Muff wuerde ich nicht so schnell abschreiben. Dass er das Zeugs hat, sich in der obersten Liga durchzusetzen, hat er bereits bewiesen. Nur muesste er mal eine Zeit lang von Verletzungen verschont bleiben. Und ich bin halt immer noch der Meinung, dass Muff zum FCL passt.
Hier noch ein Artikel aus der heutigen NLZ:
Fussball: FC Luzern
Van Ecks Ex-Star im Probetraining
mva. Beim FC Luzern absolviert derzeit der finnische Nationalspieler Ari Nyman ein Probetraining. Der 22-Jährige weilt auf Empfehlung von René van Eck in Luzern. Der FCL-Aufstiegstrainer lernte Nyman bei seiner erfolgreichen «Aktion Ligaerhalt» beim FC Inter Turku in diesem Herbst kennen. «Mir war von Anfang an klar, dass dieser Spieler zu Höherem berufen ist», sagt van Eck, der überzeugt ist, dass sein ehemaliger Starspieler sowohl spielerisch wie menschlich zu Luzern passen würde. «Zudem wäre der FCL für ihn eine gute Startmöglichkeit für eine internationale Klubkarriere.» Nyman debütierte mit 16 Jahren in der höchsten finnischen Liga, hat bereits 102 Spiele absolviert und ist einer von nur drei Nationalspielern, die nicht im Ausland spielen und trotzdem von Nationalcoach Roy Hodgson regelmässig berücksichtigt werden. Bisher absolvierte Nyman, der 1,85 m gross und 84 kg schwer ist, 16 Länderspiele.
Sforza besuchte van Eck
FCL-Sportchef Raffaele Natale erklärt, ein Engagement sei «durchaus möglich, wenn der Spieler den Trainer überzeugt». Dieser, Ciriaco Sforza, will zwar nicht vordringlich einen defensiven Mittelfeldspieler, wird sich aber kaum kategorisch gegen einen von seinem langjährigen Trainer Hodgson regelmässig berücksichtigten Akteur aussprechen. Zudem bahnt sich eine Zusammenarbeit mit van Eck an. Der Holländer wurde beim FCL zwar durch Sforza ersetzt, aber van Eck erhielt bei seinem ersten Training vor knapp zwei Wochen in Wohlen auch Besuch von Sforza, dessen Stammverein Wohlen ist. «Dabei diskutierten wir über die Möglichkeit, dass ich Spieler zu Wohlen nehmen kann, die beim FCL den Ansprüchen nicht genügen. Namen sind aber noch keine gefallen, wir wollen uns in der Winterpause treffen, wenn wir genauer wissen, was unsere Bedürfnisse sind.»
Nyman waere dann wohl der Ersatz fuer Aziawonou. Ansonsten haetten wir wahrlich ein noch groesseres Ueberangebot an zentralen Mittelfeldspielern.