Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.
[Match-Thread] FC Luzern - GC Zürich (08.11.2006; 19.45 Uhr)
di merda SFV !Uns wurden wieder Punkte gestohlen .TuH.Für mich Calapes schlechtester Mann. Eduardo konnte jeden Ball ungehindert annehmen und weiterspielen. Aber nicht nur Calapes hat enttäuscht, für mich hat die ganze Mannschaft enttäuscht!
Scheiss Mittwoch, scheiss Spiel!!!!!!!!!
Weiter gehts!
Scheiss Mittwoch, scheiss Spiel!!!!!!!!!
Weiter gehts!
Yuri-Luusbueb Front Lebt....hehe
Wegen dem schönen Wort Wixbrändi die gelbe Karte zu kassieren , ist einfach nicht fair!!!!!!!!
Luegsch gäll!!
Wegen dem schönen Wort Wixbrändi die gelbe Karte zu kassieren , ist einfach nicht fair!!!!!!!!
Luegsch gäll!!
Ein paar Kommentare zum Spiel aus meiner Sicht:
Fabian Lustenberger: Es war absolut korrekt ihn aus dem Spiel zu nehmen. Der war ja nach der 1. Halbzeit stehend K.O. Was mich schon sehr erstaunt hat. Bereits nach 5. Minuten der 2. Halbzeit schnappte Fäbu immer wieder nach Luft. War er angschlagen, müde, erkältet? Weiss jemand mehr?
Luis Calapes: Luis hat einen anständigen 1. Match geliefert. Das Paquito in der 2. Halbzeit wieder sein Arroganz-Gesicht gezeigt hat, und Luis oftmal allein lies, haben wohl die wenigsten gesehen. Der FCL spielt eine 4er-Kette. Das heisst, wenn das Spiel (aus Luzerner Sicht) auf der rechten Seite befindet, schiebt sich der Linke Aussenverteidiger ebenfalls leicht nach Rechts. Ebenso die beiden Defensiven Mittelfeldspieler (Yao & Lupo. Und wer ist nun für die Aussenbahn verantwortlich.... Der Aussenmittelfeldspieler Links. Er muss nicht die komplette Aussenbahn verteidigen, aber so in den Raum stehen, dass keine öffnende Pässe zum Seitenwechsel (wie x-mal in der 2. HZ gesehen) passieren können.
Unser Trainer: Man kann 0:1 gegen GC verlieren. Aber wieso dieser Angsthasenfussball. Nach 4 Spielen ohne Niederlage und den Heimsiegen gegen YB und Basel muss doch das Vertrauen da sein, dass man auch GC zu Hause schlagen kann. Aber zu Hause mit 10 Mann in der Defensive zu stehen und JMT dann mit hohen Bällen (meist gegen 3 Gegenspieler) zu versorgen und auf den Lucky-Punch zu hoffen, hat bei mir ziemliches Kopfschütteln verursacht.
Ich bleibe dabei... auch wenn man gegen GC 0:1 verlieren darf - dieses GC wäre gestern zu schlagen gewesen. Schade...
Fabian Lustenberger: Es war absolut korrekt ihn aus dem Spiel zu nehmen. Der war ja nach der 1. Halbzeit stehend K.O. Was mich schon sehr erstaunt hat. Bereits nach 5. Minuten der 2. Halbzeit schnappte Fäbu immer wieder nach Luft. War er angschlagen, müde, erkältet? Weiss jemand mehr?
Luis Calapes: Luis hat einen anständigen 1. Match geliefert. Das Paquito in der 2. Halbzeit wieder sein Arroganz-Gesicht gezeigt hat, und Luis oftmal allein lies, haben wohl die wenigsten gesehen. Der FCL spielt eine 4er-Kette. Das heisst, wenn das Spiel (aus Luzerner Sicht) auf der rechten Seite befindet, schiebt sich der Linke Aussenverteidiger ebenfalls leicht nach Rechts. Ebenso die beiden Defensiven Mittelfeldspieler (Yao & Lupo. Und wer ist nun für die Aussenbahn verantwortlich.... Der Aussenmittelfeldspieler Links. Er muss nicht die komplette Aussenbahn verteidigen, aber so in den Raum stehen, dass keine öffnende Pässe zum Seitenwechsel (wie x-mal in der 2. HZ gesehen) passieren können.
Unser Trainer: Man kann 0:1 gegen GC verlieren. Aber wieso dieser Angsthasenfussball. Nach 4 Spielen ohne Niederlage und den Heimsiegen gegen YB und Basel muss doch das Vertrauen da sein, dass man auch GC zu Hause schlagen kann. Aber zu Hause mit 10 Mann in der Defensive zu stehen und JMT dann mit hohen Bällen (meist gegen 3 Gegenspieler) zu versorgen und auf den Lucky-Punch zu hoffen, hat bei mir ziemliches Kopfschütteln verursacht.
Ich bleibe dabei... auch wenn man gegen GC 0:1 verlieren darf - dieses GC wäre gestern zu schlagen gewesen. Schade...
Hauptsache Luzerner...
1419 taucht erstmals in den Akten eines Hexenprozesses gegen einen Mann im schweizerischen Luzern das Wort Hexereye auf.
Dieser wurde anschliessend im Wasserturm verwahrt...
Hauptsache Luzerner...
1419 taucht erstmals in den Akten eines Hexenprozesses gegen einen Mann im schweizerischen Luzern das Wort Hexereye auf.
NLZ Berichte:
Schlecht, weil saft- und kraftlos, war gestern eigentlich nur Fabian Lustenberger. Der Rest hat mir gefallen. Sam findet sich mittlerweile bestens zurecht auf rechts, und auch Paquito rennt mehr als auch schon. Dies gibt mir Zuversicht fuer die weiteren Spiele. GC war in meinen Augen staerker als YB oder Basel, weil defensiv sehr robust und offensiv mit einigen spielerischen Mitteln. Trotzdem waere ein Punkt drin gelegen. Ja, eigentlich haetten wir uns diesen sogar geholt, waere da nicht die rot gekleidete Supertruppe gewesen. Was will man mehr?
Eigentlich ist es egal, ob GC- oder FCL-Anhaenger: Solche Spielleiter gehoeren nicht in die oberste Liga. Herr Salm und seine Kollegen sollen sich gefaelligst ein anderes Hobby suchen. Und der SFV sollte sich Gedanken machen, ob man es wirklich nicht schafft, bessere Schiedsrichter fuer die Nati A zu finden. Aegerlich!
Fussball, Super League: FC Luzern - Grasshoppers 0:1 (0:0)
Heimspielniveau nicht erreicht
Der FCL vermochte die Leistungen wie gegen Basel oder YB nicht zu wiederholen und verlor gegen GC 0:1. Eduardo sorgte nach 79 Minuten für die Entscheidung.
VON PETER BIRRER
Wenigstens das Ende brachte noch einmal so etwas wie Aufregung. Als die 91. Minute angebrochen war, stand Tchouga plötzlich allein vor Coltorti, und jetzt fand er die Lücke. Die Direktabnahme nach Freistoss von Cantaluppi landete hinter dem GC-Goalie via Latte im Tor, es war das 1:1, oder besser: das vermeintliche 1:1. Denn draussen an der Linie stand der Mann ganz aufrecht, die Fahne hatte er in die Höhe gehoben, was nichts anderes zu bedeuten hatte als: Offside, Treffer wird annulliert. Die Fernsehbilder zeigten auf, dass Devis Dettamanti, einer der Helfer von Schiedsrichter Martin Salm, voreilig gehandelt und den Luzernern ein korrektes Tor aberkannt hatte. Und kaum war Salm zurück in der Kabine, meldete ihm ein Kollege telefonisch, dass der Treffer an sich regulär gewesen wäre. Salm ärgerte sich, fragte aber: «Was soll ich nun machen?» Wenigstens brauchte er nicht den Zorn von FCL-Trainer Ciriaco Sforza zu fürchten: «Wir machen den Fehler vor dem 0:1, die Schiedsrichter wohl vor dem 1:1. Ich fange deswegen nicht zu weinen an.»
Die Leidenschaft vermissen lassen
Die Luzerner konnten sich aufregen über das, was ganz spät passierte, das mochte ihr Recht sein. Nur tun sie gut daran, den Abend selbstkritisch aufzuarbeiten. Was sie gegen Basel und YB auszeichnete, die Leidenschaft nämlich und der Drang, nach vorne zu spielen, liessen sie gestern weit gehend vermissen. Und sie hatten das Glück, dass Salm ein Vergehen von Tchouga an Schwegler (15.) nicht als Tätlichkeit ahndete. «Vielleicht fehlte uns die geistige Frische», mutmasste Sforza, verteidigte seine Mannschaft aber und bescheinigte ihr einen guten Auftritt: «Wir haben GC Paroli geboten und in taktischer Hinsicht die Vorgaben erfüllt.»
In einer lange ereignislosen Partie waren aufregende Momente eine absolute Rarität. Ristic rückte dabei zweimal in den Mittelpunkt, das erste Mal nach 27 Minuten, als er im Luzerner Strafraum abhob und zu Boden ging. Einen Penalty bekam er dafür nicht, auch wenn Zibung ihn wohl berührt hatte. Das zweite Mal stand ihm kein Zibung, sondern er sich selber im Weg. Aus 5 Metern schoss er neben das Tor.
Eduardo mit goldenem GC-Tor
Entscheidendes glückte erst Eduardo, als sich ein torloses Ergebnis anbahnte. Rückkehrer Calapes leistete sich einen schweren Fehlpass. Der Rest sah einfach und für einmal sehr schön aus. Leons Zuspiel erlief Eduardo, der präzis und für Zibung unhaltbar zum 1:0 traf. Es war nicht gestohlen und nicht unverdient, für den FCL gleichwohl ein unnötiges Gegentor. Und doch überraschte es nicht, dass just dieses Tor den Unterschied ausmachte. Der Gastgeber erreichte diesmal nicht das Niveau wie gegen Basel oder YB, hatte nicht die gleiche Durchschlagskraft und erlaubte sich zu viele leichtsinnige Ballverluste. GC kam mit bescheidenem Aufwand zu drei Punkten und kehrte an die Spitze der Tabelle zurück. Der FCL verpasste ein mögliches Unentschieden, aber wenigstens hatte Sforza am Schluss den Grund dafür gefunden: «Wir haben ein dummes Tor kassiert.»
Ich geh ziemlich einig mit Sforza. Schlecht war es nicht, was der FCL gezeigt hatte, auch wenn sie sich nach der Pause zu sehr in die Defensive draengen liessen. Trotzdem liessen sie kaum Torchancen zu. Auch wenn Calapes letztendlich den entscheidenden Fehler gemacht hat, seine Leistung war in Ordnung. Die Luft ging ihm ca. 15 min. vor Spielende jedoch aus, was eine Erklaerung fuer die Unkonzentriertheit sein kann. Ihn deswegen hier im Forum zu verreissen, kann ich nicht nachvollziehen.Warum Luis Calapes das Lachen verging
Luis Calapes kam mit bedrückter Miene aus der Kabine. Auf die Frage, was ihm nach der Partie gegen GC durch den Kopf gehe, füllte er die Backen mit Luft und atmete tief durch. Unerwartet hatte er sein Comeback gegeben, weil Claudio Lustenberger mit einer Zerrung kurzfristig ausgefallen war. «Einerseits bin ich traurig, dass wir verloren haben. Doch es ist auch ein schönes Gefühl, nach fast zwei Jahren wieder spielen zu können», erklärte Calapes.
Comeback nach Wadenbeinbruch
Mitte Februar 2005 war es, als der linke Aussenverteidiger im Training nach einem Zweikampf mit Keita einen offenen Waden- und Schienbeinbruch erlitt. «Als ich mein Bein so kaputt sah, dachte ich: Das wars», blickt der 28-jährige Portugiese zurück. Tatsächlich bestand die Gefahr des Karrierenendes, bestätigt Vereinsarzt Koni Birrer: «Das Problem sind die Muskeln, die durch die Knochensplitter zerrissen werden können.»
Doch der schlimme Verdacht sollte sich bei Calapes nicht bestätigen. Der dunkelhäutige Defensivspieler, der nach seinem Wechsel von Concordia Basel zum FCL im Sommer 2004 bis zu seiner Verletzung eine starke Vorrunde auf der linken Aussenbahn spielte, kämpfte sich zurück. «Es war sehr schwer, weil der Weg zurück länger dauerte, als ich gedacht hatte», verrät Calapes. Zurückgeworfen hatte ihn im letzten Sommer ein Innenbandabriss im rechten Knie, den er sich im letzten Meisterschaftsspiel mit der U 21 des FCL zugezogen hatte. Mittlerweile ist Calapes aber vollkommen genesen, «ich bin sehr zufrieden», sagt Birrer.
Sehr zufrieden, das war Calapes mit seinen ersten 86 Minuten mit dem FCL seit 23 Monaten nicht. Zwar sagt er, dass «ich über die gesamte Spielzeit gesehen nicht schlecht war». Doch da war eben auch jene Szene aus der 79. Minute, die ihm besonders zu schaffen machte: «Ich versuchte Cantaluppi anzuspielen, doch der Ball kam nicht an.» Stattdessen hiess es wenig später 0:1. «Vielleicht war es die fehlende Spielpraxis, vielleicht die Müdigkeit», rätselte Calapes über sein folgenschweres Fehlzuspiel. «80 Minuten sind wir hinten gut gestanden und dann leisten wir uns eine Unkonzentriertheit», haderte Calapes. Sein Trainer, Ciriaco Sforza, der ihn in den letzten Monaten kontinuierlich aufbaute, war ihm denn auch nicht böse: «Nach seiner langen Verletzungspause kann ich ihm einen solchen Fehlpass verzeihen.»
Hoffen auf die nächste Chance
Calapes jedenfalls lässt sich nicht unterkriegen. «Noch haben wir inklusive Cup in diesem Jahr fünf Spiele. Ich hoffe, wieder eine Chance zu bekommen.» Die Angst, sich wieder schwer zu verletzen, sei jedenfalls aus seinem Kopf verbannt.
Schlecht, weil saft- und kraftlos, war gestern eigentlich nur Fabian Lustenberger. Der Rest hat mir gefallen. Sam findet sich mittlerweile bestens zurecht auf rechts, und auch Paquito rennt mehr als auch schon. Dies gibt mir Zuversicht fuer die weiteren Spiele. GC war in meinen Augen staerker als YB oder Basel, weil defensiv sehr robust und offensiv mit einigen spielerischen Mitteln. Trotzdem waere ein Punkt drin gelegen. Ja, eigentlich haetten wir uns diesen sogar geholt, waere da nicht die rot gekleidete Supertruppe gewesen. Was will man mehr?
Eigentlich ist es egal, ob GC- oder FCL-Anhaenger: Solche Spielleiter gehoeren nicht in die oberste Liga. Herr Salm und seine Kollegen sollen sich gefaelligst ein anderes Hobby suchen. Und der SFV sollte sich Gedanken machen, ob man es wirklich nicht schafft, bessere Schiedsrichter fuer die Nati A zu finden. Aegerlich!
-
Moschle
-
Dräcksgoof
- Forumgott

dem sfv, nicht der sfv....Moschle hat geschrieben:mir tun diejenigen leid, die die schuld der sfv in die schuhe schieben.
klar war's kein abseits, aber das passiert dem besten schiedsrichter-gespann...
die fehler der schiris am spiel selber kann der sfv nicht beinflussen. jedoch ist der sfv für die ausbildung der schiris zuständig. und was momentan gepfiffen wird ist unglaublich. deswegen ist indirekt auch der sfv schuld.
-
Moschle
ok stimmt... der fussballverband.
naja... so schlimm ist das nicht. schau dir andere ligen an. da hab ich überhaupt nicht das gefühl, dass wir grob hinterherhinken.
und wenn eine mannschaft schlecht spielt, hat der schiri auch nichts dafür. er macht einen fehler, ist aber das grösste arschloch. luzerner spieler dürfen 90 minuten lang scheisse spielen, sagt keine sau was.
ausserdem kann der schiri nicht nach hause, um dann die wiederholung anzuschauen und dann den fehler rückgängig machen.
also vielleicht ein bisschen verständnis.
nein, bin kein schiri, oder schiri-freund oder weiss ich was. aber bitte mal ein wenig verstand benutzen.
naja... so schlimm ist das nicht. schau dir andere ligen an. da hab ich überhaupt nicht das gefühl, dass wir grob hinterherhinken.
und wenn eine mannschaft schlecht spielt, hat der schiri auch nichts dafür. er macht einen fehler, ist aber das grösste arschloch. luzerner spieler dürfen 90 minuten lang scheisse spielen, sagt keine sau was.
ausserdem kann der schiri nicht nach hause, um dann die wiederholung anzuschauen und dann den fehler rückgängig machen.
also vielleicht ein bisschen verständnis.
nein, bin kein schiri, oder schiri-freund oder weiss ich was. aber bitte mal ein wenig verstand benutzen.
Kaum 2 Spiele hintereinander gewonnen ... haben gewisse Leute schon wieder den Bezug zur Realität verloren.
GC spielt um den Meistertitel, der FCL gegen den Abstieg.
Schon nur aus dieser Sicht muss man nicht gleich verzweifeln wenn man "fast" auf gleicher Augenhöhe war, aber gegen GC verliert. Denn die wirklichen wichtigen Punkte hat der FCL bis jetzt geholt. Und nur das zählt.
Ist zwar ärgerlich, dass man ein Punkt verloren hat, aber macht auch Hoffnung, dass man Mannschaften wie Schaffhausen, Aarau und Thun nun endgültig hinter sich lassen kann.
Verlieren wir bitte das wirkliche Ziel des FCL nicht aus den Augen. Klassenerhalt.
GC spielt um den Meistertitel, der FCL gegen den Abstieg.
Schon nur aus dieser Sicht muss man nicht gleich verzweifeln wenn man "fast" auf gleicher Augenhöhe war, aber gegen GC verliert. Denn die wirklichen wichtigen Punkte hat der FCL bis jetzt geholt. Und nur das zählt.
Ist zwar ärgerlich, dass man ein Punkt verloren hat, aber macht auch Hoffnung, dass man Mannschaften wie Schaffhausen, Aarau und Thun nun endgültig hinter sich lassen kann.
Verlieren wir bitte das wirkliche Ziel des FCL nicht aus den Augen. Klassenerhalt.
JMT hat sich losgerissen und hat ihn mit der Handkante voll im Gesicht getroffen. Halt die Art unseres Captains sich durchzukämpfen und mit den Armen aktiv zu "wühlen". War keine Absicht und Tätlichkeit.... Hätte mich aber nicht gewundert, wenn der Super-Salm, hier auch eine Karte gezogen hätte.... Schwein gehabt !!!
Hauptsache Luzerner...
Hauptsache Luzerner...
denke auch, dass das aberkannte "offside"-tor nicht die einzige fehltentscheidung des schiris in diesem spiel war. schlussendlich kann man wohl tatsächlich von ausgleichender gerechtigkeit sprechen. die schiri-leistung war übel - aber nicht nur zu ungunsten des fcl. wenn man gegen gc gewinnen will, muss man ganz einfach überzeugender auftreten. schlussendlich können wir mit dieser niederlage doch leben. klar, es wäre schön gewesen..... blablabla....
ps. gruss an den kaffee-schnaps-macher von sektor 3. halb güx halb kaffee.... das lob ich mir!
hat unsere stimmung doch auch leicht angeheizt
@syntax, lugano-franz und den belarussen
ps. gruss an den kaffee-schnaps-macher von sektor 3. halb güx halb kaffee.... das lob ich mir!
=====BRIGADE SPORTSFREUNDE LU=====
==========Sektion Lucerna=========
====Angewandte Literaturwissenschaft====
============im Stadion===========
ps: was hört ihr gerade?
=====BRIGADE SPORTSFREUNDE LU=====
==========Sektion Lucerna=========
====Angewandte Literaturwissenschaft====
============im Stadion===========
ps: was hört ihr gerade?
Eddy stnad gestern wieder mal völlig neben den Schuhen....
... da hätte "mein Freud" Sokol ja noch mehr gebracht. Wir brauchen, auch auf Sicht zum Absteigskampf, dringend einen 2. treffsicheren (und das ist Eddy niemals) Stürmer....
... da hätte "mein Freud" Sokol ja noch mehr gebracht. Wir brauchen, auch auf Sicht zum Absteigskampf, dringend einen 2. treffsicheren (und das ist Eddy niemals) Stürmer....
Hauptsache Luzerner...
Hauptsache Luzerner...
-
Celio
Die Mannschaft zeigte sich kämpferisch, es fehlte aber ganz klar an der Ausdauer!
Darum denke ich, dass bei der Spielanalyse keiner ein spezielles Plus verdient hat, auch Tchouga nicht, weil er eigentlich nach 15 Minuten Rot hätte sehen müssen.
Aber trotzdem
+++ Zuschauerzahl!
Ich frage mich, warum Sforza nicht viel eher Gewechselt hat?! Unsere Jungs waren stehend k.o. nach 55 Minuten, und es roch gewaltig nach Tor auf unserer Seite. Das Fabian Lustenberger in der zweiten Halbzeit nochmal auflaufen konte war für mich unerklärlich. Und Maliqi wird nie einen Ball sehen, wenn er immer nur 5 Minuten einsatzzeit bekommt! Dem Jungen mal eine Halbzeit lang eine Chance geben und dafür einen viel zu langsamen (aber wie meistens kämpferischen) Edi draussen lassen. Calapes wollte gestern definitiv zuviel fürs erste Spiel, auch ihn hätte man früher ersetzen sollen.
@Alle die jetzt wegen dem Glücklichen Sieg GC's wütend sind: Wir haben in der letzten Saison rund die hälfte aller Siege so eingefahren, also sollten wir jetzt nicht zittern, wenn uns ein paar Punkte weg gehen weil dies andere Mannschaften auch können.
@GC: So wie gestern könnt ihr tatsächlich Meister werden.............
Darum denke ich, dass bei der Spielanalyse keiner ein spezielles Plus verdient hat, auch Tchouga nicht, weil er eigentlich nach 15 Minuten Rot hätte sehen müssen.
Aber trotzdem
+++ Zuschauerzahl!
Ich frage mich, warum Sforza nicht viel eher Gewechselt hat?! Unsere Jungs waren stehend k.o. nach 55 Minuten, und es roch gewaltig nach Tor auf unserer Seite. Das Fabian Lustenberger in der zweiten Halbzeit nochmal auflaufen konte war für mich unerklärlich. Und Maliqi wird nie einen Ball sehen, wenn er immer nur 5 Minuten einsatzzeit bekommt! Dem Jungen mal eine Halbzeit lang eine Chance geben und dafür einen viel zu langsamen (aber wie meistens kämpferischen) Edi draussen lassen. Calapes wollte gestern definitiv zuviel fürs erste Spiel, auch ihn hätte man früher ersetzen sollen.
@Alle die jetzt wegen dem Glücklichen Sieg GC's wütend sind: Wir haben in der letzten Saison rund die hälfte aller Siege so eingefahren, also sollten wir jetzt nicht zittern, wenn uns ein paar Punkte weg gehen weil dies andere Mannschaften auch können.
@GC: So wie gestern könnt ihr tatsächlich Meister werden.............
Ich weiss nicht was du gesehen hast. In meinen Augen war das ne absolute Tätlichkeit!Emotions hat geschrieben:JMT hat sich losgerissen und hat ihn mit der Handkante voll im Gesicht getroffen. Halt die Art unseres Captains sich durchzukämpfen und mit den Armen aktiv zu "wühlen". War keine Absicht und Tätlichkeit.... Hätte mich aber nicht gewundert, wenn der Super-Salm, hier auch eine Karte gezogen hätte.... Schwein gehabt !!!
Yuri-Luusbueb Front Lebt....hehe
Luegsch gäll!!
Luegsch gäll!!

You know me, evil eye. You know me, prepared to die. You know me, the snake-bite kiss. Devils grip, the iron fist.