Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.
Stierli fordert Modusänderung
Denke für LU (sofern sie dann aufsteigen) wird es sehr schwer nächste Saison, Ziel muss wohl Platz Platz 8 sein.
Wenn Abstieg verhindert wird, kann mit der Aussicht auf neues Stadion und den damit verbundenen neuen Geldquellen was nachhaltiges aufgebaut werden.
Traue euch in 3 Jahren ein Mitspielen um die Plätze 3-5 durchaus zu. Sehe zZ eigentlich nur bei 4 Mannschaften, die auch jetzt an der Spitze stehen, ein grösseres Potenzial. Dieses wird aber nich von allen 4 jedes Jahr ausgeschöpf, daher auch mal Platz 3 möglich.
Mehr als 3 Jahre sollte man eh nicht voraus schauen, V2010 hin oder her.....
Wenn Abstieg verhindert wird, kann mit der Aussicht auf neues Stadion und den damit verbundenen neuen Geldquellen was nachhaltiges aufgebaut werden.
Traue euch in 3 Jahren ein Mitspielen um die Plätze 3-5 durchaus zu. Sehe zZ eigentlich nur bei 4 Mannschaften, die auch jetzt an der Spitze stehen, ein grösseres Potenzial. Dieses wird aber nich von allen 4 jedes Jahr ausgeschöpf, daher auch mal Platz 3 möglich.
Mehr als 3 Jahre sollte man eh nicht voraus schauen, V2010 hin oder her.....
Dauert ja nicht mehr lange, bis 2010 nur noch 3 Jahre entfernt istchief hat geschrieben:Mehr als 3 Jahre sollte man eh nicht voraus schauen, V2010 hin oder her.....
Für Fragen, Kritik und Anregungen zum Forum ist Camel zuständig. Ich beantworte weder Mails noch PNs dazu.
- Baslerstab
- Experte

es gibt viele beispiele dafür, dass die saison nach dem aufstieg relativ gut verläuft und es erst in der zweiten bzw. saison der bestätigung kritisch wird.Radiohead hat geschrieben:Nun ja, NLA- und NLB-Mannschaften miteinander zu vergleichen ist auch relativ schwierig, da in der NLB ein "anderer" Fussball, sprich körperbetont, bzw. igeln sich viele Mannschaft während 90 Min. hinten ein, gespielt wird. Du kannst das auch gerne mit Deutschland vergleichen (d.h. vom Prinzip her, natürlich könnte keine NLB-Mannschaft gegen eine aus der 2. BuLi bestehen). In der momentanen Zusammensetzung magst du mit deiner Einschätzung was den Rang in der Tabelle anbelangt sicher nicht danebenliegen, denke aber, dass man sich noch geschickt verstärken wird im Falle eines Aufstiegs.
allerdings gibt es noch mehr beispiele die zeigen, dass nach einem aufstieg sogleich wieder die rückkehr ins b folgt...
wie siehts eigentlich finanziell aus in lu? kann man sich überhaupt ernsthaft verstärken? ich denke man sollte nicht den fehler machen und irgendwelche 3. klassige spieler eines a verein zusammenkaufen. lieber heisse "top-spieler" aus dem b die topmotiviert sind im a zu spielen...
Ich brauche Aufmerksamkeit!
- Baslerstab
- Experte

-
Dräcksgoof
- Forumgott

Gemäss gut unterrichteten Quellen soll der FCL ca. 1 Mio zur Verfügung haben um neue Spieler für's A zu kaufen. Aber auch mit Geld sollte man den Fehler nicht machen und schlechte Spieler kaufen. Mal sehen was sich in Sachen Transfers noch tut.Baslerstab hat geschrieben:wie siehts eigentlich finanziell aus in lu? kann man sich überhaupt ernsthaft verstärken? ich denke man sollte nicht den fehler machen und irgendwelche 3. klassige spieler eines a verein zusammenkaufen. lieber heisse "top-spieler" aus dem b die topmotiviert sind im a zu spielen...
-
Dräcksgoof
- Forumgott

- Experte

- Baslerstab
- Experte

wann, wo? werde ihn gleich auf meinen gepäckträger packen und ihn persönlich von basel nach luzern fahren!Radiohead hat geschrieben:Danke, aber einen Natigoali haben wir bereits. Den Petric bitte bei der Horwerstrasse 34, 6005 Luzern abgeben. Danke.
keiner verfehlt eleganter das tor als unser topstürmer...
-
Phil Danker
- Forumgott

Vereinshuren brauchen wir nicht! Mag ein guter Fussballer sein, aber sonst....Baslerstab hat geschrieben:wann, wo? werde ihn gleich auf meinen gepäckträger packen und ihn persönlich von basel nach luzern fahren!Radiohead hat geschrieben:Danke, aber einen Natigoali haben wir bereits. Den Petric bitte bei der Horwerstrasse 34, 6005 Luzern abgeben. Danke.
keiner verfehlt eleganter das tor als unser topstürmer...
Wer einen Rechtschreibefehler findet, darf ihn behalten....
Unrecht hat unser kleiner Basler nicht... Bitte einfach kein Altersheim ehemlaiger Fussballer der SL werden.....Baslerstab hat geschrieben:es gibt viele beispiele dafür, dass die saison nach dem aufstieg relativ gut verläuft und es erst in der zweiten bzw. saison der bestätigung kritisch wird.Radiohead hat geschrieben:Nun ja, NLA- und NLB-Mannschaften miteinander zu vergleichen ist auch relativ schwierig, da in der NLB ein "anderer" Fussball, sprich körperbetont, bzw. igeln sich viele Mannschaft während 90 Min. hinten ein, gespielt wird. Du kannst das auch gerne mit Deutschland vergleichen (d.h. vom Prinzip her, natürlich könnte keine NLB-Mannschaft gegen eine aus der 2. BuLi bestehen). In der momentanen Zusammensetzung magst du mit deiner Einschätzung was den Rang in der Tabelle anbelangt sicher nicht danebenliegen, denke aber, dass man sich noch geschickt verstärken wird im Falle eines Aufstiegs.
allerdings gibt es noch mehr beispiele die zeigen, dass nach einem aufstieg sogleich wieder die rückkehr ins b folgt...
wie siehts eigentlich finanziell aus in lu? kann man sich überhaupt ernsthaft verstärken? ich denke man sollte nicht den fehler machen und irgendwelche 3. klassige spieler eines a verein zusammenkaufen. lieber heisse "top-spieler" aus dem b die topmotiviert sind im a zu spielen...
Hauptsache Luzerner...
1419 taucht erstmals in den Akten eines Hexenprozesses gegen einen Mann im schweizerischen Luzern das Wort Hexereye auf.
Dieser wurde anschliessend im Wasserturm verwahrt...
Hauptsache Luzerner...
1419 taucht erstmals in den Akten eines Hexenprozesses gegen einen Mann im schweizerischen Luzern das Wort Hexereye auf.
Dieser wurde anschliessend im Wasserturm verwahrt...
@Baslerstab: Finde Deine Antworten gut und sachlich. Sage dies, weil es von anderen Klubs User gibt, bei denen das nicht so der Fall ist... . Ich möchte noch Kurz zu Deiner Antwort auf mein Mail stellung nehmen: Ja Du hast Recht; das Niveau in der CHL ist teilweise (bedenklich) schlecht. Und der FCL hat, auch das stimmt, viele Partien mit Glück gewonnen. Was ich meine ist einfach; wenn ich so Partien anschaue wie Schaffhausen gegen Yverdon,merke ich schon, dass das durchaus CHL Niveau aufweist. Oder auch Xamax gegen den FCB (war das denn ein Trainingsspiel?), das war eine Bankrotterklährung der Neuenburger... . Des weiteren denke ich, dass das Spiel in Basel für viele SL Mannschaften sowas wie ein Saisonhöhepunkt darstellt, wo sich die Spieler nochmals speziell motivieren. Da spielt der Gegner automatisch stärker als in der CHL.
Wie auch immer: Klar ist, das sich der FCL verstärken muss und wird. Alles weitere wird sich zeigen.
Die SL kann Mannschaften gut brauchen, die das Niveau steigern. Und ich hoffe sehr, der FCL kann zu diesen Mannschaften gehören
Wie auch immer: Klar ist, das sich der FCL verstärken muss und wird. Alles weitere wird sich zeigen.
Die SL kann Mannschaften gut brauchen, die das Niveau steigern. Und ich hoffe sehr, der FCL kann zu diesen Mannschaften gehören
- Baslerstab
- Experte

hach ist es eine freude dies zu lesenEmmi hat geschrieben: Finde Deine Antworten gut und sachlich.
bin zwar gespannt wie es ein aufsteiger schaffen will das niveau einer gesamten liga zu steigern, aber ich denke ein fcl in der nla ist ein emotional und fantechnisch interessanteres kanonenfutter als es z.b. yverdon ist.
luzern wird in den heimspielen gegen basel und zürich sehr gute leistungen zeigen - aber ich denke sie werden es gegen den rest der liga vermasseln...
sowieso etwas, dass ich nicht verstehen kann. wieso geben die spieler von yverdon o.ä. in basel bzw. gegen basel vollgas und verlieren ehrenvoll mit 2:1...
die spiele gegen die mitabstiegskandidaten sind die wichtigen - nur scheint das den spielern in den seltesten fällen bewusst zu sein.
Finde es noch interessant, dass du mehrere Monate vor Abschluss der Transferfrist über Stärken von Mannschaften urteilen kannst
du musst Gott sein... 

Für Fragen, Kritik und Anregungen zum Forum ist Camel zuständig. Ich beantworte weder Mails noch PNs dazu.
- Baslerstab
- Experte

fussballgott reicht - und falls du noch nicht gemerkt hast, im fussballfantum ist alles annahme, spekulation, mutmassung etc...Admin hat geschrieben:Finde es noch interessant, dass du mehrere Monate vor Abschluss der Transferfrist über Stärken von Mannschaften urteilen kannstdu musst Gott sein...
alles basierend auf statistiken, erfahrungswerten und mehr oder weniger realistischen abschätzungen...
nun bleibts vorerst beim alten Modus!
auch sonst noch einige interessante beschlüsse.
auch sonst noch einige interessante beschlüsse.
30.05.2008 Vorerst keine Modusänderung in der ASL
Die Meisterschaft der Axpo Super League (ASL) wird zumindest für die Saisons 2008/09 und 2009/10 weiterhin im bewährten Zehnermodus gespielt. In der Challenge League (ChL) werden in den kommenden zwei Spielzeiten 16 Mannschaften um Punkte kämpfen. Die Klubs der Swiss Football League (SFL) haben an der ausserordentlichen Generalversammlung in Bern beschlossen, eine Arbeitsgruppe einzusetzen, die bis Ende Jahr mögliche Moduslösungen und deren Auswirkungen untersuchen soll.
Die Klubs der Swiss Football League (SFL) haben sich darauf geeinigt, dass mit Rücksicht auf die diversen Stadionprojekte in der Schweiz eine Diskussion um den Spielmodus in den beiden Ligen geführt werden soll. Neue Modusvarianten müssen allerdings für die gesamte Liga wie für die Klubs beider Ligen besser sein als die aktuellen Lösungen. Gerade der Zehnermodus in der ASL hat sich bisher bewährt (siehe Anhang: Zahlen und Fakten 2007/2008).
«Offensive für morgen»: Förderung der lokal ausgebildeten Spieler
In der ChL können ab der neuen Saison 2008/09 nur noch maximal 9 nicht lokal ausgebildete Spieler pro Partie zum Einsatz kommen (Beschränkung auf der Matchkarte mit maximal 18 Spielern). In der Saison 2009/10 werden es noch maximal 7 sein.
Entsprechend gelten in der ChL neu auch Obergrenzen für das ganze Kader: Von total 21 Spielern auf der Kontingentsliste dürfen ab 2008/09 noch 11 nicht lokal ausgebildet sein, ab 2009/10 noch 9. Als lokal ausgebildet gelten Spieler – unabhängig von ihrer Staatsangehörigkeit oder ihrem Alter – dann, wenn sie im Alter zwischen 15 und 21 drei vollständige Spielzeiten oder für 36 Monate bei einem Klub des Schweizerischen Fussballverbandes (SFV) registriert waren.
Die Massnahme steht im Zusammenhang mit der Stärkung der ChL als Förderliga. Sie folgt dem Ansatz der UEFA und trägt den arbeitsrechtlichen Vorgaben der EU Rechnung.
Medizinische Vorsorgeuntersuchungen auch für ChL-Klubs Pflicht
Die Klubs haben an der ao. GV weiter einen Antrag der Liga verabschiedet, dass ab der kommenden Saison auch die Klubs der ChL zwingend ihre Spieler einmal jährlich zu einer umfassenden medizinischen Kontrolle schicken müssen. Bisher waren diese Kontrollen nur für die ASL-Klubs verpflichtend, für die ChL waren diese empfohlen. Die medizinische Kommission des SFV sieht dies als absoluten Minimalstandard im Hinblick auf die Gesundheit der Spieler.
Einheitliche Regel für Ticketpreise in den Gästesektoren
Schliesslich haben die Klubs an der ao. GV einen von der Fankommission der SFL initiierten und mit Unterstützung der Sicherheitskommission eingereichten Antrag für eine einheitlichere Regeln der Gästesektor-Preise gutgeheissen. Die Heimklubs dürfen in ihren Stadien im Gästesektor nicht mehr verlangen als sie dies von den Heimfans in einer vergleichbaren Platzkategorie tun. Die Regel orientiert sich an ähnlichen Vorgaben der UEFA für internationale Spiele.
Top 3, what else