Von Zubi war ich aber eher positiv überrascht... Hat zwar nicht so viel zu sagen gehabt, aber wenn er was sagte, dann nicht so gequirlte Scheisse wie der Helbling (Hauptargument für das Hooligansetz: "Es god oms öberläbe") oder der Stahl... (Z.B.:"chömed sie ned met so alte Sache", als über "Altstetten" gesprochen wurde....)NOISER hat geschrieben:habs mir angesehen und war nach all dem schwachsinn in den medien eigentlich positiv überrascht über gewisse ansichten respektive lösungsansätze.
zubi
Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.
Basel und seine Fans!
I'm going to make him an offer he can't refuse...
GEGEN DEN MODERNEN SCHIFFSBAU
offene beträge: CHF 50 von tjfcl, CHF 10 von LU-57, CHF 10 von chamäleon, CHF 10 von nelson, CHF 10 an seimon.
JASSOBIG RETTEN - NIEDER MIT DEN WETTEN!
Sammler hat geschrieben: Der FCL ist ein Verein, den man besser erst gar nicht beitreten sollte. Leistungen werden definitiv nicht honoriert. Jetzt auf Margiotta herumzuhacken ist absolut fehl am Platz. Kein Wunder, bekommt der FCL keine Mannschaft mehr zusammen, die mal einen Kübel stemmen wird. Nicht unter Swisspor, nicht unter Meyer.
GEGEN DEN MODERNEN SCHIFFSBAU
offene beträge: CHF 50 von tjfcl, CHF 10 von LU-57, CHF 10 von chamäleon, CHF 10 von nelson, CHF 10 an seimon.
JASSOBIG RETTEN - NIEDER MIT DEN WETTEN!
Sammler hat geschrieben: Der FCL ist ein Verein, den man besser erst gar nicht beitreten sollte. Leistungen werden definitiv nicht honoriert. Jetzt auf Margiotta herumzuhacken ist absolut fehl am Platz. Kein Wunder, bekommt der FCL keine Mannschaft mehr zusammen, die mal einen Kübel stemmen wird. Nicht unter Swisspor, nicht unter Meyer.
- love_lustrigoal
- Experte

heusler, zubi und eyman waren die besten redner - die vom fanprojekt hat gute ansichten vertreten, aber frauen die mit einer männerrunde diskutieren sollen... sie hat sich halt immer angegriffen gefühlt
dieser svp-politiker und helbling waren unter aller sau.
hab mich richtig erfreut wie heusler mit ruhigen, klaren statements die aufgebrachte runde entschärfte und den anderen den wind aus den segeln nahm. so einer müsste fcb-präsident sein (ist das einzige vorstandsmitglied welches an fanaussprachen o.ä teilnimmt...)
dieser svp-politiker und helbling waren unter aller sau.
hab mich richtig erfreut wie heusler mit ruhigen, klaren statements die aufgebrachte runde entschärfte und den anderen den wind aus den segeln nahm. so einer müsste fcb-präsident sein (ist das einzige vorstandsmitglied welches an fanaussprachen o.ä teilnimmt...)
Internethooligan
stahl ist für mich der ober-
schlechthin, nichts als polemik... helbling war ja voller hass eh! nächstes mal in bullenmontur vor die kurve stellen, der räumt die ganze meute weg!
zubi's distanzierung auf kommando war lächerlich, ebenso die forderung nach mehr "polizeigewalt"
heusler und der basler regierungsrat waren tatsächlich ok
zubi's distanzierung auf kommando war lächerlich, ebenso die forderung nach mehr "polizeigewalt"
TFC!
nur hat er sich auch ziemlich geziert, klar stellung zu beziehen (was man ihm auch nicht wirklich verübeln kann, er will ja wohl nicht gleich selber argumente für das disziplinarverfahren liefern...). die antwort auf die frage "welche fehler wurden gemacht?" ist aber nunmal nicht "1. dass wir solche leute in der kurve haben und 2. dass petarden auf spieler geschmissen wurden". nein, herr heusler, das sind die FOLGEN der fehler. FEHLER waren z.b. ein mangelhaftes sicherheitskonzept sowie ein zu geringes polizeiaufgebot...Baslerstab_reloaded hat geschrieben:hab mich richtig erfreut wie heusler mit ruhigen, klaren statements die aufgebrachte runde entschärfte und den anderen den wind aus den segeln nahm.
Für Fragen, Kritik und Anregungen zum Forum ist Camel zuständig. Ich beantworte weder Mails noch PNs dazu.
- love_lustrigoal
- Experte

zubi hat sich vorher schon von dem distanziert - gestern empfand ich das nicht "auf kommando" sondern reaktion auf eine billige provokation...NOISER hat geschrieben:stahl ist für mich der ober-schlechthin, nichts als polemik... helbling war ja voller hass eh! nächstes mal in bullenmontur vor die kurve stellen, der räumt die ganze meute weg!
stahl war echt peinlich (was wollen sie damit sagen, kommen sie nicht mit alten geschichten etc.) und auch eymann hat zwei böcke geschossen (schmährufe verbieten
Internethooligan
finde es aber schon auch sehr frech, spielern vorzuwerfen, sie würden sich nicht von der brut distanzieren und müssten mehr zu deren eindämmung tun. ich glaube kaum, dass da einer weniger aufs feld stürmt, wenn die nati (war doch die forderung) vorher ein bisschen propaganda gegen platzstürme macht...NOISER hat geschrieben:zubi's distanzierung auf kommando war lächerlich
ich sag nochmals, was ich gestern in der liiribox schon gesagt habe (nach der sendung): verstärkte polizei"gewalt" halte ich für das einzig wirkungsvolle mittel, um das problem zu bekämpfen. man kann das gut finden oder nicht (z.b. das entfernen eines fackelzünders auf schalke durch ein solches kommando ist sicher recht drastisch) - aber die "wirksamkeit" (=verbannung von szenen wie am samstag aus den stadien) solcher einsätze kann man wohl nicht abstreiten. (allerdings ist dann das nächste problem, dass die schweizer gesellschaft die bilder von auf fans einprügelnden polizisten wohl auch nicht so gerne sieht...)ebenso die forderung nach mehr "polizeigewalt"
einigermassen. die forderung nach verbannung der schmähgesänge (heiniger: "hurensöhne ond so") aus den stadien fand ich etwas die lächerlichste des ganzen abends...[...] der basler regierungsrat waren tatsächlich ok
Für Fragen, Kritik und Anregungen zum Forum ist Camel zuständig. Ich beantworte weder Mails noch PNs dazu.
ich glaube, sie wollte zeigen, dass das kein neues problem ist, sondern es schon 1993 solche szenen gab (und dass man die damals sogar gut fand - ist ja auch heute schon so, dass pyrobilder als symbolbilder für gute stimmung verwendet werden).Blaue Lava hat geschrieben:kann mir jemand erklären was die olle dame mit den fotos gegen ende der sendung erklären wollte?
ihre zweite schwäche war dann wohl das mit den kontrollen. sie rechnete mit 2 minuten kontrolle pro person und kam dazu auf 16 kontrollpersonen à 2 stunden
2 minuten x 30'000 leute = 60'000 min. = 1'000 h / 2h = 500 leute
(oder hab ich nicht kapiert, was sie sagen wollte?)
- love_lustrigoal
- Experte

heusler ist jurist - die nehmen aus prinzip nicht klar stellung... so von wegen laufendes/bevorstehendes verfahren und so.Admin hat geschrieben: nur hat er sich auch ziemlich geziert, klar stellung zu beziehen (was man ihm auch nicht wirklich verübeln kann, er will ja wohl nicht gleich selber argumente für das disziplinarverfahren liefern...). die antwort auf die frage "welche fehler wurden gemacht?" ist aber nunmal nicht "1. dass wir solche leute in der kurve haben und 2. dass petarden auf spieler geschmissen wurden". nein, herr heusler, das sind die FOLGEN der fehler. FEHLER waren z.b. ein mangelhaftes sicherheitskonzept sowie ein zu geringes polizeiaufgebot...
er gab durchaus zu dass das sicherheitskonzept mangelhaft war. allerdings lenkte er dann die diskussion darauf, dass das sicherheitskonzept in zusammenarbeit mit den anderen parteien erarbeitet wurde.
aber es ist klar, er versuchte und das ist auch sein auftrag als fcb-vorstandsmitglied den fcb zu schützen und nicht alles auf sich sitzen zu lassen.
Internethooligan
- Partyanimal
- Elite
- love_lustrigoal
- Experte

ok, das mit den schmährufen war natürlich jenseits, fand ihn aber sonst im gegensatz zu den herren stahl und helbling ziemlich abgeklärt und souverän.
"polizeigewalt" ist doch total kontraproduktiv, schau mal nach polen. da knüppeln vermummte bullen mit holzstöcken wahllos auf die friedliche matchbesucher ein, bis sich diese schlussendlich ebenfalls mit dem gewalttätigen mob solidarisieren.
eskalationsspirale der gewalt oder so (zitat tornado)
"polizeigewalt" ist doch total kontraproduktiv, schau mal nach polen. da knüppeln vermummte bullen mit holzstöcken wahllos auf die friedliche matchbesucher ein, bis sich diese schlussendlich ebenfalls mit dem gewalttätigen mob solidarisieren.
TFC!
- love_lustrigoal
- Experte

diesen bubis welche aufs feld stürmten konsequent den knüppel über die birne ziehen und 3 tage ins loch schmeissen - scheiss auf deeskalationstaktik...
weiss nicht mehr wer die supertolle idee der selbstregulierung mithilfe der 98% anständigen matchbesucher gebracht hat (glaube stahl). jaja, möchte den ja sehen aus der vip-lounge aufs feld zu gehen und dem mob zu sagen er soll doch bitte wieder hinter die abschrankungen gehen... klaaaar, im gummigeschosshagel aufs feld gehen und ein bisschen regulieren...
weiss nicht mehr wer die supertolle idee der selbstregulierung mithilfe der 98% anständigen matchbesucher gebracht hat (glaube stahl). jaja, möchte den ja sehen aus der vip-lounge aufs feld zu gehen und dem mob zu sagen er soll doch bitte wieder hinter die abschrankungen gehen... klaaaar, im gummigeschosshagel aufs feld gehen und ein bisschen regulieren...
Internethooligan
- LU-57
- Rekordmeister
Schärferes Vorgehen ala Admin bei Szenen wie am Samstag auf dem Platz oder bei Strassenschlachten vor dem Stadion
Ja (Da das ganze schon eskaliert ist und sich meist nur betroffene selbst in der Umgebung aufhalten)
Bullenparade in den Block um Pyrozünder dingfest zu machen
Nein (In diesem Fall kann man wohl kaum von einer Eskalation sprechen und ein Einsatz könnte sich eskalierend auswirken, bezw. ist unverhältnismässig)
Bullenparade in den Block um Pyrozünder dingfest zu machen
STADION ALLMEND 1934 - 2009
\O/ cumk \O/ choooooom \O/
«Stellen sie sich vor, ein Pyro mit 2000 Grad trifft ein Kind und das Kind stirbt. Was sagen Sie dann?»
«Gewaltanwendungen gab es zwar keine, es hätte aber auch anders kommen können!»
\O/ cumk \O/ choooooom \O/
«Stellen sie sich vor, ein Pyro mit 2000 Grad trifft ein Kind und das Kind stirbt. Was sagen Sie dann?»
«Gewaltanwendungen gab es zwar keine, es hätte aber auch anders kommen können!»
Romano Simioni, Allmend-Buch, 2009 hat geschrieben:Das KKL ist kein Ort, der für uns Luzerner und Innerschweizer
gemacht wurde, sondern ein Ort, der in erster Linie dazu da ist,
dem Prestige der Stadt gut zu tun. Ich befürchte, dass das neue
Stadion eher ein KKL des modernen Fusballs wird und nicht eine
lebendige Volksbühne, wie es die so sympathisch unperfekte
Allmend war.
Fakt ist einfach: Wenn man Fackelzünder ein paar mal so rausprügelt, wird es einfach so weit kommen, dass man sich ein paar mal mehr überlegt, ob man nun wirklich zünden will - weil die Konsequenzen bekannt und ungleich härter wären als heute (ein paar Knüppelhiebe schrecken wohl die meisten ab).LU-57 hat geschrieben:Bullenparade in den Block um Pyrozünder dingfest zu machenNein (In diesem Fall kann man wohl kaum von einer Eskalation sprechen und ein Einsatz könnte sich eskalierend auswirken, bezw. ist unverhältnismässig)
Klar, das macht man natürlich nur, wenn man Fackeln als ein grosses Problem sieht - aber dass das so ist, muss ich dir ja wohl nicht erklären, oder?
Baslerstab_reloaded hat geschrieben:schwach war auch helbling, der auch nach mehrmaligen inputs eymanns bezüglich integration der fanarbeit in die reglemente keine stellung nahm.
Stimmt.... Ist mir auch aufgefallen. Helbling versteckte sich allgemein gerne unter dem Vor(wand)satz "Privater Organisator"...
Hauptsache Luzerner...
1419 taucht erstmals in den Akten eines Hexenprozesses gegen einen Mann im schweizerischen Luzern das Wort Hexereye auf.
Dieser wurde anschliessend im Wasserturm verwahrt...
Hauptsache Luzerner...
1419 taucht erstmals in den Akten eines Hexenprozesses gegen einen Mann im schweizerischen Luzern das Wort Hexereye auf.
Dieser wurde anschliessend im Wasserturm verwahrt...
fakt ist halt, dass solche vorfälle wie am samstag allen pyro-befürwortern einen bärendienst erwiesen haben. solchen idioten ist es hauptsächlich zu verdanken, dass pyro noch stärker kriminalisiert wird und in nächster zeit wohl noch mal um einiges härter bestraft wird...Admin hat geschrieben:Klar, das macht man natürlich nur, wenn man Fackeln als ein grosses Problem sieht - aber dass das so ist, muss ich dir ja wohl nicht erklären, oder?
nette stadionkneipen in der haupttribüne, die kleinere, über eine metalltreppe zu erreichen welche sicher schon manchem schwierigkeiten bereitet hat, nimmt uns warm auf. allerdings dürfte keiner schwierigkeiten mit dieser wirklich gut beleuchteten - und auch mit hilfsbereiten vorlokalitätkräften besetzten - treppe haben der das abenteuer pissoir im rausch - oder anrausch - souverän umschifft hat. eine blechbarakene, überdachte pissrinne, deren eingang sich zurückzieht wie der scham einer frau zwischen zwei langen, weit geöffneten beinen. geile konstruktion, ohne jedes licht - das fördert die phantasie, bringt aber natürlich auch gefahren mit sich.
- love_lustrigoal
- Experte

Noch ne allgemeine Frage resp. Input: Die Polizei muss ja nicht gerade reinknüppeln. Noiser hat wohl Recht mit der Bemerkung, dass es damit nur noch gewalttätiger wird. Ich verstehe in der ganzen Geschichte nicht ganz, wieso die Leute nicht länger in U-Haft behalten werden. Wenn ich mich richtig erinnere, sind 48 Stunden ohne grosses Prozedere möglich. DAS würde wirklich weh tun, zumindest denjenigen Rotznasen, die einer geregelten Tätigkeit nachgehen.