vergangenheit falls du das nicht bemerkt haben solltest. Es hat niemand geschrieben, dass noch nie etwas geändert wurde...
Palpatine
Experte
Experte

Beitrag von Palpatine »

Dräcksgoof hat geschrieben:Es geht ja hier auch um dem Moment und nicht um die Vergangenheit falls du das nicht bemerkt haben solltest. Es hat niemand geschrieben, dass noch nie etwas geändert wurde...
Aha. Also kann man jedes Jahr (oder meinetwegen ja auch jedes zweite Jahr) einen neuen Modus einführen, weil es ja jedes Mal bei der Neueinführung nur um den Moment und nicht um die Vergangenheit geht... WAS FÜR EIN ARGUMENT.... :roll:
Dräcksgoof
Forumgott
Forumgott
Beitrag von Dräcksgoof »

War mein Eintrag ein Argument? Mein Gott, war eine Antwort und nichts mehr. War in keinster Weise auf die Modusänderung bezogen...

Zum Thema: Muss ja nicht alle zwei Jahr sein. Aber so wie die NLB momentan ist kann's ja wohl kaum bleiben. Die Schweiz ist zu klein für so viele Teams in der 2. höchsten Spielklasse. Ob die NLA wieder aufgestockt werden muss ist eine andere Frage.
Antworten