Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

Referendum BWIS ("Hooligan-Datenbank")

Chris Climax
Problembär

Beitrag von Chris Climax »

Palpatine hat geschrieben:Da sagt aber jede Tageszeitung (und sogar die Sendung "Sport Aktuell") etwas anderes! Sind das alles Lüg-Zeitungen??? :)
Wird öffentlich nicht zugegeben, da es bis jetzt noch ein Verstoss gegen das Datenschutzgesetzt ist.
Habt euch lieb !!
Bill Shankly
Elite
Beitrag von Bill Shankly »

Palpatine hat geschrieben: Tja, so ein pessimistisches Weltbild habe ich zum Glück (noch) nicht... 8)
am besten gehst du jetzt wieder zurück zu den anderen, setzt dich mitten in den kreis, gibst den joint in die runde und lauscht den gitarrenklängen...

ach ist die welt doch friedlich, schön und gerecht
LU-57
Rekordmeister
Beitrag von LU-57 »

Sogar die Polizei gibt uns Recht!
St.Galler-Tagblatt vom Dienstag, 16. Mai 2006

« Mehr Polizei statt Hooligan-Gesetz »

Fussball-Europameisterschaft 2008: Ist die Schweiz punkto Sicherheit gerüstet?

Nach den Ausschreitungen vom Wochenende scheint das Hooligan-Gesetz dringlicher denn je zu sein. Doch Coelestin Frei, Einsatzchef Stadion der Basler Kapo, warnt: Das Gesetz hätte gar nichts verhindern können.

Stefan Schmid

Die «Schande von Basel» beschäftigt die Schweiz. Einigkeit besteht darin, dass solche Vorfälle nicht wieder passieren dürfen. In ersten Reaktionen herrschte unter Politikern, Journalisten und Verbandsfunktionären auch Einigkeit darüber, dass es das in der Frühlingssession vom Parlament verabschiedete Hooligan-Gesetz braucht, um dem Gewaltproblem in Schweizer Stadien im Hinblick auf die Fussball-Europameisterschaft 2008 Herr zu werden. Das Hooligan-Gesetz, das eine Datenbank und eine Kaskade repressiver Massnahmen vorsieht, sei ein Teil der Lösung, hiess es.

«Gesetze sind schon da»

Diese Sicht wird freilich nicht von allen geteilt: Für die Grünen stellt das Gesetz ein zu grosser Eingriff in die Grundrechte dar. Sie unterstützen daher das von Fangruppen lancierte Referendum.

Doch jetzt kommt auch aus Polizeikreisen Kritik. Für Coelestin Frei, am Samstag Einsatzleiter Stadion der Basler Kantonspolizei und seit 37 Jahren mit Sicherheitsfragen rund um Fussballspiele betraut, bringt das Hooligan-Gesetz «zur Verhinderung von Chaotentum wenig bis gar nichts». Anstatt neue Gesetze zu machen sollte die Polizei mehr Mittel erhalten, sagt der Polizei-Offizier. «Die Gesetze gegen die Randalierer sind heute schon da, nur werden sie nicht konsequent angewendet.» Nebst den ungenügenden Beständen nennt Frei weitere Gründe, weshalb Ausschreitungen nicht verhindert werden können:

• Das Verhalten der Klubs: Jeder Schweizer Verein gehe das Sicherheitsproblem mit anderen Rezepten an. Es fehle eine einheitliche Strategie. Viele Klubs seien nicht bereit, Stadionverbote konsequent durchzusetzen – auch in Basel nicht. Viele Randalierer vom Samstag seien bekannt und die gesetzlichen Mittel seien da, um diese vom Stadion fernzuhalten.

• Die Stadionbetreiber: Für die Sicherheit im Stadion sind die Stadionbetreiber zuständig. Diese setzen gemäss Frei aber zu wenig zahlreiches und ungenügend ausgebildetes Sicherheitspersonal ein. Ein Problem sei zudem der Alkoholausschank. Die meisten Chaoten seien betrunken, sagt Frei. Teilweise Recht gibt dem Polizeioffizier die SVP: Nur auf das Hooligan-Gesetz zu hoffen und den Rest der Polizei zu überlassen, genüge nicht, sagte gestern SVP-Sprecher Roman Jäggi. Die Partei will die Vereine finanziell und sportlich in die Pflicht nehmen. Die Klubs sollten für allfällige Schäden ihrer Fans aufkommen und bei Ausschreitungen mit Geisterspielen bestraft oder eine Liga tiefer eingeteilt werden.
Euro08: Andere Ausgangslage

Unabhängig vom Hooligan-Gesetz stellt sich nach den Ausschreitungen die Frage, ob die Schweiz punkto Sicherheit für die Euro 08 genügend gerüstet ist, in neuer Dringlichkeit. Coelestin Frei, aber auch Christian Mutschler, Turnierdirektor der Euro08, sind diesbezüglich optimistisch. Namentlich aus folgenden Gründen sehen sie die Lage nicht so dramatisch:

• Weniger anonym: Im Gegensatz zu nationalen Spielen, bei denen eine grosse anonyme Masse das Spiel verfolgt, sind bei internationalen Wettkämpfen alle Zuschauer mit Name und Adresse bekannt. Wer ein Ticket will, muss diese Daten liefern.

• Anderes Publikum: Die Szenarien gehen von einem anders zusammengesetzten Publikum aus. Die Hooligan-Szene sei anlässlich von Länderspielen grundsätzlich kleiner als im Klubfussball.

• Umfassendes Sicherheitsdispositiv: An den entsprechenden Plänen wird laut Frei und Mutschler fieberhaft gearbeitet. Alleine schon die Zutrittskontrollen zum Stadion sind wesentlich strenger als bei Meisterschaftsspielen.

Ob für alle Szenarien genügend schweizerische Polizeikräfte zur Verfügung stehen, werde die Planung zeigen, sagt Frei. «Für mehr Personal fehlt mir das Geld.» Im Notfall könnte aber auf ausländische Polizeikräfte zurückgegriffen werden.
STADION ALLMEND 1934 - 2009
\O/ cumk \O/ choooooom \O/

«Stellen sie sich vor, ein Pyro mit 2000 Grad trifft ein Kind und das Kind stirbt. Was sagen Sie dann?»
«Gewaltanwendungen gab es zwar keine, es hätte aber auch anders kommen können!»
Romano Simioni, Allmend-Buch, 2009 hat geschrieben:Das KKL ist kein Ort, der für uns Luzerner und Innerschweizer
gemacht wurde, sondern ein Ort, der in erster Linie dazu da ist,
dem Prestige der Stadt gut zu tun. Ich befürchte, dass das neue
Stadion eher ein KKL des modernen Fusballs wird und nicht eine
lebendige Volksbühne, wie es die so sympathisch unperfekte
Allmend war.
Palpatine
Experte
Experte

Beitrag von Palpatine »

Chris Climax hat geschrieben:
Palpatine hat geschrieben:Da sagt aber jede Tageszeitung (und sogar die Sendung "Sport Aktuell") etwas anderes! Sind das alles Lüg-Zeitungen??? :)
Wird öffentlich nicht zugegeben, da es bis jetzt noch ein Verstoss gegen das Datenschutzgesetzt ist.
Ach was? Es ist ILLEGAL? Was? Ich dachte, die Zeitungen wären Lüg-Zeitungen und jetzt stellt sich doch heraus, dass es illegal ist! Mein Weltbild ist erschüttert... :roll:
======BRIGADE SPORTSFREUNDE LU=======
===========Sektion LUMAG============
Insider
Elite

Beitrag von Insider »

Palpatine hat geschrieben:
Ach was? Es ist ILLEGAL? Was? Ich dachte, die Zeitungen wären Lüg-Zeitungen und jetzt stellt sich doch heraus, dass es illegal ist! Mein Weltbild ist erschüttert... :roll:
Vielleicht hast du da was falsch verstanden? :?
I'm going to make him an offer he can't refuse...

GEGEN DEN MODERNEN SCHIFFSBAU

offene beträge: CHF 50 von tjfcl, CHF 10 von LU-57, CHF 10 von chamäleon, CHF 10 von nelson, CHF 10 an seimon.

JASSOBIG RETTEN - NIEDER MIT DEN WETTEN!

Sammler hat geschrieben: Der FCL ist ein Verein, den man besser erst gar nicht beitreten sollte. Leistungen werden definitiv nicht honoriert. Jetzt auf Margiotta herumzuhacken ist absolut fehl am Platz. Kein Wunder, bekommt der FCL keine Mannschaft mehr zusammen, die mal einen Kübel stemmen wird. Nicht unter Swisspor, nicht unter Meyer. :clown:
Admin
Elite

Beitrag von Admin »

Der von 57 gepostete Tagblatt-Artikel sollte von jedem Unterschriftensammler jederzeit auf Mann getragen werden! :idea:
Für Fragen, Kritik und Anregungen zum Forum ist Camel zuständig. Ich beantworte weder Mails noch PNs dazu.
Dräcksgoof
Forumgott
Forumgott
Beitrag von Dräcksgoof »

Palpatine hat geschrieben:
Zum Glück hast du keine anderen Probleme....

Die Listen werden weitergegeben, kannst gerne mal Herrn Eicher fragen wenn das nächste Mal an einem Spiel bist. Wird dies innerhalb der Polizei und der im Verein zuständigen Personen gemacht, ist es wohl auch kaum illegal. Oder irre ich mich da? Nicht passieren darf jedoch was vor einiger Zeit mal in Basel passiert ist, als die Listen an Organisatoren einer Auswärtsreise weitergegeben wurden.
Insider
Elite

Beitrag von Insider »

Interview mit Thomas Helbling:

Thomas Helbling, müssen Sie sich als Präsident der Sicherheitskommission der Liga mit der Gewalt in den Fussballstadien abfinden?

Thomas Helbling: Solange die Sache mit dem Datenschutz-Gesetz ad absurdum geführt wird, solange sich also Kriminelle dahinter verstecken können, werden wir Probleme haben. Das Hooligan-Gesetz ist zwingend. Die Basler Polizei darf heute Filmmaterial vom Samstag nicht der Zürcher Polizei übermitteln. Das ist ein Skandal.

So genannte Fans haben das Referendum dagegen ergriffen.

Helbling: Wer seine Unterschrift dafür hergibt, begibt sich auf ein politisches Parkett, ist aber selber nicht in der Lage, in der Fankurve für Ordnung zu sorgen. Aber wenn das Referendum zustande kommt, wird das Gesetz vors Volk kommen. Und mit den Bildern von Basel wird es keine Diskussion geben, wie diese Abstimmung ausgehen wird.

Was haben die Bilder in Ihnen ausgelöst?

Helbling: Entsetzen, Enttäuschung, Wut. Für mich war es der Teil zwei von «Türkei gegen Schweiz», eine Schande für unseren Fussball. Nie mehr sollte ein Schweizer auf einen Türken zeigen und ihm vorhalten, was in Istanbul passiert ist.

Wer ist schuld am Desaster?

Helbling: Ich will den Analysen nicht vorgreifen.

Der FCB wehrte sich erfolgreich, Zäune vor der Muttenzer Kurve aufzustellen.

Helbling: Die Hemmschwelle, das Spielfeld zu betreten, ist damit sicher nicht erhöht worden.

Sind Spiele unter Ausschluss der Öffentlichkeit eine angemessene Strafe für einen Klub, der die Stadionordnung nicht gewährleisten kann?

Helbling: Auf jeden Fall wird das, was im St.-Jakob-Park passiert ist, Konsequenzen haben. Ein Disziplinarverfahren wird eröffnet. Was herauskommt, ist offen. Die Stadionsperre ist eine von vielen möglichen Strafen im Sanktionskatalog, und ich kann die Forderung auch nachvollziehen. Aber das Problem wird damit nicht gelöst. Wir haben Leute, die nicht ins Stadion kommen, um Fussball zu sehen, sondern um Gewalt auszuüben. Gegen die müssen wir vorgehen. Dafür braucht es das Hooligan-Gesetz. Aber wir dürfen nicht glauben, dass wir ein FC-Basel-spezifisches Problem zu lösen haben. Solche «Fans» hat jeder Verein in der Schweiz.

Was halten Sie von der These, es seien nur einige wenige, die zu Gewalt bereit sind?

Helbling: Es kann nicht sein, dass in einer Kurve mit 3000 Zuschauern 300 für Unruhe sorgen. Aber eine Selbstkontrolle in einem Fansektor gibt es nicht.

Warum können Stadionverbote, die ausgesprochen werden, nicht konsequent eingehalten werden?

Helbling: Weil das Hooligan-Gesetz noch immer nicht gilt. Wenn es in Kraft ist, können wir im präventiven Bereich Massnahmen treffen, Rayonverbote aussprechen, die Meldepflicht einschlägig bekannter Gewaltbereiter einführen oder sie sogar in eine Zelle setzen.
I'm going to make him an offer he can't refuse...

GEGEN DEN MODERNEN SCHIFFSBAU

offene beträge: CHF 50 von tjfcl, CHF 10 von LU-57, CHF 10 von chamäleon, CHF 10 von nelson, CHF 10 an seimon.

JASSOBIG RETTEN - NIEDER MIT DEN WETTEN!

Sammler hat geschrieben: Der FCL ist ein Verein, den man besser erst gar nicht beitreten sollte. Leistungen werden definitiv nicht honoriert. Jetzt auf Margiotta herumzuhacken ist absolut fehl am Platz. Kein Wunder, bekommt der FCL keine Mannschaft mehr zusammen, die mal einen Kübel stemmen wird. Nicht unter Swisspor, nicht unter Meyer. :clown:
Palpatine
Experte
Experte

Beitrag von Palpatine »

Dräcksgoof hat geschrieben:
Palpatine hat geschrieben:Ach was? Es ist ILLEGAL? Was? Ich dachte, die Zeitungen wären Lüg-Zeitungen und jetzt stellt sich doch heraus, dass es illegal ist! Mein Weltbild ist erschüttert... :roll:
Zum Glück hast du keine anderen Probleme....
gell! :D
======BRIGADE SPORTSFREUNDE LU=======
===========Sektion LUMAG============
Bill Shankly
Elite

Daniel Vischer (Nationalrat Grüne/ZH) heute auf dem Stuhl der Rundschau! RESPEKT! :prayer:

Insbesondere jedem Kritiker des Referendums zu empfehlen!

Wiederholungen:
Donnerstag,18.05.2006, 08.00 – 14.00h, SF info
Donnerstag, 18.05.2006, 02.30h, SF 1
Donnerstag, 18.04.2006, 11.00h, SF 1
Samstag, 20.05.2006, 15.30, SF 1
Sonntag, 21.05.2006, 19.10, 3sat
Montag, 22.05.2006, 03.20h, 3sat
tangojoe
Supporter
Supporter

Beitrag von tangojoe »

den rundschaubericht gibt's hier auch online zum nochmals ansehen!
wirklich zu empfehlen (auch um um sich über einen inkompetenten und ziemlich arroganten moderator aufzuregen!)

http://www.sf.tv/sf1/rundschau/index.ph ... d=20060517
LU-57
Rekordmeister
Beitrag von LU-57 »

Biometrische Überwachung

Der politische Druck auf die Fussball-Verantwortlichen wird nach den Krawallen in Basel immer grösser: Die kantonalen Justiz- und Polizeidirektoren fordern biometrische Überwachung in den Stadien. Die Swiss Football League ist dagegen.

Er wolle in den Stadien kein «Big Brother is watching you» für Leute, die friedliebend seien, sagte Thomas Helbling, Präsident der Sicherheits- und Fankommission der SFL, am Mittwoch gegenüber Radio DRS. Er erachtet die im Hooligangesetz vorgesehene Datenbank als ausreichend.

Bei der Konferenz der kantonalen Justiz- und Polizeidirektoren (KKJPD) stösst die Haltung der SFL auf Unverständnis. Er könne sich nicht erklären, wie die Swiss Football League Stadionverbote ohne biometrische Überwachung durchsetzen wolle, sagte KKJPD- Generalsekretär Roger Schneeberger im Radio DRS.

Biometrische Überwachung beruht auf der digitalisierten Erkennung von unverwechselbaren physischen Merkmalen eines Individuums. Dabei werden Gesichtszüge, andere Körpermerkmale oder Bewegungsabläufe analysiert.

Der Exekutivrat von Swiss Olympic, dem Schweizerischen Sportdachverband, forderte seinerseits, das vom Parlament bereits verabschiedete Hooligangesetz müsse möglichst rasch in Kraft gesetzt werden. Fangruppen sammeln derzeit Referendumsunterschriften gegen das Gesetz.
STADION ALLMEND 1934 - 2009
\O/ cumk \O/ choooooom \O/

«Stellen sie sich vor, ein Pyro mit 2000 Grad trifft ein Kind und das Kind stirbt. Was sagen Sie dann?»
«Gewaltanwendungen gab es zwar keine, es hätte aber auch anders kommen können!»
Romano Simioni, Allmend-Buch, 2009 hat geschrieben:Das KKL ist kein Ort, der für uns Luzerner und Innerschweizer
gemacht wurde, sondern ein Ort, der in erster Linie dazu da ist,
dem Prestige der Stadt gut zu tun. Ich befürchte, dass das neue
Stadion eher ein KKL des modernen Fusballs wird und nicht eine
lebendige Volksbühne, wie es die so sympathisch unperfekte
Allmend war.
lucern
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von lucern »

tangojoe hat geschrieben:den rundschaubericht gibt's hier auch online zum nochmals ansehen!
wirklich zu empfehlen (auch um um sich über einen inkompetenten und ziemlich arroganten moderator aufzuregen!)

http://www.sf.tv/sf1/rundschau/index.ph ... d=20060517
Bin ich der Einzige, bei dem der Bericht "Fans im Abseits" nicht auf Video angeschaut werden kann? Schade.
Admin
Elite

Beitrag von Admin »

lucern hat geschrieben:Bin ich der Einzige, bei dem der Bericht "Fans im Abseits" nicht auf Video angeschaut werden kann? Schade.
Oha, da war heute Morgen noch ein "Video"-Link... :?
Für Fragen, Kritik und Anregungen zum Forum ist Camel zuständig. Ich beantworte weder Mails noch PNs dazu.
Pete Sahat
Member
Member

Beitrag von Pete Sahat »

Admin hat geschrieben:
lucern hat geschrieben:Bin ich der Einzige, bei dem der Bericht "Fans im Abseits" nicht auf Video angeschaut werden kann? Schade.
Oha, da war heute Morgen noch ein "Video"-Link... :?
Falls jemand noch "Fans im Abseits" anschauen möchte: Link.
Admin
Elite

Beitrag von Admin »

Heute (Freitag, 19. Mai), 22.20 Uhr, SF1: Arena
Krawalle in Basel: Der Kampf gegen die Gewalt!

Nach der Krawallnacht in Basel: Verletzte Personen, ein immenser Sachschaden und nicht zuletzt ein Imageverlust für den Schweizer Fussball! Wie können solche Ausschreitungen künftig verhindert werden? Schnelles handeln ist gefragt. Bald beginnt die Meisterschaft und die Euro 2008 steht vor der Tür.
Reicht ein Hooligangesetz? Brauchte es Gesichtskontrollen, mehr Prävention statt Repression? Oder müssen Verband und Vereine anders in die Pflicht genommen werden?

Es diskutieren unter anderen:
- Externer Link Pascale Bruderer, Nationalrätin SP/AG
- Externer Link Adrian Amstutz, Nationalrat SVP/BE
- Externer Link Norbert Hochreutener, Nationalrat CVP/BE
- Externer Link Daniel Vischer, Nationalrat Grüne/ZH
UNDERCOVER
Elite

Beitrag von UNDERCOVER »

http://www.wdr.de/tv/monitor/beitrag.ph ... 09&sid=131

jeder, der bis anhin die polizeiwillkür im stadion als hirngespinst abgetan hat, soll sich diesen link mal genau durchlesen.
Eddy

Beitrag von Eddy »

Undercover, eine kleine Frage: Wie hat wohl die Geschichte mit den Hooligans angefangen? Dass bei der Schmiere manchmal übertrieben wird, das ist leider Tatsache. Was Dein Link betrifft, dort wird von Deutschland gesprochen (erübrigt sich jedes Kommentars, wenn Du die politische Szene dort ein wenig verfolgst) Was nun spezifisch die Problematik mit den FCL-Fans betrifft, muss ich sagen, und dies auf Grund meiner letzten Besuche auf der Allmend (LS und Lugano), dass die Luzerner Fansszene von diesem Gebot nichts zu befürchten hat. Ich weiss, man wird manchmal in denselben Eimer geschüttet........ das ist das Resultat unser Hordentier-Menthalität
UNDERCOVER
Elite

Beitrag von UNDERCOVER »

Eddy hat geschrieben:Was nun spezifisch die Problematik mit den FCL-Fans betrifft, muss ich sagen, und dies auf Grund meiner letzten Besuche auf der Allmend (LS und Lugano), dass die Luzerner Fansszene von diesem Gebot nichts zu befürchten hat.
JEDER fan hat etwas zu befürchten. nämlich zu unrecht, ohne jegliche richterliche kontrolle in eine datenbank zu gelangen und seine eigene unschuld beweisen zu müssen (und nicht umgekehrt) um da wieder rauszukommen. denn ist man drin, bedeutet dies stadionverbot, rayonverbot und ausreisesperren.

was deine frage angeht, habe ich nicht ganz begriffen, worauf du hinauswillst.
Bill Shankly
Elite

Eddy hat geschrieben:auf Grund meiner letzten Besuche auf der Allmend (LS und Lugano),...
Bei diesem Spiel wurden bekanntlich ein paar wenige Fackeln gezündet, folglich gäbe es allein schon deswegen für ein paar Jungs einen Eintrag in die Hooligan-Datenbank.
Antworten