Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.
[Match-Thread] FCL - FC Schaffhausen (19.08.2006, 17:45 Uhr)
- UNDERCOVER
- Elite
gross punkten kannst du mit dieser antwort nicht.
dass ich mich nicht selbst forumgott nenne, sollte, so dachte ich bis anhin, langsam jeder begriffen haben. doch dem anschein nach ist dies offenbar doch noch nicht ganz bis nach brasilien durchgesickert. immerhin weisst du wohl spätestens nach dem lesen dieser zeilen bescheid.
deine meinung äussern darfst du auf jeden fall. zu bedenken ist aber, dass eher primitive lästereien über spieler und trainer - und natürlich auch an die adresse von anderen forumsusern - eher nicht vom begriff "meinung" abgedeckt werden. lautes gepolter erschien mir als passender, du darfst diesen ausdruck aber gerne durch einen besseren ersetzen.
und noch zum schluss: "keine lust" scheint mir eine ziemlich billige ausrede für fehlende argumente zu sein. weshalb sonst besuchst du denn die spiele?
gruss und guten flug zurück
dass ich mich nicht selbst forumgott nenne, sollte, so dachte ich bis anhin, langsam jeder begriffen haben. doch dem anschein nach ist dies offenbar doch noch nicht ganz bis nach brasilien durchgesickert. immerhin weisst du wohl spätestens nach dem lesen dieser zeilen bescheid.
deine meinung äussern darfst du auf jeden fall. zu bedenken ist aber, dass eher primitive lästereien über spieler und trainer - und natürlich auch an die adresse von anderen forumsusern - eher nicht vom begriff "meinung" abgedeckt werden. lautes gepolter erschien mir als passender, du darfst diesen ausdruck aber gerne durch einen besseren ersetzen.
und noch zum schluss: "keine lust" scheint mir eine ziemlich billige ausrede für fehlende argumente zu sein. weshalb sonst besuchst du denn die spiele?
gruss und guten flug zurück
Nicht der Trainer hat die Hauptschuld. Das Anforderungsprofil für die SL erfüllen nur ganz wenige FCL-Spieler, soviel ist sicher. Und einen Fisch kann man auch nicht zum Singen bringen. Es wird mit dieser Mannschaft ein Kampf gegen den Abstieg bleiben - egal welchen Trainer das Team hat. Wenigstens ein guter Stürmer muss her. Ich wiederhole mich gern: Nie und nimmer hätte man deNa gehen lassen dürfen.
Was man erwarten darf, das ist allerdings von jedem einzelnen Spieler 90 Minuten bedingungsloser Fight. Und da ist der Trainer in die Pflicht genommen, das den Spielern endlich mal klar zu machen, gegebenenfalls auch mit personellen Konsequenzen.
Was man erwarten darf, das ist allerdings von jedem einzelnen Spieler 90 Minuten bedingungsloser Fight. Und da ist der Trainer in die Pflicht genommen, das den Spielern endlich mal klar zu machen, gegebenenfalls auch mit personellen Konsequenzen.
- FCLForever
- Experte

Die Schiris kann man einfach nicht brauchen.
Dass solche zugelassen werden, ist typisch SFV.
Aber ich kann nicht verstehen, dass Lambert in einem Interview sagt: Es gibt noch genug andere Spiele die wir gewinnen können.
Gegen Schaffhausen muss man einfach gewinnen, egal wie viele Spiele das noch folgen.
Solche Interviews hörte man schon von Sforza und jetzt noch die Spieler!
Aber ich kann nicht verstehen, dass Lambert in einem Interview sagt: Es gibt noch genug andere Spiele die wir gewinnen können.
Gegen Schaffhausen muss man einfach gewinnen, egal wie viele Spiele das noch folgen.
Solche Interviews hörte man schon von Sforza und jetzt noch die Spieler!
-
Pyrofreak 1
- Forumgott

Spiel war ganz okay, endlich mal nicht lange anstehen für Bier. Auf dem Feld war - neben Unvermögen - auch viel Pech dabei. Bzgl. Spieler sehe ichs ähnlich wie Eddy - mit der Ausnahme, dass ich N'T einigermassen gut fand (zumindest etwa 1000x besser als Maliqi). Dass ich Andreoli statt Paquito aufstellen würde, muss ich glaubs nicht mehr erwähnen... (Wenn Agolli wirklich so schlecht war, wäre Andreoli auf aussen ev. auch eine Option. Oder Andreoli Mitte und Paquito aussen, dort schadet seine Untätigkeit nicht ganz so viel...)
Für Fragen, Kritik und Anregungen zum Forum ist Camel zuständig. Ich beantworte weder Mails noch PNs dazu.
- blau weiss
- Experte

-
whiteside reloaded
- Experte

FCLForever hat geschrieben:Die Schiris kann man einfach nicht brauchen.
Die Schiris ewig Schuld geben ist immer einfach.Bis jetzt wurde glaube ich bei jedem Spiel die Schuld dem Schiri in die Schuhe geschoben.....ausser bei Aarau
Wir hätten dieses Spiel auch gewinnen müssen,wenn der Schiri Schaffhausner gewessen wäre.Meine Meinung!
Scheiss Alkohol
genau müssen es nicht beim schiri suchen sondern bei uns selber klar lag er bei einigen entscheiden falsch oder war nicht offside aber wenn wir nicht immer die erste halbzeit verpennen oder weiss ich was und unsere chancen besser nützen wäre der schiri nie ein thema gewesen denn hätten wir auch gewonnen!
WENN WIR IMMER NUR ZU LUZERN STEHN WERDEN WIR NIE UNTERGEHN
100% ditoAdmin hat geschrieben:Spiel war ganz okay, endlich mal nicht lange anstehen für Bier. Auf dem Feld war - neben Unvermögen - auch viel Pech dabei. Bzgl. Spieler sehe ichs ähnlich wie Eddy - mit der Ausnahme, dass ich N'T einigermassen gut fand (zumindest etwa 1000x besser als Maliqi). Dass ich Andreoli statt Paquito aufstellen würde, muss ich glaubs nicht mehr erwähnen... (Wenn Agolli wirklich so schlecht war, wäre Andreoli auf aussen ev. auch eine Option. Oder Andreoli Mitte und Paquito aussen, dort schadet seine Untätigkeit nicht ganz so viel...)
Es tut aber trotzdem langsam weh, den FCL so scherbeln zu sehen. Ich will ja nicht rum nörgeln aber selbst als Dauer- Dauer- Daueroptimist muss ich langsam aber sicher sagen, dass künftig doch mal Punkte her müssen um zu überstehen. Aber wem sage ich das schon. Schade FCL. Aber weiter gehts und jetzt erst recht.
-
lucerne
hallo 6 spiele und du jammerst bereits und betitelst dich als "dauer-dauer-daueroptimist".. bis letzten fruehling mussten wir ueber jahre leiden.sid hat geschrieben:100% ditoAdmin hat geschrieben:Spiel war ganz okay, endlich mal nicht lange anstehen für Bier. Auf dem Feld war - neben Unvermögen - auch viel Pech dabei. Bzgl. Spieler sehe ichs ähnlich wie Eddy - mit der Ausnahme, dass ich N'T einigermassen gut fand (zumindest etwa 1000x besser als Maliqi). Dass ich Andreoli statt Paquito aufstellen würde, muss ich glaubs nicht mehr erwähnen... (Wenn Agolli wirklich so schlecht war, wäre Andreoli auf aussen ev. auch eine Option. Oder Andreoli Mitte und Paquito aussen, dort schadet seine Untätigkeit nicht ganz so viel...)
Es tut aber trotzdem langsam weh, den FCL so scherbeln zu sehen. Ich will ja nicht rum nörgeln aber selbst als Dauer- Dauer- Daueroptimist muss ich langsam aber sicher sagen, dass künftig doch mal Punkte her müssen um zu überstehen. Aber wem sage ich das schon. Schade FCL. Aber weiter gehts und jetzt erst recht.
laeuft doch alles so wie es vorhersehbar war, ausser dass die jungs meiner meinung nach spielerisch enorm fortschritte gegenueber letzter saison gemacht hat (was ich in den ersten 5 spielen gesehen habe). ich sehs immer noch positiv, dank diesen fortschritten ist der ligaerhalt machbar. mehr nicht.
Schon klar lucernelucerne hat geschrieben:hallo 6 spiele und du jammerst bereits und betitelst dich als "dauer-dauer-daueroptimist".. bis letzten fruehling mussten wir ueber jahre leiden.sid hat geschrieben:100% ditoAdmin hat geschrieben:Spiel war ganz okay, endlich mal nicht lange anstehen für Bier. Auf dem Feld war - neben Unvermögen - auch viel Pech dabei. Bzgl. Spieler sehe ichs ähnlich wie Eddy - mit der Ausnahme, dass ich N'T einigermassen gut fand (zumindest etwa 1000x besser als Maliqi). Dass ich Andreoli statt Paquito aufstellen würde, muss ich glaubs nicht mehr erwähnen... (Wenn Agolli wirklich so schlecht war, wäre Andreoli auf aussen ev. auch eine Option. Oder Andreoli Mitte und Paquito aussen, dort schadet seine Untätigkeit nicht ganz so viel...)
laeuft doch alles so wie es vorhersehbar war, ausser dass die jungs meiner meinung nach spielerisch enorm fortschritte gegenueber letzter saison gemacht hat (was ich in den ersten 5 spielen gesehen habe). ich sehs immer noch positiv, dank diesen fortschritten ist der ligaerhalt machbar. mehr nicht.
Das mit dem Daueroptimist kenne ich ja schon mehrere Jahre beim FCL. Aber beim gestrigen Spiel kam schon ein wenig Frust in bezug auf den Daueroptimist dazu. Mehr nicht.
Aeeehhhmm ich male im Fall überhaupt nicht schwarz. Da hast Du mich wohl missverstanden, aber wenn man zu 100% davon ausgegangen ist, dass man Schaffhausen schlägt, darf man doch noch ein wenig enttäuscht sein oder?
-
lakelucerne
Nun sind 6 Spiele absolviert in der SL und wir sind nach der Aufstiegseuphorie auf dem Boden der Realität gelandet. Nur dank dem Versagen von Aarau heute sind wir immer noch auf dem 8. Platz. Es gibt wenige Spieler, welche wirklich SL-tauglich sind (JMT, Mettomo, Zibung), den Jungen muss man Zeit lassen, die werden sich sicherlich noch ganz gut steigern (die Lustenbergers), einige sind bis jetzt eine herbe Enttäuschung (LUPO, Agolli, Maliqi). Der FCL zeichnete sich vielfach durch seinen Kampfgeist in seiner Vergangenheit aus, dies sollte doch auch jetzt möglich sein, wenn man schon technisch etwas limitierter ist als andere Clubs?
- sprayvenhoe
- Forumgott

Von mir aus gesehen liegt es nicht am mangelnden Kampf... Schliesslich schafften sie bisher in jedem Spiel (ausser Aarau) eine klare Leistungssteigerung. Deine Entäuschungs-Spieler kann ich nachvollziehen... Überzeugen nicht wirklich.lakelucerne hat geschrieben:Nun sind 6 Spiele absolviert in der SL und wir sind nach der Aufstiegseuphorie auf dem Boden der Realität gelandet. Nur dank dem Versagen von Aarau heute sind wir immer noch auf dem 8. Platz. Es gibt wenige Spieler, welche wirklich SL-tauglich sind (JMT, Mettomo, Zibung), den Jungen muss man Zeit lassen, die werden sich sicherlich noch ganz gut steigern (die Lustenbergers), einige sind bis jetzt eine herbe Enttäuschung (LUPO, Agolli, Maliqi). Der FCL zeichnete sich vielfach durch seinen Kampfgeist in seiner Vergangenheit aus, dies sollte doch auch jetzt möglich sein, wenn man schon technisch etwas limitierter ist als andere Clubs?
Aber wie sicherlich schon öfters gesagt:
Aarau, Schaffhausen und Thun sind die Gegner die es zu schlagen gilt. Alles andere ist Zugabe. So gesehen sind wir eigentlich nicht schlecht auf dem Weg. Aarau zu hause geschlagen, Schaffhausen das auswärts ja bekanntlich sträker ist als zu hause, auch nicht verloren.
Jetzt dann mal das Thun Spiel abwarten und wir sehen wie viele Grossen wir schlagen müssen, damit wir auf Kurs bleiben.
Do dömmer alli öis krämple uf!!!
Semper COLUMNA N
Semper COLUMNA N
- Aufsteigerdoc
- FCL-Insider

Um dies noch schnell zu klären. Mehmeti ist bekanntlich verletzt und fällt für 6Mt aus. Fabian hat sich in seinem ersten Länderspiel eine Zerrung zugezogen. Claudio war noch angeschlagen, Adduktoren. Luis und Righetti müssen sich Spielpraxis in der U21 holen.
Wie vielfach über den FCL geurteilt wird, erstaunt mich schon ein bisschen. Nur schon die Tatsache, dass wir noch keine 2.Halbzeit verloren haben, zeigt auf, dass unsere Mannschaft Potential und vor allem Kondition hat. Dazu werden regelmässig Chancen erarbeitet und zeitweise ein guter Kombinationsfussball gezeigt. Die Frage ist jetzt, was muss geschehen, dass wir schon in der 1.Halbzeit diesen Fussball zeigen und ein höheres Niveau über die ganze Spielzeit halten können.....? Ich habs wie Lucerne. Ich glaub an diese Mannschaft und weigere mich jetzt schon die Flinte ins Korn zu werfen.
Wünsche Euch eine gute Nacht.
Gruss Doc
Wie vielfach über den FCL geurteilt wird, erstaunt mich schon ein bisschen. Nur schon die Tatsache, dass wir noch keine 2.Halbzeit verloren haben, zeigt auf, dass unsere Mannschaft Potential und vor allem Kondition hat. Dazu werden regelmässig Chancen erarbeitet und zeitweise ein guter Kombinationsfussball gezeigt. Die Frage ist jetzt, was muss geschehen, dass wir schon in der 1.Halbzeit diesen Fussball zeigen und ein höheres Niveau über die ganze Spielzeit halten können.....? Ich habs wie Lucerne. Ich glaub an diese Mannschaft und weigere mich jetzt schon die Flinte ins Korn zu werfen.
Wünsche Euch eine gute Nacht.
Gruss Doc
- sprayvenhoe
- Forumgott

Hier noch die Berichte aus der NLZ:
Ich vermisste Claudio Lustenberger schmerzlich. Nachdem Sforza endlich wieder auf Dal Santo (defensiv ein gutes Spiel von ihm) gesetzt hatte, waere Claudio wieder im linken Mittelfeld einsetzbar gewesen. Ich bin ueberzeugt, dass er dies besser als Agolli gemacht haette. Hoffentlich beim naechsten Mal.
Hier noch der Kommentar von Stierli:
...? Hoffen wir, dass er die gewuenschte Verstaerkung im Sturm sein kann.
Birrer bringt es in Sachen Paquito auf den Punkt. Nach vorne mag der spielerisch nicht so schlecht sein, doch sein Defensivverhalten ist bedenklich. Ob aber Andreoli genau dieses Manko wettmachen koennte, bezweifle ich.Fussball, Super League: FC Luzern - FC Schaffhausen 1:1 (0:1)
Mittelfeld ist die Problemzone
Das 1:1 gegen Schaffhausen war in jeder Hinsicht mager, und doch überholte der FCL den FC Aarau. Enttäuschung herrscht trotzdem - auch wegen und bei Cantaluppi.
VON PETER BIRRER
Vor der Pause liess sich Mario Cantaluppi behandeln, nach der Pause kehrte er nicht auf den Platz zurück. Eine Gesässmuskelzerrung hielt ihn davon ab. Cantaluppi, aus Nürnberg als Hoffnungsträger geholt, hatte einen Samstagabend zum Vergessen hinter sich. Auf der Position vor der Abwehr war er nicht spielbestimmend, sondern fehlerhaft. Oder vielleicht besser: Sicher nicht der Cantaluppi der allgemeinen Erwartungen. Für die aufkommende Kritik bringt der Zürcher aber durchaus Verständnis auf: «Was ich spiele, ist sicher nicht mein Level. Ich bin selber enttäuscht.»
Cantaluppi ist Teil der Achse, die er selber als «wirklich nicht schlecht» bezeichnet. Und er ist Teil eines Mittelfeldes, das in der Zusammensetzung vom Samstag zu leichtgewichtig daherkommt. Es wäre falsch, die kümmerliche Leistung der ersten Hälfte gegen Schaffhausen an Cantaluppi festzumachen. Dass der 32-Jährige wiederholt in Not geriet, hat auch damit zu tun, dass Paquito Defensivarbeit verweigert. Und weder Bernet noch Agolli auf den Seiten vermochten genügend Einfluss zu nehmen, um den Problemen im Zentrum Abhilfe zu schaffen.
Trainer Sforza massiv verstimmt
Dass gegen Schaffhausen ein 1:1 zu Stande kam, ist das Verdienst einer Steigerung in der zweiten Halbzeit. Aber der Ausgleich dank Tchougas feinem technischen Abschluss (79.) kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass der FC Luzern in der Super League erhebliche Mühe bekundet. «Das hat mit Verkrampfung nichts zu tun», behauptete Ciriaco Sforza. Der Trainer hatte vielmehr «mangelnden Respekt, fehlende Einstellung und Disziplinlosigkeit» ausgemacht. Auf die zweite Halbzeit, in der Luzern wie auf Knopfdruck ein anderes Gesicht zeigte und wenigstens während ein paar Minuten ordentlichen Fussball bot, wollte er gar nicht erst eingehen - auch, weil er wusste, dass der FCL mit viel Glück um einen möglicherweise vorentscheidenden Rückstand herumgekommen war. Pires hatte sieben Minuten nach Neris 1:0 das 2:0 kläglich vergeben. Und dass Schiedsrichter Grossen Tchouga auf dem Weg zum Tor zurückpfiff, weil er angeblich Pires gefoult hatte, wollte Sforza auch nicht kommentieren: «Ich will den Spielern kein Alibi geben.»
Der FCL, angetreten ohne die leicht angeschlagenen Fabio und Claudio Lustenberger, bewegt sich in einer schwierigen Phase. Nach dem Cupspiel bei Zweitligist Kölliken führt die nächste Reise in der Meisterschaft nach St. Gallen, danach kommt Basel auf die Allmend. Gefordert sind nun die Routiniers, allen voran Cantaluppi. Er fand gestern Sonntag trotz allem Grund zu sagen: «In drei Wochen sieht alles ganz anders aus.» Und wenn nicht? «Dann», antwortete er, «muss ich mir wirklich Gedanken machen.»
Ich vermisste Claudio Lustenberger schmerzlich. Nachdem Sforza endlich wieder auf Dal Santo (defensiv ein gutes Spiel von ihm) gesetzt hatte, waere Claudio wieder im linken Mittelfeld einsetzbar gewesen. Ich bin ueberzeugt, dass er dies besser als Agolli gemacht haette. Hoffentlich beim naechsten Mal.
Hier noch der Kommentar von Stierli:
Tore am laufenden Band? In welcher LigaFussball, Super League: FC Luzern
Stierli: «Nicht über Sforza diskutieren»
Der FCL erreichte gegen Schaffhausen nur ein enttäuschendes 1:1. Präsident Walter Stierli am Tag danach über Trainer Sforza - und einen neuen Brasilianer.
Walter Stierli, der FC Luzern ist mit Optimismus in die Saison gestartet und steht nach sechs Runden mit vier Punkten da. Was sagt der Präsident dazu?
Walter Stierli: Dass zwei, drei Punkte fehlen. Und dass wir, wenn wir so weitermachen, bis zum Saisonende 78 Gegentore kassieren werden. Das geht natürlich nicht.
Wer Schaffhausen nicht schlägt, braucht sich nicht zu wundern.
Stierli: Die erste Halbzeit war die schlechteste überhaupt seit dem Meisterschaftsstart. Gewisse Herren haben sich viel zu wenig bewegt.
Konkret?
Stierli: Ich mache nicht öffentliche Einzelkritik, ich erlaube mir einfach die Feststellung. Wir von der Geschäftsleitung erwarten von den Spielern das gleiche Engagement, das wir an den Tag legen. Das ist unser Recht.
In die Kritik ist Mario Cantaluppi geraten. Er wurde als Leistungsträger geholt und seine Auswechslung zur Pause mit Applaus bedacht.
Stierli: Man tut ihm damit Unrecht. Hatte er Anspielmöglichkeiten, wenn er den Ball bekam? Nein. Also war er gezwungen, Rückpässe zu spielen. Oder er verdribbelte sich. Man macht es sich zu einfach, wenn man nur ihn kritisiert. Natürlich ist er als Leistungsträger verpflichtet worden. Aber er wird die Erwartungen schon noch erfüllen.
Woran krankt das Spiel aus Ihrer Optik?
Stierli: Zuerst müssen wir fähig sein, zu null zu spielen. Das 4:4:2 wird vielleicht zu offensiv interpretiert. Es ist eine Taktik, die sich die Spieler noch verinnerlichen müssen. Letzte Saison hatten wir einen Stürmer und verteidigten quasi mit zehn Mann …
… aber auch mit Erfolg …
Stierli: … ja, ja, absolut, aber man muss schon sehen, dass wir zu wenig gute Spieler haben, um so ausgerichtet zu null spielen zu können. Der Trainer meint auch, dass wir künftig eher etwas defensiver auftreten sollten.
Sie liefern das Stichwort Trainer. Ciriaco Sforza ist offenbar immer noch daran, seine Mannschaft zu finden. Dafür sprechen allein die vielen Umstellungen.
Stierli: Ja, aber zum Teil ergeben sich diese Umstellungen auch zwangsläufig durch Verletzungen. Mir hat gegen Schaffhausen gerade die Unbeschwertheit eines Fabian Lustenberger gefehlt.
Sind Sie vom Trainer Ciriaco Sforza nach wie vor und felsenfest überzeugt?
Stierli: (energisch) Ja, selbstverständlich! Über ihn müssen wir gar nicht erst diskutieren. Er hat das System geändert, und um das zu festigen, braucht es auch Geduld.
Wie würden Sie heute reden, wenn der Trainer nicht Sforza, sondern noch immer van Eck hiesse?
Stierli: Die Frage ist hypothetisch. René van Eck ist letzte Saison mit dem FCL auch nicht gut gestartet, hat aber Zeit bekommen, um Korrekturen anzubringen. Und bei Sforza sehe ich doch, wie gut er arbeitet.
Wer soll den FCL aus dem Tief führen?
Stierli: Tief? Das halte ich doch für übertrieben. Aber gefragt sind jetzt die Routiniers, Mettomo, Cantaluppi. Wenn wir pro Viertel der Meisterschaft neun Punkte holen, haben wir mit dem Abstieg nichts zu tun.
Im ersten Viertel sind es bis jetzt vier Punkte. Und die nächsten Gegner heissen St. Gallen und Basel.
Stierli: Ja, und deshalb schmerzt das 1:1 gegen Schaffhausen erst recht, da haben wir einen Sieg verpasst, eindeutig. Remis bringen uns nicht weiter. Und es nützt mir auch nichts, wenn von schönen Halbzeiten gegen Sion, YB oder GC geredet wird, wir am Ende aber doch verloren haben. (Pause) Enttäuscht bin ich bisher auch von den Schiedsrichtern. Sie haben meistens gegen den Aufsteiger gepfiffen.
Für Ciriaco Sforza wären die Schiedsrichterentscheidungen nur ein Alibi.
Stierli: Ich will nicht behaupten, dass die Schiedsrichter an unserer Lage schuld sind, überhaupt nicht. Aber wir sind bislang nicht bevorteilt worden.
Denken Sie noch an Verstärkungen?
Stierli: Tchouga braucht Entlastung im Angriff. Er ist doch ein armer Kerl da vorne. Wir erwarten nächste Woche einen Stürmer aus Brasilien zum Probetraining. Er ist gross, kräftig, ein Wühler - und schiesst in Brasilien Tore am laufenden Band. So einen brauchen wir.