Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

Vermarktung unserer Liga

Blue-White-Hopper
Supporter
Supporter

Vermarktung unserer Liga

Beitrag von Blue-White-Hopper »

Also die Vermakrtung unserer Liga ist meiner Meinung katastrophal!!! (momentan). Die Stadien halb leer, die Fussballbegeisterung an unserer Liga unter dem Volk am Tiefstpunkt (trotz WM).

TV-Vermarktung:

1 Live-Ran-Sat1-Spiel pro Woche (und das erst ab dem 5. Spieltag). Dann noch eine lächerliche kurze zusammenfassung im Sportpanorama am Sonntag-Abend. Die Challange-League wird kaum erwähnt.
In unseren Nachbarsländer werden die Liga-Spiele massiv gezeigt (Pay- oder Free-TV). Auch die 2.-Ligen werden gezeigt. 10 Bessere ausführlichere Zusammenfassungen als bei uns.

Naja... Vielleicht haben unsere Sender keinen Platz für mehr CH-Fussball oder CH-Sport.
Überall im Ausland hat jedes unserer Nachbarländer eigene Sport-Kanäle (Free- oder Pay-TV). Ja selbst Österreich. Die Schweiz hat keinen eigenen Sport-Kanal. Die meissten Sport-Ereignisse überträgt SF 2. Doch wie wäre es mit der gründung von "SF Sport"? Oder einem privaten (Free- oder Pay-TV) Sender?

(Aber nach neusten Informationen tut sich hier endlich was in der TV-Vermartkung). Die Dummköpfe vom SFV scheinens endlich langsam zu kapieren) Und ich denke, es gibt keinen besseren Zeitpunkt als jetzt: EM 04, WM 06, EM 08 im eigenen Land. Fazit: Entweder jetzt die Vermartkung steigern, oder nie. Eine bessere Gelegenheit gibts nicht!

Fussball-Stadien:

Das Stadion-Fieber in der Schweiz finde ich gut. Aber leider hat das nicht überall erfollgleich eingeschlagen. Es gibt immer noch uralte Stadien in vielen Städten. Wir brauchen moderne Stadien und vorallem Komfor (nicht wegen mir, sondern wegen sehr vielen ""Fans""). Meinetwegen auch Heizung / Klimaanlage und Dach über allen Tribünen (für die ganz Bedürfnissvollen). Damit auch DIE bei jedem Wetter und Temperaturen ins Stadion kommen. Leider sind die in der Mehrheit. Und leider sind die Vereine auf solche Fans sehr sehr angewiesen (meisst zahlen die auch mehr)! Ist einfach so, ob man's wahrhaben will oder nicht.

Andere Vermarkung:

* Zeitungen (soll sich ebenfalls Steigern)

* Fussballbildli. In meiner frühen Jugend gab es Fussball-Bildli von unserer Liga. -Deswegen begann auch ich schweizer Club-Fussball zu schauen. Somit kann man abertausende neue Fans gewinnen. Vorallem Junge.

* Vielleicht wäre eine erneute Modusänderung gar nicht mal so schlecht. Vorallem brauchen wir mehr Teams in der Super League. Denn momentan läufts nicht mit dieser. Immer die gleichen Gegner. Und manchmal ist der Meister schon 7 Runden vor Schluss entschieden. Vielleicht wäre die einführung von Play-Offs gar nicht mal so dumm. In den USA sind Ligen ohne Play-Offs kaum vorstellbar. (aber ist nur eine "unwichtige" Idee von mir.)

Mögliche Vorurteile / Fragen:

"Aber, wenn Fussball im TV gezeigt wird, dann werden noch weniger Leute ins Stadion kommen."
-Falsch!!! TV ist die beste Werbung jemanden für etwas zu begeistern. Über 95% der Fans wurden durchs Fernsehen zum Fan!!!

"Na gut.... Aber die Schweiz ist viel zu klein für grossen Fussball und wir haben wenige Einwohner."
-Dieser Logik nach, müssten Schottland (5 Mio), Portugal (10 Mio), Griechenland (11 Mio), Belgien (10 Mio), Niederlande,....etc.. ja richtige Gigantenstaaten mit 10 Mal so viel Einwohnern sein! -Ist aber nicht so.

"Aber in der Schweiz gibt es Konkurent-Sportarten: Eishockey, Wintersport, Tennis,..etc..".
-Im Ausland ist es genau so, wenn nicht noch härter: Basketball, Handball, Volleyball, Eishockey, Tennis,...etc...etc..

"Trorzdem wird das in der Schweiz nicht klappen. Die Schweizer sind anderst!"
-War es immer so in der Schweiz? Gab's da nicht einst Zeiten wo um die 60'000 Leute in die Stadien kamen?

Meine Meinung: Wenn etwas nicht läuft, muss etwas verändert werden. In solchen Situationen sollte man nicht konservativ bleiben. Und meiner Meinung nach, happerts vorallem in der Vermarktung. Was meint ihr?
Aufgewachsen in Luzern, Wohnhaft in Zürich
luzzer
Member
Member

Re: Vermarktung unserer Liga

Beitrag von luzzer »

Blue-White-Hopper hat geschrieben:
"Na gut.... Aber die Schweiz ist viel zu klein für grossen Fussball und wir haben wenige Einwohner."
-Dieser Logik nach, müssten Schottland (5 Mio), Portugal (10 Mio), Griechenland (11 Mio), Belgien (10 Mio), Niederlande,....etc.. ja richtige Gigantenstaaten mit 10 Mal so viel Einwohnern sein! -Ist aber nicht so.

Diese Frage stellte ich mir auch schon des öfteren!! Wieso geht das bei uns nicht?! Die Schweiz hat irgendwann mal den Anschluss verpasst.
Baslerstab
Experte
Experte

Beitrag von Baslerstab »

da beklagt er sich darüber, dass man immer gegen die gleichen gegner spielt und fordert im nächsten satz die einführung eines playoffmodus...

nur weil bei euch im weichturm kein schwein mehr an die matches geht muss man nicht gleich die ganze liga umkrempeln. aber ich wäre sowieso für eine geschlossene liga mit

basel
bern
zürich
gc
st. gallen
aarau
lausanne
sion
lugano
xamax
Ich brauche Aufmerksamkeit!
Mr.S
Member
Member

Beitrag von Mr.S »

Baslerstab hat geschrieben: basel
bern
zürich
gc
st. gallen
aarau
lausanne
sion
lugano
xamax
Em fehlt da nicht jemand? :roll:
Blue-White-Hopper
Supporter
Supporter

Re: Vermarktung unserer Liga

luzzer hat geschrieben:
Blue-White-Hopper hat geschrieben:

Diese Frage stellte ich mir auch schon des öfteren!! Wieso geht das bei uns nicht?! Die Schweiz hat irgendwann mal den Anschluss verpasst.

Es ist nie zu spät. Man kann immer was verändern. Voraussetzung: Gute Sport- und Vermarktungs-Politik (Das heisst: Mal ins Ausland schauen, wie die das machen), und überhaupt was verändern zu wollen.
Baslerstab
Experte
Experte

Beitrag von Baslerstab »

Mr.S hat geschrieben: Em fehlt da nicht jemand? :roll:
oh sorry - ich habe servette vergessen!
Admin
Elite

Beitrag von Admin »

Mein Gott, bist du lustig, Baslerstab...

:kinder:
Für Fragen, Kritik und Anregungen zum Forum ist Camel zuständig. Ich beantworte weder Mails noch PNs dazu.
Erredit
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von Erredit »

Wäre für eine Liga ohne Basel! Die können von mir aus in der BuLi spielen :!:
Blue-White-Hopper
Supporter
Supporter

Baslerstab hat geschrieben:da beklagt er sich darüber, dass man immer gegen die gleichen gegner spielt und fordert im nächsten satz die einführung eines playoffmodus...
Die Play-Off's sind was anderes. Da ist X Mal mehr Spannung drinn. Und mich stört es nicht, dass wir 4 Mal gegen Basel oder den Schlachthof spielen müssen (ganz im Gegenteil!!!), sondern 4 Mal gegen Yverdon, 4 Mal gegen Schaffhausen, 4 Mal gegen Aarau,...etc... In den Play-Offs oder Finalrunde würde man mehr gegen die attraktiveren Gegner spielen. Zudem würden die Teams in der Tabellenmitte doch um etwas spielen!
Baslerstab hat geschrieben:nur weil bei euch im weichturm kein schwein mehr an die matches geht muss man nicht gleich die ganze liga umkrempeln.
Jetzt vergleich mal eure Zuschauerzahlen der Letzten Jahre (jede Saison einzeln) nach dem fertigstellen des neuen Jöggeli. Jede Saison immer weniger und weniger Zuschauer. Klar, sind ihr immer noch Top was das betrifft, aber auch im massiven Abschwung. Wenn's so weiter geht, kommt ihr in der nächsten Saison unter die 20'000er Marke. Und das liegt nicht an den Baslern, sondern an der Liga, und es betrifft alle Teams!
Erredit
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von Erredit »

Beim FCL werdens immer mehr Zuschauer!
Jack
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Jack »

Admin hat geschrieben:Mein Gott, bist du lustig, Baslerstab...

selber schuld admin, wenn du dem arschloch immernoch zuhörst....sperr doch mal endlich den depp!!!!

wir könnten uns so viel ersparen!
Baslerstab
Experte
Experte

Beitrag von Baslerstab »

Blue-White-Hopper hat geschrieben: Jetzt vergleich mal eure Zuschauerzahlen der Letzten Jahre (jede Saison einzeln) nach dem fertigstellen des neuen Jöggeli. Jede Saison immer weniger und weniger Zuschauer. Klar, sind ihr immer noch Top was das betrifft, aber auch im massiven Abschwung. Wenn's so weiter geht, kommt ihr in der nächsten Saison unter die 20'000er Marke. Und das liegt nicht an den Baslern, sondern an der Liga, und es betrifft alle Teams!
zuschauerzahlen waren während der gesamten zeit gleich hoch - nur werden jetzt die tatsächlich anwesenden zuschauer gezählt und nicht die anzahl verkaufter billete. diese ist im schnitt sogar eher höher als in den letzten jahren...

von dem her kratzt mich das nicht wirklich...

@admin

was spricht gegen eine geschlossene liga? wär dir doch auch lieber wenn ihr immer b meister werden könntent als jedes jahr im a das schlusslicht zu sein :wink:
Gody
Elite

Beitrag von Gody »

Jack Bauer hat geschrieben:
Admin hat geschrieben:Mein Gott, bist du lustig, Baslerstab...

selber schuld admin, wenn du dem arschloch immernoch zuhörst....sperr doch mal endlich den depp!!!!

wir könnten uns so viel ersparen!
Danke jb, dass Du es endlich ausschreibst! Ich antworte diesem (sorry meine Wortwahl) Pisser nicht mehr!
H S V -> Die Unabsteigbaren oder der Bundesliga DINO!!
Raubi
Elite

Beitrag von Raubi »

Bewahrtheitet sich halt immer wieder :arrow: Basler sind 3/4 Störch. Grosser Schnabel kleines Hirn und Drang nach Süden.
Fanclub Falken
Baslerstab
Experte
Experte

Beitrag von Baslerstab »

also ich weiss ja nicht wies euch geht, aber mir kommt nicht viel anderes in den sinn als mit einem sinnlosen beitrag auf ein thema über "vermarktung" abenteuerlicher modusänderung, wiedereinführung der fussballbildli welche tausende neue fans rekrutieren würden usw. eines frustrierten höpperli zu antworten...

und jetzt noch ein bisschen polemik:

freue mich bereits auf die 3. allerletzte warnung von admin...
Jack
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Jack »

bist und bleibst ein arschloch. habe fertig!
Admin
Elite

Beitrag von Admin »

Baslerstab hat geschrieben:also ich weiss ja nicht wies euch geht, aber mir kommt nicht viel anderes in den sinn als mit einem sinnlosen beitrag auf ein thema [...]
die beste alternative wäre wohl, nicht zu antworten. du musst nicht zwingend in JEDEM thread deinen stumpfsinn loswerden - dafür gibts nämlich einen thread, der extra für dich erstellt wurde *denkanstoss*
freue mich bereits auf die 3. allerletzte warnung von admin...
keine angst, so lange du nur deine (wenn auch doofe) meinung äusserst, werde ich dich nicht sperren. :goodman:
Für Fragen, Kritik und Anregungen zum Forum ist Camel zuständig. Ich beantworte weder Mails noch PNs dazu.
Baslerstab
Experte
Experte

Beitrag von Baslerstab »

Jack Bauer hat geschrieben:bist und bleibst ein arschloch. habe fertig!
schliesslich bin ich ja ein basler der teilweise in kriens lebt - gebe mir stehts die grösste mühe. (und dieser beitrag wird jetzt wohl in den mir allein gewidmeten offtopic-geschwafel-thread verschoben...)

ach ja - immerhin komme ich ohne böse kraftausdrücke aus :wink:
Blue-White-Hopper
Supporter
Supporter

Baslerstab hat geschrieben:also ich weiss ja nicht wies euch geht, aber mir kommt nicht viel anderes in den sinn als mit einem sinnlosen beitrag auf ein thema über "vermarktung" abenteuerlicher modusänderung, wiedereinführung der fussballbildli welche tausende neue fans rekrutieren würden usw. eines frustrierten höpperli zu antworten...
Es betrifft nicht nur die Hoppers, sonder fast die ganze Liga! Und wenn ihr euch nicht dazugehörend fühlt, dann wechselt doch in die Buli.
Baslerstab
Experte
Experte

Beitrag von Baslerstab »

Blue-White-Hopper hat geschrieben: Es betrifft nicht nur die Hoppers, sonder fast die ganze Liga! Und wenn ihr euch nicht dazugehörend fühlt, dann wechselt doch in die Buli.
basel mit mehr als anständigen zuschauerzahlen, zürich mit steigenden zahlen, bern mit steigenden zahlen, st. gallen ebenfalls mit stabilen zahlen. sion und luzern mit vielversprechenden zahlen und aufstiegschancen - der rest bzw. das beigemüse der liga interessiert mich nicht sonderlich...

in die buli - nichtmal die deutschen wollen uns :(
Antworten