Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

Wer wird neuer FCL-Trainer?

Wiesel
Elite

Beitrag von Wiesel »

ADLER 06

Mainz 05 - mehr als nur ein Karnevalsverein
Admin
Elite

Beitrag von Admin »

Aus dem Gästebuch, Eintrag von vorgestern:
Hallo Ciriaco,
ich habe soeben einen Bericht im Thuner Tagblatt
von Dir gelesen. Ich finde es gut, dass Du weiterhin fussballspielen möchtest.
Wäre nicht YB ein Club für Dich. YB könnt noch
einen so genialen Spieler wie Du bist gebrauchen!!
Bin jetzt etwas verwirrt... will er nun Trainer werden, oder noch eine Station als Spieler anhängen? :?
Für Fragen, Kritik und Anregungen zum Forum ist Camel zuständig. Ich beantworte weder Mails noch PNs dazu.
Admin
Elite

Beitrag von Admin »

Schaffhauser Nachrichten, 20. Mai 2006
Seeberger ein Thema beim FC Luzern

Endet die Ära von Jürgen Seeberger beim FC Schaffhausen? Der Erfolgstrainer verhandelt mit Aufsteiger FC Luzern.

«Es stimmt. Jürgen Seeberger hat mich vom Interesse des FC Luzern informiert und führt Gespräche mit dem Club», sagt Aniello Fontana, Präsident des FC Schaffhausen und derzeit mit der Schweizer U-21-Nationalmannschaft unterwegs. Der Chef hat dies seinem leitenden Angestellten genehmigt, obwohl dieser noch einen Vertrag hat bis zum Ende der kommenden dritten Saison in der Super League. «Eine Entscheidung dürfte am heutigen Samstag fallen», so Fontana, der die Chance, dass Seeberger bleibt, auf 50 Prozent schätzt. Gedanken über einen allfälligen Nachfolger hat er sich noch keine gemacht. Das sei momentan nicht das Thema.

Zurück zu den Wurzeln

Ein Wechsel zum Aufsteiger in die Innerschweiz käme für Jürgen Seeberger als Rückkehr zu seinen (Trainer-) Wurzeln gleich. Bevor der Konstanzer den FC Schaffhausen von der 1. Liga in die Super League führte und dort zweimal den Ligaerhalt sichern konnte, trainierte er im Jahre 2000 den SC Kriens in der damaligen Nationalliga B. Seeberger kennt damit die Innerschweizer (Fussball-)Befindlichkeiten im Allgemeinen und die Luzerner im Besonderen aus eigener Erfahrung. Dazu muss man allerdings auch wissen, dass beim Innerschweizer Fussball-Aushängeschild seit vielen Jahren eine recht schlagzeilenträchtige Politik betrieben wird, die mancherorts in den Rang eines «Fussballtheaters» erhoben wird. Ein Müsterchen gefällig? Vor wenigen Tagen trennte sich der Club von seinen beiden bei der Clubleitung nicht allzu hoch geschätzten Trainern (René van Eck und Stephan Lehmann). Die hatten den Club nach einer dreijährigen Durststrecke endlich wieder in die höchste Schweizer Liga geführt und wurden zum Dank, so zumindest der Eindruck, den man als Aussenstehender hatte, abserviert. Eine Entscheidung, die europaweit einmalig sein dürfte.
Das sollte Jürgen Seeberger in seiner Entscheidung berücksichtigen. «Für seine Karriere wäre ein Wechsel zu Luzern kein Riesenschritt», warnt Stephan Lehmann, der ehemalige Co-Trainer. «Es ist absehbar, wie diese FCL-Verantwortlichen reagieren werden, sollte es einmal nicht so laufen wie geplant.» Dann würden die Kräfte im Club, die weniger am Sportlichen und eher am Geschäftlichen interessiert sind, massiv Einfluss nehmen. Die Beschaulichkeit der Trainerarbeit, die Seeberger aus Schaffhausen kennt und schätzt, wäre ohnehin weg.
«Wir haben noch nicht darüber diskutiert, was wäre, wenn uns Seeberger verlassen würde», sagt FCS-Manager Christian Stübi. Er würde einen Abgang bedauern, weil er mit Seeberger in sechs Jahren zwei Aufstiege und zweimal den Ligaerhalt in der höchsten Liga feiern konnte. Seeberger selbst war gestern nicht erreichbar. Er befindet sich derzeit im Tessin und erholt sich. Gleichwohl scheint ein allfälliger Wechsel Sinn zu machen. Im Umfeld des FCS wird die Kritik an der Arbeitsweise des Trainers lauter. Auch wenn die bösartigen Verbalattacken (unattraktive Spielweise) etwas unrealistisch sind, könnte sich bei Misserfolgen schnell ein Flächenbrand entwickeln.
Am kommenden Dienstag wird Luzerns Präsident Walter Stierli in Weggis, dem Trainingsort der brasilianischen WM-Mannschaft, bekannt geben, wer neuer Trainer des FC Luzern wird. Ob es Jürgen Seeberger sein wird, bleibt abzuwarten. Im Umfeld des Innerschweizer Clubs gibt es auch Strömungen, die gerne den ehemaligen Schweizer Internationalen Ciriaco Sforza verpflichten würden. Der langjährige Bundesligaprofi des Absteigers 1. FC Kaiserslautern steht ab 1. Juni zur Verfügung, wenn sein Vertrag in der Pfalz ausläuft.
:arrow: Lehmann soll sich besser einen neuen Club suchen, als in Schaffhausen gross den Max zu machen... nicht gerade die feine Art, öffentlich über den Ex-Arbeitgeber herzuziehen... :x
Für Fragen, Kritik und Anregungen zum Forum ist Camel zuständig. Ich beantworte weder Mails noch PNs dazu.
Sammler
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Sammler »

Der FCL hat ganz andere Prioritäten, als der FC Schaffhausen. Dass der FC Luzern als die Nr. 1 der Zentralschweiz ganz andere Perspektiven hat, als der FC Schaffhausen, ist klar. Und ich schätze Seeberger so ein, dass er durchaus mal etwas mehr erreichen will, als jetzt in Schaffhausen, wo sowohl wirtschaftlich als auch sportlich allmählich die Grenze erreicht ist. Mehr, als in der SL einfach dabei zu sein, traue ich dem FCS - bei allem gebührenden Respekt - nämlich nicht zu. Klar, auch Thun hatte drei sehr gute Saisons, aber dauerhaft kann sich der Verein eben auch nicht vorn etablieren. Da gehört eine Menge mehr dazu, als nur guten Fussball zu spielen. Und um dahin zu gelangen, bietet der FCL sowohl von der Infrastruktur als auch sportlich zumindest schon mal gute Voraussetzungen, auf denen sich sehr viel aufbauen lässt. Insofern wäre ein Engagement Seebergers beim FCL für ihn selbst durchaus die Chance, sich weiter zu profilieren. Dass Lehmann jetzt schmutzige Wäsche wäscht, finde ich sehr bedauerlich.
locärne
Forumgott
Forumgott

Beitrag von locärne »

Ich bin immer überzeugter, dass Sforza der richtige Trainer für den FCL wäre. Er hat viel mehr zu verlieren als ein Seeberger und wird deshalb mit händen und füssen für den Erfolg kämpfen. Wenn er scheitern sollte, dann hat er von anfang an ein Verlierenimage als trainer und wird es schwer haben weitere Jobs zu finden (Egli und Co lassen grüssen). Seeberger hat mit den Erfolgen mit Schaffhausen dagegen ein gutes Standbein. Auch ist es eigenartig, wie in Schaffhausen von den Verhandlungen mit Luzern kenntniss genommen wird. Es scheint weder fans, spieler noch Vorstand gross zu stören dass er gehen könnte. Mein gefühl sagt mir, dass es Ciri packen würde!!
Partyanimal
Elite

Beitrag von Partyanimal »

Gruss an Charakterlump Lehmann...
Zaungäste Luzern
glenlivet
Forumgott
Forumgott

Beitrag von glenlivet »

Partyanimal hat geschrieben:Gruss an Charakterlump Lehmann...
jetzt mal nicht übertreiben. Man weiss nie, aus welchem Zusammenhang dieses Zitat aus Lehmann gelockt wurde...
tschounes
Forumgott
Forumgott

Beitrag von tschounes »

Lehmann wird das genau so gesagt und gemeint haben. Dass er nix von Stierli und co hält ist nichts neues, doch er sollte die Schnauze halten, so schadet er nur dem Verein und das kann ja nicht seine Absicht sein.
STADION ALLMEND 1934-2009
maverick
Zibung

Beitrag von maverick »

wieso sollte er die schnauze halten? denke mal, jeder hier drin hätte einen hals auf stierli, nachdem was passiert ist?? soll ers doch sagen, hat ja nicht gänzlich unrecht!! seeberger wirds sich die chance trotzdem nicht nehmen lassen :wink:
Palpatine
Experte
Experte

Beitrag von Palpatine »

Partyanimal hat geschrieben:Gruss an Charakterlump Lehmann...
Wieso? Lehmanns Meinung ist doch nicht so unfalsch. Er persönlich hatte Erfolg und wurde gegangen. Da finde ich es nur logisch, dass er jetzt auch öffentlich (dem Sinn nach) sagt: "Ich hatte Erfolg und bin gegangen worden und dasselbe kann dir, lieber Sepprl, auch passieren..."
======BRIGADE SPORTSFREUNDE LU=======
===========Sektion LUMAG============
Emmi
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von Emmi »

Aehm, wenn ich das richtig mitbekommen habe; Lehman entschied sich zu gehen, da der ganze Verwaltungsrat gegen ihn war. Und ich mag mich noch sehr gut erinnern wie Lehman als Goalie war: Er polarisierte massiv. Entweder du magst ihn - oder Du hasst ihn.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass er diese Eigenschaft auch als CO Trainer mitgenommen hat. Und wenn das der Fall ist muss er schon damit rechnen, dass er damit eins auf die Nase bekommen kann.

Es ist einfach ein Unterschied, Aussagen zum Verein zu machen, was das eigene Verhältnis betraf, oder andere Trainer davon abzuhalten versuchen, zum FCL zu kommen. Daher gehe ich mit der Aussage einig, dass dies Charakterlich schwach von Lehman ist.

Nun ja, Lehman lebt die Emotionen, und dann kommen so Ausagen halt vor. Glaube nicht, dass sich Seeberger davon beeindrucken lässt. Denn nur schwache Recherchen können zum Bericht führen, dass ii Luzern ein Chaos existieren soll. Vielmehr ist hier ein Präsident mit klaren Strukturen. Und davon kann ein guter Trainer nur profitieren.
Partyanimal
Elite

Beitrag von Partyanimal »

Meinungen sind grundsätzlich nicht falsch... *denkanstoss*

Mir geht es nur darum, dass Lehmann zum wiederholten Male öffentlich über seinen (mittlerweile) Ex-Arbeitgeber herzieht bzw. ihn kritisiert. Meiner Meinung nach gehört sich das einfach nicht. Darum --> Charakterlump.
Zaungäste Luzern
Palpatine
Experte
Experte

Beitrag von Palpatine »

Und ich kann ihn einfach verstehen, weil ja nicht einmal ich die Vorgänge, die passiert sind, verstehen kann... 8)
======BRIGADE SPORTSFREUNDE LU=======
===========Sektion LUMAG============
President Sawu
Forumgott
Forumgott

Beitrag von President Sawu »

Partyanimal hat geschrieben:Meinungen sind grundsätzlich nicht falsch... *denkanstoss*

Mir geht es nur darum, dass Lehmann zum wiederholten Male öffentlich über seinen (mittlerweile) Ex-Arbeitgeber herzieht bzw. ihn kritisiert. Meiner Meinung nach gehört sich das einfach nicht. Darum --> Charakterlump.
WORD :!:

Lehmann schneidet sich mit so Aussagen ins eigene Fleisch. Kommt sowas wiederholt vor, wird ihn mit der Zeit einfach keiner mehr einstellen. Auf Seeberger (oder wen auch immer) hat das sicher keinen Einfluss, sondern rückt bloss den Lehmann in ein schlechtes Licht. Schade eigentlich, denn nötig hätte er das ja nicht.
Emmi
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von Emmi »

Und ich kann ihn einfach verstehen, weil ja nicht einmal ich die Vorgänge, die passiert sind, verstehen kann...
Nun, ob die Vorgänge nachvollziehbar sind oder nicht, lasse ich mal im Raum stehen.

Aber so oder so kann ich die Kritik von Lehman nicht gutheissen. Und zwar aus folgdendem Grund: All seine Aussagen, die ich bisher hörte, waren weder sachlich noch irgendwie begründet. Ich habe nur Floskeln gehört wie das er schlecht behandelt wurde. Und nun rät er gar einem neuen Trainer ab, zum FCL zu kommen. Mmit dem Kommentar, dass die Vereinsleitung schnell reagieren würde, falls der Erfolg ausbleiben würde.
Also so ein Schmarren!!
1. welche Vereinsleitung wartet denn lange bei ausbleibendem Erfolg?

2. Welche Vereinsleitung wäre Glaubhaft, wenn bei andauernder Erfolglosigkeit am Trainer festgehalten würde? (Beispiel Hunziker / Egli in Aarau)

3. Hat der FCL RVE wegen verschiedenen Ansichten bezüglich der Vertragsinhalten und Lehman wegen Differenzen mit dem Verwaltungsrat entlassen und nicht wegen Erfolglosigkeit. Und ich finde, dass auch diese Gründe durchaus legitim sind. Denn mit diesen Aussagen wie jetzt macht Lehman ja klar, warum es schon Gründe gibt, dass er gehen musste. Erfolg hin oder her.

Nochmals: Falls die Kritik sich darauf beziehen würde, was Stierli konkret falsch gemacht hat, dann wär diese OK. Aber diese Art von Kritik ist meines erachtens Frustbewältigung.
Andreoli

Beitrag von Andreoli »

Hoffe das Seeberger kommt
Insider
Elite

Beitrag von Insider »

Heute wurde vom Präsidium eine Entscheidung gefällt, wer neuer Trainer wird. Der Name wird jedoch bis zur Pressekonferenz am Dienstag versucht geheim zu halten...

Quelle: sehr sicher :!:
I'm going to make him an offer he can't refuse...

GEGEN DEN MODERNEN SCHIFFSBAU

offene beträge: CHF 50 von tjfcl, CHF 10 von LU-57, CHF 10 von chamäleon, CHF 10 von nelson, CHF 10 an seimon.

JASSOBIG RETTEN - NIEDER MIT DEN WETTEN!

Sammler hat geschrieben: Der FCL ist ein Verein, den man besser erst gar nicht beitreten sollte. Leistungen werden definitiv nicht honoriert. Jetzt auf Margiotta herumzuhacken ist absolut fehl am Platz. Kein Wunder, bekommt der FCL keine Mannschaft mehr zusammen, die mal einen Kübel stemmen wird. Nicht unter Swisspor, nicht unter Meyer. :clown:
Bill Shankly
Elite
Beitrag von Bill Shankly »

Insider hat geschrieben:Der Name wird jedoch bis zur Pressekonferenz am Dienstag versucht geheim zu halten...
d.h. man erfährt spätestens morgen davon... :roll:
Idefix
FCL-Insider
FCL-Insider
Beitrag von Idefix »

ja, es wird Seeberger sein.
Yoda
Forumgott
Forumgott
Beitrag von Yoda »

Idefix hat geschrieben:ja, es wird Seeberger sein.
Quelle?
Bild
Gesperrt