Wir haben in der Schweiz m.E. grundsätzlich eine falsche Einstellung. In den USA kann ich in jedem einigermassen anständigen Kaff um 2 Uhr morgens im Wal Mart einkaufen gehen, wenn ich dazu Lust habe. Eher der 4 Uhr morgens Einkauf-Typ? No worries, seien sie willkommen, wir packen Ihnen Ihre Einkäufe sogar ein und die Parkplätze sind überdies gratis. In der Schweiz bist Du als Konsument einfach oft der Arsch, weil der Wettbewerb zu wenig spielt. Wir brauchen nicht alles zu übernehmen und die totale Freiheit für die Konsumenten braucht es nicht (zum Glück haben wir andere Zustände als in den USA). Aber um es auf den Punkt zu bringen: Ich lese oft das Argument "man könne/solle es sich halt einrichten." Verdammt nochmal, ich bezahle und dann habe nicht ich mir es einzurichten, sondern der Markt hat sich meinen Bedürfnissen anzupassen. Und das heisst nun mal, dass ich nach Arbeitsende auch um 20 Uhr noch einkaufen kann. Ist das so schwierig
Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.
Abstimmungssonntag 21. Mai 2006
Ich kann die Argumente der Gegner einfach nicht nachvollziehen. In Züri sind die Läden glücklicherweise bis um 20 Uhr offen. Anders ginge es für mich schlicht nicht. Haben alle Gegner 9 to 5 Jobs oder was?
Wir haben in der Schweiz m.E. grundsätzlich eine falsche Einstellung. In den USA kann ich in jedem einigermassen anständigen Kaff um 2 Uhr morgens im Wal Mart einkaufen gehen, wenn ich dazu Lust habe. Eher der 4 Uhr morgens Einkauf-Typ? No worries, seien sie willkommen, wir packen Ihnen Ihre Einkäufe sogar ein und die Parkplätze sind überdies gratis. In der Schweiz bist Du als Konsument einfach oft der Arsch, weil der Wettbewerb zu wenig spielt. Wir brauchen nicht alles zu übernehmen und die totale Freiheit für die Konsumenten braucht es nicht (zum Glück haben wir andere Zustände als in den USA). Aber um es auf den Punkt zu bringen: Ich lese oft das Argument "man könne/solle es sich halt einrichten." Verdammt nochmal, ich bezahle und dann habe nicht ich mir es einzurichten, sondern der Markt hat sich meinen Bedürfnissen anzupassen. Und das heisst nun mal, dass ich nach Arbeitsende auch um 20 Uhr noch einkaufen kann. Ist das so schwierig
Und das wirklich Tragische daran ist doch: Es gäbe sogar Anbieter, die gerne um diese Zeit verkaufen würden! Aber irgendwer (der Gesetzgeber) hatte mal das Gefühl, man müsse so etwas "von oben" verbieten...! Jetzt wäre endlich die Möglichkeit da, diese absolut stupide Einschränkung abzuschaffen - nutzen wir sieWickie hat geschrieben:Verdammt nochmal, ich bezahle und dann habe nicht ich mir es einzurichten, sondern der Markt hat sich meinen Bedürfnissen anzupassen. Und das heisst nun mal, dass ich nach Arbeitsende auch um 20 Uhr noch einkaufen kann.
PS @xandi: Arbeitsrecht hat dann nicht wirklich viel mit Obligationenrecht zu tun
Für Fragen, Kritik und Anregungen zum Forum ist Camel zuständig. Ich beantworte weder Mails noch PNs dazu.
Sorry, etwas unklar ausgedrückt... ist mir schon klar, dass der Arbeitsvertrag an und für sich im OR geregelt ist - aber Dinge wie Nachtarbeitsverbot und so stehen ja im Arbeitsgesetz (ArG), nicht im OR.
Für Fragen, Kritik und Anregungen zum Forum ist Camel zuständig. Ich beantworte weder Mails noch PNs dazu.
- malfunction
- Forumgott

verrückterweise tu ich genau dasselbe...bin aber der meinung, dass der durchschnittsstudent nicht jeden job übernehmen kann. gerade wenn ihr davon spricht, dass die kleinen läden ihre nische besser bewirtschaften sollen...braucht es für das nicht fachkräfte (fachliche beratung z.B. welche den aufpreis zu einem discounter rechtfertigt)?Ill_Phil hat geschrieben:xandixedgex hat geschrieben:Ich arbeitete einige Zeit als Aushilfe bei einem Detailisten als Nebenerwerb zum Studium.
dass die arbeitgeber (auch meiner) da versucht rücksicht zu nehmen ist das mindeste und wird im grossen und ganzen auch praktiziert, auch wenn ich seit dem letzten jahr eine massive sparaktion bei meinem arbeitgeber bemerke und das klima um einiges rauher wird....
@admin: i know, gibt ja auch gav und so weiter - die grundlagen findest du aber weiterhin im or
offene wettschulden: +10 von TJ (bald verjährt), +10 von Torpedo (bald verjährt)

- LU-57
- Rekordmeister
Wieso sollen wir wirtschaftsfreundlicher werden wenn die Wirtschaft immer Mitarbeiterfeindlicher wird?
STADION ALLMEND 1934 - 2009
\O/ cumk \O/ choooooom \O/
«Stellen sie sich vor, ein Pyro mit 2000 Grad trifft ein Kind und das Kind stirbt. Was sagen Sie dann?»
«Gewaltanwendungen gab es zwar keine, es hätte aber auch anders kommen können!»
\O/ cumk \O/ choooooom \O/
«Stellen sie sich vor, ein Pyro mit 2000 Grad trifft ein Kind und das Kind stirbt. Was sagen Sie dann?»
«Gewaltanwendungen gab es zwar keine, es hätte aber auch anders kommen können!»
Romano Simioni, Allmend-Buch, 2009 hat geschrieben:Das KKL ist kein Ort, der für uns Luzerner und Innerschweizer
gemacht wurde, sondern ein Ort, der in erster Linie dazu da ist,
dem Prestige der Stadt gut zu tun. Ich befürchte, dass das neue
Stadion eher ein KKL des modernen Fusballs wird und nicht eine
lebendige Volksbühne, wie es die so sympathisch unperfekte
Allmend war.
- syntax
- FCL-Insider

gratuliere,Wickie hat geschrieben:Weil "Wirtschaftsfreundlichkeit" sich schlussendlich mit zusätzlichen Arbeitsplätzen, höheren Löhnen etc. auszahlt und auch Du davon profitierst. *Kopfschüttel*
du darfst einen räppler in den schlitz des neoliberalen phrasendreschereischweins werfen
jargonkonformität erfüllt. (
In den Entwicklungsländern müssen Kinder 16 Stunden am Tag Teppiche knüpfen, oder Nike Turnschuhe herstellen oder auf einem Oelfeld für Shell schuften. Und in der Schweiz gibt es ein Affentheater wenn man mal ein Stündchen länger arbeiten muss. Kann nur sagen: Achtung!
Ende 19. Jahrhundert haben die Oesterreicher und die Deutschen Lebensmittelpakete in die verarmte Schweiz gesendet. In den 20er Jahren war Südamerika die reichste Region der Welt und in den 30er Jahren gingen Zehntausende Amerikaner in die Sowjetunion weil es dort Brot und Arbeit (sonst allerdings nichts) gab. Unter Stalin! Man sieht die Zeit ändert sich sehr schnell und immer schneller. Die Schweiz darf sich nicht auf den Lorbeeren ausruhen sondern muss mit der Zeit gehen. Sonst wird dann innert ein paar Jahren aus dem Bierbauch ein Hungerbauch.
Ende 19. Jahrhundert haben die Oesterreicher und die Deutschen Lebensmittelpakete in die verarmte Schweiz gesendet. In den 20er Jahren war Südamerika die reichste Region der Welt und in den 30er Jahren gingen Zehntausende Amerikaner in die Sowjetunion weil es dort Brot und Arbeit (sonst allerdings nichts) gab. Unter Stalin! Man sieht die Zeit ändert sich sehr schnell und immer schneller. Die Schweiz darf sich nicht auf den Lorbeeren ausruhen sondern muss mit der Zeit gehen. Sonst wird dann innert ein paar Jahren aus dem Bierbauch ein Hungerbauch.
- President Sawu
- Forumgott

Hier noch die Abstimmungsresultate (Quelle: http://www.lu.ch/Download/aktuell/wahla ... rkla00.htm):
Total Kanton Luzern
Variante 1 Ja: 31521
Variante 1 Nein: 52945
Variante 2 Ja: 35981
Variante 2 Nein: 47353
Stichfrage Variante 1: 28987 (nicht relevant)
Stichfrage Variante 2: 36651 (nicht relevant)
Stimmbeteiligung: 37,50%
Total Kanton Luzern
Variante 1 Ja: 31521
Variante 1 Nein: 52945
Variante 2 Ja: 35981
Variante 2 Nein: 47353
Stichfrage Variante 1: 28987 (nicht relevant)
Stichfrage Variante 2: 36651 (nicht relevant)
Stimmbeteiligung: 37,50%
Fusionsprojekt Hitzkirchertal überraschend deutlich abgelehnt.
http://www.interwebdesign.ch/fusion/dow ... einden.pdf
President Sawu hat geschrieben:http://www.lu.ch/Download/aktuell/wahla ... rkla00.htm
Aber war ja nicht anders zu erwarten... Luzerner di merda!
-
lucerne
übellll! aber wenn halt nur die alten konservativen wählen gehen..Admin hat geschrieben:President Sawu hat geschrieben:http://www.lu.ch/Download/aktuell/wahla ... rkla00.htm
Aber war ja nicht anders zu erwarten... Luzerner di merda!(LU wohl einzige Stadt weltweit, in der die Bevölkerung schon mitten am Tag - kurz nach halb 7 - gerne vor verschlossenen Ladentüren steht...
)
Ich stimme immer ab, rege mich aber auch immer wieder über gewisse Resultate auf... naja und wenn sie's dann endlich merken, ist diese Generation nicht mehr da und wir dürfen dann das Land wieder aus der Lethargie herauspolitisieren... 
Bо всей ЕВРОПЕ знаменит, ленинградский наш ЗЕНИТ! Vodka - Kurve Luzern